Heidenau K60 Scout auf F650GS

Diskutiere Heidenau K60 Scout auf F650GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen, bei meinem Schatz gehen die Brückensteine langsam dem Ende zu. Seit einiger Zeit habe ich bei mir auf der Dicken den Scout...
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Moin Zusammen,

bei meinem Schatz gehen die Brückensteine langsam dem Ende zu. Seit einiger Zeit habe ich bei mir auf der Dicken den Scout montiert und bin damit zufrieden.

Wie sind den euere Erfahrungen mit dem Scout auf der F650GS? Da wir demnächst in die Pyrenäen fahren, würde ich auch auf der Kleinen ein gröberes Profil bevorzugen.

Grüße Winfried

p. s. mit der Suche habe ich nix brauchbares gefunden
 
O

Onkel Schorsch

Gast
Heidenau K60 Scout = nur zu empfehlen

Als wir eine F650GS Twin hatten, kam nach 2x Brückenstein auch der K60 Scout drauf. Mit dem Heidenau ist das ein völlig anderes Moped, das Schräglagenhungrig ist. Der Reifen ist top bei Nässe, top bei Kälte, ausreichend bei schnellem Tempo, gut auf unbefestigtem Terrain und für das grobe Profil sehr langlebig. Einfach mal ausprobieren! Es gibt keinen geeigneteren Universal-Pneu als den Heidenau K60 Scout!

Für nur schnell und nur Schotter gibt es aber sinnvollere Spezialisten.

Gruß
Scotti

PS: Auf unseren BMW ist durch und durch nur noch der K60 Scout drauf :D
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Der Scout kann alles - aber nix richtig!
Hatte ihn für die Westalpen drauf, da wars ganz o.k. - aber fürs zügigere Fahren daheim wieder runtergeworfen.
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Das kann ich dir nicht sagen, aber in Threat sind auch 650GS Fahrer unterwegs. Das verlinkte Forum ist ja für beide Modelle ;)

Gruß
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
Hallo

Habe den Heidenau drauf auf meiner F650GS, kann alles aber nix richtig wie schon erwähnt. Kurvenhungrig ist er, bei der ersten Kurve vom Reifenhändler habe ich gedacht das ich umfalle aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Ab 150 mit Gepäck ist er auf meiner nicht mehr fahrbar, ohne Gepäck kann ich etwas schneller. Das Pendeln wird richtig schlimm bei hoher Geschwindigkeit (unfahrbar).
Langliebig ist er, habe nun fast 7000 km runter und der hält bestimmt noch 3-4 tausend.
Ich mache mir als nächstes den Anakee 2 drauf, also einen Strassenreifen. Passt eher zu mir, da ich doch kein Gelände fahre.
Auf der F650 Eintopf hatte ich immer den Tourance drauf und war da sehr zufrieden. Ich dachte der Heidenau kommt da Richtungstechnisch auch hin, ist aber doch mehr Gelände ausgerichtet als der Tourance. Deshalb nun doch wieder einen Strassenreifen.

Gruß Anja
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Danke für den Tipp, nur soweit ich weis hat die hat die 800er doch ein 21 Zoll Vorderrad, ist das dann vergleichbar??

----ich denke, wenn Du den ganzen "Tipp" gelesen hast, biste genauso schlau, wie jetzt:rolleyes:
So einen Rumpelreifen muß man schon mögen - ich mochte es nicht und hatte ihn auf der 650er Twin.:( Was Anja schreibt, hab ich auch so erlebt.
Und wenns um "schlechte" Wegstrecke geht, kann man auch diese fast genauso gut mit einem Straßenreifen fahren.:)
Für echtes Gelände taugt der Heidi nämlich nicht.
Gut, er ist billig und hält lang. Aber komfortabel und geschmeidig geht anders!
Und den Luftdruck mußte hier auch ständig im Auge behalten...verliert gern schnell was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Icemen

Icemen

Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
416
Ort
Oberhausen (BW) Am Rhein
Modell
R 1200 GSA TÜ TB
Mit etwas mehr Druck fährt er am besten

Auf der alltagssuse schon 5" ohne nenensweten Verschleiß

Auf der 12er hinten 11" vorne 13" noch drauf

Einfach der beste Allrounder

@ Anja : Der Anakee2 ist Müll, lass es sein und bleibe beim Tourance der ist besser!
 
S

Smile

Gast
Mit etwas mehr Druck fährt er am besten

Auf der alltagssuse schon 5" ohne nenensweten Verschleiß

Auf der 12er hinten 11" vorne 13" noch drauf

Einfach der beste Allrounder

@ Anja : Der Anakee2 ist Müll, lass es sein und bleibe beim Tourance der ist besser!


Das ist vielleicht DEIN Eindruck. Ihn deswegen als Müll zu bezeichnen halte ich aber für nicht angebracht. Hatte den A2 auf der 650er und auf der 12er in mehrfacher Ausfertigung. ICH sage erst ist ok! Sehr agil und mit dem Richtigen Luftdruck dem Ur-Tourance mind. gleichwertig und bei Nässe haushoch überlegen. Mein Weib hat den Tourance EXP derzeit auf der Twin. Der ist nicht besser/schlechter als der A2, hält aber nach jetzigem Stand nicht so viele km. Ich schätze max. 8tkm. Der A2 auch auf der Dicken mind. 10-13tkm.

VG

ULF
 
L

LieberOnkel

Gast
Für Straßennutzung böte sich noch der Pirelli Skorpion als Alternative an.



*********************************
Tapatalk
 
Icemen

Icemen

Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
416
Ort
Oberhausen (BW) Am Rhein
Modell
R 1200 GSA TÜ TB
Hallo Icemen

Erkläre bitte warum der Müll sein soll???
Hast du den schon auf der F650GS gefahren???
Gruß Anja
Nein, nur auf meinen Möpps und da war der T-EXP besser, besonders bei feucht- da ist der A2 m.E. gar nichts. Und leider haben wir das sehr oft in D.

Und für die 650 / 800 er glaube ich einfach denen, die ich persönlich gesprochen habe.

Was sich ja auch durch deine Meinung / gute Erfahrung , mit dem TXP bestätigt.

Wobei natürlich immer des persönliche Gefühl zu jedem Reifen entscheident ist.

Ein Reifen ..... X -Meinungen......
jeder fährt anders, andere Bedingungen / Vorgaben usw.

Ich brauche was fürs ganze Jahr, 1, 2 Personen, Gepäck, ohne, alle Wege und jedes Wetter und da kam der Scout grade Recht.
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
@Icemen
Ich glaube ich muss hier noch was richtig stellen, den Tourance habe ich auf der alten F650GS Eintopf gefahren und das war der Ur-Tourance nicht der EXP, den kenne ich leider nicht.
Da der Anakee bessere Haltbarkeit hat, ziehe ich ihn vor und was ich so noch alles gelesen habe werde ich ihn als nächsten ausprobieren.

Gruß Anja
 
S

Smile

Gast
@Anja

genau die richtige Einstellung!

Selbst Ausprobieren und dann kannst du uns ja mal deine Eindrücke berichten.

m.E. gibt es von den Markenherstellern keine wirklich "schlechten" Reifen. Alle sind gut fahrbar und keiner ist gefährlich.

Wir haben in unserer Clique einen viel fahrenden Instrukteur, der treibt mit seiner 12er GS und Tourance "normal" Bereifung so manchen Gebückten in den Wahnsinn:). Hat er vorher mit der 1150er auch schon hin bekommen.

Ich glaube die Meisten von uns (auch ich) schöpfen den Grenzbereich des Machbaren gar nicht aus. Warum auch, Reserve heisst das Zauberwort fürs heile Ankommen. Und wenn diese Reserve 5-10mm "Angststreifen" sind, dann ist das halt so. Wobei der A2 eine relativ flache Kontur hat und deshalb die Michelinmännchen am Profilrand rechts schnell verschwinden. War bei meiner 650er so und auch bei der 12er.


schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Na, ich habe nun schon mehr runter mit dem A 2, auch zu zweit bei warmem Wetter ein paar hundert km getourt, ich bin immer noch begeistert.
Anja, probier`s einfach aus.

Ich wünsch euch sonnige Tage.
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Diese ganzen Reifendiskussionen sind doch sowas für de Bobbes. Es gibt keine schlechten Reifen mehr, nur verschiedene Kategorien für die entsprechenden Einsatzzwecke. Ich konnte den Scout ausgiebig in Marokko testen und gleichermassen 2000 km über die Strasse heimwärts bewegen. Das ist ein top Reifen der alles mitmacht. Wer nur auf der Strasse mit Sozia und Gepäck fährt, der soll was anderes drauf machen. Ich hab zum Beispiel derzeit den Brückenstein drauf. Der passt genau auf die F8.
Gruss Thomas
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
Es gibt keine schlechten Reifen mehr, nur verschiedene Kategorien für die entsprechenden Einsatzzwecke. Gruss Thomas
Aber genau das habe ich doch geschrieben, ich habe nicht gesagt das er schlecht ist, nur das er bei mir ab 140 Probleme macht. Wer keine Autobahn fährt ist bestimmt glücklich damit. Ich bin eigentlich auch zufrieden, aber zu mir passt dann doch ein Strassenreifen besser. Ich habe das auch erst nach 4000km gemerkt, da ich dann das erste Mal Autobahn gefahren bin und dort war er für mich nicht mehr genug.

Gruß Anja

Die ab und zu auch mal Autobahn fährt und dann auch mal gerne Gas gibt.
 
Thema:

Heidenau K60 Scout auf F650GS

Heidenau K60 Scout auf F650GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben