Kette reinigen

Diskutiere Kette reinigen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich wollte die nächsten Tage mal meine Kette reinigen, habe mir dazu Kettenreiniger Spay (absichtlich kein Gel!) geholt. Es...
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
513
Modell
1200 GS LC
Hallo zusammen,

ich wollte die nächsten Tage mal meine Kette reinigen, habe mir dazu Kettenreiniger Spay (absichtlich kein Gel!) geholt.

Es würde mich mal interessieren, habt ihr Tipps für mich? gibts da ein paar einfache Kniffe?

und: wie fettet ihr die kette mit Fett aus de Dose (S100 weisses Fett) - bei mir ist immer das Hinterrad danach ganz eingesaut.....

Danke!
 
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Ich reinige schon seit ewig mit Petroleum, danach durch den Lappen ziehen und dann 90er Getriebeöl drauf. Schleudert kaum ab.....kost wenig....zieht keinen Dreck an. Besser geht nicht.
 
N

Nero8

Gast
und: wie fettet ihr die kette mit Fett aus de Dose (S100 weisses Fett) - bei mir ist immer das Hinterrad danach ganz eingesaut.....
Servus:)

Hole dir ebenfalls von S100 den Kettenreiniger. Das Zeugs ist der Hammer:cool:. 5 Minuten einwirken lassen und dann einfach mit einem Gartenschlauch abspülen:p und das Beste daran ist, daß die Fettverschmierten Stellen am vorderen Ritzel und an der Schwinge gleich mit gereinigt werden.

Und das S100 Kettenfett hält auf der Kette nach dem du sie zu vor mit einem alten Lappen getrocknet hast wie die Sau:p...min. 12 Stunden einwirken lassen wäre jedoch ratsam!!!

Desmo Gruß:)
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Es gibt nichts besseres als Zahnbürste und Petroleum.
Danach mit einem Lappen abtrocknen und dann wieder einfetten.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Es gibt nämlich Sachen die man nicht komplett entfetten sollte.Petroleum ist rückfettend und deswegen besser geeignet als brutale Reiniger.

Gruß
Karl
 
M

maxl

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
42
Modell
R 1150 GS
Ich danke Gott und den BMW-Ingenieuren auf Knien für den Kardan! :D

Nichts für ungut....
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Ich danke Gott und den BMW-Ingenieuren auf Knien für den Kardan! :D

Nichts für ungut....
Ich nicht. Es gibt Dinge die braucht man nicht. Schon gar nicht, wenn man sich anstrengt 2-5 PS mehr aus der Mühle zu holen um diese durch den Kradan wieder vernichten zu lassen.

Aber die große GS ist ja ohnehin ein Auto auf 2 Rädern und kein Motorrad.
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Mit Petroleum reinigen.
Trocken wischen.
Kette "heiß" fahren (also einige Kilometer ohne Schmierung).
Dann auf die heiße Kette "Bel Ray" Kettenspray drauf.;)
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
einfach weniger fressen...:D, dann reichen auch die 2 PS weniger vom Kardanmotorrad. Wer später bremst, fährt länger schnell:D

bei einer R100 GS später bremsen ?
OK haste nen Anker dabei - zum werfen ... *lol*

Naja ich persönlich stehe eher auf Qualität statt quantität, von daher klappt das mit dem weniger essen geschweigedenn fressen nicht so ganz.

Aber ok, ob ich jetzt eine drittel Tonne mit +- 10kg durch die Gegend rolle macht nicht so den Unterschied. Ein SLT wird ja auch nciht wegen dem Ausbau des zweiten Sntriebsstranges zum Pistenräuber.
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Ich danke Gott und den BMW-Ingenieuren auf Knien für den Kardan! :D
Ich hab auf diversen Touren am Strassenrand schon so manchen 12er Treiber getroffen, der BMW für den Kardan nicht gerade dankbar war. Aber auf den Knien waren die in der Tat auch!
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Dafür, dass die ach so toleranten Boxer Kollegen eine F 800 GS meist "für keine richtitige BMW" halten sind sie aber doch mit intelligenten bis doofen Kommentaren hier vertreten.
Anfang der 70er Jahre war ich auch stolz auf den Kardan meiner 75/5, verglichen mit den miserablen Ketten der damaligen Zeit.
Wer nichts dazugelernt hat, der darf das auch heute noch denken.
Als Boxerfahrer darf man sogar die Augen ve5rschließen - besonders, wenn dann eine 800er auf der Bergstraße vorbei kommt - aber nehmt es nicht so tragisch Ihr 5 Zentner Eisenhaufen Klapphelmbeweger - wir fahren ja gar keine richtige BMW könnt ihr dann immer noch an euerm Stammtisch erzählen.
Aber erzähl doch mal einer, warum die vielen Boxerfahrer hier posten - lesen bestimmt noch mehr - bestimmt aus dem gleichen grund wie viele F 800 GS Fahrer - die alle von einem Boxer umgestiegen sind (viele geben ja auch zu erkennen, dass sie noch andere Möpps besitzen Laverda, XT usw.)
Zu Kette nochmeinsenfdazugeb, damit ich nicht ganz offtopic bin:
Nach mehreren Schmierungen mit Spray (die meisten sprühen zuviel) einmal mit Motoröl schmieren, dann fliegt der ganze klebrige Dreck weg und die Kette ist sauber. Das ist auch die schonendste Art der Reinigung, weil Lösemittelfrei (Auch Peroleum ist ein Lösemittel).
 
B

Baumbart

Gast
Kette nicht reinigen - Öler drannbauen, dann entfällt das, die Kette ist immer blitzsauber und hält (nicht zuletzt deshalb) 3 x so lange :cool:
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Vor 30 Jahren baute ich zum Kettenreinigen die Kette regelmäßig aus (clipschloss) wusch sie in Benzin und kochte sie dann in Kettenfett aus.
Eine Schweinearbeit.

Später, mit den O-Ring-Ketten; wischte ich sie mit Benzin ab und schrubte mit einer Zahnbürste. Da spritze der Schmodder durch die Gegend und die Umgebung sah entsprechend aus.

Dann kaufte ich mir einen Kettenmax. Dieses Kästchen mit den eingebauten Bürsten, das um die Kette gelegt wird. Wenigstens blieb die Umgebung nun sauber. Eine Gepütschere mit der nun aufgefangenen dreckigen Reinigungsflüssigkeit blieb es trotzdem. Und dann den Sondermüll zur Deponie bringen ...

Nun habe ich einen Kettenöler. Die Kette läuft super geschmeidig, eine Kettenreinigung ist nicht mehr erforderlich und dank der Kettenschutzverlängerung beschränkt sich die Verdreckung des Motorrades nun auf das Hinterrad. Am liebsten hätte ich nun noch so ein Kettenkasten, wie die MZ es hatte oder meine alte Kreidler-Florett. Dann wäre das Rundum-sorglos-Paket perfekt. Warum gibt es soetwas nicht?
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
. . . weil BMW es z.B. schöner findet, den "Kettenschutz" bei der GS zum Reifen hin offen zu lassen.

Anscheinend wollen wir Kunden das auch so haben, denn die sog. Kettenschützer von Wundersam und Touradreck sind ja noch bescheuerter
(taugen nur für die Eisdiele).

Design ist alles und Zweckmäßigkeit nichts

(So, hamn wir uns nochmal abreagiert!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
@Scout
Beide Daumen nach oben, stimme Dir zu 100% zu. Die denken alle Enduro´s sind zum Posen da ;-)

Gruß
Lampe

Aus gegebenen Anlass:
Um eventuelle Klagen oder Unterlassungsverfügungen auszuschliessen, der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung und nicht repräsentativ oder Zweck gebunden.
 
C

christophh

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
27
Ich habe noch eine dumme Frage: nehmt Ihr die Kette zum Reinigen ab wenn Ihr mit Petrol reinigt? Beim Mountain Bike habe ich auch immer mit Petrol gereinigt, die Kette jedoch in eine Schale gelegt und danach mit einer Bürste gereinigt, das kommt wirklich gut.

Gruess

Christoph
 
N

Nero8

Gast
Infos... Still und Heimlich

Dafür, dass die ach so toleranten Boxer Kollegen eine F 800 GS meist "für keine richtitige BMW" halten sind sie aber doch mit intelligenten bis doofen Kommentaren hier vertreten.
Psst:o...Psst:o...wie kann ich sonst schon in einem GS-Forum an die neuesten Tipps zur Kettenpflege gelangen;).

...Studiere schon per www. den CLS:cool:...

Desmo Grüße:)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich habe noch eine dumme Frage: nehmt Ihr die Kette zum Reinigen ab wenn Ihr mit Petrol reinigt? Beim Mountain Bike habe ich auch immer mit Petrol gereinigt, die Kette jedoch in eine Schale gelegt und danach mit einer Bürste gereinigt, das kommt wirklich gut.

Gruess

Christoph
Die Kette bleibt natürlich dran. Du müsstest sie ansonsten trennen oder die Schwinge ausbauen.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Psst:o...Psst:o...wie kann ich sonst schon in einem GS-Forum an die neuesten Tipps zur Kettenpflege gelangen;).

...Studiere schon per www. den CLS:cool:...

Desmo Grüße:)
CLS klingt gut
Kettenoeler.com ist auch gut (hab ich am WE meinem Kumpel verbaut)
heute kommt mein McCoi :-)
 
Thema:

Kette reinigen

Kette reinigen - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Kette - so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Oben