Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM

Diskutiere Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Eggi, ich halte Dich, nach der Papierform, nach Deiner Vorstellung hier, nach Deiner HP, für nen netten Kerl. Trotzdem verstehe ich nicht was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi Eggi,
ich halte Dich, nach der Papierform, nach Deiner Vorstellung hier, nach Deiner HP, für nen netten Kerl.
Trotzdem verstehe ich nicht was Du hier willst. Nach eigener Aussage fühlst Du Dich auf der GS nicht so wohl wie auf der XTZ. Damit isses doch durch ? Oder ?
Das Gejaule in den deutschen BMW Foren ist beispiellos (ich nehme mich da selbst nicht aus), lies mal bei anderen Nationalitäten mit. Sprich mal mit italienischen oder englischen GS Treibern. Alles im Lot.
Wir deutschen begegnen dem Produkt, dem Mythos, BMW mit besonders hohen Erwartungen.
Und jetzt kommst Du, fühlst Dich auf der GS eh nicht wohl und suchst nur nach dem was nicht geht. Wenn ich das schon höre vom Nachbarn der 3 mal mit der 12er im Urlaub liegen geblieben ist. So ein Käse. Manchmal funktionieren die Dinger doch auch. Wer Probleme sucht der findet welche. Immer. Überall. :eek::eek::eek::eek:
Du brauchst und willst doch gar keine GS.
Grüsse
Thomas
 
KoongFoo

KoongFoo

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Im XTZ-Forum ist mangels Probleme vllt. nix los, da hat er keine Ansprache. Deswegen lieber mal die BMW-Treiber bisschen anfüttern. Klappt ja auch ganz gut. ;)

Gruß,

Bernd, sich gut unterhaltend fühlend
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Gut unterhalten fühle ich mich auch.
Meine das auch wirklich nicht böse.
Könnte mir eine stärkere XTZ auch gut vorstellen.
Grüsse
Thomas
 
T

THOMHEM

Gast
Hallo,

wer kann noch etwas konstruktives zum eigentlichen Thema hier beitragen ??

Es ist für mich wirklich nicht interessant welche Meinung jemand von der GS 800 F oder einem anderen Motorrad einer anderen Marke hat. Jeder soll das Zweirad fahren, das er möchte und sollte respektieren, dass es auch andere zuverlässige Marken gibt.

Meine Maschine steht seit 10 Tagen zerlegt in der Werkstatt und konnte bei dem schönen Osterwetter nicht gefahren werden.

Wer kann noch etwas sinnvolles zu meinen Fragen beitragen? Ich möchte wissen, ob es sich hierbei um ein zuverlässiges Krad handelt, damit ich nicht einen PKW mit Anhänger hinterherfahren lassen muss.

Es geht hier nicht um kleine Mängel oder unnötigen Schnickschnack den keiner braucht und der mal ausfallen kann.

Wie kann ein solcher kapitaler Motorschaden trotz ordentlicher Wartung durch den BMW-Vertragshändler entstehen.

Was ist die Ursache, liegt es am Öl, am Material, an der Konstruktion der Ölpumpen oder ????????


Grüße und allzeit gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Hallo Thomas!

Ich kann Dich verstehen.

Ein Teilzitat zu meine Thread "Kaufberatung F 800 GS:

........
Gleich vorweg: Ich werde so einige Sachen hier schreiben, so daß es aussieht, daß ich sie gar nicht mag. Aber dem ist nicht so.
Ich hoffe, daß es nicht zu einer hitzigen Diskussion kommen wird. :p
Zum Vergleich werd ich teilweise meine XT 660 Z heranziehen. Das soll nun auch kein Vorführen der tollen Tenere sein, sondern dient nur Vergleichszwecken.
.......
Ich habs befürchtet. Sorry.:rolleyes:


Was suche ich hier? Antworten.
Trotz alle dem macht mich die F 800 GS an, nur ist man halt verunsichert, auch wenn 99,9 % der Maschinen funktionieren.

Sie läuft sämig, funktioniert (normalerweise), sieht optisch bedeutend besser aus als das Gro der BMWs (Geschmacksache).
Sieh es doch eher als Lob an, daß trotz der Minuspunkte mich die Maschine trotzdem nicht losläßt. :p

Kennst Du das nicht auch? Da ist ein Mädchen, daß eigentlich seinen Ruf weg hat (wegen was auch immer), aber sie ist doch irgendwie .....süß/niedlich/putzig.

Tja, so gehts mir!! :D



@Bernd: Nunja, der Gleichrichter der Tenere hat eine Charge lang Ärger gemacht. Also so isses nun nicht, daß alles bei ihr rund läuft.
Meine Tenere war nicht darunter. :cool:


@THOMHEM: Entschuldige. Is meine Schuld.

Es stellt sich die Frage, wie das Bild der Pleuellager ist.
Es kann sein, daß der Vorbesitzer nur geheizt ist (obwohl das einem F 800 GS-Fahrer nicht entspricht).
Häufig sind es Bearbeitungsrückstände, die kurzfristig den Ölfluß stoppen oder einschränken und eh man es sich versieht, ist das Lager hin.

Da der Großteil der F 800 GS problemlos fährt (auch wenn der Kopf sagt, daß es zu viele sind, die kaputtgegangen sind), halte ich das nicht für ein konstruktielles Problem, sondern eher ein Problem in der Fertigung. Oder ein Problem vom Zulieferer. BMW hat so seine Probleme mit denen.


Beantrage Kulanz und hoffe, daß ein positiver Bescheid kommt.
Wenn Du einen Motor neu bekommst oder der alte repariert wird und das Gro der Kosten (oder vielleicht sogar alles) erstattet wird, dann solltest Du sie behalten.

Eggi
der BMW-Skeptiker, den aber die F 800 GS nicht losläßt. :D
 
G

galileo2

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
40
Ort
wien
Modell
F 800 GS
Gerade bei diesem Modell habe ich jetzt schon mehrfach von Motorschäden gelesen
und genau wie bei dir ohne erklärende Vorgeschichte. Das ist für BMW doch völlig untypisch.

In der MOTORRAD hat es 2008 einen 50.000 Km Dauertest der GS gegeben, den sie recht gut
überstanden hat.

Man kann den online hier nachlesen: http://www.motorradonline.de/de/mot...g/dauertest-abschlussbilanz-bmw-f-800-s/95487

hallo!
ich fahre seit einem jahr eine BMW F800 GS u muss sagen, ich habe noch nie so ein reparaturanfälliges Motorrad gehabt wie diese BMW. einige Auszüge der Mängel gefällig?
MOTORSCHADEN bei 22000 km, Ganganzeige kaputt bei 5000km, Portcomputer defekt bei 12000, u noch einiges mehr. das schlimmste aber war der Motorschaden, der Gott sei dank noch während der Garantie war u daher zur gänze von BMW übernommen wurde. (neuer motor) ich muß aber sagen, erst nachdem ich mit einem bericht in der Zeitung gedroht habe wurde mir ein neuer Motor eingebaut. wie gesagt, mein vertrauen zu BMW MOTORRÄDER IST DAHIN U ICH WERDE SIE VERKAUFEN.... denn vertrauen hab ich keines mehr nach all den berichten hier u den Motorschäden bei der F 800 gs

l.g.
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Hallo,

meine F 800 GS, EZ 04/2008 hat bei KM 15.100 einen kapitalen Motorschaden erlitten. Das Krad wurde wie von BMW vorgegeben nach Wartungsplan beim BMW-Vertragshändler gewartet. der letzte Wartungsdienst wurde bei KM 9.200 im April 2010 durchgeführt.

Das Krad wurde immer warmgefahren und "normal" bewegt. Es wurde nie offroad damit gefahren und nicht hochgedreht.

Der Ölstand wurde natürlich auch regelmäßig kontrolliert und die div. Rückrufaktionen hat dieses Krad auch gewissenhaft beim BMW-Vertragshändler durchlaufen, bei der letzten wurde der Kettensatz ausgetauscht.

Das ganze passierte bei einer gemütlichen Fahrt über die Landstraße, also bei weniger als 100 km/h und nach einer Fahrtzeit von 15 Minuten.

Der Motor verlor auf den letzten zwei Kilometern zeitweise an Leistung, was ich zuerst als Problem in der Elektrik interpretierte. Dann betätigte ich die Kupplung, worauf der Motor sofort aus ging. Ich rollte an die Seite und versuchte das Krad mit dem Starter zu starten, was aber nicht funktionierte. Ich versuchte das Krad mit einem Helfer im zweiten, dann im dritten Gang zu schieben. Nachdem sich das Rad nicht mehr drehte, war mir klar, dass dies ein Motor- oder Getriebeschaden sein musste. Den Ölstand habe ich wie in der BMW-Bedienungsanleitung beschrieben kontrolliert, es fehlte kein Öl.

Der herbeigerufene BMW-Monteur konnte mir nicht weiterhelfen und so musste ich das Krad in die nächste Stadt mit einem Pannendienst-Abschleppwagen transportieren lassen, wo ich es vorerst abstellte. Die Mobilitätsgarantie von BMW greift in diesem Fall nicht, da ich nicht der Erstbesitzer bin. Ich hatte das Krad aus erster Hand mit 2.600 KM im Mai 2009 gekauft.

Nun musste ich das Fahrzeug zur 160 km entfernten BMW-Vertragswerkstatt auf meine Kosten transportieren lassen, wo bisher alle vorgeschriebenen Wartungsdienste durchführt wurden.

Am nächsten Tag wurde dort der kpl. Motor zerlegt um den Schaden zu analysieren. Der Werkstattmeister informierte mich, dass das Pleuellager, etc. festgelaufen war. "Die Materialkosten kommen auf ca. 2.000,00 € und die Arbeitszeit auf mind. 1.100,00 € "!
Es muss die Kurbelwelle mit Lagern, etc. ausgetauscht werden.


Vor diesem BMW-Zweirad habe ich über 30 Jahre lang ohne Motorprobleme andere Zweirad-Marken gefahren und bin vor zwei Jahren auf die Marke BMW umgestiegen. Leider habe ich wohl ein Modell erwischt, das Qualitäts- bzw. Verarbeitungsmängel im Motorbereich aufweist oder gibt es hier eine andere Erklärung. Hier nun die für mich wichtigen Fragen:
  • Hat jemand mit diesem Modell eine ähnliche schlechte Erfahrung gemacht?
  • Kann man nach einer solchen Reparatur davon ausgehen, dass das Fahrzeug wieder normal zu gebrauchen ist oder sollte man sich mit dem reparierten Krad lieber nicht zu weit von der nächsten BMW-Werkstatt entfernen?
  • Wie soll man sich in solch einem Fall verhalten?
  • Wird hier BMW auf Kulanz regulieren
  • oder sollte man den Motorenhersteller (Rotax) direkt zu Rate ziehen
  • Ist ein kpl. Motoraustausch einer Reparatur vorzuziehen?
  • Könnten ev. zurückbleibende Späne weitere Schäden verursachen
  • Hat man nach einer ev. Reparatur/Motorwiederinstandsetzung Garantie und wenn ja, wie lange?
Vielen Dank im Voraus für eure konstruktiven Vorschläge!
Also unser Kälbchen hat jetzt 45000 km drauf und ich habe mich über Zwei defekte Zündspulen geärgert... dann finde ich dein Problem aber ärgerlicher, bei uns wollte BMW auch mit keiner Kulanz entgegenkommen, Verkaufen wohl wie blöd oder?
 
W

Woiferl

Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
14
Hallo,

wer kann noch etwas konstruktives zum eigentlichen Thema hier beitragen ??

...

Wer kann noch etwas sinnvolles zu meinen Fragen beitragen? Ich möchte wissen, ob es sich hierbei um ein zuverlässiges Krad handelt, damit ich nicht einen PKW mit Anhänger hinterherfahren lassen muss.

...

Was ist die Ursache, liegt es am Öl, am Material, an der Konstruktion der Ölpumpen oder ????????


Grüße und allzeit gute Fahrt!
Hallo Thomhem,

die gestellten Fragen wird dir, außer jemandem der genau dein Motorrad, und den Schaden gesehen und analysiert hat, niemand beantworten können. Und das ein Beitrag wie dieser für Diskussionen sorgt die weit am Thema vorbeigehen sollte dich nicht wundern. Mich wunderts jedenfalls nicht.

Was ich dir aber aus fast 20 Jahren Schrauber- und Fahr-Erfahrung mit Motorrädern unterschiedlichster Marken und Typen in diesem speziellen Fall raten kann ist:

Tu das was dein Bauchgefühl dir sagt. Ein Motorrad ist zu einem guten Teil ein Freizeit-gerät, also und wenn dein Vertrauen in das Moped weg ist dann zum Teufel damit. Punkt.

Niemand kann und wird dir versprechen, daß nach der Reperatur alles Wonne ist. Das kann gut sein, muss es aber nicht.

Wenn ich mir noch ein kritisches Wort erlauben darf: ich habe nur ganz wenige Motorschäden gesehen, die nicht in irgendeiner Art auch vom Motorradhalter zumindest hätten vermieden werden können, wenn nicht sogar verursacht wurden.

Und an den Rest der Truppe: Keiner der geschriebenen Beiträge in diesem Thread beeinflußt meine Kaufentscheidung. Ich freu mich einfach nur auf meine neue GS :) Wenn sie Mucken macht dann ab zum Mechaniker und gut. Wenn sie in Norwegen Mucken macht dann war ich das letzte Mal in Norwegen damit. Wieder Punkt.

*Popcorn weg pack und dem Thread den Rücken kehrt

lg Woiferl
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi Thomhem,

sorry fürs Kapern Deines Threads.
Was mich sehr wundert ist dass zwar jetzt einige Geschichten über Motorschäden auftauchen, dass aber keiner in der Lage ist zu erzählen was Kaputtgegangen ist.

- Fertigungsrückstände sollten eigentlich sehr früh Ärger verursachen, danach sind sie im Ölfilter. OK, ausschließen kann man das trotzdem nicht.
- Fertigungstoleranzen könnten dazu führen dass die Hauptlager viel Öl kriegen und die Pleuellager zu wenig.
- Niedriger öldruck könnte ein Problem sein. In Verbindung mit ungeeignetem Öl und untertourigem Fahren kann das zu Problemen führen.

Letztlich ist das aber alles Spekulation. Du hast Zugriff auf die Trümmer. Geh hin und mach Bilder. Stelle Fragen und dokumentiere. Ich kann mir nicht vorstellen dass Dein Schrauber zu dem Motor nix sagen kann. Was war für Öl im Motor ? Was für ein Ölfilter war verbaut ? Längere Standzeit/Winterpause unmittelbar vor dem Schaden ?

Grüsse
Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eben. Ist Dein Motor, und wenn man Dir nicht detaillierte und voll befriedigende Antwort geben kann dann fotografiere es und frag hier im Forum. Immer dieses Gerede, bringt doch nichts.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
Ne lass mal stecken, behaltet Eure Moppeds, eine Eigenschaft von BMW Fahrern ist offensichtlich sich alles schön zu reden. Was teuer war muss ja gut sein. Da bin ich lieber praktisch denkender Realist und kauf japanischen Präzisionsschrott, da hebt wenigstens der Motor

das wissen wir ja mitlerweile,aber du bist hier schon in einem bmw-forum,gell...:)
was treibt dich eigentlich hierhin,nichts gegen kritik und andere motorradmarken,bin selbst nicht auf bmw festgelegt,aber warum muss man als bmw-hasser eigentlich immer seine kommentare hier abgeben?
konstruktiv ist da wohl anders,bleib bei deinen japanern und gut iss,stört doch keinen hier...:cool:

grüße aus bochum,

Oliver
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
@Mullibulli: Ich bin ja auch überaus kritisch, aber ich denk, Dein Kommentar ist ein bissel.......unangebracht.
Hast Du jemals ne BMW gehabt?
Ich schon.
 
T

Thor

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
17
Ort
Saarland
Modell
F800GS
meine Ölwanne leckte vor kurzem bei 17.000km und das direkt nach der Inspektion. Auch nach Ablauf der Garantiezeit waren Reparatur, Ersatzteile, Servicemobil und Leihmopped (GS1200 Adventure) kostenlos.

Sollte dich deinerseits keine Schuld treffen, wird dir BMW sicherlich weiterhelfen. Da bedarf es aber auch der Hilfe deines Werkstattmeisters :confused:
 
M

Mullibulli

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
73
@Mullibulli: Ich bin ja auch überaus kritisch, aber ich denk, Dein Kommentar ist ein bissel.......unangebracht.
Hast Du jemals ne BMW gehabt?
Ich schon.
Wollte nie eine haben bis auf die 800er die hat sich aber auch dermassen von alleine erledigt, ansonsten kannst Du gerne meine Kommentare für unangebracht halten, ist wie bei jedem seine eigene Meinung, ich hab eben auch eine. Sicherlich war das viel zu pauschal und gilt sicher nicht für jedermann, durch das lesen hier im Forum hat sich mir dieser Eindruck jedoch fast aufgedrängt.
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
....... ist wie bei jedem seine eigene Meinung, ich hab eben auch eine. .....
Und daher habe ich meine Meinung zu Deiner Meinung geäußert.
Wie Du schon mitbekommen hast, interessiert mich die F 800 GS ebenfalls und zweifle wie Du an der BMW-Qualität.
Man darf allerdings nicht vergessen, daß das hier ein BMW-Forum ist.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe noch niemals an einem Forum teilgenommen, in dem die Teilnehmer so kritisch der eigenen Marke gegenüberstehen, teilweise pingelig-ueberkritisch.

Aber vielleicht kann man das Thema nun mal fortsetzten. An Hoerensagen-Geschichten bin ich wenig interessiert.
 
G

Gast15171

Gast
Ich habe noch niemals an einem Forum teilgenommen, in dem die Teilnehmer so kritisch der eigenen Marke gegenüberstehen, teilweise pingelig-ueberkritisch.

Aber vielleicht kann man das Thema nun mal fortsetzten. An Hoerensagen-Geschichten bin ich wenig interessiert.



ein klein wenig OT - ist halt kein mopped, der meckergegenstand:

LEICA-käufer sind mindestens so kritisch wie BMW-käufer.
(ich schrub bewusst
bei LEICA nicht: fotografen und
bei BMW nicht: fahrer. )​
aber es trifft zu. inhaltlich wie wohl auch
-zumindest teilweise-
hinsichtlich der käuferklientel.:D




:D:cool::cool::p
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
ein klein wenig OT - ist halt kein mopped, der meckergegenstand:

LEICA-käufer sind mindestens so kritisch wie BMW-käufer.
(ich schrub bewusst
bei LEICA nicht: fotografen und
bei BMW nicht: fahrer. )​
aber es trifft zu. inhaltlich wie wohl auch
-zumindest teilweise-
hinsichtlich der käuferklientel.:D




:D:cool::cool::p
Du solltest nicht von dir auf andere schliessen.

Du magst ja mehr Motorrad Besitzer als Fahrer sein, dies aber auch gleich von anderen zu behaupten, nicht fein.

Aber zumindest besitzt du ja eine BMW und nicht wie Mullibulli der vermutlich überhaupt kein Motorrad besitzt und sich wahrscheinlich einfach nur in Foren zum stänkern rumtreibt.
 
G

Gast15171

Gast
Du solltest nicht von dir auf andere schliessen.

Du magst ja mehr Motorrad Besitzer als Fahrer sein, dies aber auch gleich von anderen zu behaupten, nicht fein.

Aber zumindest besitzt du ja eine BMW und nicht wie Mullibulli der vermutlich überhaupt kein Motorrad besitzt und sich wahrscheinlich einfach nur in Foren zum stänkern rumtreibt.

Morten, derzeit trifft deine vermutung zu. fast. ich habe eine BMW, kann sie derzeit allerdings aus gesundheitl. gründen nicht "besitzen".
obendrein habe ich gerade NICHT mullibullis schreiberei aufgegriffen, sondern das statemnt von peter-K:

zit:
Ich habe noch niemals an einem Forum teilgenommen, in dem die Teilnehmer so kritisch der eigenen Marke gegenüberstehen, teilweise pingelig-ueberkritisch. zit-ende.

das hatte ich gemeint. und genau dieses verhalten wirst du im leicaforum auch finden. was mich zu meiner schlussfolgerung ermunterte. oder: wie du es vielleicht sehen magst, leichtfertig verleitete. verzeihst du mir?



(wenn ich darf, fahr ich auch wieder.):D
 
G

galileo2

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
40
Ort
wien
Modell
F 800 GS
Hallo,

meine F 800 GS, EZ 04/2008 hat bei KM 15.100 einen kapitalen Motorschaden erlitten. Das Krad wurde wie von BMW vorgegeben nach Wartungsplan beim BMW-Vertragshändler gewartet. der letzte Wartungsdienst wurde bei KM 9.200 im April 2010 durchgeführt.

Das Krad wurde immer warmgefahren und "normal" bewegt. Es wurde nie offroad damit gefahren und nicht hochgedreht.

Der Ölstand wurde natürlich auch regelmäßig kontrolliert und die div. Rückrufaktionen hat dieses Krad auch gewissenhaft beim BMW-Vertragshändler durchlaufen, bei der letzten wurde der Kettensatz ausgetauscht.

Das ganze passierte bei einer gemütlichen Fahrt über die Landstraße, also bei weniger als 100 km/h und nach einer Fahrtzeit von 15 Minuten.

Der Motor verlor auf den letzten zwei Kilometern zeitweise an Leistung, was ich zuerst als Problem in der Elektrik interpretierte. Dann betätigte ich die Kupplung, worauf der Motor sofort aus ging. Ich rollte an die Seite und versuchte das Krad mit dem Starter zu starten, was aber nicht funktionierte. Ich versuchte das Krad mit einem Helfer im zweiten, dann im dritten Gang zu schieben. Nachdem sich das Rad nicht mehr drehte, war mir klar, dass dies ein Motor- oder Getriebeschaden sein musste. Den Ölstand habe ich wie in der BMW-Bedienungsanleitung beschrieben kontrolliert, es fehlte kein Öl.

Der herbeigerufene BMW-Monteur konnte mir nicht weiterhelfen und so musste ich das Krad in die nächste Stadt mit einem Pannendienst-Abschleppwagen transportieren lassen, wo ich es vorerst abstellte. Die Mobilitätsgarantie von BMW greift in diesem Fall nicht, da ich nicht der Erstbesitzer bin. Ich hatte das Krad aus erster Hand mit 2.600 KM im Mai 2009 gekauft.

Nun musste ich das Fahrzeug zur 160 km entfernten BMW-Vertragswerkstatt auf meine Kosten transportieren lassen, wo bisher alle vorgeschriebenen Wartungsdienste durchführt wurden.

Am nächsten Tag wurde dort der kpl. Motor zerlegt um den Schaden zu analysieren. Der Werkstattmeister informierte mich, dass das Pleuellager, etc. festgelaufen war. "Die Materialkosten kommen auf ca. 2.000,00 € und die Arbeitszeit auf mind. 1.100,00 € "!
Es muss die Kurbelwelle mit Lagern, etc. ausgetauscht werden.


Vor diesem BMW-Zweirad habe ich über 30 Jahre lang ohne Motorprobleme andere Zweirad-Marken gefahren und bin vor zwei Jahren auf die Marke BMW umgestiegen. Leider habe ich wohl ein Modell erwischt, das Qualitäts- bzw. Verarbeitungsmängel im Motorbereich aufweist oder gibt es hier eine andere Erklärung. Hier nun die für mich wichtigen Fragen:
  • Hat jemand mit diesem Modell eine ähnliche schlechte Erfahrung gemacht?
  • Kann man nach einer solchen Reparatur davon ausgehen, dass das Fahrzeug wieder normal zu gebrauchen ist oder sollte man sich mit dem reparierten Krad lieber nicht zu weit von der nächsten BMW-Werkstatt entfernen?
  • Wie soll man sich in solch einem Fall verhalten?
  • Wird hier BMW auf Kulanz regulieren
  • oder sollte man den Motorenhersteller (Rotax) direkt zu Rate ziehen
  • Ist ein kpl. Motoraustausch einer Reparatur vorzuziehen?
  • Könnten ev. zurückbleibende Späne weitere Schäden verursachen
  • Hat man nach einer ev. Reparatur/Motorwiederinstandsetzung Garantie und wenn ja, wie lange?
Vielen Dank im Voraus für eure konstruktiven Vorschläge!
hallo!
ich fahre seit einem jahr eine BMW F800 GS u muss sagen, ich habe noch nie so ein reparaturanfälliges Motorrad gehabt wie diese BMW. einige Auszüge der Mängel gefällig?
MOTORSCHADEN bei 22000 km, Ganganzeige kaputt bei 5000km, Portcomputer defekt bei 12000, u noch einiges mehr. das schlimmste aber war der Motorschaden, der Gott sei dank noch während der Garantie war u daher zur gänze von BMW übernommen wurde. (neuer motor) ich muß aber sagen, erst nachdem ich mit einem bericht in der Zeitung gedroht habe wurde mir ein neuer Motor eingebaut. wie gesagt, mein vertrauen zu BMW MOTORRÄDER IST DAHIN U ICH WERDE SIE VERKAUFEN.... denn vertrauen hab ich keines mehr in meine BMW F 800 GS nach all den berichten hier u den Motorschäden bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM

Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich

    Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich: Moin Leute, Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am...
  • Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...

    Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...: Unglaublich, wie nahe einem der Verlust eines leblosen Gegenstandes gehen kann. Meine geliebte Muuh hat den letzten Ausritt nicht überlebt. Auf...
  • Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915

    Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915: Gestern erreicht mich folgender Newsletter vom "Tourenfahrer": Da bin ich echt gespannt! Besonders auf das Ergebnis der Leserbefragung (ist vor...
  • Kapitaler Motorschaden

    Kapitaler Motorschaden: Moin moin meine Lieben GS 100 PD - Fahrer mit Freude am Fahren mit meiner kleinen Familie ( Frau , Hund(Alfred) und ich ) fahre seit 1999 mit...
  • Kapitaler Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich

    Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich: Moin Leute, Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am...
  • Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...

    Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...: Unglaublich, wie nahe einem der Verlust eines leblosen Gegenstandes gehen kann. Meine geliebte Muuh hat den letzten Ausritt nicht überlebt. Auf...
  • Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915

    Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915: Gestern erreicht mich folgender Newsletter vom "Tourenfahrer": Da bin ich echt gespannt! Besonders auf das Ergebnis der Leserbefragung (ist vor...
  • Kapitaler Motorschaden

    Kapitaler Motorschaden: Moin moin meine Lieben GS 100 PD - Fahrer mit Freude am Fahren mit meiner kleinen Familie ( Frau , Hund(Alfred) und ich ) fahre seit 1999 mit...
  • Oben