Gründe für 650 GS?

Diskutiere Gründe für 650 GS? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist so, ich sehe meine Entscheidung in der Vernunft und war einerseits nicht mehr bereit, mir für viel Geld PS zu kaufen, die man nur bedingt...
BMW-Hans

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und genau da sind wir an einem punkt, wo es subjektiv wird.
dem einen reichts, dem nächsten nicht, dem dritten isses schon zu viel.
mir würde zum glücklichsein etwas fehlen ...

aber ist doch schön, wenn es für (fast) jeden pott auch den passenden deckel gibt.
Das ist so, ich sehe meine Entscheidung in der Vernunft und war einerseits nicht mehr bereit, mir für viel Geld PS zu kaufen, die man nur bedingt braucht, andererseits musste ich aus gesundheitlichen Gründen runter von den schweren Böcken und da war das Pflichtenheft für die Neue klar, möglichst leicht und günstig im Unterhalt und Betrieb. Und ich bin glücklich, weil ich feststellen konnte, dass es auch so geht und immer noch besser als gar nicht mehr fahren ist. Hätte anstelle der G auch eine 690er KTM mit 70 PS nehmen können, aber das ist halt schon kein Tourenmotorrad mehr und den Anspruch habe ich schon.
 
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BT-Pepe

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....Ist eigentlich schon mal einer auf die
Idee gekommen, die 650er BMW mit den Mopeds anderer Marken zu vergleichen?
Nöö, gell???:wavespin:

Es gibt ja auch wenig vergleichbares....
Das sehe ich genau so :)

Der Punkt sind doch die 199 kg bei gleichzeitiger voller Reisetauglichkeit - mit der Komfortbank.

Das schaffen sonst nur Einzylinder mit den üblichen Vibrationen.
 
Gelblichtbremser

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Das sehe ich genau so :)

Der Punkt sind doch die 199 kg bei gleichzeitiger voller Reisetauglichkeit - mit der Komfortbank.

Das schaffen sonst nur Einzylinder mit den üblichen Vibrationen.
Die Vibrationen am Eintopf sind sehr gering und unterstreicht eher den Charakter der Maschine.
 
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freshman

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Das sehe ich genau so :)

Der Punkt sind doch die 199 kg bei gleichzeitiger voller Reisetauglichkeit - mit der Komfortbank.

Das schaffen sonst nur Einzylinder mit den üblichen Vibrationen.
Naja, mit der eigentlich als Standard anzusehenden Zusatzausstattung mit Hauptständer, Kofferträger, ABS, Bordcomputer, Heizgriffen und vielleicht noch Gepäckbrücke liegt man schon bei 215 bis 220 kg vollgetankt. Das relativiert Deine Aussage schon. In diesem Bereich liegt auch die V-Strom mit vergleichbarer Ausstattung. Darüber hinaus verschrauben ja die meisten hier ihre F650 GS TWIN auch noch mit diversen Sturzbügeln, Motorschutz, allen möglichen Abdeckungen und Deckelchen so daß deren Gewicht schon stramm auf die 225 - 230 kg zugeht. Kaum weniger als die luftige R1200 GS inklusive Kardan und großem Motor oder die neue KTM Adventure mit 150 PS.

freshman
 
BMW-Hans

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Naja, mit der eigentlich als Standard anzusehenden Zusatzausstattung mit Hauptständer, Kofferträger, ABS, Bordcomputer, Heizgriffen und vielleicht noch Gepäckbrücke liegt man schon bei 215 bis 220 kg vollgetankt. Das relativiert Deine Aussage schon. In diesem Bereich liegt auch die V-Strom mit vergleichbarer Ausstattung. Darüber hinaus verschrauben ja die meisten hier ihre F650 GS TWIN auch noch mit diversen Sturzbügeln, Motorschutz, allen möglichen Abdeckungen und Deckelchen so daß deren Gewicht schon stramm auf die 225 - 230 kg zugeht. Kaum weniger als die luftige R1200 GS inklusive Kardan und großem Motor oder die neue KTM Adventure mit 150 PS.

freshman
Da muss man aber schon viel dranschrauben, um auf 230 kg zu kommen. Der Alu-Motorschutz wiegt ja kaum was, Sturzbügel machen vielleicht 1 kg aus. Müsste meine G inkl. Koffern mal auf die Waage stellen, aber ich denke, dass meine Kleine inkl.Sturzbügel, Motorschutz und Koffern um die 10 kg zugenommen hat.
 
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freshman

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Naja, ich meine ja nicht die G sonder die F650 GS Twin. Und die wurde schon oft bei Tests gewogen und landete jedes Mal selbst ohne Sturzbügel, Gepäckbrücke, Motorschutz, Handschutzbügel etc. bei ca. 215 kg. Wenn dann dieses Zubehör, das ja ganz viele verschrauben, noch dazukommt, entspricht es schnell weiteren 10 Kilogramm. Darüber hinaus halte ich die oben gemachte Aussage zu 'voller Reisetauglichkeit' auch für etwas zu optimistisch. Kaum Wind- und Wetterschutz, Kettenantrieb, bescheidener Sitzkomfort auf langen Etappen, auch mit Zubehörbänken, relativ wenig Leistung für Betrieb mit Sozius und Gepäck relativiert das doch sehr im Vergleich zu richtigen Reisemaschinen, die dann eben ein paar Kilogramm mehr wiegen. Nichts für ungut - ich selbst fahre die kleine problemlos mit Gepäck auf langen Touren mit Freude - aber ein richtiger Reisedampfer mit dem Gewicht eines Einzylinders ist sie eben doch nicht.

freshman
 
Gelblichtbremser

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Aha..... und ich dachte immer, wenn man den Eintopf bei 1.500 U/Min aufreißt, hämmerts einen bis in die Haarspitzen:stomp:
Das stimmte nur bei den mit Vergaser bestückten Modellen. Die letzten Modellen, wie ich sie jetzt habe, besitzen nicht nur Einspritzung sondern auch Doppelzündung. Über Standgas zieht diese ganz brav los und läuft, wenn man will, direkt hoch bis in den Begrenzer.Und das ganz zahm aber mit viel mehr Druck als die Alten. Habe mich mit einem Besitzer einer Alten unterhalten.
 
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BT-Pepe

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Das stimmte nur bei den mit Vergaser bestückten Modellen. Die letzten Modellen, wie ich sie jetzt habe, besitzen nicht nur Einspritzung sondern auch Doppelzündung. Über Standgas zieht diese ganz brav los und läuft, wenn man will, direkt hoch bis in den Begrenzer.Und das ganz zahm aber mit viel mehr Druck als die Alten. Habe mich mit einem Besitzer einer Alten unterhalten.
Aha...die Einspritzer laufen nun sanfter als die Vergasermotoren :verwirrt_2:


Ich hoffe nur, wir schreiben in etwa vom gleichen Modell, `04 auch mit DZ BMW-F 650.jpg
 
walterld

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Es ist immer recht amüsant die Begründungen pro/contra zu lesen.
Interessiert man sich für ein Motorrad, dann sollten folgende Gründe geklärt sein:
1.) Für was brauche ich das Gefährt ? Tourengebiet ?
2.) Mein Fahrstil ?
3.) Körpergröße und Maschine müssen zusammen passen !
4.) Welche finanziellen Mittel stehen mir zur Verfügung ?
5.) Eine Probefahrt öffnet die Augen und taugt mehr zur Entscheidungsfindung als viele Foren-Kommentare.
6.) Nicht die PS sind ausschlaggebend, sondern in welchem Fahrbereicht steht mir die Leistung zur Verfügung (passt zu Punkt 2.)
 
BMW-Hans

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Es ist immer recht amüsant die Begründungen pro/contra zu lesen.
Interessiert man sich für ein Motorrad, dann sollten folgende Gründe geklärt sein:
1.) Für was brauche ich das Gefährt ? Tourengebiet ?
2.) Mein Fahrstil ?
3.) Körpergröße und Maschine müssen zusammen passen !
4.) Welche finanziellen Mittel stehen mir zur Verfügung ?
5.) Eine Probefahrt öffnet die Augen und taugt mehr zur Entscheidungsfindung als viele Foren-Kommentare.
6.) Nicht die PS sind ausschlaggebend, sondern in welchem Fahrbereicht steht mir die Leistung zur Verfügung (passt zu Punkt 2.)
Das ist genau das Anforderungsprofil, nach dem ich auch vorgehe. Denn es bringt nichts und macht keinen Spass, eine Maschine zu fahren, die in gewissen Situationen Panikatakken auslöst, weil eigntlich zu hoch oder zu schwer für mich sind. Aber ich sehe diese zwei Faktoren oft, da muss eine grosse GS ins Haus, obwohl man nur so mit den Zehenspitzen auf den Boden kommt oder wie ich auch schon einen Teilnehmer in der Gruppe hatte, dem seine Pan European sichtlich zu schwer war.

Daher sehe ich den Wechsel von meinen bisher immer schweren Tourern zur leichten kleinen G650GS nicht als Abstieg, sondern infolge geänderter Lebensumstände als einzig vernünftige und richtige Lösung. Natürlich vermisse ich auf den manchmal langen Anfahrten meist auf der Autobahn den Komfort und die Leistung, dafür geht mir dann im eigentlichen Tourengebiet alles leichter und stressfreier von der Hand, auch wenn's mal enger wird.
 
willy.b

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Daher sehe ich den Wechsel von meinen bisher immer schweren Tourern zur leichten kleinen G650GS nicht als Abstieg, sondern infolge geänderter Lebensumstände als einzig vernünftige und richtige Lösung. Natürlich vermisse ich auf den manchmal langen Anfahrten meist auf der Autobahn den Komfort und die Leistung, dafür geht mir dann im eigentlichen Tourengebiet alles leichter und stressfreier von der Hand, auch wenn's mal enger wird.
genau das hat mich bewogen, von 1150er rt auf f650gs twin, umzusteigen.
 
GSAchris

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Daher sehe ich den Wechsel von meinen bisher immer schweren Tourern zur leichten kleinen G650GS nicht als Abstieg, sondern infolge geänderter Lebensumstände als einzig vernünftige und richtige Lösung. Natürlich vermisse ich auf den manchmal langen Anfahrten meist auf der Autobahn den Komfort und die Leistung, dafür geht mir dann im eigentlichen Tourengebiet alles leichter und stressfreier von der Hand, auch wenn's mal enger wird.
Genau so ists. Habe den Wechsel von der 1150er ADV auf die kleine auch ned bereut.
 
Spark

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Hallo, Freunde.

Unwichtige aber ernstgemeinte Frage: Gibt es noch einen anderen Grund als die niedrige Sitzhöhe und den Preis, sich für eine 650er :confused: - statt der 800 GS zu entscheiden?
Dankeschön für die Antworten und ein schönes Fest.

Herbygruß
Durch den Preisverfall wegen der 700er gibt es noch einen weiteren Grund:
Billiger kommt man derzeit kaum an ein ausgereiftes, solides und qualitativ hochwertiges Moped mit super Motor und absolut friedfertigen (gutmütigen) Fahreigenschaften heran...und wer es mehr impulsiver in den ersten Gängen mag wechselt beim nächsten Kettenwechsel das Antriebsritzel (nen Zahn weniger) ..und schon gibt es noch mehr Fun..
Gruß
Dirk
 
BMW-Hans

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Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir die nur wenig teurere F800GT zulegen, die für mich gegenüber der F700GS folgende Vorteile hat:

Wenn erforderlich, noch tiefere Sitzhöhe ohne Fahrwerkstieferlegung
besserer Wetterschutz dank Tourenverkleidung
bessere 4-Kolben-Festsattelbremsen vorne
Motor mit 90 PS
Einarmschwinge mit wartungsarmen Zahnriemenantrieb, keine Kette schmieren und Nachspannen, keine versaute Felge und Schwinge sowie einfacher Radausbau.
Reifendimensionen 180/55 ZR 17 hinten und 120/70 ZR 17 vorne erlauben breitere Auswahl zeitgemässer Strassenreifen wie MPR3, Roadtec Z8
besseres Koffersystem
Gewichte und Tankinhalt in etwa identisch, in die F700GS passt 1 Liter mehr rein.

Die F800GT ist mehr Tourenmotorrad denn Enduro, aber wenn ich aufgrund der Sitzhöhe wählen müsste und nicht zwingend auf eine Enduro fixiert bin, wäre die F800GT mein Favorit.
 
Hessi James

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Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir die nur wenig teurere F800GT zulegen, die für mich gegenüber der F700GS folgende Vorteile hat:

Wenn erforderlich, noch tiefere Sitzhöhe ohne Fahrwerkstieferlegung
besserer Wetterschutz dank Tourenverkleidung
bessere 4-Kolben-Festsattelbremsen vorne
Motor mit 90 PS
Einarmschwinge mit wartungsarmen Zahnriemenantrieb, keine Kette schmieren und Nachspannen, keine versaute Felge und Schwinge sowie einfacher Radausbau.
Reifendimensionen 180/55 ZR 17 hinten und 120/70 ZR 17 vorne erlauben breitere Auswahl zeitgemässer Strassenreifen wie MPR3, Roadtec Z8
besseres Koffersystem
Gewichte und Tankinhalt in etwa identisch, in die F700GS passt 1 Liter mehr rein.

Die F800GT ist mehr Tourenmotorrad denn Enduro, aber wenn ich aufgrund der Sitzhöhe wählen müsste und nicht zwingend auf eine Enduro fixiert bin, wäre die F800GT mein Favorit.

Hallo,

Die 800GT hätte mich auch interessiert:für Leute mit einem Kniewinkelproblem ist sie keine Option. Ich habe am Sonntag bei einer Messe beide "besessen", da war die 700er für MICH besser, weil besserer Kniewinkel und auch sonst aufrechter...
 
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Gründe für 650 GS?

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