Geräusche von Gabel??? u.Antriebsritzel

Diskutiere Geräusche von Gabel??? u.Antriebsritzel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wer kann mir vielleicht helfen? Mich nervt etwas die Geräuschkulisse von der, vermutlich, Gabel im oberen Bereich, wenn ich auf schlechter...
eichilein65

eichilein65

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
15
Ort
Zeitz
Modell
F 650 GS TWIN, ABS, Heizgriffe, Bordcomputer, Tieferlegung
Hallo, wer kann mir vielleicht helfen? Mich nervt etwas die Geräuschkulisse von der, vermutlich, Gabel im oberen Bereich, wenn ich auf schlechter Straße fahre, je niedriger die Temperatur, je besser hört man das klackern, erinnert mich an die alten Zeiten mit TS und ETZ! Für ne GS, die sich ja auch mal auf schlechteren Strecken bewegen könnte, schon etwas peinlich. Gibts da Abhilfe, oder besser daran gewöhnen??? Was mir auch nicht so ganz gefällt, ist das leichte rattern vom Antriebsritzel vorn, z.B beim fahren um die 50 km/h im 4.Gang, also wenn der DZM noch nicht über 2000 u/min anzeigt. Hat jemand auch so kleine Nervigkeiten, vielleicht einen Tipp für Abhilfe, oder bin ich zu weich für eine GS und deren Lebensäuserungen???:confused:

Viele Grüße Jens
 
H

Herzberg

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
22
Ort
Steinheim an der Murr
Modell
F 800 GS
Servus,

das problem hört sich nach meinem an: ich habe jetzt seit diesem monat die 800 gs und höre auch dieses leichte klackern nachdem der motor kurz warm geworden ist...
manchmal dachte ich mir, dass klingt als wären die ventile im eimer... also wie beim nem alten karren...und ein rasseln aus dem motor an sich höre ich auch.
nunja ich denke das ist normal. habe meinen händler gefragt und er sagte im stand bei laufendem motor, dass dies so gehört...

meine ich das gleiche?
 
eichilein65

eichilein65

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
15
Ort
Zeitz
Modell
F 650 GS TWIN, ABS, Heizgriffe, Bordcomputer, Tieferlegung
Servus,

das problem hört sich nach meinem an: ich habe jetzt seit diesem monat die 800 gs und höre auch dieses leichte klackern nachdem der motor kurz warm geworden ist...
manchmal dachte ich mir, dass klingt als wären die ventile im eimer... also wie beim nem alten karren...und ein rasseln aus dem motor an sich höre ich auch.
nunja ich denke das ist normal. habe meinen händler gefragt und er sagte im stand bei laufendem motor, dass dies so gehört...

meine ich das gleiche?

Hallo Herzberg,
ich meine nicht die Laufgeräusche des Motors, sondern das klackern der Telegabel aus dem oberen Bereich, wenn man z.B.über Kopfsteinpflaster fährt, je langsamer, umso mehr klackert es und noch besser hört man es, wenn mal keine 30 Grad draußen sind.

Viele Grüße Jens
 
H

Herzberg

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
22
Ort
Steinheim an der Murr
Modell
F 800 GS
ja, das höre ich aber auch. also nicht vom motor, sondern aus dem gabelbereich. für mich klingt das aber eher wie ein schlampig angeschraubtes verkleidungsteil, da ich es nur bei bestimmten unteren drehzahlen höre...

meinst du das auch???
 
eichilein65

eichilein65

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
15
Ort
Zeitz
Modell
F 650 GS TWIN, ABS, Heizgriffe, Bordcomputer, Tieferlegung
Hallo Herzberg,
das klackern kommt aus der Gabel, habe am Wochenende gesucht, ob was lose ist, nichts gefunden. Dann bei langsamer fahrt über Kopfsteinpflaster war das klackern da, habe leicht vorn gebremst und schon war das Klackern weg. Also sicher die Federn in der Gabel, die bei etwas Druck ruhig sind. Ist schon etwas traurig, bei nem Moped in der Preislage, zumal bei der 1000er Inspektion nichts festgestellt werden konnte, obwohl ich extra darauf hingewiesen habe.

Viele Grüße Jens
 
M

Maxel

Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
2
Hallo!

Das klappernde Geräusch stammt von den vorderen Bremsscheiben, da diese in Floatern schwimmend gelagert sind und verdammt viel Spiel haben. Haben bereits einige Leute (ich auch) bei BMW reklamiert. Thema ist (zumindest bei mir) noch nicht abgeschlossen. Ich sehe es auch so, dass bei einem 11k€ Motorrad nichts zu klappern hat - andern scheint das aber wiederum egal zu sein. Ich bewege die F jedenfalls auch zum Endurowandern im Gelände und dann ist das Klappern echt nervend...

Gruß ausm Pott - Martin
 
H

Herzberg

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
22
Ort
Steinheim an der Murr
Modell
F 800 GS
naja,

echt kagge. ich benutz sie zwar nicht fürs gelände, aber nerven tuts auch. aber es gibt schlimmeres woran man sich gewöhnen muss. bin einfach zu verliebt *g*

dank euch...
 
schraeuble

schraeuble

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
102
Ort
Kiel
Modell
F 800 GS mein Getier / F 650 GS Frauchen ihr Getier
Moin aus Kiel,

hatten im Doppelpack zugeschlagen. Eine F 800 GS und neue F 650 GS. Ich kann das klackern auf schlechten Strassenverhältnissen zustimmen, aber merkwürdiger Weise bei beiden Motorrädern. Die Gabeln sind hier wie beschrieben aber keinesfalls identisch. Nächste Woche gehen die Mopetten zum Händler.

Bei beiden Motorrädern haben die Batterienbewegungsfreiheit. Ein ähnliches Geräusch kannte ich von meiner alten F 650GS Dakar. Da hatte ich mal das Abspanngummi der Batterievergessen und es klackerte genauso. Ich habs einfach mal getest und dort Schaumstoff zwichen gepackt. Die Geräuschkulisse ist aber "nur" ruhiger geworden.

Schauen wir mal was der Freundliche sagt.

Grüssle
schraeuble
 
Thema:

Geräusche von Gabel??? u.Antriebsritzel

Geräusche von Gabel??? u.Antriebsritzel - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Geräusche Gabel

    Geräusche Gabel: 1100 GS - 138000 km - beim Durchfahren von Unebenheiten gibt es eine Art "Schellengeräusch" aus Richtung der Gabel. Bei stabiler Fahrt taucht...
  • Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern

    Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern: Hallo, ich habe eine 2008er, 800er GS mit knapp 45.000Km, vor ca. 2 Jahren sind progressive Federn verbaut. Seit kurzem knartscht die Gabel...
  • Geräusch im Bereich Tank / Gabel

    Geräusch im Bereich Tank / Gabel: Hi, Bei meiner letzten Ausfahrt hatte ich beim scharfen Bremsen im Bereich Tank oder Gabel ein lautes "Schlagen /Klopfen". Ich konnte so im Stand...
  • Geräusch im Bereich Tank / Gabel - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Geräusche Gabel

    Geräusche Gabel: 1100 GS - 138000 km - beim Durchfahren von Unebenheiten gibt es eine Art "Schellengeräusch" aus Richtung der Gabel. Bei stabiler Fahrt taucht...
  • Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern

    Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern: Hallo, ich habe eine 2008er, 800er GS mit knapp 45.000Km, vor ca. 2 Jahren sind progressive Federn verbaut. Seit kurzem knartscht die Gabel...
  • Geräusch im Bereich Tank / Gabel

    Geräusch im Bereich Tank / Gabel: Hi, Bei meiner letzten Ausfahrt hatte ich beim scharfen Bremsen im Bereich Tank oder Gabel ein lautes "Schlagen /Klopfen". Ich konnte so im Stand...
  • Oben