Harte Lastwechsel F650GS

Diskutiere Harte Lastwechsel F650GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüss euch Fahre seit etwa einer Woche eine 2009er F650GS als absoluter Neuling (abgesehen von meiner 80er in den 80ern). Das Motorrad gefällt...
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silkline

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Grüss euch

Fahre seit etwa einer Woche eine 2009er F650GS als absoluter Neuling (abgesehen von meiner 80er in den 80ern). Das Motorrad gefällt mir grundsätzlich prima, aber mit einer Sache hab ich so meine Probleme: den Lastwechselreaktionen. Ich empfinde den Motor als sehr "ruckhaft" beim Gasgeben und -wegnehmen. Die so oft beschriebene weiche Motorcharakteristik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Liegt das nun an mir, weil ich noch recht ungeübt bin, oder geht euch das auch so :confused:
Und habt ihr auch recht kräftige Vibrationen so ab 4000 U?

Viele Grüsse
Silkline
 
M

maikel_dus

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hallo,
ich habe auch die 650er, und empfinde das jetzt nicht als extrem...
ja die gs spricht sehr schnell an auf die kleinste gasbewegung, egal in welche richtung...
trotzdem finde ich diesen charakter als nicht störend und ich habe mich schnell daran gewöhnt...
macht nur noch fun die kleine... :)
maikel
 
N

norei

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Ich fahre die 650er zwar nicht, bin aber die 800er GS einige hundert km probegefahren, und deren Motor sagt man im Vergleich zur 650er eine ruppigere Gasannahme nach: ich war daher echt überrascht, wie angenehm weich (im Vergleich zu meiner Q und auch zu meiner früheren Africa Twin) die Gasannahme der 800er ist. Für mich war genau dieses Kriterium eigentlich ein Highlight dieses Motorrades.

Ich gehe daher davon aus, dass Du einfach mangels Erfahrung noch nicht die Vergleichsmöglichkeiten in der Hinsicht hast, und dass sich Dein Mopped ganz normal verhält.

Gruß Norbert
 
Schnupsel

Schnupsel

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BMW F 650 GS TWIN
Hallo, das Ruckhafte beim Gasgeben ist normal bei der GS. Da gewöhnt man sich sehr schnell dran. Es ist auch nicht ungewöhnlich im Vergleich zu anderen 2-Zylinder Motorrädern. Die Vibrationen ab 4000 U sind genauso normal. Du wirst sehen, wenn du erst mal ne Weile gefahren bist hast du dich sehr schnell an die Charakteristik gewöhnt. Das Mopedl macht , finde ich, einfach nur Spass. :D:D:D
 
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Art Vandelay

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F650GS Twin BJ 2010
1. Das ist ein Motorrad. Kein Roller und kein Familienvan. :D

2. Es ist eine Einzylinder. Es ist zwar einer der kultiviertesten Einzylinder, die es auf dem Markt gibt (dank der grossen Schwungmasse, die die Gasannahme aber auch etwas träge macht), aber es bleibt ein Einzylinder. Es ist nun mal keine 4zylindrische Reisschüssel-Nähmaschine.

3. Die Lastwechsel kommen einseits aus dem Getriebe und dann noch von der Kette. Schau mal, ob die Kettenspannung passt. Falls alles OK: Das gehört in dieser Form dazu und ist auch nicht sonderlich ausgeprägt bei der kleinen. Da konnte ich im Vergleich mit dem alten Opel Vectra meiner Mutter kaum fahren, da hab ich mir fast ein Peitschenschlagsyndrom geholt, wenn ich konstant mit 50 km/h gefahren bin. So arg ist das KFR (Konstantfahrruckeln) bei der kleinen echt nicht.

4. Vibrationen: Siehe Punkt 1 und 2. Der Arbeitskollege mit seiner KTM vibriert noch eine halbe Stunde nach, wenn im Büro angekommen ist. (Das sag ich jetzt als Ösi bitt'schön!) Dagegen ist die kleine F in der Tat fast ein Familienvan.
 
Schnupsel

Schnupsel

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Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ist ein 2-Zylinder !! Die heisst F 650 GS und ist EZ. 2009 .:eek:
 
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Art Vandelay

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Hoppala, stand da vorher nicht noch ein anderes Baujahr dort?

Gut, dann stimmt die ganze Argumentation nicht, ausser Punkt 1.

Bei der Twin vibriert bei mir absolut null, der Motor ist superfein und surrt gleichmässig fein, und ruckhaft ist sie nur dann, wenn ich ruckhaft am Gas drehe, was ja dann aber ja auch soll.

Und KFR hab ich auch absolut null. Ich kann sogar mit der Leerlauf-Drehzahl dahingondeln, ohne dass irgendwas ist.

Vorallem alles im Vergleich zur vorherigen Einzylinder.
 
C

CBR

Gast
Mein Weibchen hat da auch gemeckert wegen dem Rucken,aber das Problem war eine zu schlaffe Kette.

Kette mal nachschauen ob die zu locker ist dann klappts auch mit dem nachbarn oder so ähnlich.
 
euGSchi

euGSchi

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R 1200 GS LC Adventure
Hallo Silkline,

in dem Bereich um den Lastwechsel ist jedes mechanische System empfindlich, darum heist er ja auch Lastwechsel, da sich die Kräfte umkehren. Von deiner 80'er Zeit warst du sicher gewöhnt: Gas auf - Gas zu. Das hat natürlich bei einem Motor mit 10 mal mehr Hubraum und noch einem anderen Abeitsprinzip (4-Takt statt deren nur zwei) andere Auswirkungen. Da heißt es ganz zart am Gas drehen, aber ich denke - wie die anderen hier auch - nach einer kurzen Gewöhnungsphase hast du das drin.
Wegen den Vibrationen: ich kann um diesen Drehzahlbereich ein leichtes Kribbeln feststellen, was ich aber eher als Lebenszeichen meines Motors ansehe, als echte störende Vibrationen. Sonst lass danach schauen.
 
C

CBR

Gast
Hallo Silkline,

in dem Bereich um den Lastwechsel ist jedes mechanische System empfindlich, darum heist er ja auch Lastwechsel, da sich die Kräfte umkehren. Von deiner 80'er Zeit warst du sicher gewöhnt: Gas auf - Gas zu. Das hat natürlich bei einem Motor mit 10 mal mehr Hubraum und noch einem anderen Abeitsprinzip (4-Takt statt deren nur zwei) andere Auswirkungen. Da heißt es ganz zart am Gas drehen, aber ich denke - wie die anderen hier auch - nach einer kurzen Gewöhnungsphase hast du das drin.
Wegen den Vibrationen: ich kann um diesen Drehzahlbereich ein leichtes Kribbeln feststellen, was ich aber eher als Lebenszeichen meines Motors ansehe, als echte störende Vibrationen. Sonst lass danach schauen.

Quatsch die 650 Gs fährt seidenweich.

Spann die kette vernünftig dann ist das Problem gelößt.

Wenn die kette zu lasch ist tritt genau dieses Phänomän auf, wenn die Kiste in den Schiebebetrieb geht hängt die Kette durch und sobald man dann das Gas aufzieht reist die kette und daher kommen die harten Schläge.
Die kleine GS ist im ersten urig lang übersetzt und die fährt seidenweich.
 
S

silkline

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Hallo miteinander

Vielen Dank für eure Antworten! Haben mir wieder Mut gemacht, war schon ein klein wenig verzweifelt :rolleyes: Schreibe das Thema nun einfach meiner Unerfahrenheit zu; bin gespannt, wie das in ein paar Wochen oder Monaten aussieht.

Nebenbei gefragt: sind Vierzylinder da sanfter als Zweier, oder kann man das so nicht sagen???

Nochmals herzlichen Dank und allseits gute Fahrt!
Silkline

PS: die Kette ist gemäss Händler korrekt gespannt...
 
peter-k

peter-k

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Weil bei einem 4-Zylinder im Vergleich zu einem 2-Zylinder bei jedem Antriebsimpuls durch den Kolben nur ein halb starker Kraftstoß entfaltet wird ist die Kraftentfaltung bei ersteren wesentlich sanfter möglich. Deshalb wird auch ein gleiches Spiel im Antriebsstrang weniger störend als schlechtes Lastwechselverhalten empfunden.

Dazu kommt noch, dass kleinere Einzelhubräume mit Kraftstoffgemisch leichter gut befüllt werden können. Das sorgt für einen bessere Ausbreitung der Flammfront und potentiell weicheren Verbrennungsablauf. Je groesser der Einzelhubraum, desto schwieriger wird eine gleichmaessige Befuellung.

Traditionell hat man bei 2-Zylindern gerne groessere Schwungmassen installiert, um einen sanfteren Motorlauf zu erzielen. Dadurch gab es auch besseren Motorlauf "untenrum". Heutzutage verwendet man eher die Methode die Drosselklappen-Öffnungsgeschwindigkeit zu verzögern.

Dem Drosselklappentrick sind aber bestimmte Grenzen gesetzt, weil der moderne Kunde eine spontane, impulsive Gasanahme besser bewertet. Damit erreicht man den Eindruck einer subjektiv höheren Motorleistung, während ein sanfter hochdrehender Motor als lahmer empfunden wird.

Viele die von 4-Zylindern kommen sind erst mal wg. dem tendenziell rupperigem Laufverhalten überrascht. Und bei einem neuen Motor sollte man sowieso nicht unbedingt den perfekten Motorlauf von Anfang an erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kehrt

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Ich habe schon einige Motorräder gehabt, aber an die heftigen Lastwechsel bei der 800er hab ich mich nach 1,5 Jahren noch immer nicht gewöhnt. Ist auch das einzige was mich an dem moped wirklich stört.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

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S@S
Harte Lastwechsel im Sinne von "zuviel Dampf bei leichtem gasgeben" sind bei der Tiger auch immer bemängelt worden.
Später gab es ein Tune, das entschärfen sollte.
Insofern muss die Motorsteuerung dabei auch eine Rolle spielen.
Die einhellige Meinung war dort, dass es bei elektronisch gesteuerten Einspritzern schlimmer ist als bei Vergasermopeds !?
 
peter-k

peter-k

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Wie schon erwähnt wird das bei neueren Motorrädern effektiv durch die Drosselklappen-Oeffnungsgeschwindigkeit realisiert. Jedenfalls bei denen die Drive-by-Wire sind, oder solchen die zusätzlich zu den Bowdenzug gesteurtem noch sekundäre Drosselklappen haben, viele Japanische also. Dieser Kniff soll die trägere Gasschieberbewegung von Vergasern simulieren. Was die Tiger hat weiss ich nicht.

Dann kommt es auch auf das Design der Einspritzdüsen an. Einfachere Modelle sind mit simplen an/aus Einlochdüsen bestückt. Honda verwendet bei der Firebloed (z.B.) 6-Loch Zerstäuber.
 
AmperTiger

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bei der 800er ist das m.E. die Kombination aus Schubabschaltung, wenig Schwungmasse und Einspritzung. Vergasermoped haben diesen Lastwechselschlag nicht so ausgeprägt (da ist es dann eher ein zu großes Spiel im Antreibsstrang), weil der Stopp der Zufuhr (Schubabschaltung) nicht so abrupt erfolgt.
 
B

bike-didi

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Bislang kenne ich kein Mopped mit Schubabschaltung, aber das ist auch nicht die Ursache.
Ich kenne das Ansprechverhalten von wesentlich leistungsstärkeren Motoren, die sich auch vom Anfänger streßfrei fahren lassen. Alle modernen Boxer bis zum 12er Motor haben zwar Druck, sprechen aber "sanft" an!
Die 800er-Motoren agieren da wirklich sehr ruppig - wer schon mal im zweiten Gang in der Kurve auf welliger Piste unfreiwillig am Hahn gezogen hat, weiß was ich meine. Und das geht wg. des extrem leichtgängigen Gasgriffes ganz schnell... .
Selbst ich als Hase hatte schon Probleme damit - für einen Einsteiger ohne Moppederfahrung sicherlich kaum zu beherrschen!
 
AmperTiger

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Bislang kenne ich kein Mopped mit Schubabschaltung, aber das ist auch nicht die Ursache. !
dann schau doch mal auf die BMW-Homepage unter Kraftstoffaufbereitung (Schubabschaltung haben fast alle modernen Einspritzmotoren) z.b. hier
http://www.bmw-motorrad.com/com/de/...a/r1200gsa_compare.html&prm_action=&notrack=1

ich habe mich aber bezüglich F 800 GS getäuscht, die wohl keine Schubabschaltung hat. Dann ist es halt das recht digitale Ansprechverhalten des Twin in verbindung mit der äußerst geringen Schwungmasse und dem (wie du schon sagtest) sehr leichtgängigen Gasgriff.
 
A

Art Vandelay

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Was meinst du damit, dass die keine Schubabschaltung hat? Das sieht man doch am akt. Verbrauch auf dem BC, ob die Motorelektronik noch Treibstoff einspritzen lässt oder nicht. Soweit ich das beurteilen kann, wird bis zum Erreichen von ca 2.500-3000 rpm im Schubbetrieb kein Treibstoff verbrannt.
 
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