Kettensatz F 800 das glaubst du nicht

Diskutiere Kettensatz F 800 das glaubst du nicht im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du brauchst einen ganzen Tag um dein Motorrad zu deinem Händler zubringen, ist der in einem anderen Land?
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Mortenhh

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Mädels :D,



verabschiedet euch endlich mal von dem Gedanken, dass BMW ein Premium-Hersteller ist ... Seit Jahren wird bei BMW an jeder Schraube gespart. 12er GS - vier Rückrufe; 650er - zwei Rückrufe ... Unsere Lieblingsfirma haut nur noch von den Controllern zusammengeklebten Billig-Schrott raus ... Der Kunde kann es dann ausbaden (z. B. Tag Urlaub nehmen, um das Teil wegen einer Rückruf-Aktion beim :) abzuliefern)

Wenn so unwichtige Teile wie die Bremsleitung bei der 12er oder die Kette bei der 650er betroffen sind fühle ich mich etwas unwohl :o

IMHO spielt hier der Endkunde hier den Tester, wie weit man mit dem Sparzwang gehen kann ...

Grüße

Kramer
Du brauchst einen ganzen Tag um dein Motorrad zu deinem Händler zubringen, ist der in einem anderen Land?
 
A

Art Vandelay

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Naja, zB der User Kieler hat 50km, was in Summe 200 km macht. Ist schon nicht ohne.

Mit Warten, Übergabe/-nahmeprozedur und dann wieder zurück fahren, kann einmal Hinfahren schon mal einen halben Arbeitstag in Anspruch nehmen. Wenn man niemand hat, der einen hinbringt und man muss mit Bus und Bahn zurückfahren, wärs noch viel ärger.
 
Kramer

Kramer

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Du brauchst einen ganzen Tag um dein Motorrad zu deinem Händler zubringen, ist der in einem anderen Land?
So ziemlich ... Der :) "erwartet" das Bike so gegen 8.00 Uhr - Abholung so gegen 17.00 Uhr (danach ist keiner mehr in der Werkstatt)...

Schön, wenn du einen Arbeitgeber hast, der eine Ankunftszeit auf der Arbeit von ca. 10:00 Uhr und eine Abfahrtszeit von 15:00 Uhr toleriert :) ...

Dank den Einsparmaßnahmen im BMW Händlernetz liegen zwischen Arbeitsplatz und Händler ca. 70 KM ...

Jetzt du Mortenhh

Danke Art Vandelay :):)
 
S

Schlonz

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Na wenn das aber nun einem passiert der die Kiste gerade für ne grosse Reise vorbereiten liess, gibt es für diesen dann aber garantiert nichts Wichtigeres als dieses "unwichtige" Ersatzteil.
es mag ja an Dir vorbei gegangen sein, aber die benötigten Teile erhält man auch (besser und billiger obendrein) bei anderen Anbietern und wenn es sein muss übernacht)

Ich sage doch, dass es ärgerlich ist, wenn BMW die Teile nicht vorhält, aber das sind Dinge, die passieren können, dann muss man halt reagieren. Dass man dann aber mit Gewalt auf der Verwendung des OEM Mistes besteht, kann ich absolut nicht verstehen.

Das Motoröl hat der Händler auch zum Verkauf und trotzdem bringen das gefühlte 50% der Besitzer selber zur Inspektion mit, warum also nicht einen Kettensatz? Ich habe neulich an einem Touareg die Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen müssen. Hat die VW Meisterwerkstatt gemacht, aber sicher nicht mit bei denen gekauften Teilen, dafür bin ich zu arm.
 
Parzival

Parzival

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es mag ja an Dir vorbei gegangen sein, aber die benötigten Teile erhält man auch (besser und billiger obendrein) bei anderen Anbietern und wenn es sein muss übernacht)

Ich sage doch, dass es ärgerlich ist, wenn BMW die Teile nicht vorhält, aber das sind Dinge, die passieren können, dann muss man halt reagieren. Dass man dann aber mit Gewalt auf der Verwendung des OEM Mistes besteht, kann ich absolut nicht verstehen.

Das Motoröl hat der Händler auch zum Verkauf und trotzdem bringen das gefühlte 50% der Besitzer selber zur Inspektion mit, warum also nicht einen Kettensatz? Ich habe neulich an einem Touareg die Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen müssen. Hat die VW Meisterwerkstatt gemacht, aber sicher nicht mit bei denen gekauften Teilen, dafür bin ich zu arm.

Auf mich persönlich darfst du da nicht zurückgreifen. Das ist nicht das Thema was man alles machen könnte. Ich mach noch ganz andere Sachen. So pillepalle wie zB vordere Bremsbeläge oder Batterie wechsel ich auch schnell selber. In der Regel gebe ich einem persönlich bekannten Schrauber mit Einmann-Betrieb den Schlüssel und er nimmt grad die Teile mit die ICH besorgt habe... und dann holt er die Maschine oder das Auto wann er will während ich mit garnichts mehr irgendwas zu tun habe ausser der Rechnung.

ABER: das ist nicht die Regel - und wenn hier jemand seine Maschine bei BMW abgibt, kann es ja nicht sein, dass man so argumentiert dass er da besser gleich zu ner freien Werkstatt gegangen wäre... am besten noch deswegen weil man schliesslich woanders die Teile eher erhält...

Also Hallo, heee... was ist denn das für ein Argument um Kritik wegen der Ersatzteilmisere des Vertragshändlers nicht zu beachten ... UND da muss ich dazusagen: auch Besitzer einer eigenen Werkstatt bringen die Kiste hier und da selber zu BMW - weil gewisse Arbeiten einfach nicht ohne teure Geräte oder mit viel mehr Eigenaufwand erledigt werden können. So weit ich weiss klappt ein gewöhnlicher Schrauber grad zusammen wenn er allein nur "durchliest" was er zu machen hat beim Bremsflüssigkeitswechsel mit Entlüften an einer 12er GS von 04-07 mit ABS und BKV... und da gibts noch so paar andere Spezialitäten, bei denen ein kleiner gewöhnlicher 2rad-Schrauber grad den Horror kriegt ... Oder: was ist dann mit der Garantie bei ner Neuen? Lässt man die verfallen? So viel teurer sind die gewöhnlichen Inspektionen beim Vertragshändler dann doch auch wieder nicht.

Dann bekommst ja vielleicht die üblichen 0815-Verschleissteile (nach ner gewissen Zeit) auch im freien Zubehörhandel, aber wenn eine Maschine ganz neu auf dem Markt ist, hat da meist noch keiner irgendwelche Teile bereit liegen - also bist du da sowieso erst mal auf den Originalkram angewiesen.

Also ich sehe da schon noch so einige Punkte bei denen man den Vertragshändler weiter beachten muss.
 
S

Schlonz

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mein Gott, da gab es ein Mal ein Kettenrad nicht bei NBMW, was sich sicher leicht durch das zurückliegende Rückrufprogramm zu dieser Baugruppe begründen lässt, da wird hier von einer Ersatzteil-Misere geschrieben, unglaublich.

Und ich habe auch nicht geschrieben, dass man immer schön in die freie Werkstatt gehen soll, sondern dass man, wenn es ein Problem gibt, eben darauf reagieren sollte
 
A

Art Vandelay

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das sind Dinge, die passieren können, dann muss man halt reagieren.
Stop! Genau an diesen Punkt kommt das Fehlverhalten des Händlers noch dazu. Weil er hat eigenmächtig die fragwürdige Entscheidung getroffen, die Kette und das vordere Ritzel zu wechseln, das hintere drauf zu lassen. Dadurch hat man eigentlich keinerlei Möglichkeit mehr, irgendwie darauf zu reagieren.

Hätte er angerufen und die Sache erklärt, hätte man reagieren können. zB die Sache komplett zu verschieben, aus dem Zubehör einen Kettensatz besorgen oä. Es ist eh beachtlich, dass der OP noch so schlau war und so reagierte, dass er auf das verbaute Ritzel bestanden hat.
 
Parzival

Parzival

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es mag ja an Dir vorbei gegangen sein, aber die benötigten Teile erhält man auch (besser und billiger obendrein) bei anderen Anbietern und wenn es sein muss übernacht)

Ich sage doch, dass es ärgerlich ist, wenn BMW die Teile nicht vorhält, aber das sind Dinge, die passieren können, dann muss man halt reagieren. Dass man dann aber mit Gewalt auf der Verwendung des OEM Mistes besteht, kann ich absolut nicht verstehen.

Das Motoröl hat der Händler auch zum Verkauf und trotzdem bringen das gefühlte 50% der Besitzer selber zur Inspektion mit, warum also nicht einen Kettensatz? Ich habe neulich an einem Touareg die Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen müssen. Hat die VW Meisterwerkstatt gemacht, aber sicher nicht mit bei denen gekauften Teilen, dafür bin ich zu arm.
Das mit deinen 50% kannst du aber bei vielen Händlern so ziemlich vergessen.
Hier bei BMW würde man dich fassungslos anstarren und überlegen ob das jetzt ein blöder Witz sein soll wenn du da deine Teile anschleppst - oder ob man dir gleich noch den nächsten 7er andrehen soll weil du offensichtlich gerade irgendwie lustig drauf zu sein scheinst.:p

Wenn man dich nach so einem ungeheuerlichen "Vorfall" eventuell doch noch beachtet, wird man dir feierliche Reden von Originalteilen und der Sicherheit, von unvorhersehbaren Schäden und einer unglaublichen Verantwortung für den Kunden erzählen ... und dass man da selbstverständlich nicht mitmachen kann indem man minderwertige, unbekannte Sachen, in dein hochwertiges Referenzprodukt einbaut, die irgendwelchen wiederlichen Schmutzfinken hergestellt haben.


Ich hatte sogar schon die Diskussion mit denen, dass ich ein Teil DORT gekauft habe und sie das Motorrad "eigentlich nun dabehalten müssten" weil sie nicht verantworten "können" dass ich das Teil zu Hause selber einbaue (ein Bremslichtschalter!).

Selbstverständlich habe auch schon Gerümpel angeschleppt was sie mir anstandslos (und teuer) - nebenbei - angebaut haben. Aber das waren Zusatzscheinwerfer, die es bei ihnen so garnicht gegeben hätte. Und das war bei einer grösseren Geschichte nur ein Nebenjob für sie.

Und das ist nicht nur beim Vertragshändler so... ich kenne auch einen mit freier Werkstatt, der dich vom Hof jagd wenn du mit deinem Öl ankommst. Nicht mal weil er nix daran verdient - sondern weil er Markenfetischist ist und an dem was er für gut und richtig befindet kommt keiner dran vorbei. Du wirst zwar mit Mühe eine etwas günstigere eigene Kette noch mitbringen dürfen - aber beim Öl kommt absolut generell der Spruch: leer den Mist ins Auto!

Aber die Krönung des Ganzen sind mittlerweile die, welche kaum noch was selber in der Werkstatt schrauben weil sie genauso viel verdienen indem sie den ganzen Tag am Pc irgendwelche Billigteile in alle Welt verchecken.. und bei so einem kommst du dann mal an mit eigenem Krimskrams und er meint dann nur: "wo hast du denn den Mist her - wohl aus dem internet? ... sowas könnte ER eigentlich beinah nicht guten Gewissens einbauen" (hierbei war das ein Wasserkühler-made in Germany, mit Garantie- vom Erstausrüster)


Davon abgesehen:
Warum soll jemand auf die Idee kommen, dass er das Kettenrad woanders besorgt wenn die Kiste der Werkstatt 2 Wochen lang zur Verfügung steht?

ABER - noch einmal:

Das hat alles NICHTS damit zu tun, dass nämlich einer zum Bäcker kommt und der ihm erklärt dass er erst mal kein Brot mehr verkauft.

Das nützt ja recht wenig wenn dann jemand erzählt dass es "doch kein Problem ist, weil man schliesslich auch im Discounter ums Eck Brot kaufen kann". Es kann ja trotzdem "nicht sein". Es ändert nichts daran, dass der Bäcker einem zu Denken gibt - denn BMW ist zudem noch eine extrem grosse Bäckerei.

Es ist an sich zu unglaublich dass der grosse Laden hintendran so ein schwer nachvollziehbares logistisches Unding abgezogen haben wird. Ich glaube ehrlich gesagt immer noch eher daran, dass möglicherweise der Händler was verpennt hat. Die haben das (eventuell !) in letzter Sekunde erst geschnallt dass sie dieses verkehrte Teil noch nicht ausgewechselt haben, die haben es auch deswegen bereits auf der Rechnung gehabt als ob alles ok gelaufen sei... und dann gabs halt "nen Lieferengpass" - und man ist dann selbstverständlich schon "grosszügig" beim Finden einer Notlösung.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Das hat alles NICHTS damit zu tun, dass nämlich einer zum Bäcker kommt und der ihm erklärt dass er erst mal kein Brot mehr verkauft.
Wäre wohl eher so, dass der Bäcker sagt es tue ihm leid, aber habe im Moment kein Roggenbrötchen mehr weil unvorhersehbar jemand gekommen ist und alle aufgekauft hat (Rückrufaktion) und er erst wieder welche backen muss ;-)
 
beiker

beiker

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Wäre wohl eher so, dass der Bäcker sagt es tue ihm leid, aber habe im Moment kein Roggenbrötchen mehr weil unvorhersehbar jemand gekommen ist und alle aufgekauft hat (Rückrufaktion) und er erst wieder welche backen muss ;-)
Eigentlich hätte der Bäcker keine Tüte:cool:

EDIT: ...oder versucht Dir alte Brötchen zu verkaufen
 
L

LGW

Gast
Welcher dieser Verkäufertypen würde es zugeben, dass sie es verpennt haben das Kettenrad zu bestellen wenn das Moped 2 Wo bei Ihnen stand?

Ist ja nun auch nur Spekulation - aber vielleicht war da bei diesem Kettenrad garnicht wirklich ein gravierender Lieferengpass an allem schuld ??? :cool:
Denkbar. Ich kann mir nicht vorstellen dass BMW für die 800er "keine Kettenräder liefern kann". Das ist absurd. Und wenn, hätten sowohl mein ex-:) (bei dem mir Service und Ton irgendwann nicht mehr lagen) als auch mein aktueller :) telefonisch mitgeteilt ich möge doch das Teil besorgen im Zubehör, und sie würden es einbauen. Ich verstehe auch ehrlich nicht wieso das hier nicht passiert ist, schon das Kettenrad was nicht passte kam doch mitgebracht aus dem Zubehör, wieso musste der Ersatz dann zwangsweise von BMW sein? oder war das von BMW nur schon früher angeschafft?

Egal.

Zum Glück gibt's noch Werkstätten die Fehler einräumen, ich habe nämlich einen ähnlichen Fall wie Parzival bei meinem BMW-:) erlebt. Inspektion, 80.000er, ne Woche vorher abgesprochen mit allen Details, klar Teile werden bestellt. Weil vorrätig hat sowas wirklich keiner mehr, weder mein freier noch mein Vertragshändler (hier war es letzterer). Nun ist Inspektion bei mir kompliziert, der Händler ist 90km von mir entfernt, mein Büro noch mal 40km von ihm. Ich stelle also mein Möp da hin und fahre mit Ersatzmaschine zur Arbeit, tausche Abends wieder durch. Sind 80km á 0,40€ auf einer Maschine meiner Wahl - passt. In diesem Fall R1200R :D

Ich also zur Arbeit, Mittags der Anruf (vom Einkäufer, offenbar verdonnert seinen Fehler beim Kunden zu erklären): "hmja, also, da gibt's ein Problem, der Benzinfilter muss getauscht werden im Rahmen der Inspektion und der ist speziell..." - "aha?" - "naja, der ist nicht am Lager und wir kriegen den erst morgen..."

Hab ich ihm halt freundlich aber bestimmt erklärt das die schon seit ner Woche wissen welche Inspektion fällig ist, und das sie sich zumindest die nun fälligen 160 Mehrkilometer (Arbeit->zuhause->Arbeit) wohl mal abschminken können. Fand er nicht fluffig, aber akzeptabel.

Als ich die Maschine abgeholt habe meinte dann der Werkstattleiter nur zum Verkauf: "die Leihmaschine kriegt der komplett Umsonst, das war die zweite Inspektion dies Jahr und verbockt haben wir das!" :D :D

So muss das. Und ich Wette die wären zur Not nach Rücksprache selber bei Wessels oder Louis aufgeschlagen um ein alternatives Kettenblatt an den Start zu kriegen wenn der Konzern nicht klarkommt.

Es gibt eben Händler/Werkstätten die sich von den Konzernen auch nicht alles vorschreiben lassen. Sind nur immer schwerer zu finden und bisweilen 80km weit weg :(

Mein Ex-:) hat nicht mal Schläuche in Standardgrössen der F am Lager, nach dem Motto "fährt doch keiner mehr". War einer der Gründe für das Ex... :eek:
 
Parzival

Parzival

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Wäre wohl eher so, dass der Bäcker sagt es tue ihm leid, aber habe im Moment kein Roggenbrötchen mehr weil unvorhersehbar jemand gekommen ist und alle aufgekauft hat (Rückrufaktion) und er erst wieder welche backen muss ;-)

Nö - das kann in dem Fall alles kein sachliches Argument sein. Das war nicht mal ein spontaner Einkauf. In dem Beispiel gibt es die Brötchen auch nach 2 Wochen noch nicht.
 
Wolfgang.A

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Nö - das kann in dem Fall alles kein sachliches Argument sein. Das war nicht mal ein spontaner Einkauf. In dem Beispiel gibt es die Brötchen auch nach 2 Wochen noch nicht.
Dann hat wohl aus irgendeinem Grund die Mühle gerade ein Produktionsproblem und kann kein Roggenmehl liefern...
Und ein Kettenrad bäckt ja auch etwas länger als ein Brötchen ;-)

Das ist für mich ein typischer Fall von sollte nicht sein, kann aber mal passieren.

Ich habe auch schon mal 9 Wochen auf ein Scheibenwischergestänge für den VW Sharan gewartet. 99,999% aller VW-Ersatzteile sind bei uns innerhalb eines halben Tages verfügbar, aber 100% kann Dir niemand garantieren
 
Parzival

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Dann hat wohl aus irgendeinem Grund die Mühle gerade ein Produktionsproblem und kann kein Roggenmehl liefern...
Und ein Kettenrad bäckt ja auch etwas länger als ein Brötchen ;-)

Das ist für mich ein typischer Fall von sollte nicht sein, kann aber mal passieren.

Ich habe auch schon mal 9 Wochen auf ein Scheibenwischergestänge für den VW Sharan gewartet. 99,999% aller VW-Ersatzteile sind bei uns innerhalb eines halben Tages verfügbar, aber 100% kann Dir niemand garantieren
Ja, das ist auch eine beachtlich lange Lieferzeit für ein Scheibenwischergestänge. Möchte dennoch behaupten dass ein Kettenrad ein ganz gewöhnliches Verschleissteil ist welches jeden Tag von irgendeinem Kunde bestellt wird. So ein Kettenrad wird ähnlich oft gewechselt wie die Zündkerzen und hat überhaupt nix Besonderes. Das hat NIEMALS die Lieferzeiten von einem Scheibenwischergestänge - ausser es herrscht Krieg. Ist zumindest meine Meinung. An sich ist alles schon mal gesagt worden. Aber egal.
 
L

LGW

Gast
So ein Kettenrad wird ähnlich oft gewechselt wie die Zündkerzen und hat überhaupt nix Besonderes.
Naja, Zündkerzen sind schon häufiger, werden von mehr Herstellern hergestellt... Hauptproblem werden hier aber Lieferverträge und rechtliche Probleme sein. Natürlich haben andere Zahnradhersteller schon passendes vorrätig, aber erstens ist BMW vertraglich an seinen Zulierer gebunden, zweitens muss BMW sich bei Wechsel desselben ja vor Regressansprüchen bei mangelnder Qualität absichern, heisst Produkttestserien... das ist für den Konzern viel schwieriger als für den Kunden, der einfach bei Luise einen DID-Satz kauft und sagt "gut ist".

Mein :) hat bei seinem Privat-Mitsubishi mal sechs Jahre auf die Lieferung von Bremsklötzen gewartet. Da hatte er den Wagen schon verkauft und zweimal vom Zubehör gewechselt. Kein Witz! Bei meinem M. habe ich ebenfalls ca. 5 Wochen auf das Scheibenwischergestänge gewartet, ein Sheinwerfergehäuse hat beim Vorbesitzer glatt drei Monate gebraucht... jaja alles nicht so einfach :D

Primär würde ich hier stören dass der :) das in zwei Wochen nicht mal frühzeitiger ankündigen konnte... das ist das Serviceproblem. Das andere ist m.E.n. nur Pech und kann passieren.
 
M

Mortenhh

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So ziemlich ... Der :) "erwartet" das Bike so gegen 8.00 Uhr - Abholung so gegen 17.00 Uhr (danach ist keiner mehr in der Werkstatt)...

Schön, wenn du einen Arbeitgeber hast, der eine Ankunftszeit auf der Arbeit von ca. 10:00 Uhr und eine Abfahrtszeit von 15:00 Uhr toleriert :) ...

Dank den Einsparmaßnahmen im BMW Händlernetz liegen zwischen Arbeitsplatz und Händler ca. 70 KM ...

Jetzt du Mortenhh

Danke Art Vandelay :):)
Ok, und nun ich.

Ich frage meinen Arbeitgeber nicht da ich keinen habe, bin Selbstständig!

Die Niederlassung Hamburg ist geschätzte 2 Km entfernt, habe ich mal keine zeit oder Lust lasse ich mein Motorrad von der NL abholen.

Wie viele Km entfernt du wohnst oder arbeitest ist erst einmal zwar persönlich ärgerlich, aber nicht in der Verantwortung von BMW und auch nicht deren Schuld.


Ich kenne keinen angestellten der niemals einen freien Tag hat und auch immer am Samstag (6 Tage Woche) arbeitet.
Sonst könnte man ja alternativ freitags bringen und samstags abholen, muss nicht am selben tag erfolgen.

Aber ich glaube darum geht es hier auch nicht, du findest anscheinend ja auch zum einkaufen zeit, du bist ja noch nicht verhungert und auch zum Motorradfahren, sonst hättest du ja keins und dies bestimmt nicht nur Sonntags.
 
Parzival

Parzival

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(Ex) R 1200 GS
Ok, und nun ich.

Ich frage meinen Arbeitgeber nicht da ich keinen habe, bin Selbstständig!

Die Niederlassung Hamburg ist geschätzte 2 Km entfernt, habe ich mal keine zeit oder Lust lasse ich mein Motorrad von der NL abholen.

Wie viele Km entfernt du wohnst oder arbeitest ist erst einmal zwar persönlich ärgerlich, aber nicht in der Verantwortung von BMW und auch nicht deren Schuld.


Ich kenne keinen angestellten der niemals einen freien Tag hat und auch immer am Samstag (6 Tage Woche) arbeitet.
Sonst könnte man ja alternativ freitags bringen und samstags abholen, muss nicht am selben tag erfolgen.

Aber ich glaube darum geht es hier auch nicht, du findest anscheinend ja auch zum einkaufen zeit, du bist ja noch nicht verhungert und auch zum Motorradfahren, sonst hättest du ja keins und dies bestimmt nicht nur Sonntags.
Wie soll man das verstehen? Dass du selbständig bist, soll die Antwort darauf sein, wenn der Kollege hier einen weiten Anfahrtweg hat und wenn es für ANDERE durchaus umständlich ist wegen einem Fehler in der Ersatzteilbeschaffung ZWEI Mal die Aktion Holen-Bringen-Machen-Tun- mit Mopedklamotten rumschleppen, Umziehen usw... durchzuführen?
Was hat denn DEINE Situation mit SEINER zu tun?
Der Nächste hat vielleicht noch den BMW-Händler als grosszügigen Onkel... Na und jetzt? Macht es das für alle anderen einfacher?

Ich find so eine Argumentation ziemlich unsachlich...

Selbstverständlich ist es nicht Angelegenheit der BMW-Niederlassung sich darum zu kümmern wo die Kunden zu Hause sind. Bei diesem "Argument" fehlt allerdings auch völlig der Zusammenhang. Es geht darum dass der Händler nach 2 Wochen die Kiste abholbereit dastehen hat - wenn der Kunde davon ausgeht dass er sie abholen kann und sich auf den Weg macht.

Und im übrigen ist es sehr wohl ein Aufwand für den Normalsterblichen dafür frei zu nehmen. Nicht jeder Arbeitgeber kann zu jederzeit auf den Mitarbeiter verzichten - und wer will schon 2 Mal Urlaub oder Lohn einbüssen - weil ein anderer ein Kettenrad vergessen hat? Und bischen umständlich läuft es nunmal sehr wohl für gewöhnliche Angestellte - und auch die sind KUNDE bei BMW
 
Thema:

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