Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Was ist ein Vorserienmodell

Erstellt von KleinAuheimer, 01.10.2008, 20:37 Uhr · 37 Antworten · 5.660 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    415

    Standard Was ist ein Vorserienmodell

    #1
    Hallo,

    ich habe Interesse an einer neuen 650 GS.

    Beim stöbern durch diverse Foren, stößt man ab und zu mal auf den Begriff "Vorserienmodell". Kann mir einer mal genauer erklären was das ist und welche Nachteile diese Moppeds haben?

    Danke!

    Jürgen

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #2
    Bei der Fahrzeugproduktion werden meisten die ersten paar hundert Modelle erst mal abgezweigt. Die braucht man z. B. fuer Zulassungen, Austellungen, Presse, fuer seine Zulieferer und andere Partnerunternehmen, die z.B. Zuebhoehr konstruieren, und fuer die eigene Firmengeschichte. Es werden auch noch mal ausgiebige interne Fahrtests durchgefuehrt, und so letzte Aenderungenvornehmen zu koennen. Das betrifft aber meistens Einstellungen, oder Kleinigkeiten, oder auch Details zu Sonderaustattungen.

    Warum fragst Du? Kannst Du den Prototypen des Batmobils kaufen?

  3. Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    154

    Standard

    #3
    Ein Vorserienmodell ist ein industrielles Produkt, das von der Entwicklungsabteilung hergestellt wurde, mit der Absicht, es in dieser oder nur noch geringfügig veränderter Form in die Massenproduktion des Werkes einzubringen.
    In der Regel weicht damit ein Vorserienmodell in Details von einem späteren Modell aus der Massenproduktion ab. Die Gründe für diese Detailunterschiede können zum einen in einer (notwendigen) Qualitätsverbesserung liegen, zum anderen aber auch in einer Verringerung der Produktionskosten.

    Die gegenwärtig ausgelieferte F800/650 GS hat den Status eines Vorserienmodells schon lange verlassen.

  4. Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    415

    Standard

    #4
    Ich frage deshalb, weil ich des öfteren schon gelesen habe, dass diese "Vorserienmodell" der 650GS vor März 2008 doch noch einige Mängel haben sollen. Jetzt will ich mich halt versichern, dass auch eine Modell mit EZ Januar 2008 genau so gut ist wie die nachfolgenden Modelle.

    Jürgen

  5. Registriert seit
    22.05.2006
    Beiträge
    302

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von BMWF650GS Beitrag anzeigen
    Ich frage deshalb, weil ich des öfteren schon gelesen habe, dass diese "Vorserienmodell" der 650GS vor März 2008 doch noch einige Mängel haben sollen. Jetzt will ich mich halt versichern, dass auch eine Modell mit EZ Januar 2008 genau so gut ist wie die nachfolgenden Modelle.

    Jürgen
    Vor März wurden keine F650GS an Privat verkauft.
    Zugelassen schon gleich 2x nicht.
    Es waren auch welche zur Präsentation in Portugal vor März!
    Es gab Änderungen wie Entlüftung am Scheinwerfer, Tankgeber, etc.

    Gruß Stopsi

  6. Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    154

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von BMWF650GS Beitrag anzeigen
    Ich frage deshalb, weil ich des öfteren schon gelesen habe, dass diese "Vorserienmodell" der 650GS vor März 2008 doch noch einige Mängel haben sollen. Jetzt will ich mich halt versichern, dass auch eine Modell mit EZ Januar 2008 genau so gut ist wie die nachfolgenden Modelle.

    Jürgen
    Vorserienmodelle werden in der Regel nach Erprobung eingestampft. Wenn dennoch über verschlungene Wege ein Vorserienmodell diesem Schicksal entgehen sollte, dann sind dies Einzelfälle. Und damit sind wirklich Stückzahlen gemeint, die man an den Fingern einer Hand abzählen kann. Ich denke nicht, dass bei einer so geringen (wenn überhaupt vorhandenen ! ) Anzahl, Erfahrungen vorliegen, die dann auch noch in einem Forum kundgetan werden.

    Ich bezweifele, dass Dir tatsächlich eine F650 GS ZWEIZYLINDER mit EZ Januar 2008 angeboten wurde. Vermutlich liegt eine Verwechselung vor. Entweder im Datum der EZ oder es handelt sich um das Vorgängermodell der EINZYLINDER.

  7. Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    986

    Standard

    #7
    ich kann mir nciht vorstellen, daß vorserienexemplare in den verkauf kommen.poste doch mal bitte den link zur anzeige.

  8. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von arbalo Beitrag anzeigen
    ich kann mir nciht vorstellen, daß vorserienexemplare in den verkauf kommen.
    Das hat er ja auch nicht gesagt.
    Es ging nur um die Begriffserklärung

  9. Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    986

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Mister Wu Beitrag anzeigen
    Das hat er ja auch nicht gesagt.
    Es ging nur um die Begriffserklärung
    sorry.

  10. Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    986

    Standard

    #10
    @ knut: hier ist eine aus 01-2008http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=79054334&origin=PARK


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte