Hilfe: Motor stottert

Diskutiere Hilfe: Motor stottert im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie im Titel bereits steht: Ich benötige Hilfe, denn der Motor stottert. Nicht immer, sondern nur, wenn ich etwas stärker beschleunigen will. Dann...
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Knut-Wi

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Wie im Titel bereits steht:
Ich benötige Hilfe, denn der Motor stottert. Nicht immer, sondern nur, wenn ich etwas stärker beschleunigen will. Dann gerät der Motor ins Stottern und entwickelt keinen Vortrieb sondern wirkt eher als Bremse.
Was tun?

Gruß
Knut
 
Q-otti

Q-otti

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I-i-i-ich w-w-w-wü-wü-wü-wrd-würd-würde es mmmmmmal mmmmmit einem Llllo-Llllo-Lllogop-p-p-p-päden vvvvvv-vvvver-sssssuchen! Hat mmmmmir auch g-g-g-geholfen.



Sorry, der musste jetzt sein:D!
 
toofast

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sondern nur, wenn ich etwas stärker beschleunigen will
DDdaaaann fahhhhre dddooch llaaangsaaam maaal zuuuum FFFFFreueueuendliiiii( krieg ich nicht hin) iiich meieieine zuuuum :)

Nee mal im Ernst. Meist liegt es am Vergaser oder der Benzinfilter ist verstopft. Ist es denn, wenn du langsamer beschleunigst, weniger auffällig?

Gruss toofast;)
 
Benno

Benno

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Vergaser hat die Twin nicht, könnte eher an Benzinfilter oder Spritpumpe liegen. Zum Freundlichen fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
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Knut-Wi

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Termin beim Händler ist natürlich schon gemacht. Aber zum einen ist es bis dahin noch etwas Zeit und zum anderen habe ich eine Abneigung gegen Geldausgaben.
Und ja: Beim langsamen Beschleinigen dreht der Motor problemlos hoch, nur beim stärkerer Beschleunigung gerät er ins Stottern, so dass die Fuhre sogar langsamer wird statt schneller.
Beim R4 vor 30 Jahren lag es an der Beschleunigerpumpe am Vergaser, die für eine Extraportion Sprit sorgte, aber soetwas hat ja die BMW nicht mehr.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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Termin beim Händler ist natürlich schon gemacht. Aber zum einen ist es bis dahin noch etwas Zeit und zum anderen habe ich eine Abneigung gegen Geldausgaben.
Und ja: Beim langsamen Beschleinigen dreht der Motor problemlos hoch, nur beim stärkerer Beschleunigung gerät er ins Stottern, so dass die Fuhre sogar langsamer wird statt schneller.
Beim R4 vor 30 Jahren lag es an der Beschleunigerpumpe am Vergaser, die für eine Extraportion Sprit sorgte, aber soetwas hat ja die BMW nicht mehr.
Für lau arbeitet keiner gerne, Du wahrscheinlich auch nicht. Das Auslesen der BMS-K berechnet der Händler vielleicht nicht, wenn Du Stammkunde bist und es damit getan ist. Sind weitere Massnahmen mit Arbeit verbunden, dann nach Aufwand. Das geht über Pumpe, Drucksensor, Einspritzdüsen hin zu den Zündkerzen. Benzinfilter gibt es bei der F nicht, ausser das Sieb am Ansaugstutzen.
 
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Gast20919

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Ich tippe auf zu Fettes Gemisch ....wie und warum :confused:
 
GS Tom

GS Tom

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Alle Tips, die sich auf Vergasermodelle beziehen, greifen hier nicht. Zum Händler und Fehlercode auslesen lassen! Wahrscheinlich irgend ein Sensor. Im günstigsten Falle ist dessen Steckverbindung korridiert .
Gruss Thomas
 
maddax

maddax

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Hört sich wirklich stark nach einem Gemischproblem an..
Einspritzer hin oder her, hast du den Luftfilter mach gecheckt, den haben nämlich alle :D

Gasgriff auf, EFI denkt, gibt mehr Benzin, nur es kommt nicht die benötigte Menge Luft dazu..
 
R1F800

R1F800

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Vergaser hat die Twin nicht, könnte eher an Benzinfilter oder Spritpumpe liegen. Zum Freundlichen fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Eine F800GS hat serienmäßig KEINEN Benzinfilter.
Das was bei der F sich filter nennt ist ein Sieb am Ansaugstutzen der Benzinpumpe im Tank.
 
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Knut-Wi

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Alles wieder ok

So, Mopped läuft wieder.
Beim Händler wurde eine Zündkerze ausgetauscht, mehr war nicht notwendig.
Wasser im Zündkerzenschacht hätte dazu geführt, dass die Zündkerze defekt wurde.


Ich kann das eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen, denn Wasser an dieser Stelle dürfte für ein Motorrad nichts ungewöhnliches sein. Gut, wenn das Motorrad dann wochenlang stünde, könnte ich mir schon etwas Korrosion vorstellen, aber nicht wenn man wie ich damit täglich fährt. Die Motorhitze sorgt dann schon dafür, dass das Wasser schnell verdunstet. Selbst ein durch Wasser erzeugter Kurzschluss dürfte sich dann von selbst erledigen.


Aber, der Motor läuft wieder, der Händler wird schon recht haben. Trotzdem würde es mich interessieren, ob jemand mit Wasser im Zündkerzenschacht schon ähnliches erlebt hat.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

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Sorry, der musste jetzt sein:D!
Knalltüte:D:D
 
BMW-Hans

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So, Mopped läuft wieder.
Beim Händler wurde eine Zündkerze ausgetauscht, mehr war nicht notwendig.
Wasser im Zündkerzenschacht hätte dazu geführt, dass die Zündkerze defekt wurde.


Ich kann das eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen, denn Wasser an dieser Stelle dürfte für ein Motorrad nichts ungewöhnliches sein. Gut, wenn das Motorrad dann wochenlang stünde, könnte ich mir schon etwas Korrosion vorstellen, aber nicht wenn man wie ich damit täglich fährt. Die Motorhitze sorgt dann schon dafür, dass das Wasser schnell verdunstet. Selbst ein durch Wasser erzeugter Kurzschluss dürfte sich dann von selbst erledigen.


Aber, der Motor läuft wieder, der Händler wird schon recht haben. Trotzdem würde es mich interessieren, ob jemand mit Wasser im Zündkerzenschacht schon ähnliches erlebt hat.
Die Gummidichtung der Kerzenspulenstecker dichten eigentlich ganz gut ab. Trotzdem kann unter Umständen etwas Wasser durchsickern, z.B. wenn die Maschine gewaschen wurde und nachher ohne warmzufahren, lange steht. Daher fahre ich immer nach dem Waschen eine Runde, der Motor wird warm und der Fahrwind erledigt die restliche Trocknung.
Ich habe kürzlich die Kerzen getauscht, die Originalen gegen Platinum, der Kerzenschacht war absolut trocken. Vor dem ausschrauben der Kerzen dennoch den Schacht ausgeblasen, damit ja kein Staubkorn in den Motor fällt.
 
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