Ergebnis 1 bis 8 von 8

Geräusche von Gabel??? u.Antriebsritzel

Erstellt von eichilein65, 14.07.2008, 16:05 Uhr · 7 Antworten · 2.066 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    15

    Standard Geräusche von Gabel??? u.Antriebsritzel

    #1
    Hallo, wer kann mir vielleicht helfen? Mich nervt etwas die Geräuschkulisse von der, vermutlich, Gabel im oberen Bereich, wenn ich auf schlechter Straße fahre, je niedriger die Temperatur, je besser hört man das klackern, erinnert mich an die alten Zeiten mit TS und ETZ! Für ne GS, die sich ja auch mal auf schlechteren Strecken bewegen könnte, schon etwas peinlich. Gibts da Abhilfe, oder besser daran gewöhnen??? Was mir auch nicht so ganz gefällt, ist das leichte rattern vom Antriebsritzel vorn, z.B beim fahren um die 50 km/h im 4.Gang, also wenn der DZM noch nicht über 2000 u/min anzeigt. Hat jemand auch so kleine Nervigkeiten, vielleicht einen Tipp für Abhilfe, oder bin ich zu weich für eine GS und deren Lebensäuserungen???

    Viele Grüße Jens

  2. Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    22

    Ausrufezeichen

    #2
    Servus,

    das problem hört sich nach meinem an: ich habe jetzt seit diesem monat die 800 gs und höre auch dieses leichte klackern nachdem der motor kurz warm geworden ist...
    manchmal dachte ich mir, dass klingt als wären die ventile im eimer... also wie beim nem alten karren...und ein rasseln aus dem motor an sich höre ich auch.
    nunja ich denke das ist normal. habe meinen händler gefragt und er sagte im stand bei laufendem motor, dass dies so gehört...

    meine ich das gleiche?

  3. Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Herzberg Beitrag anzeigen
    Servus,

    das problem hört sich nach meinem an: ich habe jetzt seit diesem monat die 800 gs und höre auch dieses leichte klackern nachdem der motor kurz warm geworden ist...
    manchmal dachte ich mir, dass klingt als wären die ventile im eimer... also wie beim nem alten karren...und ein rasseln aus dem motor an sich höre ich auch.
    nunja ich denke das ist normal. habe meinen händler gefragt und er sagte im stand bei laufendem motor, dass dies so gehört...

    meine ich das gleiche?

    Hallo Herzberg,
    ich meine nicht die Laufgeräusche des Motors, sondern das klackern der Telegabel aus dem oberen Bereich, wenn man z.B.über Kopfsteinpflaster fährt, je langsamer, umso mehr klackert es und noch besser hört man es, wenn mal keine 30 Grad draußen sind.

    Viele Grüße Jens

  4. Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    22

    Pfeil

    #4
    ja, das höre ich aber auch. also nicht vom motor, sondern aus dem gabelbereich. für mich klingt das aber eher wie ein schlampig angeschraubtes verkleidungsteil, da ich es nur bei bestimmten unteren drehzahlen höre...

    meinst du das auch???

  5. Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    #5
    Hallo Herzberg,
    das klackern kommt aus der Gabel, habe am Wochenende gesucht, ob was lose ist, nichts gefunden. Dann bei langsamer fahrt über Kopfsteinpflaster war das klackern da, habe leicht vorn gebremst und schon war das Klackern weg. Also sicher die Federn in der Gabel, die bei etwas Druck ruhig sind. Ist schon etwas traurig, bei nem Moped in der Preislage, zumal bei der 1000er Inspektion nichts festgestellt werden konnte, obwohl ich extra darauf hingewiesen habe.

    Viele Grüße Jens

  6. Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    #6
    Hallo!

    Das klappernde Geräusch stammt von den vorderen Bremsscheiben, da diese in Floatern schwimmend gelagert sind und verdammt viel Spiel haben. Haben bereits einige Leute (ich auch) bei BMW reklamiert. Thema ist (zumindest bei mir) noch nicht abgeschlossen. Ich sehe es auch so, dass bei einem 11k€ Motorrad nichts zu klappern hat - andern scheint das aber wiederum egal zu sein. Ich bewege die F jedenfalls auch zum Endurowandern im Gelände und dann ist das Klappern echt nervend...

    Gruß ausm Pott - Martin

  7. Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    #7
    naja,

    echt kagge. ich benutz sie zwar nicht fürs gelände, aber nerven tuts auch. aber es gibt schlimmeres woran man sich gewöhnen muss. bin einfach zu verliebt *g*

    dank euch...

  8. Registriert seit
    30.03.2007
    Beiträge
    102

    Standard

    #8
    Moin aus Kiel,

    hatten im Doppelpack zugeschlagen. Eine F 800 GS und neue F 650 GS. Ich kann das klackern auf schlechten Strassenverhältnissen zustimmen, aber merkwürdiger Weise bei beiden Motorrädern. Die Gabeln sind hier wie beschrieben aber keinesfalls identisch. Nächste Woche gehen die Mopetten zum Händler.

    Bei beiden Motorrädern haben die Batterienbewegungsfreiheit. Ein ähnliches Geräusch kannte ich von meiner alten F 650GS Dakar. Da hatte ich mal das Abspanngummi der Batterievergessen und es klackerte genauso. Ich habs einfach mal getest und dort Schaumstoff zwichen gepackt. Die Geräuschkulisse ist aber "nur" ruhiger geworden.

    Schauen wir mal was der Freundliche sagt.

    Grüssle
    schraeuble


 

Ähnliche Themen

  1. Geräusche...
    Von Speedbaumi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:54
  2. Geräusche ABS?
    Von Kochi1150 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:12
  3. Geräusche vom Antriebsstrang
    Von Dakar-Andy im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 12:44
  4. Seltsame Geräusche...
    Von nntops im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 22:06
  5. Geräusche....
    Von bikeronfire im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 14:14