Generator defekt....

Diskutiere Generator defekt.... im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Soweit ich weiß wurde der Stator nicht verändert und der Rotor hat nur die zusätzlichen Bohrungen um den Ölfluß zu erhöhen. Bei mir tut jetzt...
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn ich mich nicht irre, passt neuer Rotor nicht auf alten Stator und umgekehrt.
Gruss Thomas
Soweit ich weiß wurde der Stator nicht verändert und der Rotor hat nur die zusätzlichen Bohrungen um den Ölfluß zu erhöhen.

Bei mir tut jetzt auch ein 2013er Stator seinen Dienst zusammen mit dem 2010er Rotor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-p
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv

......
Soviel zum Thema "unstoppable". Erwähnte ich bereits, dass in meiner altehrwürdigen 1995er Africa Twin nach ca. 240.000km noch immer der erste Generator und die erste Kupplung ihren Dienst verrichten?Gruß Bernd
...Und erwähnte ich bereits, dass ich an meiner 11er GS nach 500.000 Km immer noch die erste Kupplung und 1. Generator drin hatte :cool: ? Bei meiner 12er ADV mit 400.000 Km übrigens auch ;) !

Varahannes hat dagegen bei seiner .....Vi.agradero ...äh, pardon.. Varadero auf 500.000 Km schon eine Kupplung und mehrere Limas gebraucht .... Du siehst: alles relativ!
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Die Lichtmaschine oder Generator zählt zu den passiven Bauelementen der Elektrotechnik. Das bedeutet, wenn man das Teil richtig dimensioniert (Umweltbedingungen, Strom, Spannung, ...) geht es so gut wie nie kaputt. Wenn man irgendwo spart oder nicht konstruieren kann, dann ja (siehe F800GS).
So wie ich das (aus 2. Hand) gehört habe könnte das mit dem "konstruktiven Kippen" des Motors von der 800S auf die GS nach hinten (45° --> 11° Neigung der Zylinder) zusammenhängen. Damit wurden auch Ölbohrungen zur Lima "gekippt" und damit die Ölmenge zur Limakühlung unfreiwillig reduziert. Daher auch die spätere Änderung der Lima. Bei S und ST hört man ja eher wenig von Limaproblemen, oder?
Wenn man dann die Ergebnisse der Dauerhaltbarkeitsprüfung für die GS von der S einfach nur übernimmt...:sleep:
Denn speziell bei dem LiMa-Problem handelt es sich sicher nicht um "einzene Fehler"...

Bei unserem Kälbchen war es nach 45tkm so weit. Das kam aber nicht schleichend sondern kündigte sich über ein paar tkm durch langsam immer zäher werdendes Anspringen an. Die Leerlaufspannung war da immer noch bei knapp 14V. Nur mit Fernlicht und Griffheizung Stufe 2 ging se dann (bei 3000U/min) innerhalb von 5tkm von 13,2V (auch schon nicht mehr OK) auf 12,3V zurück.
Ach ja, das LKL war auch fertig nach 45tkm.
Ich hab die Radlager gleich mitgewechselt (sind vorne und hinten auf je einer Seite ohne Simmerring davor). Aber die waren eigentlich noch OK.

Gruß
Edi
 
K

kago

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
... und in der "vor" Forumszeit, wo ja nie was kaputtging...
kann ich mich erinnern das an der unkaputtbaren Afrika Twin reihenweise Limaregler kaputtgingen weil, wg einem Konstruktionsfehler, die Sitzbank draufgedrückt hat? oder so ähnlich.
Ein Serienfehler! gab es damals einen Rückruf? und wo hat man sich damals gegenseitig beweint? vergessen oder verdrängt?

Und Kegelrollenlager gehen nur bei BMW kaputt? Radlager mit Radialwellendichtring? Respekt! Frage: Wo gibt es das 2015/16?

Gruß kai
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
kann ich mich erinnern das an der unkaputtbaren Afrika Twin reihenweise Limaregler kaputtgingen weil, wg einem Konstruktionsfehler, die Sitzbank draufgedrückt hat? oder so ähnlich.
Da muss Dich Deine Erinnerung täuschen.
die neue AffenTwin ist vor allem deshalb das beste Motorrad, weil sie genauso fehlerlos konstruiert wurde wie ihre Vorgänger und wird gerade deshalb gekauft, weil alle jetzt schon wissen, dass sie für mehr als 500.000km keine Reparaturen haben wird. :D
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Da muss Dich Deine Erinnerung täuschen.
die neue AffenTwin ist vor allem deshalb das beste Motorrad, weil sie genauso fehlerlos konstruiert wurde wie ihre Vorgänger und wird gerade deshalb gekauft, weil alle jetzt schon wissen, dass sie für mehr als 500.000km keine Reparaturen haben wird. :D
:)
 
K

kago

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
hab ich verdrängt :cool:

wahrscheinlich weil ich gerade eine R1200R gekauft habe....
LKL und Radlager können schon mal nicht lange halten :cool:

ein Honda bashing hab ich noch: für meine 6Jahre und 60000km gelaufene F800GS wäre der Händler EK noch rund die Hälfte des Neupreises gewesen.

tschööö kai
 
B

berndw

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
13
Ort
Holzkirchen
Modell
F800GS
So wie ich das (aus 2. Hand) gehört habe könnte das ...
Gibt es hier jemanden der etwas konkreter werden kann was die (mutmaßlich) zwischenzeitlich vorgenommenen konstruktiven Änderungen an der F800GS in Sachen Lima angeht?
Vielleicht mit alten vs. neuen Teilenummern?
Das könnte mir in der laufenden Diskussion mit BMW weiterhelfen ...

Ciao Bernd
 
B

berndw

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
13
Ort
Holzkirchen
Modell
F800GS
... und in der "vor" Forumszeit, wo ja nie was kaputtging...
kann ich mich erinnern das an der unkaputtbaren Afrika Twin reihenweise Limaregler kaputtgingen weil, wg einem Konstruktionsfehler, die Sitzbank draufgedrückt hat? oder so ähnlich.
Ein Serienfehler! gab es damals einen Rückruf? und wo hat man sich damals gegenseitig beweint? vergessen oder verdrängt?
Tja, die AT-Sitzbank war nicht für den typischen bayerischen BMW-Piloten konstruiert, der durch seine Körpermasse alleine schon die zulässige Zuladung ausreizt. :tongue:

Deshalb drückte ein Steg der Sitzbank auf den Regler - und es gab eine Kundeninformation und Änderung durch die Händler(es betraf übrigens die RD03 der Baujahre 1988-89) :D
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
...Und erwähnte ich bereits, dass ich an meiner 11er GS nach 500.000 Km immer noch die erste Kupplung und 1. Generator drin hatte :cool: ? Bei meiner 12er ADV mit 400.000 Km übrigens auch ;) !

Varahannes hat dagegen bei seiner .....Vi.agradero ...äh, pardon.. Varadero auf 500.000 Km schon eine Kupplung und mehrere Limas gebraucht .... Du siehst: alles relativ!
Warum hackst Du denn jetzt zum 2. Mal auf einer AT rum. Zuerst eine Varadero ist genauso wie auch eine CRF keine AT.
Die AT hat kein Limaproblem, das Schlimmste, was ich da gesehen habe, war ein abvibriertes Kabel, was sich problemlos wieder anlöten ließ.
Bei der AT muß man bzgl der Stromversorgung einmal den elektrischen Serienzustand im Steckerbereich geringfügig nachbessern (das macht wohl fast jeder prophylaktisch) und hat dann allenfalls nochmal ein Reglerproblem. Den Regler führt man zusammen mit einer Ersatzbenzinpumpe mit und tauscht ggf beides unterwegs jeweils in einer Viertelstunde.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Den Regler führt man zusammen mit einer Ersatzbenzinpumpe mit und tauscht ggf beides unterwegs jeweils in einer Viertelstunde.
So gesehen kann ich dann auch bei der F800er einen Ersatzstator mitführen und den innerhalb einer halben Stunde tauschen. ;)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
So gesehen kann ich dann auch bei der F800er einen Ersatzstator mitführen und den innerhalb einer halben Stunde tauschen. ;)
Ich bin mir irgendwie sehr sicher, daß die wenigsten Leute, die mit einer F800 unterwegs sind, daß dann auch wirklich machen oder Butter bei die Fische und jetzt nicht "hätte" "könnte" "wollte" sondern die ernste Frage, weil Du es angesprochen hast:
"Nimmst Du einen Stator denn mit?" oder war das nur ein Spruch ?
 
alper

alper

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
59
Modell
F800GS Bj.2010
Gibt es hier jemanden der etwas konkreter werden kann was die (mutmaßlich) zwischenzeitlich vorgenommenen konstruktiven Änderungen an der F800GS in Sachen Lima angeht?
Vielleicht mit alten vs. neuen Teilenummern?
Das könnte mir in der laufenden Diskussion mit BMW weiterhelfen ...

Ciao Bernd
Habe ich kürzlich bei realoem.com entdeckt: RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
Da kann man zum einen den neuen gelochten Rotor erkennen und klickt man auf die Teilenummer (12318524422) des Generators, so bekommt man die Teilenummer angezeigt, die damit ersetzt wurde: 12317690427. Das dürfte dann der alte Generator sein. Man sieht sogar den Zeitraum, in dem er verbaut wurde.

LG
Jörg
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich bin mir irgendwie sehr sicher, daß die wenigsten Leute, die mit einer F800 unterwegs sind, daß dann auch wirklich machen oder Butter bei die Fische und jetzt nicht "hätte" "könnte" "wollte" sondern die ernste Frage, weil Du es angesprochen hast:
"Nimmst Du einen Stator denn mit?" oder war das nur ein Spruch ?
Ich war bisher noch nie mehrere Monate am Stück unterwegs, aber wenn ich darüber nachdenken würde eine Benzinpumpe mitzunehmen, warum dann keinen Stator?
Dein Argument Honda sei deswegen wesentlich besser fernreisetauglich kann ich auf jeden Fall nicht nachvollziehen.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Du nimmst also, wie ich schon vermutet habe, keinen Stator mit. Das ist doch in Ordnung und da muß man kein Gewese von machen.
 
B

berndw

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
13
Ort
Holzkirchen
Modell
F800GS
Habe ich kürzlich bei realoem.com entdeckt: RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
Da kann man zum einen den neuen gelochten Rotor erkennen und klickt man auf die Teilenummer (12318524422) des Generators, so bekommt man die Teilenummer angezeigt, die damit ersetzt wurde: 12317690427. Das dürfte dann der alte Generator sein. Man sieht sogar den Zeitraum, in dem er verbaut wurde.

LG
Jörg
Hallo Jörg,
vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Beitrag. Ein Foto vom alten Rotor hast Du nicht zufällig?
Edit: Hab's selber gefunden:
http://www.bmwmcchattanooga.com/showAssembly.aspx?ukey_product=1031800&ukey_assembly=187353
Ciao Bernd
 
L

LukasM

Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
86
Ort
Wien
Modell
KTM 690 Rally, F800GS, etc
Auf Weltreise in entlegene Gegenden nehme ich schon einen Ersatz Stator mit, ein Freund von mir ist deshalb schon mal 2 Wochen in Laos liegen geblieben. In Europa oder auf einer kurzen Reise zahlt sich das aber nicht aus.

Falls jemand übrigens eines der verbesserten Polräder mit Ölkühlung für den Stator sucht, ich habe gerade eines in den Marktplatz eingestellt.
 
Thema:

Generator defekt....

Generator defekt.... - Ähnliche Themen

  • Suche Generator LiMa GS TÜ 2010

    Generator LiMa GS TÜ 2010: Hallo, ich suche einen Generator für meine 2010er TÜ. Gerne gebraucht, wäre aber auch dankbar für Tipps, wo man günstig ein Neuteil bekommt...
  • Stecker für die Lichtmaschine / Generator

    Stecker für die Lichtmaschine / Generator: Hallo, ich suche dringend einen Stecker für die Lichtmaschine / Generator bitte um Hilfe oder wenigstens ein Bild wie der Stecker aussieht. Siehe...
  • Generator Sicherung

    Generator Sicherung: Wer kann mir sagen ob ich beim tauschen der Generator Sicherung vorher die Batterie abklemmen muss? siehe Bild.
  • Schwach licht in generator lampe!!

    Schwach licht in generator lampe!!: Hallo! Meine generator lampe ist beginnt schwach zu glühen, aber die machine lauft ohen probleme, ich glaube das die generator strom produzieren...
  • 50 Ampere Generator

    50 Ampere Generator: Wenn an einer 1150 GS-A. vom Werk Heizgriffe montiert sind, hat dann die GS-A. auch einen 50 Ampere Generator? Oder hat die GS-A. serienmäßig...
  • 50 Ampere Generator - Ähnliche Themen

  • Suche Generator LiMa GS TÜ 2010

    Generator LiMa GS TÜ 2010: Hallo, ich suche einen Generator für meine 2010er TÜ. Gerne gebraucht, wäre aber auch dankbar für Tipps, wo man günstig ein Neuteil bekommt...
  • Stecker für die Lichtmaschine / Generator

    Stecker für die Lichtmaschine / Generator: Hallo, ich suche dringend einen Stecker für die Lichtmaschine / Generator bitte um Hilfe oder wenigstens ein Bild wie der Stecker aussieht. Siehe...
  • Generator Sicherung

    Generator Sicherung: Wer kann mir sagen ob ich beim tauschen der Generator Sicherung vorher die Batterie abklemmen muss? siehe Bild.
  • Schwach licht in generator lampe!!

    Schwach licht in generator lampe!!: Hallo! Meine generator lampe ist beginnt schwach zu glühen, aber die machine lauft ohen probleme, ich glaube das die generator strom produzieren...
  • 50 Ampere Generator

    50 Ampere Generator: Wenn an einer 1150 GS-A. vom Werk Heizgriffe montiert sind, hat dann die GS-A. auch einen 50 Ampere Generator? Oder hat die GS-A. serienmäßig...
  • Oben