Harter Anschlag nach 13,5 cm Federweg

Diskutiere Harter Anschlag nach 13,5 cm Federweg im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Student und schon seit knapp 10 Jahren auf motorisierten Zweirädern...
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JooHae

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Hallo liebes Forum,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Student und schon seit knapp 10 Jahren auf motorisierten Zweirädern unterwegs. Vom Peogeot Roller über Beta, Suzuki und KTM bin ich nun auf einer BMW F800GS (E8GS 0219 A, 85.000km) unterwegs.

Aktuell studiere ich in Saragossa in Spanien, wo man die GS super gut Offroad ausführen kann.
Leider ist mir beim Fahren im Gelände aufgefallen, dass irgend etwas mit der Federgabel nicht stimmt.
Nach ca 13,5 cm (Komplett ausgefedert bis Markierung Kabelbinder) schlägt die Gabel hart durch. Das merkt man schon bei stärkeren Bodenwellen, bei kleinen Sprüngen oder stärkeren Schlägen merkt man das allerdings sehr deutlich und es fühlt sich grausam an. Beim Fahren auf der Staße fällt es nicht auf, im Gegenteil, ich hatte mich schon gewundert warum alle so ein Problem mit zu weichen Federgabeln bei der 800er haben.

Ich weiß nur, dass das Motorrad mal einer Fahrschule gehörte, soweit ich das beurteilen kann ist aber keine Tieferlegung verbaut. Aufgrund des sehr abrupten Durchschlagens schließe ich progressive Gabelfedern auch aus. Abgesehen davon Funktioniert die Gabel hervorragend.

Kann mir jemand sagen, was dieses Problem auslösen könnte und wie ich es beseitigen kann?

VG JooHae

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flouchtl

flouchtl

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Ich kann dir jetzt nicht auswendig meinen Federweg sagen, aber bei 85000km vermute ich mal ganz stark die Federn und Öl als Ursache dafür, da hilft wohl nur ein tausch der beiden.

Wenn das auch schon bei Bodenwellen auftritt würde ich selber nicht mehr fahren, das wäre mir fahrdynamisch viel zu gefährlich mal abgesehen vom Materialverschleiß.

Grüße Florian
 
J

JooHae

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Hi flouchtl,

vielen Dank für Deine Antwort.

Außer Frage hat die Federgabel schon längst einen Service verdient. Allerdings leuchtet mir trotzdem nicht ein, wie das Öl steinhart werden soll oder eine verschlissene/gebrochene Feder so heftige auswirkungen haben kann. Naja trotzdem die wahrscheinlichste Ursache.

Mit was für Kosten kann ich rechnen? Da es wohl nicht mit einem einfachen Service getan sein wird überlasse ich die Bewertung der Innereien lieber einem Fachmann. Wahrscheinlich sollte ich in dem Zug dann auch gleich eine Optimierung durchführen....

Edit: Komm ich an die Federn mit einfachen Mitteln in ein paar Stunden auf nem leeren Parkplatz hier in Spanien ran? :D Hab hier keine Garage/Werkstatt in Spanien.

Grüße
 
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RunNRG

RunNRG

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Das klingt, als hättest Du noch nie geschraubt....nunja. Ob man es dann als Newb auf einem leeren Parkplatz selber machen sollte, lasse ich mal dahingestellt. :o

Du brauchst auf jeden Fall einen Hauptständer oder etwas, um die Maschine so unterzubauen, das die Gabel frei ist und möglichst spannungsfrei in Längstrichtung. Die Maschine sollte dann STABIL stehen, falls ein Hauptständer vorhandne ist, solange ganz hinten Gewicht aufsatteln, bis das Vorderrad deutlich entlastet ist und das Moped sicher auf Ständer und Hinterrad steht.

Dann schraubt man oben die Gabelstopfen ab (gegendrücken bei den letzten Gewindegängen nicht vergessen, sonst reißt es dir ggf. den letzten Gewindegang aus durch den Druck der Feder von innen.

Dann liegt ggf. noch eine Vorspannhülse vor der Gabelfeder, diese entnehmen aber dann kommt schon die Gabelfeder und lässt sich auch entnehmen/wechseln).

Wenn man die Gabel schon auf hat, gleich das Gabelöl mitwechseln (i d.R. per Ablasschraube unten) und neues frisches auslitern (um eine passendes Luftvolumen zu erhalten.)
Mit dem Luftvolumen kann man die Progression der Gabel einstellen.

Warum da auch immer nun ein harter Anschlag ist bei 135 mm Federweg.....wenn Du die Gabel offen hast, solltest Du etwas sehen (natürlich geöffnet und ohne Feder dann mal einfedern, ggf. das Vorderrad ausbauen und die Holme bei aufgebocktem Moped einzeln einfedern)
 
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BigJay

BigJay

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Bei Arbeiten an der Gabel (wie auch bei ähnlichen Eingriffen) sollte
peinlichste Sauberkeit an erster Stelle stehen! Wenn Staub oder
Sand ins Innere geraten, hast Du u.U. ganz schnell noch weitere
Probleme, die teuer werden können. Frag Deine Nachbarn, ob Du
mal ein paar Stunden die Garage nutzen darfst...
 
Fluffy

Fluffy

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Wenn nach 135 mm ein Anschlag kommt, obwohl noch Restfederweg vorhanden sein sollte, kann es doch nur zuviel Öl und zuwenig Luftpolster sein??
 
Larsi

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Oder ne Tieferlegungsfeder plus Distanzbuchse.
 
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horst.w

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... kann es doch nur zuviel Öl und zuwenig Luftpolster sein??
... dann wäre die Fuhre auch im Normalbetrieb aber extrem hart abgefedert.
Das letzte Quäntchen Luftpolster kann man zu nahe Null hin komprimieren und ein metallischer Schlag fühlt und hört sich anders an als ein ggf. "Öl-Schlag", der aber genau so hart sein könnte.

H.
 
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JooHae

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Vielen Dank für die vielen Antworten.

Von dem Gefühl das ich beim Fahren hatte Tippe ich auf zu viel Öl. Es war ein harter Anschlag aber nicht metallisch.
Ob es besonders straff ist kann ich nicht beurteilen, da ich den Originalzustand nicht kenne.

Sobald das Wetter besser ist werde ich nachsehen und dann hier berichten was der Grund war.
 
J

JooHae

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So, ich hab vorher die Gabel geöffnet, Federn ausgebaut und auf jeder Seite 115ml Öl mit ner Spritze abgesaugt. Jetzt ist der Ölstand und damit das Luftvolumen korrekt. Federt komplett ein und fährt sich im Gelände um Welten besser.

Wenn ich wieder in Deutschland bin, bekommt sie progressive Federn vorne und hinten. Hat jemand Erfahrungen damit und kann bestätigen dass die sowohl mit viel Gepäck als auch ohne Gepäck einigermaßen funktionieren?
 
RunNRG

RunNRG

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Aha, also hatt ein Vollhorst das Luftpolster der Gabel zu weit verringert (115 ml je Holm sind schon mächtig viel!!)

Und progressive Feder ist nicht gleich progressive Feder, es gibt unendlich viel Möglichkeiten, eine Feder progressiv zu wickeln.

Da muss man schon nach Hersteller aufdröseln, wie die Feder sich ggü. dem Vorherzustand mit linearer Feder anstellt.

Per se verhärtet eine progressive Feder natürlich mit der Einfederung stärker als eine lineare Feder, die Federrate über wirksame Länge nimmt ja zu im Gegnesatz zu einer linearen Feder. (weil ein Teilbereich auf Block liegt bzw. die Feder in den Arbeitsbereich kommt, wo sie sehr steif (mit wenig Draht) gewickelt ist.)
 
H

horst.w

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Aha, also hatt ein Vollhorst das Luftpolster der Gabel zu weit verringert


(115 ml je Holm sind schon mächtig viel!!)

Ich war's nitt, ich schwöre !!!

K.A., aber ich schätze mal, dass 115 ml = bis zu 100 mm Weg sind, die da rausgenommen wurden. Da ist mein Fahrrad ja besser gefedert.

H.
 
Faboulos

Faboulos

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Ich fahre die progressiven Wilbers Federn vorne. Bin damit sehr zufrieden, meiner Meinung nach um Welten besser. Die Maschine läuft viel ruhiger als mit den originalen Federn, insbesondere in Schräglage. Vorher war sie in Schräglage immer relativ unruhig, jetzt ist alles top. Die Investition hat sich mehr als gelohnt. Habe hinten allerdings noch die originale Feder drin. Auch auf Tour mit zwei Koffern und Tasche auf dem Sozius, fuhr sie sich noch sehr angenehm. Kann mich wirklich nicht beklagen.

LG
Fabian
 
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