GS aber welche???

Diskutiere GS aber welche??? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast Du in Deinen Überlegungen auch mal an die F700GS gedacht? Hat ggü. der F650GS z. B. vorne die Doppelscheibenbremse und diverse andere Features.
gisibabe

gisibabe

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Hast Du in Deinen Überlegungen auch mal an die F700GS gedacht? Hat ggü. der F650GS z. B. vorne die Doppelscheibenbremse und diverse andere Features.
 
Rucksacksepp

Rucksacksepp

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Hallo allesamt,

Setz Dich doch mal auf die 800. Wenn Du nicht gerade Stummelbeine hast, sollte die Größe bei 177 eigentlich passen.
Werde ich machen! Aber....

.....ein Problem bleibt: Bei mir hat es gerade minus 7 Grad und das kotzt mich an !!!!
Herbygruß
Genau, denn:
ICH WILL ENDLICH WIEDER FAHREN!!!!!!!!



Jetzt muss ich mich nochmals melden, da es für mich mit "normal" gewachsenen 170 cm KEIN Problem ist, mit der Höhe der 800er zurecht zu kommen. Selbstverständlich komme ich nicht mit beiden Füßen komplett runter, aber das ist deshalb auch nicht nötig, da der Schwerpunkt der Maschine relativ tief ist und - z.B. gegenüber der Triumpf Tiger 800 - das Gerät ganz locker und sicher zu handeln ist. Fährt man mit Gepäck oder Sozia, dann ist es noch leichter, da die Federung etwas runter kommt.
Herbygruß
Sagte der Bauch, worauf der Kopf Antwortete:


Muss ich wiedersprechen.

Meine kleine ist so hoch wie dei 800er und habe im Vergleich doch über 1500 euronen gespart.

Und bin nach wie vor der Meinung, daß die kleine die handlichere 800er ist.
So geht das immer hin und her.

Hast Du in Deinen Überlegungen auch mal an die F700GS gedacht? Hat ggü. der F650GS z. B. vorne die Doppelscheibenbremse und diverse andere Features.
Wäre auch noch eine Option, macht die Sache aber nicht einfacher.
Außerdem tun mir die 6-9 Tsd. Euro für eine gebrauchte schon weh, wenn ich daran denke was ich für meine TDM noch bekomme.

Das wird aber hauptsächlich am 19-Zoll-Rad vorn liegen.
Wie gesagt, auf den Effekt bin ich sehr gespannt

Gruß
Andreas
 
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gsherby

gsherby

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Wenn Du "vernünftig" bist, dann wirst Du Dich für die Kleine 650er entscheiden.

Vernünftig ist auch der Mann, der sich für eine Frau entscheidet, die zwar auf einem krummen unansehlichen Fahrgestell durchs Leben eiert, die aber dafür gern und gut kocht, die Dir jeden Wunsch von den Augen abliest und auf die Du trotzdem nie aufpassen musst, da sie von keinem anderen Mann angeschaut wird.

Das ist natürlich bei einer hübschen 800 F mit ihren schönen Speichen anders...:)

Herbygruß
 
tuxbrother

tuxbrother

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Also so schlecht ist die kleine Twin jetzt auch nicht um sie nur für eine "Vernunftsentscheidung" abzustempeln.

Gerade für doch etwas kleiner gewachsene und für welche, die hauptsächlich nur auf Straßen fahren wollen, dürfte die kleine Twin gar die bessere Wahl sein - und das fängt dann auch schon beim Handling an und hört bei gelegentlichen Schotterstrecken noch nicht auf. (GSAchris ist da für mich schon fast der Beweis. :rolleyes: )
 
M

Mante67

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Also so schlecht ist die kleine Twin jetzt auch nicht
Schlecht ist sie sowieso nicht, nur dem einen oder anderen Mann zu "unmännlich", er will halt kein Frauenbike (auch wenn er eigentlich auch nur auf der Straße fährt) ;)
Was soll ich sagen!? Mir is des wurscht und bin glücklich mit meiner F700GS.
 
P

Paulie

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Wenn Du "vernünftig" bist, dann wirst Du Dich für die Kleine 650er entscheiden.
[...]
Das ist natürlich bei einer hübschen 800 F mit ihren schönen Speichen anders...:)
Herbygruß
Gerade die Speichen nerven, ich bekomm schon mit meiner Liebsten Ärger, wenn ich die Speichen der Rennräder mit ihren Tangas putze, das würde ihr zu teuer werden. Am Mopped will ich keine Speichen.
 
Bonsai

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Hallo @ all,

ich hab da mal ein paar grundsätzliche Gedanken zu den Schlauch-Speichenfelgen der F 800 GS (im Gegensatz zu den schlauchlosen Kreuzspeichenfelgen):
Bei einem Platten an einem Schlauchreifen hast Du in den meisten Fällen einen plötzlichen Luftverlust, da der eingedrungene Fremdkörper zwar den Reifen, nicht aber den Schlauch selbst abdichtet. Die Luft entweicht schnell über Ventilbohrung in der Felge und der Reifen fällt ins Tiefbett. Der Platten muß deshalb an Ort und Stelle geflickt werden. Dazu muß in der Regel das Rad ausgebaut und der Schlauch entnommen werden. Egal, ob Nacht und Regen, dunkel, Schnellstraße ohne Standstreifen, etc ...
Mit einem Schlauchlosreifen hat man meist einen schleichenden Platten, so daß man problemlos bis zur nächsten günstigen Gelegenheit (Tankstelle, Parkplatz, Bushaltestelle, Reifendealer, etc) weiterfahren kann (geht sogar mit völlig plattem Rad). Die Reperatur ist denkbar einfach: Ohne Demontage kann von aussen der Reifen mit einem Stopfen geflickt werden.
Ein weiterer Nachteil der Schlauchreifen liegt im Geländebetrieb. Gerade bei Sandfahrten muß der Luftdruck deutlich reduziert werden. Dabei besteht die Gefahr, daß der Reifen durch den geringeren Anpreßdruck auf der Felge rutscht. Der Schlauch muß dieser Bewegung folgen, was jedoch zum Ventilabriß führt. Man braucht deshalb Reifenhalter, um dies zu vermeiden.
Ein Schlauchlosreifen sitzt so stramm auf der Felge, daß er selbst bei extrem niedrigem Druck nicht auf der Felge rutscht oder gar abspringt. Sollte er jedoch wirklich einmal auf der Felge rutschen, so hätte es keine Auswirkungen, da ja das Ventil mit der felge und nicht mit einem Schlauch verbunden ist. Wir fuhren letztes Jahr im Erg Chebbi (Marokko) Metzeler Karoo T und Mitas E 10 mit nur 0,7 bar ohne Probleme...

Gruß

der Kurze

PS: Das ist für mich ein trifftiger Kaufentscheid für die F 650 GS.
 
Bonsai

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Nööö, 3-fach ;) ...damit es auch Jeder lesen "darf" :rolleyes:
 
gsherby

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Hallo, Bonsai.

Leider haben die Sparfüchse von BMW die Speichenräder der 800er nicht schlauchlos ausgestattet. Ich meine auch, dass die Schlauchlosreifen klare Vorteile haben. Es ist aber möglich (eigene Erfahrung in Indien und Nepal) auch mit Schlauchreifen bei einem Platten am Hinterrad noch einige Kilometer zu fahren, indem man stehend fährt und das Gewicht weit nach vorne verlagert. Mit dem Schlauchlosreifen kannst Du ohne Luft "noch in Urlaub" fahren. Schlecht ist es, wenn Du es - weil Du gerade viele Kilometer Autobahn gefahren bist - nicht merkst, dass hinten der Luftdruck fehlt. Bin damals beim Wechsel der Autobahn mit meiner GS 1100 eine recht abenteuerliche Rechtskurve gedriftet...
Herbygruß
 
QVIENNA

QVIENNA

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Hallo,

ich heiße Andreas und bin neu hier im Forum.

Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Gedanken ein anderes Motorrad zu kaufen.
Im Moment nenne ich eine TDM 900 von Yamaha mein eigen.
Da meine Frau (F 650 GS Twin) und ich aber immer mehr auf recht kleinen Wegen unterwegs sind, macht das Ganze mit einer GS doch mehr Spaß.
Der nächste Schritt wäre jetzt eigentlich eine Probefahrt, um mich zwischen der F 800 GS und der F 650 GS zu entscheiden. Im Moment ist gerade die 800er Favorit, das hat sich aber schon öfters mal geändert.
Leider ist der Petrus zu dieser Jahreszeit mit Moped wetter ziemlich geizig und so bleibt nur die Computerrecherche.
:help: Deshalb hier mal die ersten Fragen.

- Nach allem was ich bis jetzt im Forum gelesen habe, gibt es keine Jahrgänge, die man nicht kaufen sollte. Oder doch?
- An was kann ich die einzelnen Modelljahre am besten erkennen (z. B. Farben, Anbauteile …) und was wurde über die Zeit geändert? => Gibt es irgendwo eine Übersicht?
- Kann ich den Bordcomputer (auf den Bildern der Verkaufsanzeigen) erkennen, oder nur wenn ich vor dem Moped stehe und auf die Knöpfchen drücke?
- Was für „Zusatzfunktionen“ habe ich durch den Bordcomputer?
- Ich möchte gerne ein Motorrad mit Koffern kaufen, finde aber nur ganz wenig Angebote mit Koffern. An was liegt das?
Wurden /werden nur so wenig Koffer verkauft? => Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Werden die Koffer oft extra verkauft oder behalten?

So das war es erst mal. Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Gruß Andreas
kauf dir eine gebrauchte 800er mit koffern (die gibts sehr oft dazu) und wenn du nach 2 saisonen den eindruck hast, dass
du das ding einigermaßen beherrscht und du auch die nötigen km fährst, dann steig auf die große gs um.

LG
 
Bonsai

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Hallo Herby,

ich hatte in den 80ern mit der R 80 G/S bei Zweibrücken auf der Autobahn bei nur 130 Km/h einen Platten am Vorderrad. Es waren fast beide Fahrstreifen nötig, um die Fuhre ohne Sturz zum stehen zu bekommen. Selbst auf dieser kurzen Strecke wurde der Schlauch rundrum komplett von der Felge perforiert, da gab es nix mehr zu flicken. Und dies Samstag abends....
Aber auch einen Schlauchlosreifen sollte man nicht "ewig" mit extrem wenig oder ohne Luft fahren: Durch die enorme Walkarbeit wird er so heiß, daß er zerstört werden kann (Laufflächenablösung, etc).

Gruß

der Kurze
 
Rucksacksepp

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Hallo an alle,

Wenn Du "vernünftig" bist, dann wirst Du Dich für die Kleine 650er entscheiden.

Herbygruß
Was hat denn Motorradfahren mit Vernunft zu tun?????
Wenn ich Vernünftig wäre, würd ich mir eine Fahrkarte für den Zug kaufen, um von A nach B zu gelangen (mehr tun vernünftige Menschen glaub nicht).


Das ist natürlich bei einer hübschen 800 F mit ihren schönen Speichen anders...:)

Herbygruß
Ja die Speichenräder finde ich auch klasse.
Aber eigentlich kann es mir ja egal sein, was mein Motorrad für Räder hat.
Wenn ich Fahre, sehe ich die dinger ja nicht und wenn ich auf das Moped zulaufe, freue ich mich auf's Fahren und nicht auf die Räder.
Nur beim Anschauen merkt man's und dann sind Speichenräder für mich schöner.

.....und für welche, die hauptsächlich nur auf Straßen fahren wollen, dürfte die kleine Twin gar die bessere Wahl sein - und das fängt dann auch schon beim Handling an und hört bei gelegentlichen Schotterstrecken noch nicht auf. (GSAchris ist da für mich schon fast der Beweis. :rolleyes: )
Genau das Fahren wir zur Zeit. Mal abgesehen von ein bis zwei mal im Jahr eine größer Tour.

Gerade die Speichen nerven, ich bekomm schon mit meiner Liebsten Ärger, wenn ich die Speichen der Rennräder mit ihren Tangas putze, das würde ihr zu teuer werden. Am Mopped will ich keine Speichen.
Stimmt, die Folgekosten müssen natürlich auch bedacht werden :lol::lol::lol:

Hallo @ all,

Der Platten muß deshalb an Ort und Stelle geflickt werden. Dazu muß in der Regel das Rad ausgebaut und der Schlauch entnommen werden. Egal, ob Nacht und Regen, dunkel, Schnellstraße ohne Standstreifen, etc ...

Gruß

der Kurze

PS: Das ist für mich ein trifftiger Kaufentscheid für die F 650 GS.
Mal ne Frage eines zu diesem Thema unwissenden:
Geht da was mit so einem "Pannespray" das man in die Reifen füllt, oder ist das nix in diesem Fall.
Wenn nicht spricht das tatsächlich für die F 650.

Gibt es eingentlich noch jemanden, der sich zu meinen eingangs gestellten Fragen äußern kann?

Wobei ich diese Diskussion sehr interessant finde und sie auf keinen Fall abwürgen möchte.

Also ruhig weiter posten.

Gruß
Andreas
 
Bonsai

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GS-Flüsterer
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Das Pannenspray funktioniert bei beiden Arten ...oder eben auch nicht! Denn es kommt hauptsächlich auf die Art und Größe des Lochs an, ob es funktioniert!
Deshalb empfiehlt es sich, daß (gerade bei Gruppenreisen wenigstens Einer) noch Flickzeug dabei hat/ist.
 
gsherby

gsherby

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Bei einem ganz kleinen Löchlein, aus dem langsam Luft entweicht, ist das Pannenspray hilfreich. Sobald Du einen Platten hast, bei dem die Luft plötzlich entweicht, sieht das Ergebnis folgendermaßen aus: Die Flüssigkeit versaut den gesamten Reifen-/Felgeninnenraum und sobald Du weiterfahren möchtest, dreht sich durch diese flüssige Schmiere der gesamte Reifen auf der Felge. Also dann sofort flicken...:(
Herbygruß
 
bertoni

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Vor drei Jahren hatte ich im mittleren Italien einen Nagel im Hinterrad. An der Tanke rausgezogen, mit Stopfen geflickt und
aufgepumpt hat ne halbe Stunde gedauert. Gefahren mit dem Stopfen bin ich noch nach Sizilien, zurück nach München sowie
fast die komplette nächste Saison - ohne jeden Luftverlust. Mit einem Speichenrad möchte ich das nicht machen..
Und wie Andreas ganz richtig sagt: beim Fahren sehe ich die Räder ohnehin nicht. Und auf das Fahren kommt es schließlich an:
Geht es nach der Optik, wäre die 650GS für mich nicht in Frage gekommen. Die 800GS allerdings auch nicht, soo viel schöner
ist sie auch nicht. Vermutlich wäre ich bei einer Triumph Scrambler gelandet..
Man muss eben wissen, was man will: fahren oder davorsitzen und anschauen ;-)
VG bertoni
 
Thema:

GS aber welche???

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