Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Heizgriffe nur lau

Erstellt von AmperTiger, 16.03.2011, 10:05 Uhr · 37 Antworten · 4.331 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    158

    Standard

    #21
    Also ich habe keine Schwankungen in Bezug auf die Geschwindigkeit festgestellt. Fahre auch bei Minusgraden und nehme nur Stufe 1, bei Stufe 2 ist es fast unerträglich heiß.

  2. Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    #22
    Gestern habe ich ein wenig gebastelt und gemessen (im Stand und Leerlauf) mit folgendem Ergebnis:
    Auf Stufe 1 ist die Griffheizung mit Tastverhältnis 50% "angetaktet" bei einer Periodendauer von 1 Sekunde. Das heißt, die Bordnetzspannung (ca. 13,6 Volt) ist wechselnd für 0,5 s an- und ausgeschaltet.
    Auf Stufe 2 beträgt das Tastverhältnis 100%, zu gut deutsch, die Spannung liegt ununterbrochen an. Das bedeutet, dass mindestens auf Stufe 2 keine Geschwindigkeitsabhängigkeit mehr möglich ist, denn mehr als 100% gehen halt nicht. Auch ein Verringern der Heizleistung beim Ampelstop hat sich nicht ergeben, denn beim Messen tuckerte die 650er ja im Leerlauf. Wie man weiß, ist die Beleuchtung immer eingeschaltet - also einige Belastung für die Lichtmaschine gegeben - auch das hatte keinen Einfluß auf das Tastverhältnis in Stufe 2 im Leerlauf.
    Nicht ausschließen will ich, dass in Stufe 1 die ZFE irgendwie mit dem Tastverhältnis "herumspielt", ob geschwindigkeitabhängig oder sonstwie veranlaßt. Ich habe auch noch keinen Trick gefunden, wie ich das beim Fahren messen und/oder aufzeichnen kann. Vielleicht fällt mir ja noch was ein ...
    Übrigens bei der F650 GS liegt der Widerstand einer Griffheizung bei ca. 8,2 Ohm, das ergibt eine Heizleistung von 20-25 Watt pro Griff. Die F800 GS hat ja wohl einen anderen Lenkerdurchmesser, vielleicht auch andere Heizgriffe und -leistung?

  3. HP2Sascha Gast

    Standard

    #23
    Zum Fahrtest kannst Du doch auf einem Rollenprüfstand simulieren, oder "einfach" das Hinterrad SICHER aufbocken.
    Am VR hats doch keine Sensorik, oder?

    Nachtrag: Was passiert bei Drehzahlen oberhalb des Standgas?

  4. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von osz_tt Beitrag anzeigen
    ......Die F800 GS hat ja wohl einen anderen Lenkerdurchmesser, vielleicht auch andere Heizgriffe und -leistung?
    Nein, die Griffe sind gleich. Der 800er-Lenker verjüngt sich außen auf 22 mm.

  5. Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    #25
    @Sascha:
    Daran hatte ich natürlich auch schon gedacht, konnte mir aber nicht vorstellen, dass für die Ermittlung der Fahrgeschwindigkeit der ABS-Radsensor am Vorderrad außen vor bleibt. Bei den Fahrzeugen mit ABS wird ja die Fahrgeschwindigkeit vom ABS-Steuergerät ermittelt und den anderen Steuergeräten (auch dem Kombiinstrument) per CAN-Bus bereitgestellt bzw. übermittelt. (Bei Fahrzeugen ohne ABS gibt es einen extra Tachogeber laut Stromlaufplan - aber wo ist der verbaut?)

    Aber ich hab's eben ausprobiert - und gebe mich geschlagen:
    Aufgebockt, gestartet, Gang rein - und das Tacho zeigt was an.
    Beim Darstellen des Heizgriffsignals mit dem Oszilloskop bei verschiedenen Tachoanzeigen zeigt sich, dass hier gar nichts geschwindigkeitsabhängig ist: Stufe 1 konstant Tastverhältnis 50%, Stufe 2 100%.
    Soviel zur Aussagefähigkeit von subjektiven Wahrnehmungen und Schlußfolgerungen daraus ... Aber es geht ja nichts über eine plausibel klingende Legende, oder?

    @Otti:
    Das einzige, was ich mir nach den Messungen als Erklärung für unsere Wahrnehmung vorstellen kann, ist folgendes: Beim Fahren greift man unwillkürlich relativ fest um die Griffe, was die Isolationswirkung der Handschuhe verringert - man empfindet die Heizung stärker. An der Ampel lockert man automatisch die Hände etwas, was den Wärmeübergang vom Heizgriff verschlechtert - fühlt sich deshalb weniger warm an. Oder so.
    Gruß, Franz

  6. HP2Sascha Gast

    Standard

    #26
    dass hier gar nichts geschwindigkeitsabhängig ist:
    Oder aber der VR-Sensor spielt doch mit

    Deine Erklärung zum Wäremempfinden an der Ampel finde ich schlüssig.

  7. Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #27
    Hi osz tt!

    Das mit dem Griffdruck kann natürlich eine Rolle spielen. Habe heute bei 3-4°C etwa 100km abgespult und die Griffheizung mal auf Stufe 1, mal auf Stufe 2 angehabt. Ich glaube, es war doch eine permanent gleichmäßige Wärme auf der jeweiligen Stufe zu spüren.
    Du brauchst aber nicht dein Mopped zu zerlegen, nur um der Sache auf den Grund zu gehen. Hauptsache es funzt und es wird eh bald Frühling!

  8. Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    #28
    @Otti:
    Im Prinzip hast Du Recht: vor allem muß das Mopped fahren!
    Aber schon von Berufs wegen versuche ich den Dingen auf den Grund zu gehen, weil ich u.a. die Jungs ausbilde, die dann beim unsere Motorräder reparieren und warten sollen. Da versuche ich immer einen kleinen Vorsprung zu halten ...

  9. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #29
    naja auch wenn 650er und 800er gleiche Heizgriffe haben, werden meine in Stufe 1 maximal lau und in Stufe 2 leicht warm, die einer probeweise angeheizten 650er gestern beim Händler waren deutlich wärmer als meine.
    allerdings sind meine überprüft, sie schalten 1 und 2 und funktionieren, aber halt nur mäßig warm

  10. Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #30
    ...bei der Probe 650er hast du schon deine Handschuhe angehabt, oder???


    ...und wech!


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heizgriffe
    Von boe im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 10:01
  2. Heizgriffe
    Von erzi im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 11:33
  3. Heizgriffe an R 80 GS
    Von wernerdann im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 19:37
  4. Heizgriffe?
    Von ahorn-palisander im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 18:23