Kaufberatung F800GS oder Tiger800XC

Diskutiere Kaufberatung F800GS oder Tiger800XC im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tests in Motorradzeitschriften: speziell die Jungs von "Motorrad" können überdurchschnittlich gut Moped fahren. Und was hindert mich daran, deren...
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Tests in Motorradzeitschriften: speziell die Jungs von "Motorrad" können überdurchschnittlich gut Moped fahren. Und was hindert mich daran, deren objektive Testverfahren (Beschleunigung, Elastizität, Slalom, Bremsweg, Verbrauch usw.) schon mal in meinen Entscheidungsprozess mit einzubeziehen. So bin ich schließlich bei der Suzuki V Strom 650 und aktuell bei der F 800 GS gelandet, was ich nicht bereut habe.
Gruss Thomas
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Wer kauft denn eigentlich dann die Dinger :D wenn jeder nur drüber motzt :confused: .
Viele sonst müsste man ja "Frau im Spiegel lesen" und hätte nix zu motzen! V.a. wenn das eigene Bike mal wieder nen "Test" verliert ;) Obwohl, beim letzten Bike-Test in der "Frau im Spiegel" hat die Kiste mit dem größten Schminkkoffer gewonnen! :D

Kein Mensch verwendet Tests als Entscheidungsbasis. Sondern es ist einfach eine Entscheidungshilfe unter einigen. Einschläfernd immer wieder die gleiche Kaxxe über die Magazine zu lesen. Mal irgendwas Neues auf der Platte?
Oh, ich hab nen "Testgläubigen" erwischt?! Also wegen mir musst Dein "Enduro"-Abo ned kündigen :p Entscheidungs-"hilfe" is ja OK, aber man gewinnt so manchmal den Eindruck, dass es sich um ne Basis oder ne Rechtfertigung handelt.

Und was hindert mich daran, deren objektive Testverfahren (Beschleunigung, Elastizität, Slalom, Bremsweg, Verbrauch usw.) schon mal in meinen Entscheidungsprozess mit einzubeziehen.
Nichts, wenn man sicher ist, dass es objektiv ist.
Man sollte halt wissen wie viel (oder wenig) ein Motorrad-Journalist so verdient, und wie das Verhältnis von Heftverkauf zu Anzeigenverkauf ist. Ich will das gar nicht kritisieren, ich würde mich auch nach dem Motto "Wessen Brot Du ist..." verhalten. Sonst gib'ts nämlich bald keines mehr, frag mal die Fr. Schulz...
Wobei ich schon zwischen MOTORRAD und der "Enduro" unterscheide... Die "Enduro" geht - für mich - wg. den Chef halt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Also in der ADAC-Motorwelt hat ebenfalls die F800GS den Vergleich gewonnen. :)

Stefan
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Man sollte halt wissen wie viel (oder wenig) ein Motorrad-Journalist so verdient, und wie das Verhältnis von Heftverkauf zu Anzeigenverkauf ist. Ich will das gar nicht kritisieren, ich würde mich auch nach dem Motto "Wessen Brot Du ist..." verhalten. Sonst gib'ts nämlich bald keines mehr, frag mal die Fr. Schulz...
Wenigstens ein ehrliches Eingeständnis.

Von den aufrechten und geraden Menschen, und denjenigen, bei denen eine Überzeugung und Begeisterung etwas zu tun im Vordergrund steht sind mittlerweile tatsächlich nicht mehr so viele übrig. Und der Minderheit, die heute noch aufrecht ist wird generell unterstellt, dass sie sich ebenso billig verhält.

Ich habe den Verdacht der Punkt berührt weit mehr woran unsere Zeit krankt, als mir und vielen klar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In der letzten "Motorrad" war zu lesen, dass die Tiger doch nicht der so große Wurf ist, wie es bisher immer den Anschein hatte. Folgende Punkte fielen - neben dem bekannten hohen Verbrauch - negativ auf:

1. Motorrad setzt in Linkskurven mit dem Seitenständerschalter auf und kann dann abschalten und umfallen.

2. die Bremse ist stumpf und erfordert viel Handkraft.

Im Gegensatz zu F 800 GS hat die Tiger noch keine Überarbeitung erfahren. Auch dies bitte bedenken.
naja, was zum wiederholten Male zu lesen war, dass die normale Tiger (nicht die XC) früh in Linkskurven aufsetzt und dass mit ABS die Bremse etwas stumpf ist (ist die Bremse der 800GS auch) das Testsiegurteil hat Motorrad nicht revidiert Jonni .....
Der Verbrauch ist nicht generell hoch, sondern vor allem im Vergleich zur 800GS (die extrem sparsam ist) . Meine Erfahrung: die Tiger braucht nen dreiviertel Liter mehr. Die GS brauchte bei mir meist unter 5 Liter, die Tiger um die 5,5 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Ich hab's getan!!

Bin am Samstag von einem Bock auf den anderen gestiegen - es war Probefahrtag :D

Gefahren sind wir die 800er und die 1200er GS. Beides tolle Mopeds. Und ich musste zu meinem Bedauern zugeben, dass die Grosse wirklich die eierlegende Wollmilchsau zu sein scheint. Das Teil hat mich echt überzeugt - aber der Preis!!!!
Die kleine war auch geil!! Aber was mich gestört hat, sind die feinen Vibrationen im oberen Drehzahlbereich. Jedoch wohlgefühlt habe ich mich auch beiden Mopeds sofort. Und die Rasten der Kleinen waren auch schnell auf der Strasse :p

Danach weiter zum Triumph-Dealer: Die grosse Tieger zerst gefahren. Ich hatte eher den Eindruck, auf und nicht Im Moped zu sitzen. Aber der Motor!!!! Der geht soooo gut und das Fahrwerk ist superhandlich. Egal welcher Gang eingelegt ist, ab 2000 Touren am Kabel gezogen und das Teil geht einfach nach vorne. Niemals vorher habe ich eine Ganganzeige für Sinnvoll gehalten. Aber beim Triple weiss man echt nicht, welcher gang drin ist!! Ich war begeistert. Dann mit meiner Maus getauscht und die XC übernommen: Klar da ist etwas weniger Bums drin, als in der 1050. Aber die Charachteristik ist wohl identisch. An dem kleinen Tiger hat mich nur eines gestört: Die Scheibe ist für meine Grösse (knappe 190 cm) entweder zu hoch oder zu tief. Ich hatte ab 120 km/h die Luftverwirbvelungen genau vor dem Kopf, was sich auch mit lauten Geräuschen bemerkbar machte. Aber da kann man ja Abhilfe schaffen, in dem man es entweder mit einer Verstellung oder einer anderen Scheibe versucht. Habe mal ein Foto gesehen, wo einer den Abweiser einer Speedy montiert hatte. Das fand ich auch nicht schlecht :-)

Lange rede kurzer Sinn: Die 1200er GS fällt wegen der Investionskosten aus. Habe keinen Dukatenscheisser zu hause :( Und ich will die Monster auch nicht ersetzen sondern erweitern. Also warte ich jetzt auf die Angabe einer Lieferzeit und den endgültigen Preis inkl. allem gewünschen Zubehör vom Triumpfdealer :)

En Gruäss
Christoph
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Lösung deines Problems ist doch einfach:

1. keine Tiger kaufen,
2. Monster verkaufen und
3. dann doch die eierlegende Wollmilchsau nehmen. :D

Denk auch daran, dass die Q immer noch mächtig Spaß macht, wenn der Kaufpreis schon längst vergessen ist.

CU
Jonni
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Die Lösung deines Problems ist doch einfach:

1. keine Tiger kaufen,
2. Monster verkaufen und
3. dann doch die eierlegende Wollmilchsau nehmen. :D

Denk auch daran, dass die Q immer noch mächtig Spaß macht, wenn der Kaufpreis schon längst vergessen ist.

CU
Jonni

habe ich davon gesprochen, dass ich ein problem habe?? *fg

ich hätte erst ein problem, wenn ich mein monster abgeben sollte/müsste!!!
also: monster behalten, tieger kaufen und kein problem haben :cool:

schon klar, dass so ein kaufverhalten nicht von allen in diesem forum akzeptiert wird *g
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Also in der ADAC-Motorwelt hat ebenfalls die F800GS den Vergleich gewonnen. :)
Da ADAC für ADAutomobilC steht, mussten die auf nen freien Journalisten zurückgreifen. "fbn" steht für Ulf Böringer. Ich hätte da nen Mailverkehr... :D
Wobei ich dadurch zu dem Eindruck gekommen bin, dass er ein überzeugter "Blau-weißer" ist und nicht aus kommerziellen Gründen so schreibt.

Gruß
Edi
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
habe ich davon gesprochen, dass ich ein problem habe?? *fg

ich hätte erst ein problem, wenn ich mein monster abgeben sollte/müsste!!!
also: monster behalten, tieger kaufen und kein problem haben :cool:

schon klar, dass so ein kaufverhalten nicht von allen in diesem forum akzeptiert wird *g

Glückwunsch zu deiner Entscheidung, Christoph :D.

.....bei mir gab´s die 800er noch nicht, deshalb "mußte" ich die 1050er nehmen :p


Was mich eigentlich immer wundert, wie hier auch schon zu lesen. Wenn jemand ein Mopped richtig toll findet und gleichzeitig auf selbigem ohne Schmerzen nicht sitzen kann und der Windschutz/ ab 120 extrem übel ist....wenn ich nicht sitzen kann, dann ist das Mopped auch nicht toll weil ich fahr keine 300 km im stehen.
Das ist nicht gegen die 800er GS gerichtet, sicher ein tolles Teil für den sie passt, kann nur solche Gesamturteile dann nicht nachvollziehen.

Warum sollte Werkstattnähe ein Kaufkriterium sein? Nur weil die einen öfters eine brauchen als die anderen? :cool: Es hat auch nicht jeder einen BMW Dealer vor Ort...
Bei meiner war bis jetzt auf den 30tkm noch nicht mal ein Birnchen defekt, da juckts mich in keinster Weise, das der Händler 90 km weit weg ist (Freundlicher meines Vertrauens ist auch gut 50km entfernt).
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Danke für deinen Glückwunsch :-) Bist du der gleiche Batzen, der auch im Tigerhome zu hause ist? :-)

Werkstattnähe ist nur insofern ein Kriterium, als dass der auserwählte Dealer einen extrem guten Eindruck macht und man ja auch hin und wieder zum Service muss. Mit der Monster habe ich auch über 100 km zu fahren, bis ich beim Freundlichen bin. Ein wirkliches Problem ist das nicht - aber eben auch nicht angenehm. Denn für einige Arbeiten muss der Motor kalt sein. Also kann ich nicht hinfahren und auf den Service warten :(

Der Dealer, der die 800 XC am Lager hat, ist 150 km von mir weg, ich kenne ihn nicht und hab auch noch nichts über seine Qualifikationen gehört - nur soviel: er vertritt Triumpf erst sein anfang diesen Jahres. Was ja nichts schlechtes bedeuten soll!! Aber wenn ein guter Schrauber und lizensierter Dealer ca. 12 km von zu hause weg ist, dann gehe ich lieber zu ihm :)

Abgesehen davon, bekomme ich bei ihm zum Service (oder auch bei Garantiearbeiten) einen Vorführer für lau! Und jetzt sag mal ehrlich: wenn wirklich mal was dringendes in der Hochsaison sein sollte - wen wird der Freundliche wohl bevorzugt bedienen? Den, der woanders gekauft hat, oder den, der sein Geld bei ihm investiert hat??

Das sind so meine Überlegungen gewesen. Mag sein, dass sie nicht zu 100% zutreffen - aber ich fühle mich so wohl ;-) Weiterhin weiss der Freundliche hier auch, was alles zu machen ist, um das Moped in die Schweiz zu exportieren. Da hätte jemand, der das noch nie gemacht hat sicher schon mehr mühen.

Ich freue mich schon auf die Katze und hoffe, dass meine Maus nicht zu viele "Probefahrten" mit ihr Machen will - denn dann müsste dich die 1150er Kuh lenken *fg

Gruss
Christooph
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...ja, ist mittlerweile meine "Stammkneipe" ;)
 
Thema:

Kaufberatung F800GS oder Tiger800XC

Kaufberatung F800GS oder Tiger800XC - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

    F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte: Hallo zusammen, ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen. Das Geld sitzt...
  • Kaufberatung F800GS

    Kaufberatung F800GS: Hallo Leute, bin gerade auf der Suche nach einer F800GS. Da die F800GS im Sommer ja neu rauskommt, müssten die Preise für die Auslaufmodelle...
  • Kaufberatung F800GS - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

    F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte: Hallo zusammen, ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen. Das Geld sitzt...
  • Kaufberatung F800GS

    Kaufberatung F800GS: Hallo Leute, bin gerade auf der Suche nach einer F800GS. Da die F800GS im Sommer ja neu rauskommt, müssten die Preise für die Auslaufmodelle...
  • Oben