GS 800 Fahrer !!!!!!!!

Diskutiere GS 800 Fahrer !!!!!!!! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum die GS 800 und nicht die GS 1200 ? ;) Den Preisunterschied weiß ich zu schätzen, meine ich aber nicht. Suche noch den richtigen Anstoß...
B

Bante

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Warum die GS 800 und nicht die GS 1200 ? ;)

Den Preisunterschied weiß ich zu schätzen, meine ich aber nicht.
Suche noch den richtigen Anstoß.

Oder hats das Thema hier schon, dann bitte wo ?
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Pauschal ist die Frage sowieso nicht zu beantworten....

kommt drauf an was man vorher hatte und dann was man will:confused:

Ich hab die Frage für mich klar für die 800er beantwortet,

weniger Gewicht
weniger Leistung
weniger Verbrauch
weniger Kosten

have more fun;)

Tom
 
krippstone

krippstone

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
186
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Pauschal ist die Frage sowieso nicht zu beantworten....

kommt drauf an was man vorher hatte und dann was man will:confused:
Stimmt ...

Wir hatten/haben noch eine 1 Zyl. F 650 GS und bei mir kam der Wunsch nach mehr Leistung und Laufruhe auf.

Diese zwei 'Wünsche' wurden erfüllt und als nicht unerheblicher Nebeneffekt können meine Liebste und ich
jetzt gemeinsam mit je einem Moped 'rumbrummen'.

Für mich war auch der Preis der 12er ein Argument als auch das Gewicht, was für mich, als Stadtmensch auch nicht unwichtig ist.

Im Wesentlichen muss man das für sich selbst entscheiden, sinnvoll und erhellend sollte eine Probefahrt mit beiden 'Geräten' sein.

Viel Erfolg ... und egal wie es ausgeht ... passt ja beides hierher.

Gruß krippstone
 
GS-Oli

GS-Oli

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
108
Ort
Saalburg/Thüringen
Modell
BMW R1200 GS Bj 07
Hi Bante!

Die wenigen Vorteile der 800er sind der geringere Anschaffungspreis,etwas weniger Gewicht und geringerer Verbrauch.
Das war's dann aber auch schon!

Vor wenigen Wochen hatte ich die Möglichkeit eine 800er GS mehrere Tage lang zu bewegen und war von dem Teil erst nach einigen Kilometern angetan.
Schon das erste Wendemanöver auf dem Hof des :) ließ mich erschrecken,weil die Kleine so unerwartet in die Kurve kippte.
Erst einmal in Fahrt lässt sie sich sehr zügig um die Ecken bewegen,kann aber wegen ihres Hubraummankos nicht so schaltfaul gefahren werden wie die Große.
Motor: Muß bei Drehzahlen gehalten werden,dann geht er ganz gut.

Die Sitzposition: Ist anfänglich OK,aber kommt lange nicht an das Sofagefühl der 12er ran,was man auf langen Etappen vermissen wird.

Bremsen: Höhere Handkräfte als bei der Großen,wobei die Kleine vorn abtaucht,ein Gefühl welches ich von der Großen auch nicht kenne.

Über einen nennenswerten Windschutz verfügt die Kleine auch nicht,so dass man mit dem Oberkörper voll im Wind sitzt.
Positiv ist dabei nur,dass es keine lauten Verwirbelungen um den Helm gibt,wie bei meiner Großen üblich.

Diesbezüglich wird Dir jeder den gleichen Tipp geben.
Fahr zum :),setz Dich auf beide Geräte,mach ne ausgiebige Probefahrt und entscheide dann.
Solange Du nicht auf das Gewicht achten mußt,wirst Du letztendlich die Große bevorzugen.
In diversen Vergleichstests 800er gegen 1200er hat immer die Große gewonnen!

Gruß Olaf
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Warum die GS 800 und nicht die GS 1200 ? ;)

Den Preisunterschied weiß ich zu schätzen, meine ich aber nicht.
Suche noch den richtigen Anstoß.

Oder hats das Thema hier schon, dann bitte wo ?

Möchtest du dich verändern und die Maja weggeben??
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Solange Du nicht auf das Gewicht achten mußt,wirst Du letztendlich die Große bevorzugen.
In diversen Vergleichstests 800er gegen 1200er hat immer die Große gewonnen!
Das mit dieser Bestimmtheit zu behaupten, wage ich zu bezweifeln. In den von die angesprochenen Vergleichstests hat die 800er grundsätzlich das Kapitel Geländetauglichkeit mit grossem Vorsprung gewonnen, wobei die Fernreisetauglichkeit fast gleich ist. Der Punkt, der immer für die 1200er ausgegangen ist, war der Komfort und die Motorleistung.
Aus meiner eigenen Erfahrung bevorzuge ich in der Summe die 800er, was auch dazu geführt hat, dass ich meine 1200er gegen eine zweite 800er eingetauscht habe.
Ausschlaggebend waren die o.a. Gründe, aus denen ich bereits zitiert habe.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die wenigen Vorteile der 800er sind der geringere Anschaffungspreis
F 800 GS: 9.750 Euro
R 1200 GS: 12.650 Euro
Unterschied: 29 %

etwas weniger Gewicht
F 800 GS: Gewicht mit Benzin, ABS und Hauptstaender: 212 kg
R 1200 GS'08: Gewicht mit Benzin, ABS, ASC, RCD, ESA, Hauptstaender und Kofferhaltern: 244 kg
Unterschied: 15 %

und geringerer Verbrauch.
F 800 GS: 5,3 l (beim Fahrtest sollte sie mit der R 12 GS mithalten)
R 1200 GS: 6,1 l
Unterschied: 15 %

Das war's dann aber auch schon!
Aber das unvergleichlich souveraene und erwachsene Fahrgefuehl der R 1200 GS vermittelt die F 800 GS nicht.

Objektiv kann man die Vorteile der F 800 GS nicht mit 'nur ein bischen' wegreden.

Quelle fuer die Daten: Motorrad News 05/2008, guck hier .
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bante

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Dank allen ,die mir hier geantwortet haben.

Weiß jetzt bedeutend mehr.
Ebenfalls auch Eure Link's und die von Breezel und Q'rvenRäuber, waren erholsam zu lesen.

Denke mal, bei allem Wohlwollen gegenüber der 12er, steht die 8er in guter Position.

Richtig ist auch :,, Sie sieht nicht wie eine BMW aus.''

Jetzt noch nicht, aber bald. Am Euro-Aussehen, haben wir uns auch gewöhnt.

Ebenfalls am Äußeren der K'as.
Kann man sich heute nicht mehr wegdenken.

Habe meine Maja (GS 1200 Bj 08) seit Juni 2008 ca.10500 km gefahren.
Kaputto nur die Fahrglühbirne.
Ansonsten, geht sie gut.

Seiner Zeit, die GS 800 zur Probe auch.

Mir hat der KOPP gequalmt, welches das richtige Mopped ist.
Handlicher, wenn sie nicht fährt, war die 8er.
Windempfindlicher für den Kopf auch.
Auf das FÜR und WIEDER gehe ich jetzt nicht ein.

Hab mich dann für die 12er entschieden.
Bereue den Kauf nicht.


Hatte schon längere Zeit ein verschwiegenes Äugeln zum GS Boxer.
Ich habe sie jetzt, so wie ich früher mal meine kl. Eisenbahn hatte.

Das Leben geht weiter.
Im Jahr 2010 stehen wieder Veränderungen an.

Zum jetzigen Zeitpunkt, wär es wohl die GS 800
Werde sie mir mal im Sommer ein W.Ende, oder öfter, ausleihen.

Bei Neukauf, dann anrechnen lassen.
Bei Nichtkauf,ph, herrscht dann aber wieder Ruhe im Kopf.

Bis denne,
Bernd.
 
DonnerQuack

DonnerQuack

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
103
Ort
NSU
Modell
Africa Twin Adventure Sports DCT
Pauschal ist die Frage sowieso nicht zu beantworten....

kommt drauf an was man vorher hatte und dann was man will:confused:

Ich hab die Frage für mich klar für die 800er beantwortet,

weniger Gewicht
weniger Leistung
weniger Verbrauch
weniger Kosten

have more fun;)

Tom
Hallo Tom
Mir wäre ma wichtigsten das sie schmäler baut ,
wir wollten letztes Jahr einen Eselspfad nach Kaburinit (AL) fahren , ging aber mit den 1150er nicht , Micha mit der HPN wäre da gerade noch durch gekommen .
Der einzige Nachteil den ich bei der 800er sehe ist die Kette , was halt etwas Arbeit bedeutet.
Mir persönlich würde der 71PS Motor in der GS gefallen da er etwas kräftiger von unten heraus sein soll.
Ich spare auf jeden Fall schon mal auf die F.
Habe 3 Bilder vom Pfad in GS - Fotogalerie hochgeladen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Die 800er hat 85PS ;)

Gruß Marc
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hallo Tom
Mir wäre ma wichtigsten das sie schmäler baut ,
wir wollten letztes Jahr einen Eselspfad nach Kaburinit (AL) fahren , ging aber mit den 1150er nicht , Micha mit der HPN wäre da gerade noch durch gekommen .
Der einzige Nachteil den ich bei der 800er sehe ist die Kette , was halt etwas Arbeit bedeutet.
Mir persönlich würde der 71PS Motor in der GS gefallen da er etwas kräftiger von unten heraus sein soll.
Ich spare auf jeden Fall schon mal auf die F.
Habe 3 Bilder vom Pfad in GS - Fotogalerie hochgeladen .
Kann ich mir durchaus vorstellen das Du hier nicht gut durchkommst....
aber trotzdem ein schöner Offroadanteil

PS: Deine Reifenwahl scheint aber nicht so offroadtauglich

LG Tom
 
Thema:

GS 800 Fahrer !!!!!!!!

GS 800 Fahrer !!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Jetzt auch endlich GS Fahrer

    Jetzt auch endlich GS Fahrer: Hi Leute, nach vielen Jahren Transalp Daseins habe ich mich nun für eine F 800 GS entschieden. Sie soll mich in den nächsten Jahren auf den...
  • Gs 800 Fahrer

    Gs 800 Fahrer: Hallo Gs'ler Wer hat zeit und Lust an gemeinsamen Ausfahrten teilzunehmen.:wavespin:
  • Was geht denn nun wirklich für einen halbwegs geübten Fahrer

    Was geht denn nun wirklich für einen halbwegs geübten Fahrer: Hallo 1200ADV Gemeinde: Ich überlege (wie schon bei veilen anderen Beiträgen auch diskutiert) die Anschaffung eines neuen Motorrads. Die KTM 990...
  • F 800 GS - BOS-Auspuff // F 800 GS Fahrer/in im Raum FFM für Ausfahrten gesucht

    F 800 GS - BOS-Auspuff // F 800 GS Fahrer/in im Raum FFM für Ausfahrten gesucht: Hallo, seit heute habe ich den BOS-Auspuff :-) und natürlich gleich offen gefahren ..... super Sound :-) und in Carbon sieht er super aus. Falls...
  • F 800 GS - BOS-Auspuff // F 800 GS Fahrer/in im Raum FFM für Ausfahrten gesucht - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Jetzt auch endlich GS Fahrer

    Jetzt auch endlich GS Fahrer: Hi Leute, nach vielen Jahren Transalp Daseins habe ich mich nun für eine F 800 GS entschieden. Sie soll mich in den nächsten Jahren auf den...
  • Gs 800 Fahrer

    Gs 800 Fahrer: Hallo Gs'ler Wer hat zeit und Lust an gemeinsamen Ausfahrten teilzunehmen.:wavespin:
  • Was geht denn nun wirklich für einen halbwegs geübten Fahrer

    Was geht denn nun wirklich für einen halbwegs geübten Fahrer: Hallo 1200ADV Gemeinde: Ich überlege (wie schon bei veilen anderen Beiträgen auch diskutiert) die Anschaffung eines neuen Motorrads. Die KTM 990...
  • F 800 GS - BOS-Auspuff // F 800 GS Fahrer/in im Raum FFM für Ausfahrten gesucht

    F 800 GS - BOS-Auspuff // F 800 GS Fahrer/in im Raum FFM für Ausfahrten gesucht: Hallo, seit heute habe ich den BOS-Auspuff :-) und natürlich gleich offen gefahren ..... super Sound :-) und in Carbon sieht er super aus. Falls...
  • Oben