Ist BMW überhaupt noch ein Qualitätsprodukt

Diskutiere Ist BMW überhaupt noch ein Qualitätsprodukt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bikergemeinde, Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge in diesem Forum und habe mich ab und zu gewundert welche Probleme es mit...
J

joker 61

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
40
Ort
Belgien
Modell
F700GS
Hallo Bikergemeinde,

Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge in diesem Forum und habe mich ab und zu gewundert welche Probleme es mit BMW oder Händlern gibt

NUN hat es mich oder besser gesagt meine Freundin getroffen
Hier eine Beschreibung des Vorfalls
Wir wollten Ende Juni mit den Motorräder in die Provence fahren. Alles lief normal bis nach etwa 300km nach unserem Wohnort bei der F650gs meiner Freundin die Motordrehzahl abfiel. Kupplung gezogen, rechts ran gefahren und das wars. Keine Fehlermeldung.Kühlwasser kochte jedoch. Wir liessen den Motor abkühlen , immer noch keine Fehlermeldung (ausser ABS). Anlasser betätigt die Maschine gab keinen Ton von sich und anschieben ging selbst im 6 Gang nicht. Abschleppdienst kam die Maschine dann abholen.

Unser BMWvetragshändler stellte dann fest dass sich im Öl Kupferspäne etc.befanden. Das Urteil Motortotalschaden
Nachdem dann bei BMW Benelux ein Kulanzanfrage erfolgte von Seiten des BMW-Händlers mit der Begründung dass die Maschine ein Checkheftgepflegtes Fahrzeug (2008)sei und jeder Service beim Vetragshändler gemacht wurde und das Motorrad eine Laufleistung von 50.000km hat

Das vernichtende Urteil (Absage) Maschine zu alt und zuviel Laufleistung
50.000km ist bei BMW also eine zu hohe Laufleistung!!!!!

Nach der Absage änderte sich auch der Ton beim Vetragshändler
Besorgen Sie sich doch einen Motor den wir Ihnen dann einbauen (wir wollen ja schliesslich noch weiter an ihnen verdienen) oder gute Frau wir vekaufen Ihnen gerne eine neue BMW (so kam das vom Händler rüber)

So wird Frau dann im Regen stehen gelassen

Auch ich als gebürtiger Bayer muss ich leider feststellen, dass BMW in allen Hinsichten (Kundenbetreuung - Service etc)und im Fall meiner Freundin ,nicht mehr das Produkt ist was es früher einmal war

Ich habe diesen Beitrag nicht verfasst um BMW schlecht zu machen oder Leuten vom Kauf einer solchen Maschine abzuraten. Es sind persönliche Erfahrung die wir jetzt mit BMW hatten (selbst BMW München werweisst darauf dass SIE nicht zuständig sind) )

Ich habe zwischenzeitlich einen Motor gefunden und werde nun versuchen einen kompetenten Betrieb zu finden der mir den Motor austauscht

MfG

joker
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Kupferspäne? Ich weiß zwar nicht wie di da rein kommen sollen, aber.... ich denke mal es sollen messingfarbene sein...
Den Motor der F650 mit den km kaputt zu fahren ist schon ein Kunststück. Ich tippe auf zu wenig Öl und gebe BMW dafür nicht die Schuld.
Entweder habt ihr nicht aufgepasst oder die Werkstatt hat geschludert.

Sie hat die Kupplung gezogen und die Maschine ausrollen lassen, warum man da dann gleich einen ATM reinschrauben will anstatt nur Pleuel und Kolben und evtl. Zylinder zu tauschen ist mir ein Rätsel.
Wieder mal ein Beweis dass die (inkompetenten) Werkstätten nicht mehr können als maßlos Teile zu tauschen anstatt vorhandenes Material so weit wie möglich zu reparieren/weiter zu verwenden.
 
J

joker 61

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
40
Ort
Belgien
Modell
F700GS
Kupferspäne oder Messing kann ich nicht beurteilen habe es nicht gesehen
Ölstand und Kühlflüssigkeit wurden von der Werkstatt gescheckt und waren korrekt
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Vermutlich war es Abrieb von den Pleuellagern.

Es gibt bei normaler Wartungsintensität nur 3 Möglichkeiten diesen Motor klein zu bekommen:
1. Lange Vollgasetappen
2. Heftiges, dauerhaftes Offroadfahren in niedrigen Gängen
3. Ölmangel

Ich tippe auf letzteres. Kann auch schon ne Weile her sein dass sie mal daran litt und hatte einen Art Vorschaden.
Das sollte man aber normalerweise hören....

Bis 10 tkm kann man noch davon ausgehen dass ein Materialfehler vorlag, bei 50 tkm indes nicht mehr.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
5 Jahre und 50000km , da streichen die meisten Import Eintöpfe bereits die Segel .

Der Rotax Motor ist bei entsprechender Pflege locker für 150TKM gut.
Kann ja mal passieren, das Einer vorher schlapp macht, dann von BMW Kulanz verlangen halte ich bei der Laufleistung doch für dreist
 
J

joker 61

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
40
Ort
Belgien
Modell
F700GS
Ich habe den Beitrag eingestellt um meine Erfahrung mit anderen zu teilen (nicht um jemand zu beurteilen )

1. Das Motorrad ist ein Frauenfahrzeug
2. Jeder Service wurde beim BMW-Vetragshändler gemacht
3. Das Ding hat noch nie Schotter gesehen
4. Wir sind keine Autobahnfahrer die Stundenlang unter Volllast fahren

5. das liebe Öl ist immer schuld (in diesem Falle nicht)

6. Es interessiert BMW oder auch den Vetragshändler nicht wieso der soviel gepriesene Motor mit angeblicher 150tkm Laufleistung nach 50tkm den Geist aufgibt

7 Der Kulanzantrag wurde vom Händler vorgeschlagen da diese Maschine so gewartet und gepflegt wurde dass sie heute noch wie NEU aussieht

Also dreist lasse ich mal im Raum stehen

Und wie bereits gesagt werde ich einen ATM einbauen und sehen und Entscheiden wie es weiter geht


Ratzfatz, ich bin eingefleischter Triumphfahrer
meine Speed Triple hat nun schon 80tkm
und meine Sprint ST model 2010 schon 35tkm


also es gibt auch bei Importware Unterschiede

Mfg
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zerleg den Motor und schau nach was die Ursache war, dann hast du Gewissheit.
Der Rotax ist und war eine Bank! So einen standfesten Motor müssen andere erst mal bauen. 150 tkm "locker" halte ich zwar für übertrieben, 100 tkm sollten bei normaler Gangart aber drin sein. 50 tkm sind definitiv zu wenig, auch für die neuzeitliche Loncin-Variante.

Auseinander das Ding und nachsehen! Nachdem es ihn nicht gänzlich zerbröselt hat, sollte man es rausfinden können was los ist/war.
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Zum Thema Rotax-Motor: ist das denn überhaupt einer?
Wenn ich die Zeichen richtig deute (6. Gang, Baujahr 2008), das hört sich ja eher nach der Twin an... Eine Einzylinder könnte ja auch nicht großartig einen Fehler anzeigen, die hat ja keinerlei Bordcomputer...
Welche war's denn nun?


edit: hat sich erledigt, habe grade gesehen, dass der Twin ja auch ein Rotax ist.... :rolleyes:
 
K

Kurtl

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
43
Ort
Felixdorf
Modell
2008 F800GS
kü1.jpg

aussen steht BMW innen Rotax Made in Austria :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Den Hersteller würde ich gern sehen der nach 5 Jahren und 50.000km noch Garantieleistungen erbringt.
Ändert aber nichts daran das BMW aufpassen muss das, wenn sie mit ihrer Arroganz so weitermachen, ihnen die aufgewachte Konkurrenz das leben richtig schwer macht.
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Blöde Frage - weil niemand darauf eingeht: Wenn das Kühlwasser beim Abstellen gekocht hat, wird der Motor wohl überhitzt worden sein. Vielleicht ist einfach das Thermostat kaputt gegangen, und die Fahrerin ist das rote Licht und die hohe Temperaturanzeige übersehen? Weil wenn das Kühlwasser kocht, müsste das Ding auf jeden Fall Alarm geschlagen haben.

D.h. wenns wirklich das Thermostat war, wärs eine Reparatur um ein paar Euro gewesen.
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Ratzfatz, ich bin eingefleischter Triumphfahrer
meine Speed Triple hat nun schon 80tkm
und meine Sprint ST model 2010 schon 35tkm

Mfg
Und meine Speed Triple ist 50km nach dem 1000-Service mit Kapitalen Motorschaden liegen geblieben. War aber immerhin 800km weiter als seinerzeit die Superduke.....

Der Motor der 650 ist von Rotax und praktisch unverwüstlich, ich hab einen Freund der ist damit quer durch Sibirien bei 30.000km, das Motorrad ist wieder zurück und dann in die Ukraine und läuft und läuft.......

Schliess mich an: Wartungsfehler (kann ja auch der Werkstatt passiert sein), falsches Öl erwischt, zu wenig eingefüllt, .....
 
J

joker 61

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
40
Ort
Belgien
Modell
F700GS
Hallo Leute,

ich sehe es wird gross spekuliert
Ich habe gestern jemanden gesprochen der Motoren erneuert. Er wird mir den Motor im Winter auseinender nehmen und dann kann man vieleicht sagen was den Motorschaden hervorführte und was überhaupt kaputt ging

MfG
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
5 Jahre und 50000km , da streichen die meisten Import Eintöpfe bereits die Segel .
Quark die Honda SLR, Dominator, Suzuki DR 650 etc schaffen viel mehr siehe Angebote bei mobile.de


Kann ja mal passieren, das Einer vorher schlapp macht, dann von BMW Kulanz verlangen halte ich bei der Laufleistung doch für dreist
Ich finds dreist von BMW für solchen unzuverlässigen Murks so viel Geld zu verlangen. Bei 50.000 ist ne Honda Transalp gerade mal eingefahren. Selbst Zeitschriften bezeichnen sie als unzerstörbar: http://www.motorradonline.de/honda-transalp/3821 und http://www.motorradonline.de/gebrauchtberatung/honda-transalp-gebrauchtberatung/383659

Hier eine ähnliche Diskusion: http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/frust-rauslassen-89576/index2.html
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und meine Speed Triple ist 50km nach dem 1000-Service mit Kapitalen Motorschaden liegen geblieben. War aber immerhin 800km weiter als seinerzeit die Superduke.......
wenn ich deinen Nick richtig interpretiere und das lese.......vielleicht mal nen Motor warmfahren? ;) ;) ;)
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also das mit den Motorschäden bei den Rotax-Maschinen sehe ich mal nicht so wild. Eher sind es doch recht wenige Fälle, die so durch die Foren geistern (zumist wird sich immer wieder auf die selben Fälle berufen und zitiert, aber nur wenige neue Fälle kommen dazu - selber sind mir jetzt mit diesem gerade mal 3 oder 4 Fälle bekannt).

Interessant wird sein, was im Winter heraus kommt - und auch erst dann wird man wahrhaftiges wissen.

Was den Kulanzantrag angeht, so ist es nicht wirklich verwunderlich das (wie schon erwähnt) nach 5 Jahren und 50 Tkm dieser nicht mehr angenommen wird - es ist dabei wohl auch weniger die Laufleistung, wie die Zeit der Knackpunkt ... oder fahren wir hier KIAs (mit 7 Jahren Garantie - wenn man der Werbung glauben darf)?
Nach zwei Jahren kann man die Gewährleistung mit der sog. BikeGarantie verlängern - bei durchschnittlich 10 Tkm im Jahr wäre da wohl sogar eine gewisse Zuzahlung für einen ATM drin gewesen. (Hatte mich mal darüber informiert, doch in meinem Fall wäre selbst nach zwei Jahren immer eine Selbstbeteiligung von 100% angefallen ... z.Z. über 90 Tkm in 3 Jahren.)

Ach und (wie gerade erwähnt) hab ich auf meinem Rotax (800er) bereits über 90 Tkm runter ... und ich werde das Teil wohl so lange fahren, bis dass der TÜV mich davon scheidet ... mal sehen, ob ich in den nächsten 4 Jahren nicht die 200 Tkm voll kriege - es würde mich nicht wundern.
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
wenn ich deinen Nick richtig interpretiere und das lese.......vielleicht mal nen Motor warmfahren? ;) ;) ;)

Keine Angst, ich weiss schon wie man mit Motoren umgeht - mein Nick hat eher was mit meinem grossen Idol zu tun.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo Leute,

ich sehe es wird gross spekuliert
Ich habe gestern jemanden gesprochen der Motoren erneuert. Er wird mir den Motor im Winter auseinender nehmen und dann kann man vieleicht sagen was den Motorschaden hervorführte und was überhaupt kaputt ging

MfG

Wir haben den Motor nicht vor uns liegen. Also was bleibt uns anderes übrig als zu spekulieren?

ATM einzubauen und den kaputten erst im Winter zu zerlegen ist übrigens eine ganz gute Idee! ;)
Evtl. schafft deine Holde dann 2 Motorschäden in einer Saison!?! :p

Art hat es bereits angemerkt: Lag der Fehler in der Peripherie dann lebt der 2. Motor u.U. auch nicht lange. Muss nicht am Thermostat liegen, sondern kann auch die Einspritzung oder Zündung sein (wobei das relativ unwahrscheinlich ist).

Fehler finden - abstellen - Motor einbauen - fahren. Genau in der Reihenfolge und nicht anders!!! Sonst schimpfst du erneut über die Qualität von BMW....


:eek:​Wer in diesem Beitrag Ironie findet, der darf sie behalten.
 
Thema:

Ist BMW überhaupt noch ein Qualitätsprodukt

Ist BMW überhaupt noch ein Qualitätsprodukt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Moin zusammen, verkaufe hier mein Carpe Iter Control Kit, wegen Umstieg auf CRN. Alle Teile funktionieren einwandfrei, gekauft habe ich es für 261...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Biete Bekleidung BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54

    Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Bmw Com U1 Sprachbedienung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Moin zusammen, verkaufe hier mein Carpe Iter Control Kit, wegen Umstieg auf CRN. Alle Teile funktionieren einwandfrei, gekauft habe ich es für 261...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Biete Bekleidung BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54

    Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Oben