Ich überlege ob ich tauschen soll (1150er Adv. -> 800er)

Diskutiere Ich überlege ob ich tauschen soll (1150er Adv. -> 800er) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist schon richtig, daß der Kardan Vorteile hat, aber leider sind solche Bikes eben deutlich schwerer bzw. beim rangieren etwas unhandlicher...
A

-Allgäuer-

Gast
Es ist schon richtig, daß der Kardan Vorteile hat, aber leider sind solche Bikes eben deutlich schwerer bzw. beim rangieren etwas unhandlicher. Für mich steht außer Frage, daß ein Boxer die BMW schlechthin ist. Aber für meine Bedürfnisse, gelegentlich Fun, auch im Gelände, einfach zu unhandlich. Was ich noch nicht verraten habe ist, daß ich schon ein schweres Bike mit Zahnriemen habe und ich mir immer öfters geschworen habe, mal noch etwas handlicheres anzuschaffen. Ich möchte niemanden hier sein Moped madig reden, für mich sind einfach Wendigkeit und Gewicht wichtiger als Pflegeaufwand und Servicekosten. Denn eines ist klar, wir reden hier von einem Hobby, und das kostet immer. Egal was kommt.
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Tja Leute, auch ich habe mir jetzt die F800GS gekauft.
ich war bisher auf zwei R1150GS und einer R1200GS insgesamt 65000 km
unterwegs und bereue den Schritt auf keinen Fall !!
Klar kann man die Boxer mit Kardan als echte BMW ansehen, aber irgendwie mochte ich sie nicht mehr leiden.
Die 800er sieht einfach jung und dynamisch aus und fährt sich auch so !
Das Design ist einfach gut !
Jedes Motorrad hat seine Zeit und ich bin neuen Dingen gegenüber immer aufgeschlossen.
Erst dachte ich, dass mir der hohe Schwerpunkt gegenüber der Boxer-GS
nicht liegt.
Aber schon nach 500km hat mir dieses Motorrad einfach nur Spass gemacht :D
Und mit dem 17 Liter Tank komme ich bei flotter Gangart auch noch 400
km weit :rolleyes: wenn das nichts ist !
Vor ein paar Tagen kam dann noch das Kettenschmiersystem "CLS200" ran und ich brauche nicht mehr viel über die Kette nachzudenken.
Für den einen oder anderen eine Frage des Geschmacks, aber bevor man viel Geld ausgibt, ist die F800GS auf jeden Fall ne Probefahrt wert :)

Gruss Joachim
 
J

Jocht

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Ich kann das vorstehend Geschriebene nur vollkommen bestätigen. Nach verschiedenen BMW-Motorrädern, eine 1150er GS und eine 1200 GS Adventure habe ich nun die F 800 GS und bin wirklich begeistert. Leicht, wendig, mit mehr als genug Leistung ausgestattet und auch vom Fahrwerk her ein super Motorrad.

Natürlich ist es eine Umstellung von der Telelever-Boxer-Maschine auf die 800, aber die unglaubliche Wendigkeit und Agilität stellt die großen Maschinen für mich in den Schatten.

Was die Kette angeht genieße ich die fehlenden Lastwechsel und habe einen Scottoiler (es gibt einen speziellen Anbaukit für die F 800 GS) montiert, mit dem auch dieses Thema erledigt sein dürfte. Jetzt werde ich die zwei einzigen Dinge noch ändern, bei denen die Boxer definitiv besser sind, ich werde die Sitzbank umpolstern lassen und ein hohes Windschild montieren. Dann freue ich mich schon auf unsere nächsten Touren, bei denen ich auf der Straße ganz locker mit den Boxern mitfahren werde und abseits der Wege schon mal ein Vesper auspacke, bis die Kameraden kommen..... :)

Letztendlich ist es sicher eine individuelle Entscheidung und da spielen viele (subjektive) Empfindungen mit, aber für mich war es der absolut richtige Schritt und ich bin einfach nur begeistert von der neuen GS :):):):)
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

als das letzte mal meine 1150er ADV im Service war (100'000km ;)), hatte ich zwei Tage eine 800GS als Ersatztöff. Das Ding ist echt schön zum Fahren, allerdings halt anders als die ADV. Mir ist ebenfalls das extreme Tauchen beim Bremsen aufgefallen (und ich bremse hinten ;)). Als ich dann wieder meine ADV hatte, war ich mir sicher, dass ich nicht tauschen möchte. Zu Kette/Kardan. Entweder bin ich insensibel, oder ich habe mich schon daran gewöhnt, aber ich kann die immer wieder angeführte "Lastwechselreaktion" nicht feststellen. Ich denke, es ist eher Gewöhnungssache. Bei der Kette stört mich z.B. das ewige Rasseln, das die "Kettenfahrer" auch nicht merken. Z.B. ging in meinen letzten Ferien die Kette am Töff meines bekannten hops. Ist mir mitm Kardan noch nie passiert (weder bei Yamaha, Moto Guzzi noch BMW).

Grüsse,
András
 
C

Chefe

Gast
... Z.B. ging in meinen letzten Ferien die Kette am Töff meines bekannten hops. Ist mir mitm Kardan noch nie passiert (weder bei Yamaha, Moto Guzzi noch BMW).

Grüsse,
András
Es gibt wohl nix, was es nicht gibt: ich kenn da einen, der hat bei seiner 1100er am Stilfserjoch den Kardan abgerissen - besser gesagt abgedreht, nur durch's Gasgeben :eek:
Hat 'ne Weile gedauert, bis er mit dem lahmgelegten Teil wieder zu Hause war...
 
M

mind

Gast
Das Kreuzgelenk.....

Es gibt wohl nix, was es nicht gibt: ich kenn da einen, der hat bei seiner 1100er am Stilfserjoch den Kardan abgerissen - besser gesagt abgedreht, nur durch's Gasgeben :eek:
Hat 'ne Weile gedauert, bis er mit dem lahmgelegten Teil wieder zu Hause war...

...habe ich auch schon mal zerstört.:o

Ist ein komisches Gefühl wenn Du die Gänge durchschalten willst und der Motor zwar hochdreht, die Kiste aber trotzdem langsamer wird!:eek:
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Es gibt wohl nix, was es nicht gibt.
Hia,

ist klar. Nur, Kardanprobleme kenne ich vom Hörensagen, bei diversen Kettenproblemen war ich schon beteiligt oder dabei ;) Kaputtgehen kann ja alles.
Zurück zum 800er: Ich fand die Scheibe auf der Autobahn nicht mal soo schlecht, ich denke mit einer kleinen Verlängerung wird's angenehm.

Grüsse,
András
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
sicher ein gutes motorrad aber ich würde meinen dicken eisenhaufen nicht tauschen wollen.
mathias

inzwischen hat sich das blatt ein wenig gedreht.
mich hat vor vier wochen eine autofahrerin im kreisverkehr von meiner 1150 adv geschossen.
der entstandene schaden übersteigt laut gutachten den wiederbeschaffungswert (9500€).
letztes wochenende habe ich dann meine gräfin nach hechlingen begleitet und dort auch den allgäuer getroffen und beobachtet wir er mit der 800er seinen spaß hatte.
am meißten fasziniert mich ja der (serienmäßig) megageile sound.
also ich bin schwer ins grübeln gekommen.
ob ich damit klar kommen würde dass ich dann eine kleine 800er fahre meine frau aber eine große 1150 iger muss ich wohl mit mir selber ausmachen...:eek::D

mathias
 
A

-Allgäuer-

Gast
.......den allgäuer getroffen und beobachtet wir er mit der 800er seinen spaß hatte.
Und dabei habe ich nach 6-jähriger Pause gleich das Gefühl gehabt, als wäre es schon ewig mein Motorrad. Mein Entschluß für die 800er ist trotz allem für und wieder gefallen.

Es grüßt alle hin und her gerissenen :confused:
-Allgäuer-
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jocht

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Da kommt Freude auf

@ Der Graf

Die Frage, ob es auszuhalten ist, wenn der Partner eine 1150er fährt stellt sich dir nicht mehr, wenn du bei der nächsten Tour auf winkeliger Strecke permanent auf die 1150er aufrollst. bzw. vor ihr wegfährst und genau das passiert, wenn du das Motorrad erst gewöhnt bist....:D

Genau so geht es mir nämlich, seit ich die 800er habe und bislang bin ich, weil ich ein alter Sicherheitsfahrer bin, immer ein wenig hinter meinen flott fahrenden Kameraden mit ihren 1150er Adventuren zurückgeblieben. Allerdings wundert einen das nicht, denn das Maschinchen hat ja genausoviel PS wie die Dicke, bei deutlich weniger Gewicht. Ich bin jedenfalls total begeistert und bereue die Entscheidung für die F 800 GS nicht. Wenn ich mir dann noch vorstelle, was ich mit dieser GS in Hechlingen alles machen könnte, bekomme ich das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht:D:D

@Allgäuer

Willkommen im Club! Wenn du nicht gerade eine Montagsmaschine gekauft hast, wirst du die Entscheidung nicht bereuen, denn das Motorrad ist einfach nur genial. Ich fahre sie jetzt seit 200 Kilometern und habe nach jeder Fahrt Schwierigkeiten mit den oben anschlagenden Mundwinkeln.

Die einzigen kleinen Mankos der F, die Sitzbank und das Windschild, werden sich durch Umpolstern und die bald erhältlichen Scheiben von TT oder Wunderlich ändern lassen und dann sind eigentlich nur noch Vorteile zu verbuchen. Glückwünsch jedenfalls zu Neuen und stets unfallfreie Fahrt
 
J

Jocht

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Es muss natürlich 2000 Kilometer heißen..... sorry.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
@ Der Graf

Die Frage, ob es auszuhalten ist, wenn der Partner eine 1150er fährt stellt sich dir nicht mehr, wenn du bei der nächsten Tour auf winkeliger Strecke permanent auf die 1150er aufrollst. bzw. vor ihr wegfährst und genau das passiert, wenn du das Motorrad erst gewöhnt bist....:D
tja heute war es soweit.
probefahrt mit 800gs.
und rauf auf die alb.und die gräfin mit ihrer 1150 immer vor oder hinter mir.
mit jedem kilometer hat die 800er mehr spaß gemacht.
gut, sie will mit etwas mehr nachdruck in die kurve gelegt werden, aber das hat man nach ein paar kilometern raus.
und die handlichkeit gegenüber meinem 1150 adv eisenhaufen ist einfach genial.
und gehen tut der motor einfach super.ich hatte in keiner situation das nachsehen gegenüber meiner gräfin mit ihrer 1150, und sie hat es heute richtig laufen lassen:eek::D.
eine lenkererhöhung, ein hohes windschild und zega´s dran und los geht´s.
um zum titel des thread´s zurück zu kommen:
ja, ich glaube ich werde tauschen.

mathias
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
ja, ich glaube ich werde tauschen.
Hallo Matthias,

das ist jetzt nicht Dein Ernst, Oder????:confused::(:confused:

Was willst Du den mit nem Fahrrad mit Hilfsmotor, da ist ja garnichts mehr dran was einen irgendwie an ein Motorrad erinnert, nur Plastik:eek::(:eek:
und Kette das geht schon mal garnicht!:rolleyes::o:rolleyes:

Wenn ich dann an die schönen weiblichen Rundungen der Adventure denke:D, der schöne 30 Liter Tank:), gegen so einen Hungerhaken mit wieviel 17 Litern:mad:. Also ich würde mir den Tausch gut überlegen vor allem ein Modell von der Stange nicht mal mehr ein Jubi-Modell das ganze nicht mal in weiss!

Also ich weiß nicht, ich weiß nicht ob ich mir so einen Plastikbomber antun würde!:confused::rolleyes::confused:

Schlaf nochmal ein paar Jahre drüber, dann müssen wir uns eh eine R 1200 C beschaffen weil wir unsere alten Knochen nicht mehr hoch und über die Sitzbank bekommen. Es sei denn es gibt bis dahin ein höhenverstellbares Fahrwerk ähnlich der guten alten Suzuki DR 350 SH.:D;):D

Ja, die Entscheidung ist nicht leicht ................
........................... und ich lass Dich damit allein weil diese Entscheidung eh nur Du alleine treffen kannst!:):o:)

Deshalb gehe ich jetzt mit meiner Kleinen schlafen und tröste Sie noch ein wenig, weil sie Heute nicht den ersten Tag in den Kindergarten gehen durfte!

Gruß
 
J

Jocht

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
....

Tja mein lieber Graf, ich habe es ja angekündigt.

Wenn du dir jetzt noch vorstellst, dass du die Maschine ein paar Tage hast und das Handling wirklich gewöhnt wirst, dann wird es die Gräfin ganz schwer haben....;):D

Ansonsten kann ich meinen Ausführungen nur noch hinzufügen, dass ein weiteres wichtiges Kriterium für die F spricht, nämlich die Zapfsäule. Bei meinen bisherigen Tankabenteuern lag ich zwischen 4 und 4,3 Litern auf 100 Kilometern, woran bei einer 1150er nicht zu denken wäre.

Jetzt wünsche ich nur noch ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung und solltest du irgendwo eine 800 GS an dir vorbeifahren sehen, die so aussieht, wie von dir beschrieben, hohe Scheibe, Lenkererhöhung und TT-Boxen - das könnte ich sein....:)

Grüße vom Albtrauf

Jens
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Jetzt wünsche ich nur noch ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung und solltest du irgendwo eine 800 GS an dir vorbeifahren sehen, die so aussieht, wie von dir beschrieben, hohe Scheibe, Lenkererhöhung und TT-Boxen - das könnte ich sein....:)

Grüße vom Albtrauf

Jens

...ich werde die augen aufhalten..:D
die alb liegt vor der haustür..;)
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Hallo Mathias,

Was willst Du den mit nem Fahrrad mit Hilfsmotor, da ist ja garnichts mehr dran was einen irgendwie an ein Motorrad erinnert, nur Plastik:eek::(:eek:
und Kette das geht schon mal garnicht!:rolleyes::o:rolleyes:

Wenn ich dann an die schönen weiblichen Rundungen der Adventure denke:D, der schöne 30 Liter Tank:), gegen so einen Hungerhaken mit wieviel 17 Litern:mad:. Also ich würde mir den Tausch gut überlegen vor allem ein Modell von der Stange nicht mal mehr ein Jubi-Modell das ganze nicht mal in weiss!

dann fahr mal mit dem plastikbomber-hungerhaken, einen kardan wirst du nicht vermissen.;)
und verblasen tue ich dich mit der 800er alle mal:D
schau dir bei ralf mal die 270 kg weiblichen rundungen der adv an,:mad:
die rundungen sind ziemlich zerknautscht und die reparatur kostet 9500€
um auf der bahn 1100 km geradeaus nach budapest zu fahren ist so ein eisenhaufen sicher prima, aber für das was wir immer mehr machen, sprich im schotter und dreck zu wühlen sind ein 21" vorderrad und 70 kg weniger ein wort.
den rest können wir ja am samstag bequatschen und du kannst ein bisschen auf mein aua pusten.:D

mathias
 
Thema:

Ich überlege ob ich tauschen soll (1150er Adv. -> 800er)

Ich überlege ob ich tauschen soll (1150er Adv. -> 800er) - Ähnliche Themen

  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

    Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

    Überlegung zur Leserschaft:
  • Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

    Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird: Hallo, Um es vorweg zu sagen ich bin mit der Leistung der R1250GS voll zufrieden. Der Motor läuft super. Aber wenn man sich diesen Motor so...
  • Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird - Ähnliche Themen

  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

    Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

    Überlegung zur Leserschaft:
  • Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

    Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird: Hallo, Um es vorweg zu sagen ich bin mit der Leistung der R1250GS voll zufrieden. Der Motor läuft super. Aber wenn man sich diesen Motor so...
  • Oben