Heizgriffe nur lau

Diskutiere Heizgriffe nur lau im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich habe keine Schwankungen in Bezug auf die Geschwindigkeit festgestellt. Fahre auch bei Minusgraden und nehme nur Stufe 1, bei Stufe 2 ist...
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Also ich habe keine Schwankungen in Bezug auf die Geschwindigkeit festgestellt. Fahre auch bei Minusgraden und nehme nur Stufe 1, bei Stufe 2 ist es fast unerträglich heiß.
 
O

osz_tt

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F650 GS Twin
Gestern habe ich ein wenig gebastelt und gemessen (im Stand und Leerlauf) mit folgendem Ergebnis:
Auf Stufe 1 ist die Griffheizung mit Tastverhältnis 50% "angetaktet" bei einer Periodendauer von 1 Sekunde. Das heißt, die Bordnetzspannung (ca. 13,6 Volt) ist wechselnd für 0,5 s an- und ausgeschaltet.
Auf Stufe 2 beträgt das Tastverhältnis 100%, zu gut deutsch, die Spannung liegt ununterbrochen an. Das bedeutet, dass mindestens auf Stufe 2 keine Geschwindigkeitsabhängigkeit mehr möglich ist, denn mehr als 100% gehen halt nicht. Auch ein Verringern der Heizleistung beim Ampelstop hat sich nicht ergeben, denn beim Messen tuckerte die 650er ja im Leerlauf. Wie man weiß, ist die Beleuchtung immer eingeschaltet - also einige Belastung für die Lichtmaschine gegeben - auch das hatte keinen Einfluß auf das Tastverhältnis in Stufe 2 im Leerlauf.
Nicht ausschließen will ich, dass in Stufe 1 die ZFE irgendwie mit dem Tastverhältnis "herumspielt", ob geschwindigkeitabhängig oder sonstwie veranlaßt. Ich habe auch noch keinen Trick gefunden, wie ich das beim Fahren messen und/oder aufzeichnen kann. Vielleicht fällt mir ja noch was ein ...:)
Übrigens bei der F650 GS liegt der Widerstand einer Griffheizung bei ca. 8,2 Ohm, das ergibt eine Heizleistung von 20-25 Watt pro Griff. Die F800 GS hat ja wohl einen anderen Lenkerdurchmesser, vielleicht auch andere Heizgriffe und -leistung?
 
H

HP2Sascha

Gast
Zum Fahrtest kannst Du doch auf einem Rollenprüfstand simulieren, oder "einfach" das Hinterrad SICHER aufbocken.
Am VR hats doch keine Sensorik, oder?

Nachtrag: Was passiert bei Drehzahlen oberhalb des Standgas?
 
O

osz_tt

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F650 GS Twin
@Sascha:
Daran hatte ich natürlich auch schon gedacht, konnte mir aber nicht vorstellen, dass für die Ermittlung der Fahrgeschwindigkeit der ABS-Radsensor am Vorderrad außen vor bleibt. Bei den Fahrzeugen mit ABS wird ja die Fahrgeschwindigkeit vom ABS-Steuergerät ermittelt und den anderen Steuergeräten (auch dem Kombiinstrument) per CAN-Bus bereitgestellt bzw. übermittelt. (Bei Fahrzeugen ohne ABS gibt es einen extra Tachogeber laut Stromlaufplan - aber wo ist der verbaut?)

Aber ich hab's eben ausprobiert - und gebe mich geschlagen:
Aufgebockt, gestartet, Gang rein - und das Tacho zeigt was an.
Beim Darstellen des Heizgriffsignals mit dem Oszilloskop bei verschiedenen Tachoanzeigen zeigt sich, dass hier gar nichts geschwindigkeitsabhängig ist: Stufe 1 konstant Tastverhältnis 50%, Stufe 2 100%.
Soviel zur Aussagefähigkeit von subjektiven Wahrnehmungen und Schlußfolgerungen daraus ...;) Aber es geht ja nichts über eine plausibel klingende Legende, oder?:)

@Otti:
Das einzige, was ich mir nach den Messungen als Erklärung für unsere Wahrnehmung vorstellen kann, ist folgendes: Beim Fahren greift man unwillkürlich relativ fest um die Griffe, was die Isolationswirkung der Handschuhe verringert - man empfindet die Heizung stärker. An der Ampel lockert man automatisch die Hände etwas, was den Wärmeübergang vom Heizgriff verschlechtert - fühlt sich deshalb weniger warm an. Oder so.:)
Gruß, Franz
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Hi osz tt!

Das mit dem Griffdruck kann natürlich eine Rolle spielen. Habe heute bei 3-4°C etwa 100km abgespult und die Griffheizung mal auf Stufe 1, mal auf Stufe 2 angehabt. Ich glaube, es war doch eine permanent gleichmäßige Wärme auf der jeweiligen Stufe zu spüren.
Du brauchst aber nicht dein Mopped zu zerlegen, nur um der Sache auf den Grund zu gehen. Hauptsache es funzt und es wird eh bald Frühling:)!
 
O

osz_tt

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F650 GS Twin
@Otti:
Im Prinzip hast Du Recht: vor allem muß das Mopped fahren!
Aber schon von Berufs wegen versuche ich den Dingen auf den Grund zu gehen, weil ich u.a. die Jungs ausbilde, die dann beim :) unsere Motorräder reparieren und warten sollen.:D Da versuche ich immer einen kleinen Vorsprung zu halten ...
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja auch wenn 650er und 800er gleiche Heizgriffe haben, werden meine in Stufe 1 maximal lau und in Stufe 2 leicht warm, die einer probeweise angeheizten 650er gestern beim Händler waren deutlich wärmer als meine.
allerdings sind meine überprüft, sie schalten 1 und 2 und funktionieren, aber halt nur mäßig warm
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
...bei der Probe 650er hast du schon deine Handschuhe angehabt, oder???:D


...und wech!
 
O

osz_tt

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F650 GS Twin
@AmperTiger:
Wenn Du ein Multimeter hast, prüf' doch mal, ob der :) richtig geprüft hat.:D
Die beiden kleinen Schrauben von vorne an der Schaltereinheit rausdrehen, den kleineren der beiden Stecker auseinanderziehen (Achtung! Verriegelung) und mit sehr dünnen Meßspitzen in die Kontakte der unteren Steckerhälfte hineinmessen: sollte ca. 8-9 Ohm sein.
Gruß, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke Franz, das mache ich. ich poste das Ergebnis dann hier
 
Kati2612

Kati2612

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
142
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
F 800 GS ADV
Ich kann AmperTigers Eindruck nur bestätigen. Zwar hätte ich Heizgriffe als "hoffentlich unnötig" für die Weltreise eingestuft, aber bei 0° und Schnee in Tasmanien habe ich sie dann doch mal angemacht. Und während ich mir bei der 12er auf Stufe 2 die Finger verglüht habe, werden die Heizgriffe an der 800er nur lauwarm. Aber ich habe mich derzeit damit abgefunden und hoffe, dass ich sie nicht oft brauche - auch wenn ich ne Frau bin :D
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi,

habe die gleichen probleme an der St meiner Frau, autsch sind die heiss :eek:, bei meiner GS auf Stufe 2, so naja könnte mehr sein (wie an der ST wäre wunderbar).

in der Werkstatt gefragt, wieso die gehen doch, ja aber nur lauwarm :o
Is aber alles OK...... toll
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
autsch

Hallo, jetzt muss ich doch - auch wenn das Verhältnis Wärme / Drehzahl ins Fabelreich gerückt wurde - meine Aussage von Seite 3 revidieren.
Bin am Samstag nach dem Saisonstart bei meinem :) noch ne kleine Rund gefahren. Außentemperaturen von -2 C° bis 4 C°. Und bei Stufe 1 waren deutliche Unterschiede zu erkennen. Sobalt ich über 5000 U/min gedreht habe, wurde es deutlich wärmer. (Und sicher nicht, weil mein Griff um den Lenker fester wurde.;))
Also ich denke, dass zumindest in Stufe eins eine Abhängikeit zur Drehzahl spürbar wird.
Aber: ES WIRD FRÜHLING !!! NIX HEIZGRIFFE, Sommerhandschuhe und Fliegen auf'm Visier.

Alles Gute
 
O

osz_tt

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F650 GS Twin
@ euGSchi:

Das ist natürlich interessant.
Ich hatte den Zusammenhang mit der auf dem Tacho angezeigten (vom ABS-Radsensor hinten erfassten) Fahrgeschwindigkeit ja nur im Standversuch bei eher niedrigen Drehzahlen ausgeschlossen.
Aber HP2Sascha hat mit Recht darauf hingewiesen, dass evtl. doch der vordere Radsensor auch eine Rolle spielen könnte. Jetzt kommt von Deiner Seite noch die Motordrehzahl als Eingangsgröße ins Spiel ...
Wenn mir eine Versuchsanordnung gelingt, mit der ich auf sichere Weise beim Fahren das Heizgriff-Signal mitschreiben kann, lass ich Euch das Ergebnis wissen.
Gruß, Franz
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meine Frau fährt auch ne F650GS Twin und mault über die Heizgriffe, gleiche Symptome und ohne, dass sie hier mitliest, hat sie auch den Verdacht geäußert, dass die mal wärmer mal weniger oder zu warm werden...

Ich les hier weiter aufmerksam mit!
 
Thema:

Heizgriffe nur lau

Heizgriffe nur lau - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe komplett R1200GS 2012 - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Oben