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Kettensatz F 800 das glaubst du nicht

Erstellt von HM1, 31.10.2011, 21:14 Uhr · 123 Antworten · 14.675 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Ausserdem gibt es ja noch andere Hersteller von Kettenblättern, nicht nur einen einzigen. Warum sollte ich ein BMW Teil nehmen, dass wahrscheinlich teurer ist, nicht mal das beste im Markt, und dazu gar nicht mal lieferbar?
    Sehe ich auch so ...

    Das Suchergebnis bei einem Händler ...

    http://www.louis.de/_105adb3a8b9548c...rtnr_gr=100411

    http://www.louis.de/_105adb3a8b9548c...nr_gr=10041200

  2. Baumbart Gast

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    #12
    Wäre ja ein netter Trick für Hersteller, Garantieansprüche zu verringern, einfach keine Ersatzteile liefern, die Kunden bauen Fremdfabrikate ein, dann entfällt mindestens für die jeweiligen Baugruppen die Garantie

  3. Registriert seit
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    #13
    Nachdem meine Original-BMW-Kette nach 8000km derart ungleichmäßig gelängt war, daß man bei den Geräuschen schon Angst bekam, man macht sich an der Maschine noch was anderes kaputt, kam für mich nur noch ein (Marken-)Kettensatz aus dem Zubehörhandel rein. Der tut jetzt seit 20000km ohne nennenswerten Verschleiß seinen Dienst. Wer weiß, wo BMW das Kettenzeugs produzieren läßt. Kommt mir jedenfalls nicht mehr ans Mopped.

    LG
    Jörg

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    #14
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Wäre ja ein netter Trick für Hersteller, Garantieansprüche zu verringern, einfach keine Ersatzteile liefern, die Kunden bauen Fremdfabrikate ein, dann entfällt mindestens für die jeweiligen Baugruppen die Garantie
    Es sollte sich eigentlich schon herumgesprochen haben, daß ich als Endverbraucher nicht gezwungen bin, vom Hersteller Ersatzteile zu beziehen, nur um meine Gewährleistungsansprüche zu erhalten. Dazu muss ich nicht einmal zwingend bei einem Vertragshändler die Wartungsarbeiten machen lassen.

    Die so oft gelobte Kulanz ist oft teuer erkauft (hier über 800 Euro für die 30.000er). Btw - Auf die "Baugruppe" Kettensatz gibt es keine Garantie, oder Gewährleistung. Das ist ein Verschleißteil und die Lebensdauer stark abhängig vom jeweiligen Gebrauch / Einsatz und der Pflege durch den Fahrer. Wie schon öfter hier im Forum geschrieben hält das Original bei weitem nicht so lange, wie die Produkte aus dem Zubehörhandel.

  5. Registriert seit
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    #15
    abgesehen davon, dass es ein schwaches Bild ist, dass BMW diese Teile nicht stellen kann, käme mir im Leben nicht in den Sinn, hier überhaupt die Originalteile verwenden zu wollen. Doppelter Preis bei halbierter Qualität

  6. Registriert seit
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    #16
    Zitat Zitat von HM1 Beitrag anzeigen
    Lieber BMW Konzern Premium ist besser als der Durchschnitt nicht nur teurer.

    kann jemand aus dem Forum das an BMW weiterleiten via Mail oder so
    weil ich habe keinen Ansprechpartner da oben im Konzernhimmel.
    Hier mr.direct@ams-gmbh.com kannst du dich selbst bedanken.

  7. Registriert seit
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    #17
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Hallo Hubert,

    zum Einen versteh ich ja deinen Ärger über die lange Lieferzeit eines gängigen Verschleißteils.

    Andrerseits, warum regst Du Dich so über eine, seien wir mal realistisch, Lapalie auf?

    Wieviel km fährst Du von November bis Februar, im Winter in Tirol wird das nicht so die Menge sein?

    Was macht das deiner neuen Kette, wenn sie ein paar Dutzend oder Hundert km auf dem alten Kettenblatt rumnudelt, andersrum, neues Blatt - alte Kette wär dein Problem verständlicher.

    Warum zwingst Du den so geschätzten Händler zur dreifachen Arbeit und verdonnerst ihn dazu, den ganzen Winter eine nicht vollständige Maschine in der Ausstellung zu haben?

    Ist das wirklich zuviel verlangt, zu Beginn der neuen Saison auf einen Kaffee beim Händler vorbeizufahren und in 20 min das Kettenblatt montieren zu lassen, dabei prüfen die sogar noch den Luftdruck und gut ist?

    OK, wenn Du Winterfahrer bist und richtig km schrubbst oder ne Marokkotour planst, schaut die Sache anders aus, ansonsten kann man die Prinzipienreiterei auch zum Hobby machen.

    Nix für ungut, Polly
    Hallo Polly
    ich sehe das genauso wie HM1, wenn ein Hersteller in diesem Falle BMW so auf Orig. Ersatz und Verschleissteile permanent hinweißt und a.)der Kunde ein überzeugter BMW Fahrer ist.Und b.) Nicht jeder ist mechanisch Versiert und Ausgebildet. Und c.) Gibt es auch noch einen Markt in südl. Gefilden oder der Kunde wie Du schon angeführt hast will eine größere Reise antreten bzw. ist mittendrin was dann?
    Nein ,wenn dem so ist wäre, wäre es für mich ein Grund keine BMW mehr zu kaufen , weil man das dann evt. auch auf andere Teile beziehen kann bzw. muß.
    Außerdem kauft nicht jeder bei Polo und Co weil er vieleicht schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Hast Du vieleicht auch schon mal daran gedacht daß der/die BMW Händler
    bei einem KD oder im Falle eines Defektes gesagt bzw. aufgeführt hätten,daß da ja kein Org. BMW Teil verbaut wurde und für Folgeschäden
    keine Haftung übernommen wird ? Aber trotzdem nichts für ungut .
    Grüße Eugen

  8. Registriert seit
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    #18
    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Es sollte sich eigentlich schon herumgesprochen haben, daß ich als Endverbraucher nicht gezwungen bin, vom Hersteller Ersatzteile zu beziehen, nur um meine Gewährleistungsansprüche zu erhalten. Dazu muss ich nicht einmal zwingend bei einem Vertragshändler die Wartungsarbeiten machen lassen.

    Die so oft gelobte Kulanz ist oft teuer erkauft.
    Bei meiner 12er hat bis jetzt kein KD mehr als 250 Euro gekostet.
    Meist sogar um die 200 Euro.
    Ich will die freie Werkstatt sehen die einen KD mit Tausch aller Flüßigkeiten für unter 200 Euro machen kann.
    Meine Vertragswerkstatt braucht den Vergleich nicht scheuen.Darum mache ich auch nach der Garantie immer noch die Service bei ihm.

  9. Registriert seit
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    #19
    Zitat Zitat von bastl-wastl Beitrag anzeigen
    Ich will die freie Werkstatt sehen die einen KD mit Tausch aller Flüßigkeiten für unter 200 Euro machen kann.
    Sei glücklich, wenn Du eine BMW-Werkstatt in Deiner Nähe hast, mit der Du zufrieden bist. Das ist nicht jedem vergönnt.

    Mein Freundlicher hat einfach die mitgebrachte Endloskette durchgeflext und ein Kettenschloss verbaut - weil's halt schneller geht. Leider wird bei der verkürzten Prozedur das Schwingenlager nicht gefettet. Beim Motoröl war er großzügiger. Das hat er bis über Maximum aufgefüllt. Ich habe daraufhin beschlossen, so viel wie möglich an meinem Eintopf selbst zu warten oder mir bei freien Werkstätten helfen zu lassen. Wenn man bedenkt, dass ich einen Anfahrtsweg von ca. 50 km habe, 2 x hin- und zurück macht also 200 km, hält sich der zeitliche Mehraufwand für das Do-It-Yourself in Grenzen. Und bei einem Stundensatz des Freundlichen von 95 EUR kann's bei mir auch ein bisschen länger dauern. So viel kann ich nicht in einer Stunde verdienen, wie ich durch Selberschrauben sparen kann.

    Und was die Ersatzteilversorgung angeht, stinkt der Fisch vom Kopf her. Da kann die Werkstatt vor Ort wenig machen. Aber, Gott sei Dank, gibt es Verschleißteile nicht nur bei BMW. Im Landeshauptdorf Kiel sind die drei großen Motorradzubehör-Händler vertreten aber kein BMW-Motorradhändler. Schwieriger wird's halt, wenn man Originalteile braucht. Wie gesagt, warte ich schon über einen Monat (vielleicht sind's auch schon 2 Monate - hab' das Bestelldatum nicht notiert) auf einen Aludeckel für die Schwinge. Also der Service ist für mich wirklich kein Kaufgrund für ein BMW-Motorrad, habe aber trotzdem viel Spaß damit

  10. Registriert seit
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    #20
    Zitat Zitat von bastl-wastl Beitrag anzeigen
    Bei meiner 12er hat bis jetzt kein KD mehr als 250 Euro gekostet.
    Meist sogar um die 200 Euro.
    Was haste denn auf der Uhr stehen? 11.000 ?

    Interessant wird's erst, wenn Bremsflüssigkeit, Beläge, Luft- und Benzinfilter fällig werden. Auch ist die 1200er nicht mit ner 1150er oder gar einer 800er Twin zu vergleichen.

    Aber darum geht es hier eigentlich gar nicht - BMW kann das hintere Kettenrad nicht beibringen und obendrein habe ich das so verstanden, daß der Fredstarter diesen Satz schon vor einiger Zeit (bei BMW) besorgt hatte. Da hat man ihm wohl auch noch was Falsches verkauft. Der Mann ist beim Freundlichen seines Vertrauens, der Ihn seit Anfang an betreut und verkauft einen Kettensatz, der gar nicht passt. !!!

    Das gleiche ist mir bei meinem mit dem Poly-V-Riemen passiert. Kaufe mir zur Sicherheit nach Fahrzeug ID-Nummer für meine 1150 GSA einen solchen Riemen und lege mir den unter die Sitzbank - für den Fall der Fälle. Ich erreiche die 40.000 Kilometer und will diesen einbauen - nur leider ist er zu kurz. Zu Hause in der Garage wird der Hals schon dick - könnt Ihr Euch vorstellen, wie die Stimmungslage aussieht unterwegs irgendwo in den Pyrenäen oder vielleicht auf Sardinien???

    Poly V Riemen - Die Nummer mit der Nummer!


 
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