Ergebnis 1 bis 7 von 7

Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern

Erstellt von f800er, 23.06.2014, 14:44 Uhr · 6 Antworten · 1.009 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    197

    Standard Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern

    #1
    Hallo,

    ich habe eine 2008er, 800er GS mit knapp 45.000Km, vor ca. 2 Jahren sind progressive Federn verbaut.

    Seit kurzem knartscht die Gabel beim harten Ein- und Ausfedern im Stand, es sind keine Ölversluste an der Gabel feststellbar (federt auch noch, also da merke ich keine Unterschied).
    Kann es sein das die Federn Geräusche machen?

    Habe nur mit den neuen Tourance Next manchmal ein leicht schwammiges Fahrgefühl (Reifendruck stimmt aber V=2,2bbar, H=2,5bar).

  2. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #2
    Überprüfe mal Dein Lenkkopflager - oder lasse es überprüfen.

    Bei der Laufleistung könnte das die Ursache sein.

  3. Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    197

    Standard

    #3
    Danke für den Tipp
    (eigentlich war die maschine erst bei der 40.000Km Inspektion, sind aber halt auch nur menschen).

  4. Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    109

    Standard

    #4
    Hallo,

    Welche Gabelfedern hast du verbauen lassen? Wie sind deine Erfahrungen damit?

    Gruß Stefan

  5. Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    599

    Standard

    #5
    Hi!

    Bist Du sicher, dass es die Gabel ist? Ich hatte bei mir auch immer ein Klackern beim festen EIn- und Ausfedern in der Garage festgestellt und zunächst das LKL im Verdacht. SChlußendlich waren es aber die Floater der Bremsscheibe, die viel Spiel hatten- Dadurch klackerte die Bremsscheibe, wenn man zum Einfedern die Vorderbremse gezogen hat. Zum Test einfach mal die Bremsscheiben ruckartig nach oben und unten ziehen oder axial drehen und schauen, ob es dann auch klackert....

    Viele Grüße,
    Matthias

  6. Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    109

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Dauerschrauber Beitrag anzeigen
    Hi!

    Bist Du sicher, dass es die Gabel ist? Ich hatte bei mir auch immer ein Klackern beim festen EIn- und Ausfedern in der Garage festgestellt und zunächst das LKL im Verdacht. SChlußendlich waren es aber die Floater der Bremsscheibe, die viel Spiel hatten- Dadurch klackerte die Bremsscheibe, wenn man zum Einfedern die Vorderbremse gezogen hat. Zum Test einfach mal die Bremsscheiben ruckartig nach oben und unten ziehen oder axial drehen und schauen, ob es dann auch klackert....

    Viele Grüße,
    Matthias

    Kann ich bestätigen, macht meine auch !

    Gruß Stefan

  7. Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    197

    Standard

    #7
    Update, bisher noch keine Lösung
    So gerade nochmal geschaut, es ist kein klackern, sondern ein knartschen, beim ein- und ausfedern (kann jetzt auch der Losbrechmoment der Gabel sein).
    Bremsscheiben weiß ich das die in den Floatern klackern können (ist es aber nicht).
    Gleitbahnen der Gabel sind trocken und sehen gut aus (glatt).
    Gabel vorne entlastet und Lenkkopflager (beidseits Lenker eingeschlagen, mehrmals) absolut nichts feststellbar, läuft flüssig, wackelt nicht, keine Rastung.
    Vermutung, das die Bremsleitungen unten an den Kunststoff schubbern, aber da kann ich ja nicht kucken, wenn ich oben einfeder.
    Morgen mal jemand mitnehmen zum schauen, bzw. Geräusch lokalisieren.


 

Ähnliche Themen

  1. Sitzbankschloss rastet nicht beim erstenmal ein
    Von Butz im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 13:51
  2. Klonk beim Ein- und Auskuppeln
    Von Feigling im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 11:45
  3. Ich hab jetzt eine und gleich ein paar Fragen - Wartung
    Von CapitainC im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 14:45
  4. 650er Gabel klackert beim harten Bremsen
    Von No666 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 07:45
  5. Ich reih mich mal ein und sag hallo :-)
    Von itsmicky im Forum Neu hier?
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 23:16