Ich durfte die 800er Adventure testen.... ;)

Diskutiere Ich durfte die 800er Adventure testen.... ;) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW F800 GS ADVENTURE Das Kälbchen… …meine Freunde und Bekannten rümpften die Nase als ich ihnen erzählte das ich die „kleine“ Adventure von BMW...
Zerocool

Zerocool

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
216
BMW F800 GS ADVENTURE

Das Kälbchen…
…meine Freunde und Bekannten rümpften die Nase als ich ihnen erzählte das ich die „kleine“ Adventure von BMW AUSTRIA zum testen bekomme.
Meldungen wie:“ Warum ned die 12er?“ oder “ die hat ja nur 85 PS, des is jo a Schlapfn“ usw. waren da zu hören. Mir war`s egal, ich freute mich auf 5 Tage mit einem Motorrad, egal wieviel PS oder NM…… !!!
The thing is that, die Sache is DIE… Mach mal die Glubschaugen zu, geh unvoreingenommen an die Sache und hör dir nur mal die Fakten an:
21″ Drahtspeichenrad vorne, 17″ hinten….232kg vollgetankt mit 24L Sprit im Popo (Hecktank)…..798ccm, 85PS, 83NM……Rotax 2 Zylinder….vorne 230mm, hinten 215mm Federweg…..Preis ab € 14.150.-
Also für mich als Mittelloser, gerne mal nen Feld-oder Schotterweg fahrender Motorradfahrer klingt das eigentlich gut.

Also rein in den Vorfreudemodus, ab auf meine 11er GS und rein nach Vienna zu BMW….8er Adventure in rot ausgefasst und über die Höhenstrasse, Exelberg, Mauerbach nach home @dawoichwohne.
Das anlassen des Parallel-Twin hat gleich mal gepasst…..trotz oritschinal Endtopf hört sich das Teil wie ein kleiner Boxer an…grrrrr….geilo. Die montierten Anakee 3 haben mich nach den ersten Kurven am Exelberg auch überzeugt, ich war bis dato ausschließlich auf Anakee Wild, Tourance, oder K60 Scout unterwegs, aber noch nie auf einem „Straßenreifen“, feine Sache das.
Gleich ein paar Videosequenzen gedreht, ein paar Fotos geschossen und dann ab in die heimische Garage, die Woche hat gerade erst begonnen und ich hatte mir noch keinen „Masterplan“ für den Test zurecht gelegt.
Onroad war`s schon mal ein Spaß, klar sind die 85PS nicht der Dampfhammer schlechthin, aber , der Rotax kommt von unten ruck-und rüttelfrei aus den Kurven und geht schneidig ans Werk. Erst bei ca. 4200U/min machen sich leider Vibrationen bemerkbar, entspricht ca. 115km/h im 6. Gang.
Das original Windschild verrichtet seinen Dienst sehr gut, könnte aber für meine Größe (186cm im Speckmantel) etwas höher ausfallen. Die Fahrmodi und das Fahrwerk sind schnell und einfach mit je einem Finger einstellbar.
Daumen links: ASC (Stabilitätskontrolle) Aus/Ein, ESA (Elektronisches Fahrwerk): Comfort, Normal, Sport. Daumen rechts: Fahrmodi: Rain, Road (Serienmäßig) Enduro und Enduro Pro (Optional)….fertisch, mehr ist nicht, mehr braucht nicht.
Fahrmodus Rain: Sanfte Gasannahme, ABS sensibel
Fahrmodus Road: Optimale Gasannahme, Maximales Drehmoment
Fahrmodus Enduro: Dieser Modus ist für das Offroadfahren mit Straßenbereifung vorgesehen, ABS Eingriff erfolgt später als im Road -Modi, ASC greift später und lässt leichte Drifts zu.
Fahrmodus Enduro Plus: Dieser Modus ist für Stollenreifen vorgesehen. ABS- hinten aus , ASC- Eingriff erfolgt noch später und lässt längere Drifts zu.
Man kann auch alles-alles abschalten, dann gehört die Fuhre dir…….ganz allein.
Über die Notwendigkeit von dem Rain-Modus bei 85PS lässt sich streiten, aber warum soll er nicht zum Einsatz kommen, wenn ihn die BMW Leute im Regal liegen haben, wenn es den ersten bei Regen zerreist, weil das Hinterrad wegrutschte, wäre das gemaule sicher groß, man kennt das ja aus diversen Foren…..gemeckert wird immer.
Am 4. Tage erschuf…ach ne das war was anderes….am 4. Tage klingelte ich bei meinem Freund BigFudge (Name d.R.bekannt) durch und ab ging es auf unser fahrwegenes Testgelände. BigFudge bekam meine neue GoPro5 auf den Helm gepappt und wir lieferten uns heiße Verfolgungsjagten (es hatte ca. 35 Gräder im Schatten)…..Sherco 250i Enduro VS. BMW F800 GS Adventure…wir hatten unseren Spaß, es ging mehr als gedacht, einzig der Lenker müsste höher sein, Stollenreifen sollten drauf und die Federn der Gabel müssten in progressivere getauscht werden, da das Vorderrad oft gar arg eintaucht. Ich fühlte mich wohl und traute mich auch Passagen die ich normalerweise nur mit meinem eigenen Motorrad fahre.

Mein Fazit nach 5 Tagen und gut 430km….
Was mir gefallen hat:
Motor….unauffällig in der Leistung, aber kernig im Antritt, ruck- und rüttelfrei, was bei Schotter-Spitzkehren und im Winkelwerk sehr hilfreich ist, aber doch mit ausreichend Power, Fahrwerk (onroad)…es dämpft wo es muss und hält die Spur, wirklich gravierende Unterschiede bei den Modis konnte ich nicht erkennen, bin aber auch kein Profi. 21 Zoll Vorderraht auf Speichenfelgen, wie es halt sein sollte… Drumherum….Haupt- und Seitenständer yeah, guter Windschutz, ordentliche Sitzbank, super Fußrasten (wenn man die Gummis runterschraubt)
Was nicht so passt:
Fahrwerk (offroad)… Federn müssten progressiver sein. Motor….10PS mehr, ja ich weiß ich hab gesagt „ausreichend Power“, aber 10 PS mehr wären dann doch nett. Die Vibrationen ab ca. 4000U/min hab ich bis in die Plomben gespürt. Drumherum….irgendwas hat da dauernd geknarzt, das hat mich etwas porös gemacht, konnte das Geräusch aber nicht zuordnen. Sie ist doch schon sehr breit und schwer für die „Kleine“….
Das wärs:
10 PS mehr, 10kg weniger, a gscheites Fahrwerk, ordentliche Reifen und ab geht die Rallyfuhre……
Ladys and Gentleman, vielen dank das sie bis hierhin durchgehalten haben, es war mir ein Volksfest. Ich hoffe es hat ihnen gefallen und wir lesen uns bald wieder, falls noch jemand sein bike von mir testen lassen möchte…..nur her damit…..
Ich verabscheu mich
Hochachtungsvoll
Daniel
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Klasse geschrieben! Danke.
Die 800er ist ganz sicher das am meisten unterschätzte Motorrad!

Ich fahre meine gerne!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Die müsste es eigentlich jetzt überall zu Sonderpreisen geben, ist ja ein Auslaufmodell. Falls jmd in AUT eine erwerben möchte, mein Kollege hat eine (mit ESA) mit relativ wenigen KM am Tacho, garagengepflegt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Könnte sein, muss aber nicht.
BMW bietet ja den ersten Jahrgang einer Neuerscheinung meist in der Bananen-Variante;) an, noch dazu mit China Motor.
Auch die letzten K25 wurden nicht gerade verramscht.
Wenn Daniel aber mehr PS und weniger Kilo haben möchte, könnte sich das Warten auf den Nachfolger durchaus lohnen.

Gruß Thomas
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"der Bananen-Variante"
Was ist das?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich habe selber eine Saison auf einer 800er (normal) gemacht und ich habe die Maschine im Kern nur wegen zwei Dingen abgegeben:
1. Sie war dann doch etwas zu hoch für mich. Hätte sie aber tieferlegen können.
2. Ausschlaggebend waren die Vibrationen des Motors. Das ging mir richtig (sorry) auf die Eier! Sonst war er ne Wucht, aber wenn ich in der Urlaub fahre oder eine Anreise habe, die halt leider auch mal per BAB erfolgen muss, dann muss das Motorrad bzw. MEIN Motorrad auch 120 km/h stressfrei bewältigen.
Das war hier definitiv nicht der Fall. Gebe dir absolut Recht mit den Vibrationen. Sonst ist es echt ein geiles Teil und ich drehe mich immer noch nach jeder 800er um, die ich sehe :)
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Ich habe selber eine Saison auf einer 800er (normal) gemacht und ich habe die Maschine im Kern nur wegen zwei Dingen abgegeben: 1. Sie war dann doch etwas zu hoch für mich. Hätte sie aber tieferlegen können. 2. Ausschlaggebend waren die Vibrationen des Motors. Das ging mir richtig (sorry) auf die Eier! Sonst war er ne Wucht, aber wenn ich in der Urlaub fahre oder eine Anreise habe, die halt leider auch mal per BAB erfolgen muss, dann muss das Motorrad bzw. MEIN Motorrad auch 120 km/h stressfrei bewältigen. Das war hier definitiv nicht der Fall. Gebe dir absolut Recht mit den Vibrationen. Sonst ist es echt ein geiles Teil und ich drehe mich immer noch nach jeder 800er um, die ich sehe :)
Ja, die mangelnde BAB-Tauglichkeit nervt mich auch manchmal. Das wäre ein Grund, um mich nach einer Alternative umzusehen. Ich sehe aber keine..... Im Gesamtpaket, bis hin zum wasserdichten Gepäcksystem (und das schließt einen großen Tankrucksack mit ein), ist ein Ersatz nicht leicht zufinden.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich fahre aktuell eine 1200er. Die ist wirklich klasse. Aber ein Eisenschwein, wenn man rangieren muss.
Mir helfen allerdings auch keine Stammtischparolen, von "echten" Motorradfahrern die einem erzählen wollen, dass man BAB vermeiden sollte.
Ich setze meine Hoffnung in die neue Mt 07 von Yamaha als Tenereversion. Die wird zur EICMA vorgestellt und hat zwar "nur" 75 PS, aber der Motor ist ne Wucht! Einfach geil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Der MT-07 - Motor hat was
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Bist den auch schon gefahren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich bin die 2008er 800er GS 25.000km gefahren, kann mich nur lobend äußern. Bis auf die weiche Gabel (das Problem lässt sich mit 500 Euro lösen) ein exzellentes Motorrad, das man auch sehr beherzt spurstabil um die Kurven jagen konnte. Fährt heute noch problemlos bei einem Kollegen von mir.
 
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
also ich hab meine letzte Woche nach 4 Wochen und 12000 km ( von der Mongolei nach Hause gefahren ) ohne jedes Problem abgestellt.
Auf dieser Strecke war alles gegegben, unter anderem auch gute 1200 km offroad. Gut dass ich die forderen Federn nicht getauscht habe :-) mir fehlten nie 10 PS, ich war richtig voll bepackt, in D hatte ich zum Schluss eine Reisegeschwindigkeit von 140 km/h, da hat auch nix gestört, Vibrationen waren da, aber die kamen vom Mitas E07 Dakar.
Rundum ein mir passendes und gelungenes Moped.
Sorry, eins vergessen: habe das LKL in Volgograd nach 8000 km nachstellen lassen
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Giorgio, nix für ungut, aber die Vibrationen kannst du nicht "wegdiskutieren". Das Teil vibriert einfach hochfrequent ab ca. 110 km/h. Klar gehen damit 140 km/h. Manchen wird das nicht stören. Mich schon. Hätte die maschine so bis 130 nix mit Vibrationen am Kopp, hätte ich sie behalten, da es ansonsten ein klasse Motorrad ist. Da gebe ich dir recht. Wenn mich nicht alles täuscht, rangiert es in den Top 3 der Moppeds mit dem größtmöglichen, zulässigen Zusatzgewicht. Auf Weltreise also perfekt.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich bin die niedrige TT gefahren. Hat keinen Spaß gemacht :D Musste ich aber auch, weil ich mit 170cm halt nicht der Größte bin.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
"….232kg, 24L, 798ccm, 85PS, 83 NM, ab € 14.150.- "

VS R1200 GS

244 kg, 20L , 1170ccm , 125 PS , 125 NM, ab € 15.150,-


mal eine ernst gemeinte Frage.

Was ist an der 800er so reizvoll? O.K., 1000,- Euro günstiger...

Über den Werterhalt müssen wir nicht reden,

aber die 12 kg mehr bei der 12er nehme ich in jedem Gelände gerne in Kauf bei so viel mehr Leistung.

Über Geschmack lässt sich streiten :), deswegen allein wäre für die 8er kein Platz in meiner Garage.

so, jetzt haut drauf.... :)
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
es ist ja nicht alleine die Anschaffung.

Die Unterhaltskosten sind auch immens geringer.

Und wer nicht gerade neu nagelneue vom Freundlichen möchte, hat gute Möglichkeiten, jung gebrauchte 800er ADV`s für einen 4-stelligen Betrag zu erwerben.

Habe z.B. ,meine mit 1400 km in Vollausstattung für 9700 bekommen.

Und da überwiegend nur auf kleinen Schwarzwaldsträßchen unterwegens komme ich seltenst in den Bereich, wo Vibrationen nerven.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Das mit dem Unterhalt halte ich für ein Gerücht, Chris. Versicherung, okey! Aber der Rest ist absolut im Rahmen. Fahre meine 1200er mit 4,5 l und absolut reifenschonend. Aber die Anschaffung ist eine Milchmädchenrechnung. Voll ausgestattet kostet die 1200er um 18.000€. Daher hinkt der Vergleich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Ich durfte die 800er Adventure testen.... ;)

Ich durfte die 800er Adventure testen.... ;) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Diverse Teile für 1250 GS Adventure K51 dürfte aber auch bei der K50 passen.

    Diverse Teile für 1250 GS Adventure K51 dürfte aber auch bei der K50 passen.: Hallo habe einiges gefunden beim Aufräumen. Stammt von einer K51 1250 GS Adventure, müsste aber auch auf der K50 passe. 1x Alu Kofferhalter mit...
  • dürfte heute mal die "kleine" GS fahren

    dürfte heute mal die "kleine" GS fahren: hallo zusammen, klasse das meine frau heut schaffen ist .. so konnt ich mal ihre "kleine" GS 650 twin testen und ich bin ganz erstaunt wie...
  • Ich dürfte (noch) gar nicht hier sein...

    Ich dürfte (noch) gar nicht hier sein...: Hallo zusammen, ich heiße Steffen, bin 37 Jahre alt, komme aus der Nähe von Bonn und fahre zurzeit eine Kawa ZX-6R (14 Jahre). Leider haben wir...
  • Ich dürfte (noch) gar nicht hier sein... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Diverse Teile für 1250 GS Adventure K51 dürfte aber auch bei der K50 passen.

    Diverse Teile für 1250 GS Adventure K51 dürfte aber auch bei der K50 passen.: Hallo habe einiges gefunden beim Aufräumen. Stammt von einer K51 1250 GS Adventure, müsste aber auch auf der K50 passe. 1x Alu Kofferhalter mit...
  • dürfte heute mal die "kleine" GS fahren

    dürfte heute mal die "kleine" GS fahren: hallo zusammen, klasse das meine frau heut schaffen ist .. so konnt ich mal ihre "kleine" GS 650 twin testen und ich bin ganz erstaunt wie...
  • Ich dürfte (noch) gar nicht hier sein...

    Ich dürfte (noch) gar nicht hier sein...: Hallo zusammen, ich heiße Steffen, bin 37 Jahre alt, komme aus der Nähe von Bonn und fahre zurzeit eine Kawa ZX-6R (14 Jahre). Leider haben wir...
  • Oben