Ergebnis 1 bis 8 von 8

Gabelumbau

Erstellt von TitanQ, 20.06.2010, 15:38 Uhr · 7 Antworten · 1.580 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    10

    Standard Gabelumbau

    #1
    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen? http://www.hh-racetech.com/portal/On...E/Default.aspx

    oder sollte man das lassen und einfach nur die Gabelfedern wechseln. Und wenn ja welche Öhlins , wilbers wp HH. Wäre dankbar für Erfahrungen.

    MfG Sylvia

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #2
    Hi Sylvia
    kann man davon ausgehen,, dass du eine 800er hast?? ;-)
    das hängt immer davon ab, was du erreichen willst. Eine Vorspannung macht aus einer zu weichen Feder keine härtere!
    Du kannst jedoch damit z.b. eine Beladung ausgleichen wie halt hinten auch. D.h. du stellst wieder das ursprünglich Niveau her und den notwendigen Negativfederweg.

    Wenn die grundsätzliche Einstellung der Gabel nicht paßt (wie bei mir) würde ich dir den Gang zu einem Fahrwerksspezialisten empfehlen, der dir in Abhängigkeit von deinem Gewicht und Einsatzspektrum deine Gabel überarbeitet. Das ist nicht mal so teuer.

    ich hab das bei meiner HP bei Markus Tolksdorf machen lassen, der fährt seit Ewigkeiten Cross, hat auch Abstimmungen für Simo Kirssi gemacht. Der hats echt drauf und einen sehr guten Ruf. Anrufen und fragen.
    http://trp-sx.cmsv1.de/

    du kannst auch hier gerne mitstreiten. Ein Fahrwerk dutzende völlig gegensätzliche Meinungen. ;-)
    800er GS Fahrwerk
    Tiger

  3. Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    310

    Standard

    #3
    Die Teile können auf jeden Fall nicht schaden, egal mit welcher Feder. Hab mich schon gewundert, dass die nicht früher auftauchen. Stammen wahrscheinlich aus irgendeiner anderen Marzocchi-Großseriengabel.
    Gruss Thomas

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von GS Tom Beitrag anzeigen
    Die Teile können auf jeden Fall nicht schaden, egal mit welcher Feder.
    nicht schaden? ist bischen wenig für über 150 euro oder? nice to have?

  5. Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    10

    Standard

    #5
    Ab Mittwoch habe ich hoffentlich meine kleine GS.

    Allerdings fand ich beim Probefahren die Gabel in einigen Situationen etwas zu weich. Bin jetzt kein Schwergewicht. Aber hin und wieder mal etwas flotter unterwegs. In meiner 1150 GS habe ich ein Wilbers komplett fahrwerk. Das war dann schon ein mega unterschied.

  6. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #6
    Du kannst jetzt ne 1150er mit Telelever und keinem Bremsnicken überhaupt nicht mit einer Telegabel GS vergleichen, die kommt dir im ersten Moment vor, als ob überhaupt keine Feder drin wäre. So ist richtiges Motorradfahren
    fahr sie mal ne Weile, wenns dann immer noch zu "weich" ist, lieber ne andere Feder, als die komischen Versteller oben.
    Tiger

  7. Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    310

    Standard

    #7
    Auf jeden Fall hat doch jede simple Japs die Möglichkeit, die Vorspannung zu erhöhen. Da hat BMW gespart, so was kostet ein paar Euro in der Serie. Ich mach mich mal kundig, behaupte, dass sind Teile aus einer Seriengabel.
    Gruss Thomas

  8. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #8
    na auch bei den Japs hat der Rotstift zugeschlagen. verstellbare Federvorspannung ist meist nicht mehr. Allerdings bei guter Grundabstimmung auch nicht unbedingt nötig, da die zuladung meist hinten aufschlägt und dort angepaßt wird.
    Allerdings ist der Normalfahrer auch schnell überfordert mit Druckstufe (High-Lowspeed getrennt womöglich) Zugstufe und Federvorspannung, das zeigen die Postings hier im Forum ganz deutlich.
    Tiger


 

Ähnliche Themen

  1. usd - gabelumbau "leicht gemacht" ?
    Von mkrudewig im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 08:29
  2. HH Racetech Gabelumbau an Megamoto
    Von Milletourer im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 05:11
  3. Gabelumbau
    Von PowerQ im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 13:36
  4. Erfahrungen mit Gabelumbau G/S auf GS Gabel gesucht
    Von crusty78 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 17:04
  5. Gabelumbau!!!!!
    Von Edda im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 19:26