Gabelschützer Neopren

Diskutiere Gabelschützer Neopren im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Freunde. Habt ihr auch Gabelschützer aus Neopren montiert? Die bekommt man für etwa 20 Euronen mit Klettverschluss, also einfache Montage...
gsherby

gsherby

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Hallo, Freunde.

Habt ihr auch Gabelschützer aus Neopren montiert? Die bekommt man für etwa 20 Euronen mit Klettverschluss, also einfache Montage - und die Gebeldichtringe halten dadurch ewig.
Herbygruß
 
Klaus j.

Klaus j.

Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
154
Ort
Recklinghausen
Modell
R1200GS LC Rallye
Hallo Herby,
Ich hatte auf meiner alten F800GS ( 46 Tkm) die geschlossenen ohne Klettverschluss ca 30.000km drauf
und auf meiner "Neuen" Tripple Black ( 12 Tkm) hab ich die gleichen auch wieder drauf und bin sehr zufrieden.
Simmerringe waren immer OK und auch sonst gab es keinen Kummer! :daumen-hoch:
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Hallo Herby,
Ich hatte auf meiner alten F800GS ( 46 Tkm) die geschlossenen ohne Klettverschluss ca 30.000km drauf
und auf meiner "Neuen" Tripple Black ( 12 Tkm) hab ich die gleichen auch wieder drauf und bin sehr zufrieden.
Simmerringe waren immer OK und auch sonst gab es keinen Kummer! :daumen-hoch:
Hast du mal ein Bild?
 
Klaus j.

Klaus j.

Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
154
Ort
Recklinghausen
Modell
R1200GS LC Rallye
Na ja viel kann man bei 2 so Schwrzen Neoprenröhren auf einem Foto nicht erkennen aber bitte schön!

Neopren.jpg
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Kontra:

a) die Simmerringe halten dadurch nicht ewig
b) das Ansprechverhalten der Gabel wird dadurch verschlechtert
c) die Überzieher sind umständlicher zu reinigen als das blanke Standrohr
d) kommt Dreck dazwischen gibt es Kratzer auf dem Standrohr
e) normale Gabelschützer aus Plastik erfüllen den selben Zweck

Selbst wenn man den unteren Fender der GS demontiert hat ist es sinnvoller sich die LC4 Teile von KTM zu holen als Neopren-Überzieher zu montieren.
Meine KTM sieht kiloweise Dreck, selbst an ihr habe ich sie nicht montiert weil es schlicht nicht nötig ist.
Simmerringe werden meist durch lange Standzeit leck, nicht durch Schmutz.
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Kontra:

a) die Simmerringe halten dadurch nicht ewig
b) das Ansprechverhalten der Gabel wird dadurch verschlechtert
c) die Überzieher sind umständlicher zu reinigen als das blanke Standrohr
d) kommt Dreck dazwischen gibt es Kratzer auf dem Standrohr
e) normale Gabelschützer aus Plastik erfüllen den selben Zweck
Hallo, sehe das etwas anders:
a) aber länger
b) theoretisch, praktisch nicht fühlbar
c) könnte stimmen
d) Dreck kann nicht dazwischen kommen, es empfiehlt sich aber, die Schützer ab und zu unten zu öffnen, hochzuziehen und mal drunter zu schauen.
e) nein, schau dir dein Moped nach einer Schlammfahrt an, wieviel Dreck die Siris weggeschoben haben.

Dein Argument würde gleichermassen für alle Mopeds mit Faltenbälgen gelten.

Gruss Thomas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo, sehe das etwas anders:
a) aber länger
b) theoretisch, praktisch nicht fühlbar
c) könnte stimmen
d) Dreck kann nicht dazwischen kommen, es empfiehlt sich aber, die Schützer ab und zu unten zu öffnen, hochzuziehen und mal drunter zu schauen.
e) nein, schau dir dein Moped nach einer Schlammfahrt an, wieviel Dreck die Siris weggeschoben haben.

Dein Argument würde gleichermassen für alle Mopeds mit Faltenbälgen gelten.

Gruss Thomas
Beim Endurowandern bin ich auf Feldwegen und auch im Wald unterwegs, da bleibt es nicht aus dass es mir mal einen Ast zwischen die Felge und Gabel zieht (mir schon mehrfach passiert). Beschädigt dieser das Condomi dringt bei der nächsten Wasser- oder Schlammdurchfahrt selbiges ein. Das kann unschöne Kratzer verursachen, der Schaden ist ungleich höher als 1,2 oder 3x im Mopedleben die WeDi's und Staubkappen zu erneuern.

Faltenbälge sind ein schlechtes Beispiel, werden nämlich so gut wie nie an USD-Gabeln verbaut. Sie beeinflussen das Ansprechverhalten kaum bis gar nicht. Sie wären aus meiner Sicht die bessere Alternative.
 
gsherby

gsherby

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Dreck kann nicht dazwischen kommen, es empfiehlt sich aber, die Schützer ab und zu unten zu öffnen, hochzuziehen und mal drunter zu schauen.

Sag ich zu meiner Freundin auch immer.:bounce:


Herbygruß
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Dreck kann nicht dazwischen kommen, es empfiehlt sich aber, die Schützer ab und zu unten zu öffnen, hochzuziehen und mal drunter zu schauen.

Sag ich zu meiner Freundin auch immer.:bounce:


Herbygruß
Warum will die da drunter schauen?:smile:
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo zusammen,

meine ganz persönliche Meinung ist, dass man bei der F800 GS keine Neoprengabelschützer braucht. Bei meiner LC4 Adventure hatte
ich welche montiert, aber mit der bin ich Rallyes in der Sahara gefahren. Die 800GS fährt doch nur gelegentlich mal im Dreck und nicht
als Dauerzustand. Bei Ästen und sonstigen groben Sachen geht doch eigentlich nie ein Simmerring kaputt, eher bei getrocknetem
Schlamm auf den Standrohren, den es hineinziehen kann (aber selbst das ist äußerst unwahrschenlich). Daher habe ich lieber frei
liegende Standrohre, da sehe ich sofort wie deren Zustand ist und ob ein Simmerring leckt, und gelegentlich werden die Standrohre
sauber gemacht, das war's....

Viele Grüße,
Matthias
 
gsherby

gsherby

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Und meine persönliche Meinung ist wie folgt: MAN BRAUCHT DIESE SCHÜTZER !!!
Mein Freund, ein Motorradkenner und Könner, DER Schrauber vor dem Herrn, DER Erfahrensmann international, DER Motorrad-Reiseführer, DER nur noch mit "Meine Durchlaucht" angesprochen werden darf, sagt, dass man diese Neopren-Präservative BRAUCHT - und basta! :mad:

In 30 Minuten sitz ich wieder auf meiner GS - Juhu :) - Wochenende!
Herbygruß
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
meine ganz persönliche Meinung ist, dass man bei der F800 GS keine Neoprengabelschützer braucht. Bei meiner LC4 Adventure hatte
ich welche montiert, aber mit der bin ich Rallyes in der Sahara gefahren. Die 800GS fährt doch nur gelegentlich mal im Dreck und nicht
als Dauerzustand.
Nur weil Du mit der KATM Rallyes gefahren bist und mit der GS nur gelegentlich im Dreck fährst brauchen alle KTM Neoprenschützer und keine BMW?
 
Klaus j.

Klaus j.

Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
154
Ort
Recklinghausen
Modell
R1200GS LC Rallye
Nur weil Du mit der KATM Rallyes gefahren bist und mit der GS nur gelegentlich im Dreck fährst brauchen alle KTM Neoprenschützer und keine BMW?
Hallo Wolfgang
ich bin natürlich von Dauerschrauber schwer beeindruckt, ein KTM Fahrer mussen es ja wissen, deshalb werd ich das Neopren
sofort von meiner Gabel schneiden und absofort nur noch auf der Strasse mit meiner F800Gs fahren!
Ich geb dir den guten Rat , mach es ebenso ! :banghead::nerd::bier:
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Die Neopren-Gabelschützer hatte ich bei der KTM montiert, um die Simmerringe vor dem extrem feinen Sand dort zu schützen. Hier in Deutschland bin ich auch die KTM auch offroad ohne Neoprens gefahren.
Drehen wir das ganze doch einfach mal um: wenn die Teile so super und unverzichtbar sind, warum sieht man sie denn so selten, weder bei Rennen noch als (Serien-)Zubehör bei den ganzen Herstellern? Die ganze Diskussion erinnert mich an die Zeit der ersten Bremsscheiben bei Enduros, da gab es auch extra von Acerbis (und anderen) schöne große Plastikabdeckungen, um Scheibe und Bremskolben vor Dreck und Steinen zu schützen. Nach ein paar Jahren hat die niemand mehr montiert...

Wenn Du Deine F800GS gerne mit den Gabelschützern fahren willst, dann tu's doch einfach. Meine Meinung ist eben, dass ICH sie
nicht brauche, aber jeder hat zum Glück seine eigene Meinung...

Viele Grüße,
Matthias
 
Thema:

Gabelschützer Neopren

Gabelschützer Neopren - Ähnliche Themen

  • Gabelschutz

    Gabelschutz: Hallo, bin auf der suche nach einem Gabelschutz für die F650 GS Twin wie so was .
  • Suche Gabelschützer Touratech für F650GS 2004 gesucht

    Gabelschützer Touratech für F650GS 2004 gesucht: Hallo zusammen, suche Gabelschützer für eine F650GS EZ12/2004. Falls ich die nicht mehr bekommen kann, hat jemand Alternativvorschläge...
  • Neopren Gabelschützer für 1250 GS ?

    Neopren Gabelschützer für 1250 GS ?: Moin, da ich bei Touratech die Neoprenschützer nicht mehr erhalte, bitte ich Euch kurz um einen Adresse wo passende zu bekommen sind, danke im...
  • Erledigt Touratech Neopren Gabelschützer für F800GS Klettverschluss

    Touratech Neopren Gabelschützer für F800GS Klettverschluss: Verkaufe ein Paar Neopren Gabelschützer von Touratech mit Klettverschluss für die F800GS. Top Zustand, nur kurz montiert gewesen. Neupreis war...
  • Neopren Gabelschutz

    Neopren Gabelschutz: Hallo zusammen Hat jemand von euch schon mal was von einem Neoprengabelschutz gehört, bei dem es nicht notwendig ist die Gabel zu demontieren...
  • Neopren Gabelschutz - Ähnliche Themen

  • Gabelschutz

    Gabelschutz: Hallo, bin auf der suche nach einem Gabelschutz für die F650 GS Twin wie so was .
  • Suche Gabelschützer Touratech für F650GS 2004 gesucht

    Gabelschützer Touratech für F650GS 2004 gesucht: Hallo zusammen, suche Gabelschützer für eine F650GS EZ12/2004. Falls ich die nicht mehr bekommen kann, hat jemand Alternativvorschläge...
  • Neopren Gabelschützer für 1250 GS ?

    Neopren Gabelschützer für 1250 GS ?: Moin, da ich bei Touratech die Neoprenschützer nicht mehr erhalte, bitte ich Euch kurz um einen Adresse wo passende zu bekommen sind, danke im...
  • Erledigt Touratech Neopren Gabelschützer für F800GS Klettverschluss

    Touratech Neopren Gabelschützer für F800GS Klettverschluss: Verkaufe ein Paar Neopren Gabelschützer von Touratech mit Klettverschluss für die F800GS. Top Zustand, nur kurz montiert gewesen. Neupreis war...
  • Neopren Gabelschutz

    Neopren Gabelschutz: Hallo zusammen Hat jemand von euch schon mal was von einem Neoprengabelschutz gehört, bei dem es nicht notwendig ist die Gabel zu demontieren...
  • Oben