Gebrauchtberatung für eine kleine GS für die Freundin

Diskutiere Gebrauchtberatung für eine kleine GS für die Freundin im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Foristen, ich fahre eine 1100er GS (BJ1999). Meine Freundin fuhr zwar gerne mit auf der dicken Gummikuh, aber hat dann doch kürzlich den...
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
Liebe Foristen,

ich fahre eine 1100er GS (BJ1999). Meine Freundin fuhr zwar gerne mit auf der dicken Gummikuh, aber hat dann doch kürzlich den großen A-Schein gemacht :-)

Nun ist Sie an einer kleineren GS als meiner 1100er interessiert. Es soll ein Gebrauchtmöp werden.

Kriterien, die für uns eine Rolle spielen:

- Größe und Gewicht der Maschine sollen zu ihr passen (Meine Freundin ist 1,75m groß)
- Wir wollen nicht rasen, aber die Maschine sollte einigermaßen Schritthalten können mit den 78PS der 1100er Kuh
- Tourentauglichkeit für die Langstrecke mit Zelt und allem Krams, den man dafür so braucht
- Schrauberfreundlichkeit (ich mache eigentlich alles selbst an meiner 1100er. Wir brauchen nicht viel Technik und Elektronik am Möp. Bei der 1100er kann ich die meisten Elektronikprobleme mit einem Kabel und einer LED lösen. Es wäre schön wenn wir nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt müssen. (Ich las z.B.: von Integral ABS-Systemen bei denen man ohne ein Diagnosegerät der Fachwerkstatt nicht einmal einen Bremsflüssgikeitswechsel durchführen kann. Das würde mich stören)
- ein einfaches und zuverlässiges ABS wäre die einzige Technik auf die wir Wert legen
- robuster und zuverlässiger Motor

Unsere Fragen:
1. Vlt habt ihr Tipps für uns welches Modell in Frage kommt
2. Gibt es bei diesem Modell Baujahre, die besonders zuverlässig/ausgereift sind?
3. Auf welche Schwächen müssen wir bei diesem Modell achten? (z.B.: Rückrufe, etc..)
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin,
meine Frau fährt ne 12er von 2007! Niedrige Sitzbank, weil nicht so groß wie deine Freundin und gut ist!
Sehr handlich das Dingen und Sie kommt sehr gut klar damit!
Nur so als Denkanstoß, die Kleinen müssen nicht immer besser sein;)!

Ich fahr auch ne 11er:cool:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Deine Freundin soll sich mal eine Zweizylinder-F ansehen: F 650 / 700 / 800, R, GT, GS. Baujahr ist zweitrangig. Nur Sie entscheidet, worauf sie sich wohl fühlt.

Gruß von Pendeline
 
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
@ GS Q: Das die 1200er mit niedriger Sitzbank unter 1,75m passt überrascht mich etwas. Bei meiner 1100er (erhöhte Sitzbank, Adventuretank) kommt sie gar nicht auf den Boden. Auch fürs in der Garage rangieren ist ihr die 1100er viel zu schwer. Vlt ist die 1200er schlanker und leichter? Wir können ja mal Ausschau halten, ob sich eine 1200er Probesitzen lässt.

@ Pendeline und Alle:
- Ist die F650GS Twin schrauberfreundlich? (es wäre schön wenn, wie bei der 1100er GS, alle Servicearbeiten selbst durchgeführt werden könnten)
- Bei der 1100er GS gibt es Baujahre die problematisch sind. Gilt das auch für die F650GS Twin?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Die F hatte nie ein ABS mit Bremskraftverstärker. Und die Schrauberfreundlichkeit hängt in gerütteltem Maße von den Möglichkeiten und Fähigkeiten eines Schraubers ab.

Gruß von Pendeline
 
G

goenny

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
42
Modell
F800GS
Die F800 ist meiner Meinung nach nicht so optimal geeignet. Die Sitzhöhe ist relativ hoch, so dass deine Freundin lange Beine oder eine tiefere Sitzbank benötigt. Die Tourentauglichkeit ist OK, wenn man mal von der Bank absieht. Das wird mit einer tieferen Bank aber nicht unbedingt besser. Der Schwerpunkt liegt aber recht hoch, so dass sie sich recht schlecht schieben läßt. Mein Tip wäse, dass ihr euch nach etwas weniger hochbeinigen umseht.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ich plädiere mal auf ein Foto der Freundin incl. Beine, damit wir uns ein Bild machen können :)

vielleicht hat sie ja eh lange Beine.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Die F800 ist meiner Meinung nach nicht so optimal geeignet. Die Sitzhöhe ist relativ hoch, so dass deine Freundin lange Beine oder eine tiefere Sitzbank benötigt. Die Tourentauglichkeit ist OK, wenn man mal von der Bank absieht. Das wird mit einer tieferen Bank aber nicht unbedingt besser. Der Schwerpunkt liegt aber recht hoch, so dass sie sich recht schlecht schieben läßt. Mein Tip wäse, dass ihr euch nach etwas weniger hochbeinigen umseht.
Sehe ich genauso, die 800er ist echt Hochbeinig!
Die Honda Transalp oder was in der Richtung ist bestimmt besser geeignet!
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Kommt auch drauf an wieviel Du ausgeben willst, Honda Transalp gibt es in allen Preislagen.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Moped !!!
Benny
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
F 650 GS Twin hat meine Frau jetzt seit neun Jahren. Sie ist 1,75 m groß und kommt damit bestens zurecht. Montiert ist eine aufgepolsterte Komfortsitzbank, also eine ziemlich hohe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was will SIE denn??

Lasst ihr eure Moppeds auch von anderen Leuten aussuchen??
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Setz die BMW Brille ab und besorg ihr für den Anfang ne 650er V-Strom,

Günstig zu erwerben, zuverlässig, usw.
Genau das wollte ich auch grade schreiben. Bis ich Larsis Frage gesehen hab.


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Meine Frau hat beim Limbächer auf gefühlt 100 Maschinen gesessen.Interessant war das ihr die Weichkäseschrauben und das Finish beim Japsgschwartel Unbehagen bereiteten.Bei der 798 Twin hat sie sich auf Anhieb heimisch gefühlt.
 
Raki

Raki

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Die F 650 GS Twin ist für ein Mädel ein sehr gutes Mopped.
Gruß Raki
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
Es stimmt das die F650 GS Twin für ein Mädel gut geeignet ist, aber auch für Männer ;-)
Ich fahre sie seit 7 Jahren und bin begeistert, aber viel wichtiger ist das sie sich die Maschine selber aussucht, da würde ich mich nicht unbedingt auf eine BMW konzentrieren. Die Maschine muss passen, sonst macht das Fahren irgendwann keinen Spaß mehr.
Also legt los mit Probefahren....
Gruß Anja
 
Thema:

Gebrauchtberatung für eine kleine GS für die Freundin

Gebrauchtberatung für eine kleine GS für die Freundin - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtberatung F700GS

    Gebrauchtberatung F700GS: Hallo liebe BMW Kollegen ^^ Ich bin momentan am überlegen meine F850GS gegen die 700er zu ersetzen. Ich vermisse den Tank im Heck und die...
  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • Gebrauchtberatung F800 GS von 2008

    Gebrauchtberatung F800 GS von 2008: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Motorrad und dabei steht die F800 GS ganz oben mit auf der Liste. Ich bin 1,97...
  • Gebrauchtberatung F800 GS von 2008 - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtberatung F700GS

    Gebrauchtberatung F700GS: Hallo liebe BMW Kollegen ^^ Ich bin momentan am überlegen meine F850GS gegen die 700er zu ersetzen. Ich vermisse den Tank im Heck und die...
  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • Gebrauchtberatung F800 GS von 2008

    Gebrauchtberatung F800 GS von 2008: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Motorrad und dabei steht die F800 GS ganz oben mit auf der Liste. Ich bin 1,97...
  • Oben