Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM

Diskutiere Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier muß ich Peter zustimmen, das was hier teilweise vom Stapel gelassen wird, ist ja haarsträubend, von "vermehrten Motorschäden" wird...
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AmperTiger

AmperTiger

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Hier muß ich Peter zustimmen, das was hier teilweise vom Stapel gelassen wird, ist ja haarsträubend, von "vermehrten Motorschäden" wird berichtet?? Tote werden erwartet......wahnsinn, ein Kolbenklemmer kündigt sich fast immer (durch massiven Leistungsverlust) an und in 30 Jahren kenne ich keinen der dabei gestürzt wäre.
,
Im F 800 forum gibts 3 Motorschäden auf wieviel tausend Mitglieder? und ich habe bei meinem Kauf mit 2 Leuten gesprochen, die einen Schaden hatten (und verkaufen wollten) Beides waren Vorführer mit unter 5000km auf der Uhr. Motoren entsprechend kalt getreten, vermute ich hier.
Ansonsten verkauft BMW 10.000 Einheiten F 800 im Jahr und wir reden hier von 5 kaputten Motoren oder warens doch 6?
lächerlich, hierfür eine fehlerhafte Motorkonstruktion verantwortlich zu machen. Solange nur vom Hörensagen berichtet wird, dass jemand der mal einen mit Ahnung kannte, gehört hat, dass......

Dass BMW einen Nachfolger für die 800er bringt, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr (Hubraum wird auf 900ccm aufgestockt) und nach dem Abheben der 1200er Richtung Wasserkühlung und noch mehr Leistung schlicht notwendig. Die entstehende Lücke füllt mit wahrscheinl. 95PS die neue F 900 GS, darunter bleibt die F 650 GS mit 71 erhalten.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Da wird bei einigen von einer nach kurzer Fahrzeit undichten Ventildeckeldichtung berichtet. Wenn man das lange genug ignoriert ist das auch eher ... fatal.
weißt du wieviel Öl es durch die Dichtung drücken müßte, damit der Motor Schaden nimmt? da bist du von oben bis unten mit Öl geduscht, bevor das passiert.
schwitzende Dichtungen hatten die 2V serienmäßig (hat vor 25 Jahren auch niemanden aufgeregt) und die sind auch nicht verreckt.:D
 
Zörnie

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@ AmperTiger

Wie kannst du nur eine Mücke eine Mücke sein lassen und keine Elefanten daraus machen wollen?! :eek::D

Grüße
Steffen
 
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Herr-Schmuschmittenkötter

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S@S
wann ist er warm

(immer wieder erstaunlich, wie sich so ein Forum selbst wieder einfängt ;-)

Ich denke unstrittig ist, dass man nicht böse zum kalten Motor sein soll.
Könnt ihr mir sagen, wann der Motor warm ist? Die Temparaturanzeige
kümmert sich ja nur ums Wasser. Reicht das? (sorry, wenn das ein
wenig OT ist)
 
AmperTiger

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Ich habe es noch immer so gehalten, dass ich den Motor starte, dann Helm auf und Handschuhe an. das dauert so 20-30 Sekunden und ist genau die Zeit, die es braucht Öldruck aufzubauen und die Suppe einmal umzudrehen.
Einigermaßen warm ist das Motoröl nach 8-10km, bis dahin fahre ich mit mittleren Drehzahlen.
 
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Eggi

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Dass BMW einen Nachfolger für die 800er bringt, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr (Hubraum wird auf 900ccm aufgestockt) und nach dem Abheben der 1200er Richtung Wasserkühlung und noch mehr Leistung schlicht notwendig. Die entstehende Lücke füllt mit wahrscheinl. 95PS die neue F 900 GS,
Der hiesige BMW-Händler sagte mir, daß das Nonsens ist.
Vielleicht darf er auch nichts sagen.
Mir ist zumindest aufgefallen, daß häufig die Händler die letzten sind, die das wissen. Oder zumindest so tun.

Was weißt Du darüber?
Erzähl mal.
 
peter-k

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Am liebsten hat der Händler wenn der Eggi sich in eine der 800-er verliebt die da im Fenster rumstehen, die Knete auf den Tisch ballert ... und in gut einem Jahr wiederkommt um sich upzugraden.
 
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galileo2

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sorry, aber bei mir war es nicht von hören sagen, sondern ich bin ein betroffener.

g.h
 
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Eggi

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Das glaub ich. :D
Aber meine geldkotzende Zieg ist schon vor geraumer Zeit gestorben. :p
 
peter-k

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sorry, aber bei mir war es nicht von hören sagen, sondern ich bin ein betroffener.

g.h
Das ist registriert, genau wie die Meldung des Threaderoeffners.

Darum würde ich sehr gerne wissen woran es denn nun lag. Ich hab' ja gar nichts davon dem Finger auf BMW zu zeigen. Mich interessieren nur die Ursachen und wie wenn möglich man's besser machen kann. Fehler machen wir alle mal.
 
AmperTiger

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Der hiesige BMW-Händler sagte mir, daß das Nonsens ist.
Vielleicht darf er auch nichts sagen.
Mir ist zumindest aufgefallen, daß häufig die Händler die letzten sind, die das wissen. Oder zumindest so tun.
der BMW händler wäre ja blöd, wenn er dich aufs nächste Jahr vertröstet und dass ein Nachfolger kommt ist kein Geheimnis, dass er wahrscheinlich etwas mehr Hubraum hat auch nicht, schon allein um die Lücke zur 13er GS zu füllen. Stand auch schon in einer Mopedzeitung
Es ist auch geplant ein Husqvarna mit dem Zweizylinder zu bringen, als große Supermoto und um in dem Bereich mitzuspielen sind 85 PS und 800ccm zu wenig.

@galileo
klar ist es saublöd, wenn es dich trifft, aber von Fehlkonstruktion zu sprechen halte ich für maßlos übertrieben. In allen mir bekannten Fällen hat BMW einen neuen Motor eingebaut.
 
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galileo2

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Sorry, aber das hat mir niemand von BMW gesagt, es wurde (da ich noch Garantie hatte, ein jahr) der motor ohne viel reden gleich auf einen Nigelnagel neuen Motor ausgetauscht. ich denke mir mal, die wussten schon warum, wahrscheinlich gab es zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Motorschäden bei der f 800 gs. …was sich ja ---wenn ich so die Foren durchlese bestätigt.

g.helmut
 
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sorry amper tiger, aber das ist doch wohl das mindeste was BMW machen kann, einen neuen motor einzubauen. das bike hat mich mit dem ganzen Zubehör 13500 euro gekostet u hat bei 20000 einen Motorschaden, aber hallo, ist das die sprichwörtliche DEUTSCHE WERTARBEIT?



g.helmut
 
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galileo2

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wie gesagt, es kann immer was passieren, aber wenn es mal in dieser Häufigkeit u weltweit auftritt, dann kann da wirklich was nicht stimmen mit dem motor. oder?
Hast du auch schon den Artikel von den zwei Kanadiern gelesen die zeitgleich auf ihrer tur einen Motorschaden hatten nach 10000km. Die antwort von BMW war, schlechter Benzin war die ursache, obwohl die beiden vorher das bike einstellen haben lassen von einer bmw Werkstätte. Toll nicht wahr.

l.g.helmut
 
peter-k

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Bei Suzuki gab es aufgrund von Klagen über exzessive Motorvibrationen bei der V-Strom mal ein internes Händler-Rundschreiben mit einer deutlichen Warnung vor Foren.

Nun gibt es dazu eine Geschichte, denn es hatte Suzuki vorher hart getroffen. Da gab es mal eine Bandit 1200 Serie mit zu großem Ölverbrauch. Das war ein monatelanger Streit nein Krieg im Banditenforum, bis es Suzuki dann offiziell anerkannte. Nun hatten auf einmal viele großen Ölverbrauch. In den nächsten Tagen sind hunderte Forumsmitglieder zu einer Sternfahrt nach Suzuki aufgebrochen und haben Wandlung verlangt, egal ob ihre Karre von dieser Serie war oder nicht. Latürlich gab's dann Berichte in der Moto-Presse. Wahrscheinlich glauben die Banditen noch heute, dass dies eine gute Idee war.

Das ist nun fast 10 Jahre her. Seitdem sagt Suzuki jedenfalls gar nichts mehr, und gibt niemals mehr irgend etwas zu - im Gegenteil, siehe solche Schreiben. Wenn man mal einen wirklichen Schaden hat kann das eine ziemlich unerträgliche Sache mit denen sein.

Darum ist es wichtig sich bei diesen Dingen möglichst auf Faktenebene zu bewegen.

Welchen Schaden hatten denn die beiden Australienreisenden?
 
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GSAchris

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wie gesagt, es kann immer was passieren, aber wenn es mal in dieser Häufigkeit u weltweit auftritt, l.g.helmut
Hi Helmut,

wie viele sind denn diese Häufigkeit??

Alleine in D laufen mittlerweile über 10.000 dieser Motoren, wieviele es weltweit sind weiß ich nicht.

Wenn bei soviel verkauften evt. 1%o kaputgeht ist es für mich keine Häufigkeit.
 
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galileo2

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die beiden Kanadier hatten sogar einen totalen Motorschaden, hab ich gestern in diesem Forum gelesen u es gibt auch einen link dazu. …mit bildern usw wie viele es weltweit gibt, weiß ich nicht, aber es sind einige mitlerweilen in österreich. wenn man die foren im internet durchstöbert, muß ich feststellen, dass es garnicht sooo wenige sind wie behauptet wird.


l.g.helmut
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wie gesagt, BMW hat bei mir gut reagiert nachdem ich mit Zeitung gedroht hatte u schwup hab ich schon einen neuen motor gehabt, was genau die Ursache u was kaputt gegangen ist, kann ich dir leider nicht sagen, denn da war von der BMW- werkst her stille im walde.

g.helmut
 
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Eggi

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Faktenebene.......hm...........leben auf dieser Ebene die meisten Kunden? Ich glaube eher nicht.

Es geht um den Ruf einer Marke oder eines Motorradtyps.

Kawasaki hatte mit der GPz 900 R Probleme mit einem zu klein dimensionierten Lagerblock für die Kurbelwelle.
Bei einigen Motoren rissen die Pleuel ab.

Zwar wurden die Maschinen weiterhin verkauft mit vergrößertem Lagerblock, aber den Ruf hatte sie weg.
Sie galt als stark, schnell mit unzuverlässigem Motor. Trotz 100.000 km-Test mit intaktem Motor.
Auch wenn nach der Verbesserung die Motoren extrem zuverlässig waren......den Ruf ist sie bis heute nicht losgeworden.
Seit 1994 wird sie in Deutschland nicht mehr angeboten.


Es ist nun mal fakt, daß die Käufer bei solchen Themen extrem empfindlich sind und das kann man ihnen auch nicht verdenken.

Konsequenz ist, dieses Fahrzeug nicht zu kaufen oder - wenn man es besitzt - es wieder abzustoßen und sich ein anderes zu kaufen.

Daher hoffe ich ja auf eine Nachfolgerin, die die logische Konsequenz der "alten" F 800 GS ist mit vernünftigen Blinkerschalter, größerem Tank und - was wohl nicht eintreten wird - einem nicht übertriebenen Preis.

Und keine Scheinwerfereinheit mit der Optik einer Klospülspartaste: http://bilder.afterbuy.de/images/69029/DrueckerplatteGeberitSamba_verchromt.jpg :D
 
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