Gründe für 650 GS?

Diskutiere Gründe für 650 GS? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich sehe, dass das Drehmoment der beiden Motoren auf einer Augenhöhe liegt, die Delle der 800er kann man sich schenken. Einzig bei der Leistung...
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vierventilboxer

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Ich sehe, dass das Drehmoment der beiden Motoren auf einer Augenhöhe liegt, die Delle der 800er kann man sich schenken.
Einzig bei der Leistung hat die 800er Vorteile, die sie aber nur ausspielt wenn ordentlich am Kabel gezogen wird.
Wenn ich mich zwischen F650 und F800 entscheiden müsste würde ich die G650 nehmen. :o Die hat zwar auch paar Ausstattungsmerkmale weniger (allen voran einen Zylinder), kommt dafür aber mit rund 30kg weniger Gewicht daher.
:lalala:
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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Ich sehe, dass das Drehmoment der beiden Motoren auf einer Augenhöhe liegt, die Delle der 800er kann man sich schenken.
Einzig bei der Leistung hat die 800er Vorteile, die sie aber nur ausspielt wenn ordentlich am Kabel gezogen wird.
Wenn ich mich zwischen F650 und F800 entscheiden müsste würde ich die G650 nehmen. :o Die hat zwar auch paar Ausstattungsmerkmale weniger (allen voran einen Zylinder), kommt dafür aber mit rund 30kg weniger Gewicht daher.
:lalala:
Natürlich auch 35 bezw. 21 PS weniger. Aber zu verschmerzen, wenn man Solo fährt. Ich bin zwangsläufig von der F650 Twin nach Unfall auf die G650GS umgestiegen und stellte fest, dass auch gute 50 PS Spass machen. Dazu kommt der günstige Unterhalt und Verbrauch, der zwar nur unwesentlich unter der Twin liegt. Vermisst habe ich anfänglich schon einiges, kein BC mehr, weder Tank-Temperatur- noch Ganganzeige. Zu hohe Temperatur wird über Kontrolllampe angezeigt, beim Tank umgekehrt, wenn der Pegel gegen Reserve geht. An die fehlende Ganganzeige gewöhnt man sich, indem man die Drehzahl mit der gefahrenen Geschwindigkeit vergleicht.

Ansonsten leicht, handlich, ich mag meine kleine G
 
V

vierventilboxer

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Die G ist eine andere Liga, das sollten die Smilies auch ausdrücken, und ist mit den Zweizylindern nicht unbedingt vergleichbar - für die Straße ist sie an der Schwelle zur Untermotorisierung - zu zweit geht nahezu gar nicht.
Wirklich stören würde mich was die Tourentauglichkeit betrifft nur der kleine Tank, den Rest wie Ganganzeige braucht man nicht unbedingt.
 
BMW-Hans

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Die G ist eine andere Liga, das sollten die Smilies auch ausdrücken, und ist mit den Zweizylindern nicht unbedingt vergleichbar - für die Straße ist sie an der Schwelle zur Untermotorisierung - zu zweit geht nahezu gar nicht.
Wirklich stören würde mich was die Tourentauglichkeit betrifft nur der kleine Tank, den Rest wie Ganganzeige braucht man nicht unbedingt.
Mit 14 Litern kommt man auch gute 300 km weit, die Tourentauglichkeit finde ich gut, habe einige grosse Touren damit gefahren. Ich sitze auch gut, da ich nicht gross und schwer bin. Einzig auf langen Autobahnetappen vermisse ich schon meine frühere R1100RT, aber es geht alles, einfach etwas langsamer. Zu Zweit würd ich sie allerdings nicht fahren, wobei ich Leute kenne, die jahrelang mit Sozia auf einer F650GS durch die Lande gefahren sind.

Da ich zu 95% alleine fahre und etwas leichtes, handliches wollte, fand ich die G als ideal. Man weiss, dass man nun keine Rakete mehr unterm Hintern hat. Vielleicht in der heutigen hektischen Zeit gar nicht so verkehrt. Entschleunigung :D
 
Hansemann

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Ich bin 1,88 m groß und fahre eine R1200GSA von 2006. Meine Frau ist 1,53 m groß und es sollte ein Motorrad mit ABS sein. 2011 gab es auf dem deutschen Markt nur ein einziges Modell, die F650GS Twin, die niedrig genug für meine "lütte" war. Davor hatte sie eine tiefergelegte Yamaha XJ600 S Diversion.

Manchmal, wenn ich brav war, darf ich dann auch mit der F fahren und ich muss sagen, das geht erstaunlich gut, trotz tiefergelegtem Mopped und meiner Größe. Ich hatte jetzt aber, um zum Ursprungsthread zurück zu kommen, auch den direkten Vergleich: 650 zur Inspektion gebracht (Termin ist Termin und Regen ist Regen, das gilt nicht für meine Gattin!) und ne 800er als Tauschmotorrad erhalten und dann als die kleine fertig war wieder auf die 650er. Da gibts für mich ein ganz eindeutiges Fazit:

Die 800er hat obenrum mindestens so viel Bums wie mein großer Boxer, vielleicht sogar etwas mehr, zusammen mit dem niedrigeren Gewicht, geht da richtig was!

Die 650er ist das angenehmere Motorrad, läuft in dem Bereich, in dem man zu 99% fährt homogener und geschmeidiger, ist handlicher und souveräner. Außerdem hab ich mich auf der abgepolsterten Sitzbank wohler gefühlt als auf dem neuen Möbel der 800er.

Dass die kleine nur eine Bremsscheibe hat, macht nix, das ist wohl eher Kopfsache. Die steht genauso schnell wie meine 12er mit zwei Lucas-Scheiben und Brembo-Belägen. Das (neuere) ABS regelt feinfühliger als mein altes, bei ner Vollbremsung aus 30 km/h regelt die Kleine auf staubigem Untergrund (da sieht mans gut) sieben Mal, der Boxer nur drei mal. Der Bremsweg ist der Gleiche. Beim Beschleunigen aus dem Stand hält die 650 bis 140 km/h mit, erst darüber werd ich sie los... DAfür verbraqucht sie wesentlich weniger als mein Dickschiff, letztes Jahr in Russland, hab ich die ADV mit 5,1 - 5,3 l/100km bewegt, die 650 war mit 3,2 - 3,4 zufrieden. 400 Kilometer waren da immer drin. Hier bei uns zeigt die Verbrauchsanzeige meistens unter 4 Liter an.

Die neue 700er ist leider die entscheidenden 2 cm höher als die 650 (in allen Ausführungen) kommt also für meine Frau nicht mehr in Frage. Sollte die fette Silberaddi ersetzt werden müssen/sollen, werde ich mir die "kleinere" F auf jeden Fall sehr genau ansehen.
 
GSAchris

GSAchris

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Die 800er hat obenrum mindestens so viel Bums wie mein großer Boxer, vielleicht sogar etwas mehr, zusammen mit dem niedrigeren Gewicht, geht da richtig was!

Die 650er ist das angenehmere Motorrad, läuft in dem Bereich, in dem man zu 99% fährt homogener und geschmeidiger, ist handlicher und souveräner. Außerdem hab ich mich auf der abgepolsterten Sitzbank wohler gefühlt als auf dem neuen Möbel der 800er.

Dass die kleine nur eine Bremsscheibe hat, macht nix, das ist wohl eher Kopfsache. Die steht genauso schnell wie meine 12er mit zwei Lucas-Scheiben und Brembo-Belägen. Das (neuere) ABS regelt feinfühliger als mein altes, bei ner Vollbremsung aus 30 km/h regelt die Kleine auf staubigem Untergrund (da sieht mans gut) sieben Mal, der Boxer nur drei mal. Der Bremsweg ist der Gleiche. Beim Beschleunigen aus dem Stand hält die 650 bis 140 km/h mit, erst darüber werd ich sie los... DAfür verbraqucht sie wesentlich weniger als mein Dickschiff, letztes Jahr in Russland, hab ich die ADV mit 5,1 - 5,3 l/100km bewegt, die 650 war mit 3,2 - 3,4 zufrieden. 400 Kilometer waren da immer drin. Hier bei uns zeigt die Verbrauchsanzeige meistens unter 4 Liter an.

Die neue 700er ist leider die entscheidenden 2 cm höher als die 650 (in allen Ausführungen) kommt also für meine Frau nicht mehr in Frage. Sollte die fette Silberaddi ersetzt werden müssen/sollen, werde ich mir die "kleinere" F auf jeden Fall sehr genau ansehen.
:goodpost: Klasse Statement!! Endlich mal noch einer, ders genau so sieht wie ich.:goodpost:
 
Brathahn

Brathahn

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Der Twin ist ja nicht schlecht.
Aber das breite Grinsen wie auf meinem alten Boxer hab ich nicht.
650 er abgepolstert ist für mich das leiseste Moped der Welt.
Man kann sich während der Fahrt mit den Knien die Ohren zuhalten.
Mädelsmoped halt oder für Jungs die beim verteilen der Größe nicht zweimal hier gerufen haben.
;)
Klaus
der Hüne von der Nordsee

Klaus
 
voyager

voyager

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1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Bin selber "nur 176"und würde meine 1150 GSA,obwohl ich seit 45000 km nur mit den Zehenspitzen auf den Boden komme niemals eintauschen wegen:BOXER!!!!
Werde aber für meine Holde("da steht mir zuviel raus") den Single gegen das Mädchen-Softeis 650 Twin tauschen.

In diesem Sinne
Gruss
voyager
 
F

frl.borabora

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Guten Morgen!

Ohne jetzt den Rest gelesen zu haben hier meine Meinung:
Letztes Frühjahr habe ich ein Moped gesucht, das folgende Anforderungen meistern sollte:
- hohe Zuladung
- ausreichend Platz für zwei Personen
- trotzdem relativ leicht
- drehmomentstarker Motor
- geringer Verbrauch
- gute Bremsen
- noch bezahlbare Anschaffungskosten
- schotterwegtauglich
Ich bin bei der 650er hängen geblieben. Ich hatte 2010/2011 schon mal eine!
Nach einer Probefahrt mit der 800er hat sich die Sache mit der Mehrleistung erledigt. So, wie
ich fahre, hat die 800er keine Mehrleistung!!! Auf den Strecken, die ich fahre, brauche ich
auch kein 21"-Vorderrad. Die Doppelscheibe vorn bremst nicht wesentlich besser als die
Einzelscheibe der 650er.
Ein befreundetes Ehepäärchen fährt die klassische Kombi: Er R1200GS AV, Sie F 650 GS Twin.
Als wir zusammen am Treffpunkt aufgetaucht sind kam natürlich die blöde Bemerkung, wieso
wir uns kein gescheites Moped kaufen und uns auf die kleine F quetschen und überhaupt, er
würde nicht warten (war wohl als Spaß gemeint).
Bislang musste er auch nicht warten!
Jedenfalls habe ich über 2000 Euro gespart und bin mental so gefestigt, diese Sprüche ab zu
können!

Wir fahren gerne unser ausreichend motorisiertes Frauenmotorrad, das übrigens ein
ganzes Stück länger als eine Boxer-GS ist.

Gruß
Thomas
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

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Bislang musste er auch nicht warten!

Wir fahren gerne unser ausreichend motorisiertes Frauenmotorrad, das übrigens ein
ganzes Stück länger als eine Boxer-GS ist.

Gruß
Thomas[/QUOTE]

'Abend.
Klar, so eine Q hat schon einen hohen Fahrkomfort. Wenn ich mich aber so beim Fahren umschaue, dann habe ich manchmal das Gefühl, die könnten gar nicht so einen Kleine fahren. Die ziehen in irgend einem Gang am Kabel und schon zieht der Bock an. Da trennt sich die Philosophi vom Motorradfahren. Ich kaufe mir bestimmt auch mal eine Größere. Aber jetzt mit dem Einzylinder fühle ich mich nicht untermotorisiert.Auf Landstraßen und engem Geläuf fahre die Dicken auch nicht schneller als ich. Nur halt beim Überholen oder auf der Autobahn muß man zurückstecken.Als wir vor über dreißig Jahren mit den Motorrädern und 27PS oder etwas mehr unterwegs waren, fuhren wir auch nicht langsamer als heute.Und jetzt mit 50PS plötzlich minderwertig und billig. Ich glaub, da haben so einige den Faden verloren. sorry
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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Bislang musste er auch nicht warten!

Wir fahren gerne unser ausreichend motorisiertes Frauenmotorrad, das übrigens ein
ganzes Stück länger als eine Boxer-GS ist.

Gruß
Thomas
'Abend.
Klar, so eine Q hat schon einen hohen Fahrkomfort. Wenn ich mich aber so beim Fahren umschaue, dann habe ich manchmal das Gefühl, die könnten gar nicht so einen Kleine fahren. Die ziehen in irgend einem Gang am Kabel und schon zieht der Bock an. Da trennt sich die Philosophi vom Motorradfahren. Ich kaufe mir bestimmt auch mal eine Größere. Aber jetzt mit dem Einzylinder fühle ich mich nicht untermotorisiert.Auf Landstraßen und engem Geläuf fahre die Dicken auch nicht schneller als ich. Nur halt beim Überholen oder auf der Autobahn muß man zurückstecken.Als wir vor über dreißig Jahren mit den Motorrädern und 27PS oder etwas mehr unterwegs waren, fuhren wir auch nicht langsamer als heute.Und jetzt mit 50PS plötzlich minderwertig und billig. Ich glaub, da haben so einige den Faden verloren. sorry[/QUOTE]

Die alten Zeiten kenne ich auch noch, da meinte man, was man hat, wenn man ein Motorrad oder ein Auto mit 50 PS fuhr. Aber heute, in der Zeit mit immer mehr Verkehr auf den Strassen, muss es immer mehr sein. Das Potenzial dieser Motoren kann legal gar nicht ausgeschöpft werden.

Natürlich sind ein paar PS mehr als wir sie haben, vor allem auf Bergstrecken zum zügigen Ueberholen gut und schön, aber auch ich komme an, vielleicht zwei Minuten später. Aber wenn ich den Vergleich zur grossen GS mache, die Anschaffungs-Unterhalts-und Betriebskosten für die paar schönen Tage im Jahr lohnten sich für mich als Solofahrer nicht. Mit dem gesparten Geld kann ich manch schöne Tour fahren. Ich fühle mich weder minderwertig noch sehe ich 50 PS als billig, im Endeffekt einfach nur vernünftig.
 
F

frl.borabora

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Moin Leute!

Mir ist aufgefallen, dass das Thema "Gründe für die 'F 650 GS" immer mit dem Thema
"Gründe gegen die F 800 GS" gleichgesetzt wird. Ist eigentlich schon mal einer auf die
Idee gekommen, die 650er BMW mit den Mopeds anderer Marken zu vergleichen?

Nöö, gell???:wavespin:

Es gibt ja auch wenig vergleichbares. Keine andere Maschine in diesem Segment ist
ähnlich groß und sieht gleichzeitig so drahtig aus wie die "kleine" F. Sie ist mit
Sicherheit eines der unterschätztesten Mopeds auf dem Markt!

Gruß
Thomas
 
tuxbrother

tuxbrother

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Kann es sein, dass hier mal wieder der Eintopf mit der Twin verwechselt wird?
 
tuxbrother

tuxbrother

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Passiert halt gerne, mit der neuen F700GS wohl nicht mehr und BMW hätte diese Bezeichnung von Anfang an für die Twin verwenden sollen.
Ein bisschen lernfähig sind die von der Marketing-Abteilung (oder wer sich die Namensgebung der "kleinen" Twin ausgedacht hat) halt doch mal ab und zu. :D
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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Ein bisschen lernfähig sind die von der Marketing-Abteilung (oder wer sich die Namensgebung der "kleinen" Twin ausgedacht hat) halt doch mal ab und zu. :D
Nach Ende der F650 im Jahr 2007 dachte niemand mehr an eine Wiederauferstehung und so gab man ab 2008 die Bezeichnung F650GS an die neuen F-Twin weiter, um die kleinere Version von der F800GS abzugrenzen. Da aber noch so viele Einzylinder-F im Umlauf sind, waren Verwechslungen vorprogrammiert, man musste bei der Zweizylinder immer explizit Twin oder Modell K72 798 usw. dazuschreiben, damit klar war, welche nun gemeint ist. Immerhin war man dann in München so schlau, die wiederbelebte Einzylinder nun G650 zu taufen. Mit der neuen Bezeichnung F700GS hat man die Twin jetzt in die verdiente höhere Liga aufsteigen lassen.
 
gsherby

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BMW F 800 GS
Nach so vielen Meinungen komme ich zu dem Schluss, dass die Kleine fast nur positive Eigenschaften hat: Sie ist superhandlich, kleinere Fahrer(innen) kommen gut runter, sparsam im Benzinverbrauch, solide gebaut, wertstabil, hat ausreichend Komfort, ist soziustauglich - UND hat die grauenvoll hässlichsten Felgen aller Motorräder :confused: - ergo: Zum Glück gibts auch die F 800 GS...:D
Herbygruß
 
Larsi

Larsi

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10.07.2007
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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Natürlich sind ein paar PS mehr als wir sie haben, vor allem auf Bergstrecken zum zügigen Ueberholen gut und schön, aber auch ich komme an ...
und genau da sind wir an einem punkt, wo es subjektiv wird.
dem einen reichts, dem nächsten nicht, dem dritten isses schon zu viel.
mir würde zum glücklichsein etwas fehlen ...

aber ist doch schön, wenn es für (fast) jeden pott auch den passenden deckel gibt.
 
Thema:

Gründe für 650 GS?

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