Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Ist das bei euch auch so ??

Erstellt von -Allgäuer-, 08.07.2013, 07:50 Uhr · 18 Antworten · 3.186 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    151

    Standard

    #11
    Hei, meine Holde hat die F650GS (Twin), und die hat ja bekanntlich 19" Gussfelgen ohne Schlauch, diese laufen bedeutend ruhiger auf der Straße als unsere 21" Speichenräder, ich behaupte mal, dass es nicht unbedingt an den Reifen selber liegt.
    Bei mir war das hoppeln irgendwann mal zu viel, ich hab sie neu wuchten lassen, das half dann aber auch nur ca 500 km, danach war das Hoppeln wieder da. Pirelli Scorpion. Ev. ist die Speichenspannung im allgemeinen bei unseren Felgen zu gering. Bei meinen vorherigen Motorrädern KTM 400 LC4, Duke1-620 ,Honda Transalp.....war das nicht zu bemerken.

  2. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    146

    Standard

    #12
    Ich hatte das hoppeln zwischen 50 und 70 auch am Vorderreifen meiner 800er - es trat sowohl bei fast abgefahrenen als auch bei fabrikneuen Reifen auf. Ein in Canada neu montierter K60 Scout wurde noch einmal getauscht und jedes mal neu gewuchtet - ohne Erfolg. nach mehreren tausend Kilometern hatte ich mich schon fast daran gewöhnt
    In der letzten Woche haben wir das Gabelöl gewechselt und den Schlauch nach fast 40.000 km auch mal wieder getauscht - nun ist Ruhe

  3. -Allgäuer- Gast

    Standard

    #13
    Also, ich habe den Verdacht, daß der Schlauch die Ursache ist. Es wäre nun mal interessant zu wissen, welchen Schlauch die Leute drin haben, die nicht mit dem Problem zu kämpfen haben. Vieleicht achten die "ungeplagten" beim nächsten Reifenwechsl mal darauf und notieren mal den Schlauchtyp.

  4. Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    1.060

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von -Allgäuer- Beitrag anzeigen
    Wenn es andere Reifenmarken auch betrifft, dann könnte doch auch der Schlauch der "Übeltäter" sein. Wenn ich so ein Teil ohne Reifen aufpumpe, dann hat eigentlich jeder Schlauch eine Unebenheit/Beule. Der eine mehr, der andere weniger. Vieleicht liegt es daran. Wäre also intressant zu wissen, ob andere Reifenmodelle auch betroffen sind.
    Bin mal gespannt.
    Zitat Zitat von -Allgäuer- Beitrag anzeigen
    Also, ich habe den Verdacht, daß der Schlauch die Ursache ist. Es wäre nun mal interessant zu wissen, welchen Schlauch die Leute drin haben, die nicht mit dem Problem zu kämpfen haben. Vieleicht achten die "ungeplagten" beim nächsten Reifenwechsl mal darauf und notieren mal den Schlauchtyp.
    Der Schlauch kann an schwächeren/dünneren Stellen im ausgebauten Zustand etwas ausbeulen. Im eingebauten Zustand sollte das keine Rolle spielen.
    Wäre trotzdem schön, wenn die Lösung so einfach wäre, da ich auch schon bei verschiedensten Reifen entweder gar kein Hoppeln oder halt ziemlich nerviges Hoppeln hatte (gleiche Reifen).

    Gruß
    Canario

  5. -Allgäuer- Gast

    Standard

    #15
    Nun habe ich mein hoppeln drastisch vermindert. Es mag bei vielen hier warscheinlich ein Aufschrei geben, aber ich habe den Versuch gewagt und im Vorderrad den Luftdruck drastisch veringert, damit bin ich dann ganz langsam (1. Gang) ein paar Hundert Meter zur Tanke gefahren und habe dann den Luftdruck auf 3 BAR erhöht. Dann bin ich wieder ein paar hundert Meter gefahren, um dann den Luftdruck auf 2.2 BAR anzupassen. Siehe da, das Hoppeln ist fast verschwunden. Es könnte nun evtl. noch eine kleine Unwucht sein, die da jetzt noch stört, aber das Hauptproblem scheint gelöst zu sein. Meine Erklärung ist die, daß warscheinlich der Mantel auf der Felge zurechtgewalkt wurde und nun seinen richtigen Platz gefunden hat.
    Bitte verschont mich nun mit dem erhobenen Zeigefinger, daß mit zu wenig Luft im Reifen nicht gefahren werden darf. Das ist mir schon bewusst, aber in meinem Fall hat es ja den gewünschten Erfolg gebracht.
    Am Sonntag werde ich mal eine größere Tour fahren, mal sehen, ob meine KUR den dauerhaften Erfolg gebracht hat.

  6. -Allgäuer- Gast

    Standard

    #16
    Es ist zum verzweifeln.....mein Vorderreifen hoppelt immer noch und mein Händler will mir klar machen, daß es NUR beim Pirelli so ist. Es ärgert mich aber schon, daß es kein Einzelfall zu sein scheint und daß BMW da nicht eine passende Lösung eratbeitet.
    Ich würde ja gerne auf einen anderen Reifen umstellen, aber, so lese ich hier, daß es auch mit anderen Marken sein kann.

  7. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #17
    Zwischen deinen beiden letzten Beiträgen ist bald ein Jahr vergangen ... hast du in der Zwischenzeit nicht mal die Reifen gewechselt?

    Vielleicht solltest du dir beim nächsten Reifenwechsel auch mal eine kleine freie Werkstatt suchen, bei der du mit dabei stehen kannst (während der Arbeiten). Dann, bevor der neue Reifen drauf kommt, die Felge in den Wuchtbock und mit einem kleinen Gestell einen Stab an die Felge und drehen - dabei kann ein leichter Schlag in der Felge ermittelt werden (wenn vorhanden). (So hab ich es bei meiner Werkstatt auch gemacht und dabei sehr geringe Höhen- und Seiten-Schläge fest gestellt.)

  8. -Allgäuer- Gast

    Standard

    #18
    Nun wurde zwischenzeitlich die Felge vorne gewechselt, das Problem ist dabei unverändert geblieben. Mein Händler schiebt es auf den Reifen. Nun habe ich aber bei der Kettenpflege festgestellt, daß die Felge hinten ebenfalls eiert. Könnte das unser Problem sein, daß sich die Unruhe ins ganze Moped überträgt und unser Problem zw. 60-80 Km/h verursacht?
    Schaut doch mal nach, ob eure Felgen hinten rund laufen, wenn ja, hoppelt da das Vorderrad auch?

  9. Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    1.060

    Standard

    #19
    Das Hoppeln kommt meiner Erfahrung nach nicht von der Felge, denn es verschwand je nach Reifensatz.
    Siehe auch: unruhiges Fahrwerk | Seite 5 - 800gs.de - Das BMW-GS Forum
    Die Qualität der Felgen ist allerdings nicht gerade förderlich, wenn es um ein "ruhiges Fahrwerk" geht.

    Hatte u.A. damals auch das Hinterrad im Verdacht und dann diverse Untersuchungen unternommen (Videoaufnahmen, Besuch einer Radspannerei, etc.).

    Canario


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Auch Neu bei Euch
    Von Thomas S im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 19:40
  2. Geht es Euch auch so ?
    Von dergraf im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 18:12
  3. Geht es Euch auch manchmal so...?
    Von Adventure-Doc im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 01:07
  4. Geht Euch das auch oft so?
    Von dimido im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 22:53
  5. Auch ich habe euch gefunden
    Von GuweS im Forum Neu hier?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 21:48