Kettenschlagen

Diskutiere Kettenschlagen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welche D.I.D. Kette hast Du denn verbaut ? Die TypNr wäre interessant.
R1F800

R1F800

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F800GS
Schlagen der Kette bei der 650 hatte ich auch mal.

Kettenschlagen kannte ich zuvor auch schon, wenn zB. bei meiner Honda die Kette ungleich gelängt war oder einzelne Kettenglieder nicht mehr leichtgängig waren. Kurz: Wenn die Kette fertig war.
Auch die Serienkette der 650 war schon nach 2500 km ungleich gelängt und im Winter fing sie auch noch an zu rosten!

Schlagende, ungleich gelängte und rostende Kette! Ich habe dann bei km-Stand 5000 eine DID-Kette montiert und einen Scott-Oiler angebracht. Dann die Kettenspannung so eingestellt, dass wirklich nur noch maximal 3 cm Spiel vorhanden sind.
Nun ist Ruhe.
Welche D.I.D. Kette hast Du denn verbaut ? Die TypNr wäre interessant.
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei der Superduke ist das auch so lange genau so, bis man die Übersetzung verkürzt, dann ist Ruhe
 
F

Flitzpiepe83

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F650 GS
Das heisst dann 55 im 3. Gang :D und 6 Liter auf 100 Km

Hat jemand von euch eine Geräuschminderung bei frisch geschmierter Kette feststellen können ???

Mir war so als wenn´s dann leiser wird.
Hab die Kette grade erst neu gefettet und bewusst das Kettenschlagen provoziert und es hat sich tatsächlich ein wenig gebessert. Aber dauerhaft ist das ja auch keine Lösung.
Mich enttäuscht das ein wenig. Wenn ich mir eine BMW kaufe, dann geh ich doch von Qualität aus und wenn dann die Kette bei Tempo 25 km/h im 2ten Gang anfängt zu schlagen, dann stimmt da wohl was nicht...
Ein BMW-Mechaniker hat mir gesagt das sei normal und ich soll es vermeiden untertourig zu fahren. Aber wer schaltet bei langsamen Stadtverkehr und Tempo 25-30 km/h denn schon in den ersten runter? Ich jedenfalls nicht!
 
Kunibert

Kunibert

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F800GS suntsetgelb
Schon nach 2500 KM war ich mit der Kette sehr unzufrieden (Rost, Kettenschlagen, ungleichmäßiges Längen, steife Kettenglieder ...) Hatte bis dahin reglmäßig mit weißem Kettenfett gepflegt.
Mit dem dann angebauten Scottoiler wurde sowohl das Aussehen, als auch das Kettenschlagen aber wieder wesentlich verbessert.
Bis mir dann vorgestern bei KM 4750 die Kette beim Schalten vom 1. zum 2.Gang gerissen ist.
Jetzt bin ich zwar froh, bei der nächsten Kette gleich von Anfang an den Kettenöler zu haben. Allerdings ist mein Vertrauen in die Original-Kette stark gesunken und denke über eine DID Kette nach.


Das Motorrad ist gebaut 03/2008, also eine der ersten offiziellen Maschinen.
Grüße Jürgen.
 
Hermine

Hermine

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sozia R 1200 GS
also

ich fahre zwar eine 650iger, aber auch von 03.2008.....und habe inzwischen ca. 14000 km drauf.........mit der ersten kette....ohne kettenoiler (welcher auch immer)
 
-scout-

-scout-

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F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
D.I.D-Kette 525 ZVM2 E116 G&B, ist die beste Kette, die ich gefunden habe

4750 Kp Zugfestigkeit, das sind 1000 mehr als bei der Tante Louise Kette (VM2) für die 800GS, kostet aber auch ca. 160,- €uronen
Das sind wieviel tausend mehr als bei der CZ Billischkette vom Premium - Motorradbauer :D



So langsam lohnt sich hier 'n Kettenladen
(:D für die, die nich unterm gleichen Himmel leben)
 
peter-k

peter-k

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D.I.D-Kette 525 Z
4750 Kp Zugfestigkeit, das sind 1000 mehr als bei der Tante Louise Kette (VM2) für die 800GS, ... snip


Nur mal als kleiner Datenpunkt, die VM2 hat auf meiner DL1000 V-Strom 50.000 km gehalten, unter Verwendung von guten Zahnrädern (nicht irgendwelchen, die oft den Kits beiliegen), und einem Kettenoeler.
 
R1F800

R1F800

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D.I.D-Kette 525 ZVM2 E116 G&B, ist die beste Kette, die ich gefunden habe

4750 Kp Zugfestigkeit, das sind 1000 mehr als bei der Tante Louise Kette (VM2) für die 800GS, kostet aber auch ca. 160,- €uronen
Das sind wieviel tausend mehr als bei der CZ Billischkette vom Premium - Motorradbauer :D



So langsam lohnt sich hier 'n Kettenladen
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Die ZVM2 kostet bei kettenmax.de 137,60 €
und als Satz mit Ritzel und Zahnrad von SUNSTAR 194,60 €
 
RexRexter

RexRexter

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1200 GS LC
Gummirig von Kettenglied fehlt

Hallo,

habe heute beim Fetten einen kleinen runden Gummiring aus der Kette gezogen, dachte erst das wäre Dreck oder ein kleines Stück Holz.
habe jetzt knap7000 km drauf.

wie lange wird die Kette noch halten? Ist das ein Garantiefall?
Hatte das auch schonmal jemand?

Danke!
 
K

Knut-Wi

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Da werden mehr als nur der eine Dichtungsring fehlen. Ist (leider) bei 7000 km Laufleistung normal.
 
Lampe

Lampe

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Hast Du die Originalkette? Die ist mal richtig Schrott und Du wirst wahrscheinlich nicht mehr lange Freude daran haben :-(
Im übrigen ist das bei einer guten Kette mitnichten normal, das hast Du vielleicht bei billig Ketten...
 
A

Achim-Hennef

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Kettenschlagen, Kettenrasseln

Hallo zusammen,
hatte das Problem bei der f 650 GS (2. Zyl.) meiner Frau bereits geschildert. Habe das Problem durch andere Ritzel gelöst. Vorne 1 Zahn weniger, hinten ein Zahn mehr. Meine Frau ist nur noch am lächeln. Automatiköler ist bestellt. Ich denke das nun alles der Vergangenheit angehört.:p
 
Lampe

Lampe

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F800GS
Also bei der Übersetzung muss das Ding ja fast in 2 sek. auf Hundert sein... da würde ich auch nur noch grinsen :D
 
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