Ist BMW überhaupt noch ein Qualitätsprodukt

Diskutiere Ist BMW überhaupt noch ein Qualitätsprodukt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dass es sich bei Wasserpumpen-Schäden, frühe Motorschäden und dergleichen um planned obsolescence handelt, bezweifle ich ebenfalls. Weil wenn BMW...
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Art Vandelay

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...dass die Verschwörungstheoretiker noch aufschlagen werden, mit dem Zauberwort Obsoleszenz im Schlepptau. Was für ein Quatsch!
Dass es sich bei Wasserpumpen-Schäden, frühe Motorschäden und dergleichen um planned obsolescence handelt, bezweifle ich ebenfalls. Weil wenn BMW die vierte Wasserpumpe auf Garantie oder Kulanz tauscht, verdienen die nichts damit, sondern schaden sich ganz im Gegenteil damit.

Dass es in der Automobilindustrie planned obsolescence gibt, ist für mich aber unbestritten. Das sind dann aber nicht solche Dinge, dass einem die Kurbelwelle aus dem Motorblock fliegt, sondern sowas wie zB die Aufnehmungen, mit denen Fensterscheiben rauf und runtergelassen werden. Sind sind bei meinem Renault aus Plastik. Selbstverständlich ist es da so, dass diese Plastikdinger nach mehreren Jahren abwechselnd in Kälte und Wärme spröde werden und zerbrechen. Diese Plastikteile kosten in der Herstellung ungefähr 0,05€ - gibt es aber nicht einzeln, sondern: und jetzt kommts: Nur komplett mit der Steuerungselektronik, Motor und allen dazugehörigen Seilzügen. So dass die Reparatur nicht 3 € (inkl. Logistik) kostet, sondern 500 €. Bei Ebay gibts aber Gott sei Dank Reparatursets von Dritten.

Würde man solche Teile aus Aluminium/Stahl herstellen, würde der Schaden gar nie eintreten.
 
Runkelrübe

Runkelrübe

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Also jetzt möchte ich doch auch mal meine Meinung kund tun.

Grundsätzlich ist erst mal jeder der ein Produkt auf den Markt bringt ein Unternehmen das Gewinn einfahren will/muss.
Viele Arbeitsplätze hängen davon ab und das es bei BMW/Honda/Kawa etc. irgendwo eine kleine Gruppe gibt die im Geheimen festlegt wie lange welches Teil hält, halt ich persönlich für weit hergeholt.

Viel eher wird aus bisher gemachten Erfahrungen versucht das Optimum aus Qualität und Kosten zu bekommen.
Das das nicht immer funktioniert weiß jeder der schon mal versucht hat irgendwas selber zu bauen. Sei es Modellbau oder was auch immer.

Nun erwartet der "Käufer" natürlich einen perfekten Gegenstand zu bekommen. Aber wie lange kann was optimiert werden bis es sicher ist das es jetzt einwandfrei für die geplante Einsatzzeit läuft und wie hoch ist der Aufwand dazu?
Das wiederum entscheiden die zu erwartenden Verkäufe und daraus resultierenden Gewinne.
Bei Motorrädern ist verglichen zu den Stückzahlen vom Automobilbau das Budget dementsprechend kleiner.
Irgendwann ist halt aus rein finanzieller Sicht Schluss mit testen und das Teil muss auf dem Markt.
Im Grunde weiß das jeder das es immer zu Problemen mit Neuentwicklungen kommt. Der Alttag kann halt nicht getestet werden.
Jetzt zu behaupten BMW verlangt ja auch entsprechende Preise, der sollte doch bitte mal ein Auge z.B. auf den Bootssport werfen.
dort werden für Motor/Segelyachten Preise bezahlt mit denen man auch Wohnungen und Häuser kaufen kann.
Prototypen? In der Regel eines! Hier ist der Käufer im vollen Umfang Tester und je nach Werft entsprechend betreut.
Kein Schiff gleicht dem anderen weil Verbesserungen ständig einfließen. Kein wunder von Stückzahlen teilweise unter 100.

Derjenige der sich ein neu entwickeltes Motorrad/Auto kauft sollte sich dessen bewusst sein. Ist ja nichts neues das es da zu Problemen kommt.

Ich hatte mir die F800 GS bestellt, da war sie noch gar nicht auf dem Markt. Und oh wunder, ich hatte das ein oder andere Problem damit. Kette gerissen, Kühlwasserschlauch, Benzinpumpe, Tank leer. War mir dessen durchaus bewusst und hab mir keinen großen Kopf darum gemacht. Ich bin auch nicht mit Hochroten Kopf zu BMW gegangen und hab da ein Fass auf gemacht. Und auch hier oh wunder, es wird einem freundlich geholfen. Den was kann den derjenige dafür wen das Ding nicht wie erwartet läuft?
Wie reagiert man den selber wenn man für was angepflaumt wird wofür man nichts kann? Demjenigen werde ich sicher nicht mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln helfen. Mal schnell ein Teil von einem Ausstellungsstück verbaut etc.

Ich denke die meißten sind heute viel zu verbissen und auf sich selbst bedacht, als das man sich mal in den anderen rein fühlt und dem seine Position bedenkt.
 
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joker 61

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Hallo Runkelrübe,

Kette gerissen- ja - wurde erneuert (auf meine Kosten da ich eine bessere Qualität bevorzuge! Kettenproblem ist ja bekannt durch Rückrufaktion)
Kühlwasserschlauch -Probleme= JA - wurden 2 x ersetzt auf Garantie Rückruf war bereits erledigt
Benzintankgeber wurde erneuert (auf meine Kosten kein Problem damit)
Bremsscheibenschrauben ausgetauscht (Rückrufaktion)
Bremsscheiben erneuert etc. etc etc
Es gibt an jedem Motorrad Teile die irgendwann getauscht werden müssen

wenn es sein muss dann ist das eben so aber ich wäge ab ob ich dies durch eine Werkstatt machen lasse oder selbst schraube(Rückruf, Sicherheitsrelevantes Teil))

Aber einen angeblichen Totalmotorschaden (laut Aussage vom BMW-Vertragshändler ) als Problemchen abzutun

NAJA !!!
Ich denke wer Äpfel mit Birnen vergleicht hat aber auch ein Recht sich hier zu äussern

Trotzdem gebe Ich Vierventilboxer recht, vertagen wir das Ganze nach Öffnen des Motors

MfG
 
Runkelrübe

Runkelrübe

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akzeptiere ich als deine meinung.
meine ist eine andere: mit dem kaufpreis finanziere ich das gehalt der leute mit und dafür kann ich professionelle ware und dienstleistungen erwarten. ich mach keinen auf hobbypsychologe und versetze mich in die position des "armen" mitarbeiters, der angepflaumt wird. wäre das produkt ok, würde er nicht angepflaumt werden.

Falsch, mit deinem Kaufpreis finanzierst du die Entwicklung, das Material, Marge und nur zu einem extrem kleinen Teil das Gehalt des armen Mitarbeiters wenn überhaupt. Der Finanziert sich aus dem Service des jeweiligen BMW-Händler. Ganz einfach deshalb weil es dafür keine Berechnungsgrundlage gibt. Wie soll das gehen? Motorrad plus x mal vom Kunden berechtigt/unberechtigt Angepflaumt
weil Arbeiter/Ingenieur x km weiter nicht ausgeschlafen hat?
Mit Hobbypsychologie hat das nicht viel zu tun sondern mit Verständnis und Respekt gegenüber eines anderen.

Ich muss mir mein Geld auch verdienen und hab nichts zu verschenken. Aber muss ich deswegen ein Ar*** sein?
 
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SC51

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Schau, und ich würde mit einer Transe nicht mal über die deutsche Grenze fahren wollen.
Nicht weil ich es ihr (und mir) nicht zutrauen würde, sondern weil mir mit dem Eisenhaufen der Fahrspaß zu kurz kommt.
.
Da muß ich grad an den Typen denken der mir an Pfingsten von seiner tollen GS1200 vorgeschwärmt hat als wir abends noch zusammen ein Bierchen getrunken haben.
"weißt du, sowas kannst du nicht mit deinem Reisedampfer vergleichen, das ist ne ganz andere Fahrerei, da hab ich schon gegessen bist du endlich ankommst"
Am nächsten Morgen, strahlender Sonnenschein, nach dem Frühstück raus und aufs Moped, und, im Gegensatz zum GS Fahrer, losgefahren.
Der hatte die Sitzbank schon unten und versuchte mit hochrotem Kopf sein "fahrspaßbringendes Teil" vergeblich zum laufen zu bringen.
Ich würd sagen, daß dem in dem Moment sogar meine alte RC24 mehr Fahrspaß gebracht hätte, die ist übrigens auf den ganzen 100.000 km immer zuverlässig angesprungen.
Zum Glück war meine Frau dabei, sonst hätte ich schon nen dummen Spruch bringen müssen, so bliebs bei einem geheuchelten "viel Glück noch, daß sie bald wieder läuft" (aber gegrinst hab ich doch) :rolleyes:
 
voyager

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Hallo
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das ich einem Händler ein paar tausend hart erarbeitete Kohle über den Tresen schieben würde,wenn der mir nen Japsen,ne englische Krankheit oder "für Italiener ausreichende Technik"verkaufen wollte.Sowas würde ich nur annehmen wenn ich Bauer wäre und er sein Geraffel für Hühnereier oder Schweinemalz eintauschen würde,aber niemals nicht hart malochte Penunze dafür ausgeben,dafür kauft man sich ne BMW!!!!!

Gruss
voyager
 
Batzen

Batzen

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Hallo
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das ich einem Händler ein paar tausend hart erarbeitete Kohle über den Tresen schieben würde,wenn der mir nen Japsen,ne englische Krankheit oder "für Italiener ausreichende Technik"verkaufen wollte.Sowas würde ich nur annehmen wenn ich Bauer wäre und er sein Geraffel für Hühnereier oder Schweinemalz eintauschen würde,aber niemals nicht hart malochte Penunze dafür ausgeben,dafür kauft man sich ne BMW!!!!!

Gruss
voyager
Träumer - oder mir ist deine Ironie entgangen. ..
 
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SC51

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Hallo
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das ich einem Händler ein paar tausend hart erarbeitete Kohle über den Tresen schieben würde,wenn der mir nen Japsen,ne englische Krankheit oder "für Italiener ausreichende Technik"verkaufen wollte.Sowas würde ich nur annehmen wenn ich Bauer wäre und er sein Geraffel für Hühnereier oder Schweinemalz eintauschen würde,aber niemals nicht hart malochte Penunze dafür ausgeben,dafür kauft man sich ne BMW
Und genau wegen solchen Kunden, braucht BMW keinen Wert auf Qualität zu legen. :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -
 
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BT-Pepe

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TA und auch XJ 900 hatte ich übrigens auch schon. Zu ihrer Zeit ordentliche Moppeds.

...kann ich bestätigen, brav und ordentlich vor 25 Jahren, heute leider nur noch Langeweile auf zwei Rädern. Um wenigsten noch ein wenig Spaß zu finden, müssen die armen Fahrer schon in Fremdforen ausweichen ;)
 
ratzfatz

ratzfatz

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...kann ich bestätigen, brav und ordentlich vor 25 Jahren, heute leider nur noch Langeweile auf zwei Rädern. Um wenigsten noch ein wenig Spaß zu finden, müssen die armen Fahrer schon in Fremdforen ausweichen ;)
volle Zustimmung:einergehtnochrein:

man kommt sich hier schon vor wie in einem Auffangbecken für gefrustete und neidische , Nicht-BMW-Fahrer

Jungs, wenn ihr Euch so einen "Propeller" nicht leisten könnt , dann spart halt noch ein bissl, aber jault uns hier nicht laufend die Ohren voll:goodnight:
 
voyager

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Hallo
da war gar nix ironisch,sondern mein voller ernst.Leopard2,Unimog,MercedesG,Porsche 911 und BMW GS.Alles andere ist Spielerei und Kasperltheater.
Gruss
voyager
 
sampleman

sampleman

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Da muß ich grad an den Typen denken der mir an Pfingsten von seiner tollen GS1200 vorgeschwärmt hat als wir abends noch zusammen ein Bierchen getrunken haben.
"weißt du, sowas kannst du nicht mit deinem Reisedampfer vergleichen, das ist ne ganz andere Fahrerei, da hab ich schon gegessen bist du endlich ankommst"
Am nächsten Morgen, strahlender Sonnenschein, nach dem Frühstück raus und aufs Moped, und, im Gegensatz zum GS Fahrer, losgefahren.
Der hatte die Sitzbank schon unten und versuchte mit hochrotem Kopf sein "fahrspaßbringendes Teil" vergeblich zum laufen zu bringen.
Ich würd sagen, daß dem in dem Moment sogar meine alte RC24 mehr Fahrspaß gebracht hätte, die ist übrigens auf den ganzen 100.000 km immer zuverlässig angesprungen.
Zum Glück war meine Frau dabei, sonst hätte ich schon nen dummen Spruch bringen müssen, so bliebs bei einem geheuchelten "viel Glück noch, daß sie bald wieder läuft" (aber gegrinst hab ich doch) :rolleyes:
Wenn ich solche Stories höre, dann überlege ich mir manchmal, ob ich nicht das Hobby wechseln soll. Natürlich fährt jeder von uns das beste Mopped der Welt, denn wenn es ein besseres gegeben hätte, hätte man ja auch das kaufen können. Ein Kumpel fährt eine gesuperte Ducati, natürlich liebt er sie heiß und innig und natürlich findet er meine GS plump. Nur würde er mit seinen 1,72 Metern auf mein Spandauer Schwermetall auch kaum drauf kommen, während bei seiner Filigranfräse die Federbeine auf Block gehen, wenn ich mich draufsetze. So what?

Neulich ist bei einer gemeinsamen Ausfahrt bei seiner nachgerüsteten Superleicht-Rastenanlage der Bremslichtschalter ausgefallen. Und, habe ich mich hingestellt und ihn ausgelacht? Nein, ich habe ihm meinen Leatherman für die Reparatur angeboten, aber seiner war größer.
 
F

floral_pickers

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Ein schönes Motorrad
Mich hat es am Samstag von meiner Country gezimmert. Fahrfehler meinerseits - ich war Schuld.
Tja, das kommt von, wenn man sich überschätzt. Solche Fahrer findet man zuhauf auf den Strassen. Sollte man aus dem Verkehr ziehen. :cool:



Heul doch rum wegen dem dusseligen Schalter! Luxusproblem!!!
Aufschrauben, säubern, Kontakte nachlöten, versiegeln und es herrscht Ruhe für die nächsten 10 Jahre.
Aber ich weiß was du machst: Holst dir einen neuen Schalter bei BMW und vertagst das Problem für 6 Monate.
Erstserie mit Kinderkrankheiten sag ich bloß! Aber du musstest sie ja haben, die flammneue LC.
Aber wir kommen vom Thema ab, das hier ist nicht der Bananen-Fred...
Na ja, ich denke eher, du hast das Problem nicht wirklich erkannt. Du hast nur etwas gegen Leute, die für ein Produkt viel Geld bezahlt haben und, zu recht, sich ein wenig darüber auslassen, dass so etwas passiert. Ich möchte gerne wissen, wenn du bei deinen neu gekauften Motorrädern zuerst den Tacho eichen, den Lenker begradigen, die diversen Deckel richtig anschrauben, Öl einfüllen oder zuerst einen Sattel besorgen musst! Luxusproblem nennen wir das. OK? :cool:
 
GS Tom

GS Tom

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Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Starte mal eine Umfrage in einem allgemeinen Forum mit Angabe der jährlichen km-Leistung der Fahrer.
Es wird sich herausstellen dass
a) BMW die momentan am stärksten vertretene Marke darstellt und
b) eben jene auch die meisten km abspulen

Natürlich treten an BMW's in Summe mehr Defekte auf, nicht aber in Relation gesehen.
Zudem sind wir Kuhtreiber a) verwöhnt und b) wohl mit die, die am wenigsten selbst am Töff Hand anlegen (da sehr oft technisch unbegabt). Hieraus resultieren die dümmsten Fragen in Foren und nicht selten ebenso kompetente Antworten.

Im KTM-Crosser-Forum wirst du kaum einen antreffen der sich so lang und breit über Öl, Ölstand, Reifen und Windschild auslässt wie hier. Die Typen heulen auch nicht rum wenn sie nach 100 Betriebsstunden den Motor frisch lagern müssen. Die gehen in die Garage und pflücken das Trumm auseinander und Tags drauf geht es wieder weiter. Die Ducatisti und Guzzi-Fahrer sind ähnlich eingestellt.
Hardcore-Schrauber sind wohl die Vespa-Freunde. Die revidieren im Halbdunkeln einen Vergaser in der Zeit die ein gemeiner GS-Fahrer für die Überpfrüfung des Reifenluftdrucks benötigt. Mit 16 Jahren haben die (bedingt durch Geldmangel) mehr Zeit mit Reparaturen und Tuning verbracht als manch Mittvierziger BMW'ler auf seiner Kuh durch die Alpen getourt ist.

Sich um niGS kümmern, draufsetzen und losfahren, das ist die Devise hier. Funktioniert etwas nicht hängt sofort der Haussegen schief. Fehlender Sachverstand macht die Sache nicht besser. Nachdem aber irgendjemand Schuld sein muss - der Besitzer es aber nicht sein kann - müssen es die Mech's oder BMW selbst sein.
Anders wäre das eigene Weltbild in Gefahr! Und das geht ja mal gar nicht!!

GS für 15000 € und mehr - man gönnt sich ja sonst nichts.
Komfort-Schnickschnack und TT-Blingbling 2000 € - wenns schee macht.
Wertverlust von 8000 € in 3 Jahren - völlig Rille.
Fahrerausstattung 3000 € - egal, man hat's ja.
Vollkasko 700 € - Bike ist ja schließlich neu...
300 € für den jährlichen (oft fragwürdigen) Service - wer will sich schon die Finger schmutzig machen?

.... und und und.....

Und jetzt soll die Kohle für einen neuen Motor fehlen? Zudem BMW an dem Schaden Schuld sein? Ich glaub es nicht!
Eher glaube ich, dass manch einer seine Prioritäten falsch setzt!

Ein Motorschaden ist zweifelsohne ärgerlich, besonders bei der Laufleistung.
Bis dahin kann ich den TE verstehen.
Wenn nun aber gleich das Geheule nach einem neuen Aggregat losgeht, das defekte aber erst im Winter geöffnet werden soll, dann ist für mich die Sachlage klar:
Hier will jemand nicht für seinen eigenen Schaden aufkommen, sondern ein Neuteil auf Kosten des Herstellers haben.
Zudem aus lauter fachlicher Inkompetenz oder Faulheit nichts selbst machen.
Glanzleistung!

Mein Motor wäre noch am selben Tag zerlegt und Tags drauf entweder Teile bestellt oder ein ATM geordert worden.
Alternativ: Möhre bis zum Winter stehen gelassen bis ich Zeit und Lust zum Schrauben habe.

Mit etwas Glück ist es nur ein überlaufener Kolbenfresser o.ä., dann ist der Schaden mit 500...600 € nur halb so wild und die Kiste binnen einer Woche wieder fit. Evtl. findet sich auch beim Verwerter in absehbarer Zeit günstiger Komplett-Ersatz für unter 1000 €. Gewechselt ist das Teil binnen eines Nachmittags.
Samstag gibt es bis zu 40 Grad im Schatten, da würde ich mich lieber schlüsselschwingend in der Werkstatt herumtreiben als mit dem Moped auf der Straße.
...zumindest sähen meine Prios das so vor...
...und über die Qualität von BMW-Produkten mache ich mir mal Gedanken wenn ich Nachts nicht schlafen kann. Das kann dauern....wird bestimmt Winter bis es soweit ist...
:daumen-hoch:
 
V

vierventilboxer

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Tja, das kommt von, wenn man sich überschätzt. Solche Fahrer findet man zuhauf auf den Strassen. Sollte man aus dem Verkehr ziehen. :cool:

Meine Country wurde als reisetaugliche Enduro angeschafft und entsprechend umgerüstet.
Genau als solche wird sie auch regelmäßig eingesetzt, sprich auf Wegen wo die meisten mit ihrer GS erst gar nicht fahren bzw. auch nie hinkommen werden.
Du wirst keinen halbwegs ambitionierten Enduristen finden der nicht schon mal auf der Schnauze lag. Also spare dir doch einfach das Geseiere aka "von der Straße verbannen". Ich halte mich am liebsten da auf wo überhaupt kein Verkehr ist und ich stundenlang niemanden treffe. Mit suizidgefährdeten Tieffliegern habe ich genauso wenig gemeinsam wie km-schruppenden Kurvenparkern. Unbekanntes Offroad-Gebiet auf Dauer sturzfrei zu befahren ist unmöglich will man nicht nur im Standgas dort durchzuckeln.
 
V

vierventilboxer

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Die muss mir entgangen sein...falls sie denn vorhanden war.
Bei den jetzigen Temperaturen würde ich auch gern so einiges von den Straßen verbannen (ganz ohne Ironie).
Weniger jedoch die Überhitzten, eher schon die Schläfrigen....die mit dem Klima(wandel) nicht zurecht kommen.

In Anbetracht der Tatsache was hier momentan so alles gepostet wird fällt es aber wirklich schwer Ernst, Witz und Ironie zweifelsfrei zu trennen.
 
timberwolf

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Bin auch in Honda Foren unterwegs, dort sind technische Probleme bei weitem kein so ein Thema wie hier.
Hallo,
dann mach dich doch mal schlau zu dem Thema Honda CBF 1000 SC58, mein Zweitmoped, und Lichtmaschine :eekek:. Nicht umsonst hat Honda auf Kundendruck nachträglich eine 7-jährige Garantie gewährt. Es gibt hier diverse Fälle von defekter LM. Hier oder hier. Auch andere Hersteller haben Qualitätsprobleme.....
Gruß Alex
 
Henryt

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Ich kann überhaupt nicht bestätigen, dass BMW ein Qualitätsprodukt ist. Bin gerade von einem 5000km Trip zurückgekommen und was braucht die Maschinee, die für eine fünfstellige Summe gekauft Wurde? Alle 250km geht eine Warnlampe an und es muss Bezin nachgefüllt werden, völlig unverständlich wie man so ein nicht ausgereiftes Produkt verkaufen kann und das von einem sogenannten Premiumhersteller. Ansonsten? Ansonsten war nichts.
 
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Ist BMW überhaupt noch ein Qualitätsprodukt

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