Hauptständer F650GS (08)

Diskutiere Hauptständer F650GS (08) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Holde hat sich die neue F650GS (08) gegönnt und gleich ab Werk den Hauptständer anbauen lassen. Nun scheint dieser...
Hans_S

Hans_S

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
24
Ort
Nähe Weiden in der Oberpfalz
Modell
R1200GS - Modell 2007
Hallo zusammen,

meine Holde hat sich die neue F650GS (08) gegönnt und gleich ab Werk den Hauptständer anbauen lassen.
Nun scheint dieser Hauptständer aber eine solche Fehlkonstruktion zu sein.
Sie bekommst sie mit bestem Willen nicht auf den Hauptständer, und auch ich (der ich sicher kein Spargeltarzan bin) habe sichtlich Probleme damit.

Wer von Euck kennt auch dieses Phänomen und weiß evtl. Abhilfe.
Ansonsten bleibt mir nichts anders über als meiner Holden zum nächsten Geburtstag eine Jahreskarte für Fitnessstudio zu spenideren.

Gruß an alle
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Mir fällt es auch schwer, dieses Motorrad auf den Haupständer zu bekommen. Und ich bin eher einer von den Kräftigeren!
Für andere BMWs bietet Wunderlich einen zusätzlichen, ausklappbaren Handgriff zur Nachrüstung an. Damit soll das Aufbocken leichter gehen, da man die Maschine damit auch noch hochzieht. Ob´s wirklich hilft, müssen andere beurteilen und wo man diesen Hebel bei der f800 GS bzw. f650 GS am besten montiert ist mir auch nicht bekannt.
 
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
Also er ist nicht ideal und man muss schon ein bischen ziehen, aber es geht :D

Ich mach den Ständer immer am Boden (er bleibt dann unten) und nehme das Moped hinten am Sozia-Haltgriff und dann wird einmal kräftig gezogen (mit dem rechten Fuß den "Möppel" gegedrücken).
Mittlerweile geht es echt einfach, stelle das "Kälbchen" zuhause immer auf den Hauptständer ab.
Wahrscheinlich ist meiner einfach schon so eingeschliffen :p
 
C

chrisx

Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
1
Also ich hatte frueher auch ein grosses Problem damit meine 800er auf den Hauptstaender zu bekommen, dabei ist es echt einfach:D
Mein Fehler war es dass die 2. Auflageflaeche vom Hauptstaender nie Kontakt mit dem Boden hatte, weil ich immer Angst hatte das Motorrad zu weit auf die andere Seite zu kippen.
Ich hab also immer versucht das Motorrad ueber die - in dem Fall - linke Seite vom Hauptstaender aufzubocken, was natuerlich unmoeglich ist.
Vielleicht liegt ja da das Problem.
Am besten zu 2. ueben und mit der linken Hand hinten am Soziusgriff nach hinten ziehen waehrend man den Haupstaender dann mit dem Fuss nach unten drueckt; dann wird das hoffentlich schon
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Ich habe meine 800erGS auch gleich "mit" bestellt und es geht, wie ich das von meinen vorherigen Kühen gewohnt bin ganz leicht.
Als Ursache vermute ich, dass es entweder an einer Tieferlegung liegt, oder an sehr geringer oder gar keiner Federvorspannung hinten, denn dann muss man viel mehr Hubarbeit machen. Wichtig ist, das ganze Körpergewicht im Moment des Anhebens auf den Fuß zu verlagern, der auf der Trittplatte des Hauptständers steht, parallel dazu ein leichter Zug am lenken Haltebügel und datt Dingen steht.
Leider steht die F dann nicht wie die alten Kühe auf dem Ständer im Gleichgewicht, sonder auf dem Vorderrad, was Wartungsarbeiten insofern erschwert, dass man zuerst unter den vorderen Motorschutz noch einen Wagenheber stellen muss.
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Den Hauptständer der 800er empfinde ich als Zumutung. Es ist total schwer, sie drauf zu bekommen (das geht es mit der 1150 ADV einfacher) und runter ist auch schrecklich. In der Garage rutscht sie auf dem Ständer nach vorne und ich muss den Ständer mit dem Fuss fixieren. :mad:
 
D

DaPatrik

Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
hmm:confused:, also ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Bin 1,80 - 80kg - ein Durchschnittstyp eben und hab absolut keine Probleme meine 800er aufn Ständer zu bekommen. Vielleicht habt ihr einfach die falsche Technik :-? Wie Scout ganz richtig geschrieben hat, muss man im richtigen Moment mit seinem ganzen Gewicht auf die Trittplatte drücken - dann geht´s fast von allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stopsi

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
302
Ort
Nürnberg
Modell
F650GS
Kann mir da überhaupt keine Probleme vorstellen.
Hab auch den Originalen von BMW
Den Ständer an (1) runterdrücken und dann
an (2) draufsteigen zum Aufbocken. Geht ja fast von alleine!



Evtl. geht dieser von SW-Motech ja leichter:


Gruß Stopsi
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Diese "Nase" mit der Nr. 1 habe ich an meinem Ständer nicht dran :confused:, obwohl Original *grübel*. Aber ich habe ja auch die 800er
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ketaurus

Ketaurus

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
So wie -scout- es beschrieben hat, kann ich es bei der 800er nur bestätigen. Und das ganze komplett ohne Kraftaufwand. Kenn das von meiner alten NTV noch ganz anders :rolleyes: - obwohl das ein "Mini-Mopped" war :D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wer von Euck kennt auch dieses Phänomen
Das Problem ist in allen Tests der einschlägigen Zeitschriften beim Modellen mit angebautem Hauptständer beschrieben worden, ist also leider nicht wirklich eine Überraschung.

Abgesehen davon schränkt der HS die Schräglage offenbar nicht unerheblich ein.
 
GS Roger

GS Roger

Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,
das Problem ist bekannt und der Ständer ist tatsächlich eine Fehlkostruktion. Man sehe nur die verrostete Unterfläche die einem frech entgegengrinst. So ein schönes Motorrad und dann dieser Anblick.
Das sich das Motorrad sehr leicht aufbocken lässt, beweist der Hauptständer von SW-Motech. Ich selbst habe jetzt einige an F 800 GS'sen verbaut und selbst kleinste Frauchen bekommen jetzt ihr Motorrad mit links hoch.

Gruß
GS Roger
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Kann mir da überhaupt keine Probleme vorstellen.
Hab auch den Originalen von BMW
Den Ständer an (1) runterdrücken und dann
an (2) draufsteigen zum Aufbocken. Geht ja fast von alleine!


Evtl. geht dieser von SW-Motech ja leichter:


Hy,
also ich hab 78kg und bei der 800er ist der "Pin1" Original nicht vorhanden..
dies führt dazu das ich mit der Fußaussenkante den "Pin2" hinter dem Soziusfussraster gerade so nach unten drücke.

Fazit: keine elegante Lösung für ein Originalbauteil

wie auch schon in einem anderen Thread beschrieben finde ich die schlechte Balance mit überlast auf's Vorderrad nicht gut....

Stellt die 800er auf den HS und dreht den Lenker, da schabt der HS und bei Schrägstand kann das Moped ins wackeln kommen.

Servus Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
schraeuble

schraeuble

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
102
Ort
Kiel
Modell
F 800 GS mein Getier / F 650 GS Frauchen ihr Getier
Moin aus Kiel,

die Tatsache mit dem Haupständer bei der F 650 GS stimmt, aber mit ein bisschen Übung geht es doch ganz leicht, ohne groß an den Griffen rumzureissen. Eine gewisse Stellung zum Motorrad macht die Sache sehr einfach.
Mein Frauchen fährt diese und mit ihren 54 kg eigentlich ein Leichtgewicht, selbst ich hatte anfangs Probleme, aber nach der genaueren Gewichtsverlagerung mit Druckpunkt und der Körperstellung ging es einfach.

Was ich finde gerade bei der F 800 GS der Hauptständer ein bisschen tief sitzt. So hatte ich in gewisser extremer Kurvenlage die erste Berührung mit dem Asphalt.

Zudem bei Beladung des Zega-Systems mit TOP Case und Rolle wirkt das Ding ganz schön instabil.

viele Grüße aus Kiel
Schraeuble
 
Thema:

Hauptständer F650GS (08)

Hauptständer F650GS (08) - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche Hauptständer F650gs twin Standhöhe gegen Tiefergelegte

    Tausche Hauptständer F650gs twin Standhöhe gegen Tiefergelegte: Hallo biete einen Hauptständer für die Standhöhe für eine F650 GS Twin ab BJ 2008. Suche einen Hauptständer für eine tiefer gelegte F650 GS 650 BJ...
  • Suche Hauptständer F650GS Twin

    Hauptständer F650GS Twin: Hallo, ich suche einen Hauptständer in normaler Höhe für meine F650GS Twin. Es ist muß nicht der Originale sein! ?????? Passt der von einer...
  • Suche Hauptständer für F650GS TWin

    Hauptständer für F650GS TWin: Suche Hauptständer für F650GS Twin, Bj. 2010.
  • Kauftip: Hauptständer für Tiefergelegte (F650GS+F700GS)

    Kauftip: Hauptständer für Tiefergelegte (F650GS+F700GS): Hallo Forum-Gemeinde, Ich habe soeben bei dem Moped meiner Frau einen Hauptständer der FA. SW-Motech angebracht speziell nur für Werksseitig...
  • F650GS Dakar Hauptständer / Topcaseträger

    F650GS Dakar Hauptständer / Topcaseträger: Suche für eine F 650 GS DAKAR Baujahr 2002 einen Hauptständer und den original BMW Topcaseträger
  • F650GS Dakar Hauptständer / Topcaseträger - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche Hauptständer F650gs twin Standhöhe gegen Tiefergelegte

    Tausche Hauptständer F650gs twin Standhöhe gegen Tiefergelegte: Hallo biete einen Hauptständer für die Standhöhe für eine F650 GS Twin ab BJ 2008. Suche einen Hauptständer für eine tiefer gelegte F650 GS 650 BJ...
  • Suche Hauptständer F650GS Twin

    Hauptständer F650GS Twin: Hallo, ich suche einen Hauptständer in normaler Höhe für meine F650GS Twin. Es ist muß nicht der Originale sein! ?????? Passt der von einer...
  • Suche Hauptständer für F650GS TWin

    Hauptständer für F650GS TWin: Suche Hauptständer für F650GS Twin, Bj. 2010.
  • Kauftip: Hauptständer für Tiefergelegte (F650GS+F700GS)

    Kauftip: Hauptständer für Tiefergelegte (F650GS+F700GS): Hallo Forum-Gemeinde, Ich habe soeben bei dem Moped meiner Frau einen Hauptständer der FA. SW-Motech angebracht speziell nur für Werksseitig...
  • F650GS Dakar Hauptständer / Topcaseträger

    F650GS Dakar Hauptständer / Topcaseträger: Suche für eine F 650 GS DAKAR Baujahr 2002 einen Hauptständer und den original BMW Topcaseträger
  • Oben