Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM

Diskutiere Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich dachte hier im Forum kann man sachdienliche Hinweise zu seinem Problem bekommen. Ich muss leider feststellen, dass bisher sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

THOMHEM

Gast
Hallo,

ich dachte hier im Forum kann man sachdienliche Hinweise zu seinem Problem bekommen.

Ich muss leider feststellen, dass bisher sehr wenige hilfreiche Antworten eingegangen sind.

Für die wenigen pragmatischen Hinweise möchte ich mich zwischendurch herzlich bedanken und hoffe, dass euch ein solcher Motorschaden erspart bleibt.

Grüße
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
HI Thomhem,

von Dir kommt null Information. Es ist jetzt mindestens der dritte Arbeitstag nach dem Schaden ins Land gegangen und von Dir kommt nix. Bist Du überhaupt an einer Schadensanalyse interessiert ? Oder willst Du nur rummaulen ?

Kopfschüttelnd grüsst
Thomas
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hallo...

nun nochmal zurück zum thema...

vieleicht haben einfach in diesem forum bis jetzt nicht so viele f-fahrer einen motorschaden gehabt,dann kann man in dieser hinsicht auchnicht helfen,ich kann das nicht beurteilen,hab keine f und ein forum representiert ja auchnicht alle besitzer so eines moppeds.gibt es eigentlich ein forum für die straßenversionen?sonnst da nochmal schauen,so unterschiedlich ist die technik ja nicht.

da hier im allgemeinen aber alles was bmw und deren qualität angeht sehr kritisch gesehen wird,ob das gut ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt,wundert es mich schon,das es nicht viele gab,die dir helfen konnten,also passiert das mit dem motorschaden wohl dochnicht sooo oft....:cool:

der rest ist wohl gesagt,ab zum händler,begutachten,nach kulanz fragen,nochmal nach kulanz fragen,im zweifelsfall mit nachdruck nach kulanz fragen und dann weiter sehen.

in diesem sinne,grüße aus bochum,

Oliver
 
T

THOMHEM

Gast
Hallo,

vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge und Antworten.

Ja, ich glaube jetzt auch, dass es nicht viele Motorschäden bisher gegeben hat und geben wird.

Mein Krad ist im Moment noch in der Werkstatt. Ich habe noch keine Rückmeldung bekommen, was die Ursache für den Schaden war.

Aber ich werde das morgen mit der Werkstatt klären und denke, dass es für mich eine zufriedenstellende Lösung geben wird.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich bisher viel Freude mit dem Motorrad hatte. Ich hatte eben Pech, meine nächste wird sicher wieder eine BMW werden.

Euch allen alles Gute und weiterhin viel Spass mit eurer
GS 800 F.
 
G

Gast15171

Gast
Hallo,

ich dachte hier im Forum kann man sachdienliche Hinweise zu seinem Problem bekommen.

Ich muss leider feststellen, dass bisher sehr wenige hilfreiche Antworten eingegangen sind.

Für die wenigen pragmatischen Hinweise möchte ich mich zwischendurch herzlich bedanken und hoffe, dass euch ein solcher Motorschaden erspart bleibt.

Grüße

ja scho.
ja und?
gibt es weitere informationen deinerseits, ob du etwas, und falls JA, was du unternommen hast?
SO rudern wir hier alle im finsteren.:eek::mad::mad:
 
G

galileo2

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
40
Ort
wien
Modell
F 800 GS
hallo,
hab dir sehr wohl einen sachdienlichen hinweis geschickt, nämlich den, dass ich auch einen kapitalen Motorschaden bei meiner F 800 GS hatte. u das bei 20000km. Meine ist bj 2008, das waren die ersten u da habe ich gelesen, dass es bei dieser Baureihe besonders viele mit motorschaden erwischt hat.

l.g. helmut
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Und ... woran hat es gelegen?
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Im ADVRider Forum ist ein Päärchen was von Kanada nach Argentinien fährt. Die hatten zeitgleich bei 15 oder 20tkm jeweils Motorschäden an ihren (bei der Abfahrt nagelneuen) F800GS.
Nach Auskunft von BMW Kanada lag es wohl an schlechtem Sprit und das obwohl die Moppeds von denen vorher auf schlechten Sprit eingestellt wurden.
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Dann ist die Aussage von BMW schlicht falsch und irreführend.
Es sind schon ne Menge andere Motorräder - darunter ne Menge BMWs - diese oder ähnliche Strecken gefahren und hatten nichts.

Hast Du einen Link?
Würde ich mir gern mal anschauen.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Klar, hier:

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=620023

Ich glaub der Ärger mit den Motoren fängt bei Seite21 oder so an wenn ich mich nicht täusche.
Momentan scheinen manche Bilder nicht zu funktionieren aber das kommt bestimmt wieder. Die haben tolle Fotos gemacht.
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Super. Danke.

Ich hab den Thread schon mal dort gesehen, aber leider wieder "verbummelt". :D

Die Rollis als Kisten zu nutzen ist schon cool. :p

Ich werde es mal durchforsten.
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Offenbar ist BMW bei lückenlosem Scheckheft auch ausserhalb der Garantiezeit recht kulant. Ansonsten im ersten Forum auch ganz interessante Erklärungsansätze...
Sollten sie auch. Denn ansonsten laufen ihnen die Kunden scharenweise davon.
Diese Kulanz vermisse ich allerdings bei anderen Fahrzeugherstellern.....
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
naja.
<Phrasenmodus ein:> Noch besser als Kulanz ist natürlich Kulanz nicht zu brauchen
<und wieder aus>
Das Attribut "unkaputtbar" scheint der Motor jedenfalls nicht zu verdienen.

Mich würden natürlich "'Früherkennungssignale" interessieren, die eine Reklamation in der Garantiezeit ermöglichen. Aber wenn man immer auf Motorgeräusche hört ist das auch ein wenig paranoid - und die Werkstatt hört eh nix...
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
naja.
<Phrasenmodus ein:> Noch besser als Kulanz ist natürlich Kulanz nicht zu brauchen
<und wieder aus>
Da ist was wahres drann.
Zum Glück hat hier BMW wohl das beste Kulanz- und Regulierungssystem, was einen großen Teil der gefühlten Sicherheit wiederherstellt.


Es läßt sich nun mal leider nicht wegdiskutieren, daß der Motor der F 800 GS (zumindest die ersten Baujahre) wohl hier und da Probleme hat.
Das fängt bei recht vielen siffenden Zylindern an und hört hier und dort mit Motordefekten auf.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Zum Glück hat hier BMW wohl das beste Kulanz- und Regulierungssystem, was einen großen Teil der gefühlten Sicherheit wiederherstellt.
für mich schon - aber ich fahre max. Wochenendtouren oder mal ein-zwei Wochen durch Euroland, da wirds der Schutzbrief schon richten.
Würde die Tour von Alaska nach Feuerland gehen, dann würde ich mir ein Moped suchen,
dass nicht erst 2 Jahre auf dem Markt ist, unabängig von Testergebnissen und Forumsfeedback.

Ich werde das für mich glaube ich "kaufmännisch" lösen: Garantieverlängerung und dann halt irgendwann wieder verkaufen.

Und wenn ich der Threaderöffner wäre, würde ich es mit ungefähr folgender Haltung versuchen:

- Ich bin Kunde einer Premium-Marke
- technische Ursachen interessieren mich nur sekundär - das Ding ist kaputt und soll wieder heil
- ich hab' es immer brav zur Inspektion gebracht, wenn der Motor ein Problem hat, hätte es dort ja auffallen müssen
- ich frage nicht, ob es Kulanz gibt, sondern gehe da selbstverständlich von aus
- ich wüsste gern, wann das Gerät wieder fahrbereit ist, schliesslich ist Frühling
- das Ganze natürlich immer freundlich, aber bestimmt

Ich würde nicht zuviel technisches Interesse äussern (ob ich es nun tatsächlich habe oder nicht)
und schon gar nicht mit der Digicam durch die Werkstatt auf der Suche nach Beweisen jagen.
 
G

galileo2

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
40
Ort
wien
Modell
F 800 GS
das sagen die dir doch nicht. ich muß aber sagen, sie haben mir sofort einen fabrikneuen Motor eingebaut, ohne dafür was zu bezahlen. Das muß ich denen von BMW schon lassen, sie sind sehr kulant, warum auch immer. Bezüglich der vielen MOTORSCHÄDEN bei der F 800 GS wird behauptet, von führenden Mechanikern, (die dürfen das aber nicht an die große Glocke hängen) dass es am motor liegt, angeblich ist dieser Motor in dieser form zum ersten mal im einsatz u daher noch sehr anfällig, der kunde kann das dann leider ausbaden. Wie gesagt, ich hab jetzt einen Nigelnageln neuen motor u kann nur hoffen, dass dieser besser ist als der erste.

g. helmut
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
.......Bezüglich der vielen MOTORSCHÄDEN bei der F 800 GS wird behauptet, von führenden Mechanikern, (die dürfen das aber nicht an die große Glocke hängen) dass es am motor liegt, angeblich ist dieser Motor in dieser form zum ersten mal im einsatz u daher noch sehr anfällig, der kunde kann das dann leider ausbaden. .........
Wer sind die führenden Mechaniker?
Gibt es eine Quelle?
Das interessiert mich jetzt.
 
G

galileo2

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
40
Ort
wien
Modell
F 800 GS
hallo!

würde ich dir gerne sagen, hat mir aber ein Werkstättenleiter bei BMW gesagt, im vertrauen. SORRY, aber wie was wann wo, kann ich dir leider nicht sagen. er hat mir auch die Technik näher gebracht, die dieser Motor hat u weshalb das auf dauer nicht gut gehen kann (Parallel-Twin) was mir nach dem Gespräch auch einleuchtet. ich kann nur hoffen, dass mein neuer motor, der jetzt seit einem jahr drinnen ist u von mir allein eingefahren wurde, jetzt länger hält als 20000km. Hoffe ich soooo sehr, denn das Bike gefällt mir wirklich sehr gut.

l.g.helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM

Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich

    Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich: Moin Leute, Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am...
  • Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...

    Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...: Unglaublich, wie nahe einem der Verlust eines leblosen Gegenstandes gehen kann. Meine geliebte Muuh hat den letzten Ausritt nicht überlebt. Auf...
  • Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915

    Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915: Gestern erreicht mich folgender Newsletter vom "Tourenfahrer": Da bin ich echt gespannt! Besonders auf das Ergebnis der Leserbefragung (ist vor...
  • Kapitaler Motorschaden

    Kapitaler Motorschaden: Moin moin meine Lieben GS 100 PD - Fahrer mit Freude am Fahren mit meiner kleinen Familie ( Frau , Hund(Alfred) und ich ) fahre seit 1999 mit...
  • Kapitaler Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich

    Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich: Moin Leute, Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am...
  • Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...

    Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...: Unglaublich, wie nahe einem der Verlust eines leblosen Gegenstandes gehen kann. Meine geliebte Muuh hat den letzten Ausritt nicht überlebt. Auf...
  • Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915

    Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915: Gestern erreicht mich folgender Newsletter vom "Tourenfahrer": Da bin ich echt gespannt! Besonders auf das Ergebnis der Leserbefragung (ist vor...
  • Kapitaler Motorschaden

    Kapitaler Motorschaden: Moin moin meine Lieben GS 100 PD - Fahrer mit Freude am Fahren mit meiner kleinen Familie ( Frau , Hund(Alfred) und ich ) fahre seit 1999 mit...
  • Oben