Kettensatz-Lebensdauer

Diskutiere Kettensatz-Lebensdauer im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meine F 800 GS mit km-Stand 16.000 gekauft. Der Vorbesitzer bekam bei 10.000 km einen neuen Kettensatz wegen Rückrufaktion. Jetzt habe...
gsherby

gsherby

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Ich habe meine F 800 GS mit km-Stand 16.000 gekauft. Der Vorbesitzer bekam bei 10.000 km einen neuen Kettensatz wegen Rückrufaktion. Jetzt habe ich 46.000 km auf dem Tacho und noch nichts gewechselt. Meine Kette, das Kettenrad und Ritzel halten noch mindestens geschätzte 5.000 km – das wären dann 35.000 km für einen Kettensatz. In den 30.000 km habe ich 1,5 Dosen Kettenspray verbraucht und meine Kette wurde noch nie gereinigt – und ich fahre nicht immer im Schnecketempo durch die Landschaft…

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Danke für Eure Antworten
Herbygruß
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
35.000 Km mit einem Kettensatz ist imho ein sehr guter Wert. Bei meiner wurde dieser bei Km 27.000 getauscht. Ab Km-Stand 10.000 hatte ich den Scottoiler montiert.

Aber täusche Dich nicht mit Deiner Hochrechnung auf die nächsten 5.000 Km. Ich möchte nicht behaupten, dass das immer so ist, aber bisher verschlissen meine Ketten in etwa so:

- die neue Kette wird "eingefahren" und längt sich auf den ersten 1.000Km etwas
- dann passiert 10.000 Km gar nix, kein Kettespannen erforderlich
- einmal Nachspannen, zweimal Nachspannen bis 20 - 22.000Km
- der letzte Rest verschleißt dann quasi "schlagartig" innerhalb von 1.000Km wird aus "sieht noch ganz gut aus" eine Schrottkette.

Grüße

Burkhard
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
das wären dann 35.000 km für einen Kettensatz. In den 30.000 km habe ich 1,5 Dosen Kettenspray verbraucht und meine Kette wurde noch nie gereinigt – und ich fahre nicht immer im Schnecketempo durch die Landschaft…
Ich tippe auf Garagenfahrzeug ohne Streusalz/Regen oder gar Enduro typischen Schlamm/Sandeinsatz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gsherby

gsherby

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Das ist richtig! Meine steht fast immer in der Garage und Schlamm hat sie noch nie gesehen - nur trockene Wald- bzw. Feldwege.
Herbygruß
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Jup bei artgerechter Haltung schaffe ne kette nur ca 20 tkm aber ist mit 100 Euro pro Kettensatz immernoch günstiger als ein Kardan. Der von der1200GS meines Kumpels war nach 80 tkm hin und hat 1000 Euro gekostet...
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Bei unseren beiden wurden die Kettensätze jetzt nach 23.000 bzw. 24.000 km gewechselt. An meiner ist jetzt ein Scotoiler montiert, mal sehen ob dieser Satz länger hält.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
alle 25-30TKM bekommen unsere 800er/650er einen neue Kette von Did für ca.70€ spendiert, Ritzel nach jeder 2.Kette

Zwischendurch wir die Kette ca. alle 8000 km mit Petroleum abgewischt und alle 500km mit S100 eingesprüht.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich habe meine F 800 GS mit km-Stand 16.000 gekauft. Der Vorbesitzer bekam bei 10.000 km einen neuen Kettensatz wegen Rückrufaktion. Jetzt habe ich 46.000 km auf dem Tacho und noch nichts gewechselt. Meine Kette, das Kettenrad und Ritzel halten noch mindestens geschätzte 5.000 km – das wären dann 35.000 km für einen Kettensatz...
[Kluscheiß an]Ich hätte da 41.000 km für den Kettensatz errechnet[/Klugscheiß aus]

Bei mir hat der Kettensatz 35.000 km gehalten bei halbweg vernünftiger Pflege.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Hab jetzt bei mir in der Doku mal nachgesehen ...

Der Erste Kettensatzwechsel war bei 28.300 km - hierbei aber auch erwähnt, dass irgend wo gegen 20 Tkm ein Kettenöler dran kam.
Der nächste Satz hatte dann 33 Tkm gehalten.
Danach kam einer mit 19 Tkm ... aber man sollte halt auch ab und zu etwas Öl in den Tank für den Kettenöler nachfüllen. :rolleyes:
Der folgliche Satz kam auf 31 Tkm.
Und mein letzter Satz war bei 30 Tkm - aber auch hier wieder gut 10 Tkm ohne den Tank vom Kettenöler befüllt zu haben. :rolleyes:

Glaube das zeigt auch, warum ich einen Kettenöler habe ... wenn ich selbst da als vergesse rechtzeitig Öl nach zu füllen ...
 
gsherby

gsherby

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Jetzt melde ich mich noch einmal zu dem Thema. Nach 42.000 km wird der Kettensatz nun gewechselt.
Herbygruß
 
Thema:

Kettensatz-Lebensdauer

Kettensatz-Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Kettensatz F800GS an F650GS

    Kettensatz F800GS an F650GS: Habe hier noch nen Kettensatz einer F800GS aber ne F650GS, die nen neuen Kettensatz braucht. Unterschied ist wohl bei der 800er die Paarung 16/42...
  • Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.

    Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.: Moin Gemeinde, ich mache gerade die Pflege an der F650GS (R13) (Bj. 2002) meiner Schwester. In dem Zusammenhang sind Kette und beide Ritzel...
  • Kosten Kettensatz + Werkstattkosten

    Kosten Kettensatz + Werkstattkosten: Hi, ich habe mich gerade gefragt was wohl so ein kompletter Tausch von Kettensatz in einer Werkstatt kosten wird. Hat da jemand Erfahrungen? Oder...
  • Kettensatz für F 650 GS

    Kettensatz für F 650 GS: Es ist gut möglich das ich für die F 650 GS von 2008 einen neuen Kettensatz brauchen werde. Ich hab hier ein Angebot von KS-Parts für D.I.D...
  • Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?

    Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?: 28'000 km, die original Kette knattert beunruhigen und will nach 1000 km wieder gespannt werden. Laufleistung ist erfüllt und eine neue Kette muss...
  • Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen? - Ähnliche Themen

  • Kettensatz F800GS an F650GS

    Kettensatz F800GS an F650GS: Habe hier noch nen Kettensatz einer F800GS aber ne F650GS, die nen neuen Kettensatz braucht. Unterschied ist wohl bei der 800er die Paarung 16/42...
  • Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.

    Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.: Moin Gemeinde, ich mache gerade die Pflege an der F650GS (R13) (Bj. 2002) meiner Schwester. In dem Zusammenhang sind Kette und beide Ritzel...
  • Kosten Kettensatz + Werkstattkosten

    Kosten Kettensatz + Werkstattkosten: Hi, ich habe mich gerade gefragt was wohl so ein kompletter Tausch von Kettensatz in einer Werkstatt kosten wird. Hat da jemand Erfahrungen? Oder...
  • Kettensatz für F 650 GS

    Kettensatz für F 650 GS: Es ist gut möglich das ich für die F 650 GS von 2008 einen neuen Kettensatz brauchen werde. Ich hab hier ein Angebot von KS-Parts für D.I.D...
  • Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?

    Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?: 28'000 km, die original Kette knattert beunruhigen und will nach 1000 km wieder gespannt werden. Laufleistung ist erfüllt und eine neue Kette muss...
  • Oben