Gabelumbau

Diskutiere Gabelumbau im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Sylvia
kann man davon ausgehen,, dass du eine 800er hast?? ;-)
das hängt immer davon ab, was du erreichen willst. Eine Vorspannung macht aus einer zu weichen Feder keine härtere!
Du kannst jedoch damit z.b. eine Beladung ausgleichen wie halt hinten auch. D.h. du stellst wieder das ursprünglich Niveau her und den notwendigen Negativfederweg.

Wenn die grundsätzliche Einstellung der Gabel nicht paßt (wie bei mir) würde ich dir den Gang zu einem Fahrwerksspezialisten empfehlen, der dir in Abhängigkeit von deinem Gewicht und Einsatzspektrum deine Gabel überarbeitet. Das ist nicht mal so teuer.

ich hab das bei meiner HP bei Markus Tolksdorf machen lassen, der fährt seit Ewigkeiten Cross, hat auch Abstimmungen für Simo Kirssi gemacht. Der hats echt drauf und einen sehr guten Ruf. Anrufen und fragen.
http://trp-sx.cmsv1.de/

du kannst auch hier gerne mitstreiten. Ein Fahrwerk dutzende völlig gegensätzliche Meinungen. ;-)
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=45083
Tiger
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Die Teile können auf jeden Fall nicht schaden, egal mit welcher Feder. Hab mich schon gewundert, dass die nicht früher auftauchen. Stammen wahrscheinlich aus irgendeiner anderen Marzocchi-Großseriengabel.
Gruss Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
TitanQ

TitanQ

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Ab Mittwoch habe ich hoffentlich meine kleine GS. :D

Allerdings fand ich beim Probefahren die Gabel in einigen Situationen etwas zu weich. Bin jetzt kein Schwergewicht. Aber hin und wieder mal etwas flotter unterwegs. In meiner 1150 GS habe ich ein Wilbers komplett fahrwerk. Das war dann schon ein mega unterschied.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du kannst jetzt ne 1150er mit Telelever und keinem Bremsnicken überhaupt nicht mit einer Telegabel GS vergleichen, die kommt dir im ersten Moment vor, als ob überhaupt keine Feder drin wäre. So ist richtiges Motorradfahren :D;)
fahr sie mal ne Weile, wenns dann immer noch zu "weich" ist, lieber ne andere Feder, als die komischen Versteller oben.
Tiger
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Auf jeden Fall hat doch jede simple Japs die Möglichkeit, die Vorspannung zu erhöhen. Da hat BMW gespart, so was kostet ein paar Euro in der Serie. Ich mach mich mal kundig, behaupte, dass sind Teile aus einer Seriengabel.
Gruss Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na auch bei den Japs hat der Rotstift zugeschlagen. verstellbare Federvorspannung ist meist nicht mehr. Allerdings bei guter Grundabstimmung auch nicht unbedingt nötig, da die zuladung meist hinten aufschlägt und dort angepaßt wird.
Allerdings ist der Normalfahrer auch schnell überfordert mit Druckstufe (High-Lowspeed getrennt womöglich) Zugstufe und Federvorspannung, das zeigen die Postings hier im Forum ganz deutlich.
Tiger
 
Thema:

Gabelumbau

Gabelumbau - Ähnliche Themen

  • Gabelumbau BMW R nineT Urban G/S

    Gabelumbau BMW R nineT Urban G/S: Ich habe mir vor einem Jahr eine BMW R nineT Urban G/S zugelegt. Ende letztes Jahres habe ich ein Wilbers Fahrwerk Adjustline 642 Federbein Kit...
  • F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!

    F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!: Hallo zusammen, ich heisse Holger, bin 50 Jahre alt, verheiratet und fahre zur Zeit eine F 650 GS Dakar EZ 3-2006 mit ca. 17.000 Km Laufleistung...
  • Gabelumbau G/S auf GS Gabel

    Gabelumbau G/S auf GS Gabel: Hallo Leute, ich plane für diesen Winter meiner R80G/S die Gabel einer GS zu verpassen. Doch bevor ich anfange mir die Teile dafür zu besorgen...
  • HH Racetech Gabelumbau an Megamoto

    HH Racetech Gabelumbau an Megamoto: Hallo, ich habe bereits über die Suchfunktion gesucht habe aber nichts brauchbares gefunden. Mir ist die Gabel der MM, insbes. bei Landstraßen...
  • Gabelumbau

    Gabelumbau: Hallo! Kann mir jemand sagen was für eine Gabel in meine PD Bj. 96 passt, bzw ihr mir empfehlen könnt, wenn ich auf 17 zoll und doppelscheibe...
  • Gabelumbau - Ähnliche Themen

  • Gabelumbau BMW R nineT Urban G/S

    Gabelumbau BMW R nineT Urban G/S: Ich habe mir vor einem Jahr eine BMW R nineT Urban G/S zugelegt. Ende letztes Jahres habe ich ein Wilbers Fahrwerk Adjustline 642 Federbein Kit...
  • F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!

    F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!: Hallo zusammen, ich heisse Holger, bin 50 Jahre alt, verheiratet und fahre zur Zeit eine F 650 GS Dakar EZ 3-2006 mit ca. 17.000 Km Laufleistung...
  • Gabelumbau G/S auf GS Gabel

    Gabelumbau G/S auf GS Gabel: Hallo Leute, ich plane für diesen Winter meiner R80G/S die Gabel einer GS zu verpassen. Doch bevor ich anfange mir die Teile dafür zu besorgen...
  • HH Racetech Gabelumbau an Megamoto

    HH Racetech Gabelumbau an Megamoto: Hallo, ich habe bereits über die Suchfunktion gesucht habe aber nichts brauchbares gefunden. Mir ist die Gabel der MM, insbes. bei Landstraßen...
  • Gabelumbau

    Gabelumbau: Hallo! Kann mir jemand sagen was für eine Gabel in meine PD Bj. 96 passt, bzw ihr mir empfehlen könnt, wenn ich auf 17 zoll und doppelscheibe...
  • Oben