Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Kettenöler vs HKS (Extrem) Kettenschmierung

Erstellt von Bonsai, 22.04.2013, 19:38 Uhr · 19 Antworten · 4.623 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard Kettenöler vs HKS (Extrem) Kettenschmierung

    #1
    Hallo Kettenkenner,

    wie schon in der Überschrift ersichtlich, suche ich für ein Kettenbike eine praktikable Lösung.

    Wer hat evtl schon mit beiden "Systemen", aber vor allem mit HKS Langzeiterfahrungen? Die Produktbeschreibung von HKS (gibt es u.A. bei Touratech) liest sich zwar toll, ...aber Waschmittel wäscht seit 50 Jahren auch immer weißer !!

    Im Voraus schon mal herzlichen Dank!

    Gruß

    der Kurze

  2. jonnyy-xp Gast

    Standard

    #2
    HKS soll wohl recht gut sein, jedoch solltest du die Kette vorher entfetten und erst dann komplett mit HKS "rückfetten". Um ein wenig nachfetten (zB. nach Regenfahrten) wirst du auch dann nicht herumkommen, das ist auch bei anderen Schmiersystemen (zB. Drylube) der Fall. Die Kettenöler sind ebenfalls eine gute Lösung.

    Ich verzichte auf diesen Krempel und mache mir alle 500 - 600km die 5Min Arbeit.
    Zur Zeit verwende ich S100 Spray, das hält sich recht lange auf der Kette.

  3. Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    526

    Standard

    #3
    Auf der Speedtriple hatte ich einen einfachen Öler von Scottoiler verbaut, funktionierte nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut. Bei 40tkm musste ich den Kettensatz wechseln weil die Ritzel dem Ende zu gingen, die Kette selber hatte kaum verschleiss.

    Doof ist die nachjustiererrei, bei Wärme und Kälte sowie bei Regen. Hat man aber den dreh raus ist es wie Kardan fahren!

    WObei heute gibbet die Dinger ja auch in elektronisch mir Regensensor, das ist dan genauso wie Kardan fahren!

    ~mike

  4. Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    101

    Standard

    #4
    Hallo Leute,
    meine Frau fährt auf Ihrer F650GS Twin seit letztem Sommer (ca. 6000 km lang) schon die Graphitschmierung - einwandfreies System. Ein Block wird wohl um die 10000 km lang halten wie beschrieben. Also ich möchte mir nicht mehr Hände und Felgen mit den Ölsystem vollmachen....... nur zu empfehlen! Der Anbau nervt allerdings etwas ... Anleitung genau beachten!

    Kurt

  5. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #5

  6. jonnyy-xp Gast

    Standard

    #6
    nee, das soll sich bei Regen nich so gut machen ...

  7. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #7
    Yep, Festschmierstoff ist nach intensiver Recherche ausgeschieden !!

  8. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.573

    Standard

    #8
    scott oiler louis 79€ SCOTTOILER LOUIS 75 - Louis - Motorrad & Freizeit

    bei kettenschmiere bleibt halt auch gut staub / dreck haften , was bei öl wieder leicht runter geht

    wenn ketten fett gut auf der kette haftet, haftet es auch gut auf anderem, z.b hinterrad, hosenbeine etc .. öl kann man da leichter abwischen

  9. Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    435

    Standard

    #9
    Hatte auf meiner Speed-Triple 2008 den "Pro-Oiler" verbaut. Bei dem System muss nichts nachgestellt werden. Einbau habe ich selber gemacht, allerdings ist die Anleitung in englisch, kleingedruckt u. recht umfangreich. Die Doppelduese sollte evt. mit einem kleinen Blech etc. gegen Steinschlag geschützt werden, ist aus Plastik u. mir einmal abgebrochen. Alle Teile kann man zum Nachbestellen auch einzeln ordern. D. ersten Kettensatz habe ich mit 40000 km, kurz v. dem Verkauf gewechselt. Gruss Frank

  10. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.046

    Standard

    #10
    Kommt drauf an was man ausgeben möchte: CLS hat echt klasse Systeme und auch made in Germany.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CLS Kettenöler
    Von Jodeler im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 11:39
  2. Kettenschmierung mit Graphit
    Von steffen55 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 07:27
  3. Kettenöler
    Von Sven75 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 11:24
  4. Kettenschmierung nicht mehr nötig?
    Von Paule4711 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 20:35
  5. Kettenöler
    Von Peter im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 19:26