Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Kette reinigen

Erstellt von RexRexter, 13.04.2009, 18:43 Uhr · 19 Antworten · 3.784 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    326

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von maxl Beitrag anzeigen
    Ich danke Gott und den BMW-Ingenieuren auf Knien für den Kardan!
    Ich hab auf diversen Touren am Strassenrand schon so manchen 12er Treiber getroffen, der BMW für den Kardan nicht gerade dankbar war. Aber auf den Knien waren die in der Tat auch!

  2. Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    309

    Standard

    #12
    Dafür, dass die ach so toleranten Boxer Kollegen eine F 800 GS meist "für keine richtitige BMW" halten sind sie aber doch mit intelligenten bis doofen Kommentaren hier vertreten.
    Anfang der 70er Jahre war ich auch stolz auf den Kardan meiner 75/5, verglichen mit den miserablen Ketten der damaligen Zeit.
    Wer nichts dazugelernt hat, der darf das auch heute noch denken.
    Als Boxerfahrer darf man sogar die Augen ve5rschließen - besonders, wenn dann eine 800er auf der Bergstraße vorbei kommt - aber nehmt es nicht so tragisch Ihr 5 Zentner Eisenhaufen Klapphelmbeweger - wir fahren ja gar keine richtige BMW könnt ihr dann immer noch an euerm Stammtisch erzählen.
    Aber erzähl doch mal einer, warum die vielen Boxerfahrer hier posten - lesen bestimmt noch mehr - bestimmt aus dem gleichen grund wie viele F 800 GS Fahrer - die alle von einem Boxer umgestiegen sind (viele geben ja auch zu erkennen, dass sie noch andere Möpps besitzen Laverda, XT usw.)
    Zu Kette nochmeinsenfdazugeb, damit ich nicht ganz offtopic bin:
    Nach mehreren Schmierungen mit Spray (die meisten sprühen zuviel) einmal mit Motoröl schmieren, dann fliegt der ganze klebrige Dreck weg und die Kette ist sauber. Das ist auch die schonendste Art der Reinigung, weil Lösemittelfrei (Auch Peroleum ist ein Lösemittel).

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #13
    Kette nicht reinigen - Öler drannbauen, dann entfällt das, die Kette ist immer blitzsauber und hält (nicht zuletzt deshalb) 3 x so lange

  4. Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    154

    Standard

    #14
    Vor 30 Jahren baute ich zum Kettenreinigen die Kette regelmäßig aus (clipschloss) wusch sie in Benzin und kochte sie dann in Kettenfett aus.
    Eine Schweinearbeit.

    Später, mit den O-Ring-Ketten; wischte ich sie mit Benzin ab und schrubte mit einer Zahnbürste. Da spritze der Schmodder durch die Gegend und die Umgebung sah entsprechend aus.

    Dann kaufte ich mir einen Kettenmax. Dieses Kästchen mit den eingebauten Bürsten, das um die Kette gelegt wird. Wenigstens blieb die Umgebung nun sauber. Eine Gepütschere mit der nun aufgefangenen dreckigen Reinigungsflüssigkeit blieb es trotzdem. Und dann den Sondermüll zur Deponie bringen ...

    Nun habe ich einen Kettenöler. Die Kette läuft super geschmeidig, eine Kettenreinigung ist nicht mehr erforderlich und dank der Kettenschutzverlängerung beschränkt sich die Verdreckung des Motorrades nun auf das Hinterrad. Am liebsten hätte ich nun noch so ein Kettenkasten, wie die MZ es hatte oder meine alte Kreidler-Florett. Dann wäre das Rundum-sorglos-Paket perfekt. Warum gibt es soetwas nicht?

  5. Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    309

    Standard

    #15
    . . . weil BMW es z.B. schöner findet, den "Kettenschutz" bei der GS zum Reifen hin offen zu lassen.

    Anscheinend wollen wir Kunden das auch so haben, denn die sog. Kettenschützer von Wundersam und Touradreck sind ja noch bescheuerter
    (taugen nur für die Eisdiele).

    Design ist alles und Zweckmäßigkeit nichts

    (So, hamn wir uns nochmal abreagiert!!!)

  6. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    209

    Standard

    #16
    @Scout
    Beide Daumen nach oben, stimme Dir zu 100% zu. Die denken alle Enduro´s sind zum Posen da ;-)

    Gruß
    Lampe

    Aus gegebenen Anlass:
    Um eventuelle Klagen oder Unterlassungsverfügungen auszuschliessen, der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung und nicht repräsentativ oder Zweck gebunden.

  7. Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    27

    Standard

    #17
    Ich habe noch eine dumme Frage: nehmt Ihr die Kette zum Reinigen ab wenn Ihr mit Petrol reinigt? Beim Mountain Bike habe ich auch immer mit Petrol gereinigt, die Kette jedoch in eine Schale gelegt und danach mit einer Bürste gereinigt, das kommt wirklich gut.

    Gruess

    Christoph

  8. Nero8 Gast

    Reden Infos... Still und Heimlich

    #18
    Zitat Zitat von -scout- Beitrag anzeigen
    Dafür, dass die ach so toleranten Boxer Kollegen eine F 800 GS meist "für keine richtitige BMW" halten sind sie aber doch mit intelligenten bis doofen Kommentaren hier vertreten.
    Psst...Psst...wie kann ich sonst schon in einem GS-Forum an die neuesten Tipps zur Kettenpflege gelangen.

    ...Studiere schon per www. den CLS...

    Desmo Grüße

  9. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von christophh Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine dumme Frage: nehmt Ihr die Kette zum Reinigen ab wenn Ihr mit Petrol reinigt? Beim Mountain Bike habe ich auch immer mit Petrol gereinigt, die Kette jedoch in eine Schale gelegt und danach mit einer Bürste gereinigt, das kommt wirklich gut.

    Gruess

    Christoph
    Die Kette bleibt natürlich dran. Du müsstest sie ansonsten trennen oder die Schwinge ausbauen.

  10. Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    700

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Nero8 Beitrag anzeigen
    Psst...Psst...wie kann ich sonst schon in einem GS-Forum an die neuesten Tipps zur Kettenpflege gelangen.

    ...Studiere schon per www. den CLS...

    Desmo Grüße
    CLS klingt gut
    Kettenoeler.com ist auch gut (hab ich am WE meinem Kumpel verbaut)
    heute kommt mein McCoi :-)


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kette schmieren
    Von gisibabe im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 18:21
  2. Übersetzung und Kette
    Von kalle4000 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 17:50
  3. Kette
    Von gs2005 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 01:17
  4. KETTE ?
    Von kurvenfreak im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 16:33
  5. Kette spannen
    Von GS-Rider im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 18:29