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Klackern im Leerlauf

Erstellt von mac1-2-3, 17.10.2011, 14:49 Uhr · 11 Antworten · 3.723 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Klackern im Leerlauf

    #1
    Hallo!

    Habe seit 1,5 Monaten eine 2011er GS 800 mit ca 3.800 km. Ab und zu bemerke ich an der Ampel im Leerlauf ein Klackern, dass auch schon von anderen beschrieben worden ist. Leichtes bis mittleres mechanisches Klackern, wenn der Motor warm gefahren ist (bei Leerlaufdrehzahl). Wenn man am Gas zieht oder wegfährt ist es weg. Kann mir jemand, der das auch gehabt hat, den Stand der Dinge dazu sagen? Grund zum Mechaniker zu fahren oder kommt das bei der 800er einfach vor?

    Beste Grüße,
    mac

  2. Registriert seit
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    2.526

    Standard

    #2
    Haddemer schon paamal -> Öldruck, is halt so

  3. LieberOnkel Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
    Haddemer schon paamal -> Öldruck, is halt so
    Duzte Diagnose Öldruck war mir so jetzt noch nicht bekannt.
    Zum Thema selbst findest Du hier und in benachbarten Foren (800gs.de) aber einiges...

  4. Registriert seit
    27.09.2011
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    474

    Standard

    #4
    Ja, kann mich der Öldruck-Version auch nicht anschließen. Der Motor ist schließlich warm gefahren, der Öldruck muss sich schon aufgebaut haben.
    Mal sehen, danke für den Link.

  5. Registriert seit
    04.04.2011
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    545

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von LieberOnkel Beitrag anzeigen
    Duzte Diagnose Öldruck war mir so jetzt noch nicht bekannt.
    Zum Thema selbst findest Du hier und in benachbarten Foren (800gs.de) aber einiges...
    Ich denke, das "andere" Klappern, das kurze Zeit besteht bevor sich der Öldruck aufbaut ist gemeint.

    Hast Du einen Link zu den Diskussionen in anderen Foren?

  6. LieberOnkel Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Herr-Schmuschmittenkötter Beitrag anzeigen
    Ich denke, das "andere" Klappern, das kurze Zeit besteht bevor sich der Öldruck aufbaut ist gemeint.

    Hast Du einen Link zu den Diskussionen in anderen Foren?

    Zum Beispiel hier:

    http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=1197

    oder hier:

    http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=3434


    oder hier (allerding in einer R):

    http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=7485

    http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=2469

  7. Registriert seit
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    700

    Standard

    #7
    Ich tippe auf falsches Ventilspiel!

  8. Registriert seit
    27.09.2011
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    Cool

    #8
    So, ich war heute beim und versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen.
    Es gibt mehrere Arten von Geräuschen dieser Art, die der 800er Motor zu machen scheint.
    Das eine ist jenes sanfte Klopfgeräusch oder sog. dumpferes Tickern, wenn der Motor kalt ist. Das scheint am Öldruck zu liegen, der gerade dabei ist sich aufzubauen. Das geht schon nach einer halben Minute, Minute weg und scheint völlig ok zu sein. Man hört es auch nicht besonders laut oä.
    Das andere ist ein leichtes Tickern, etwas heller im Klang, wenn der Motor warm ist. Das habe ich dem heute vorgeführt und es war nur eine Zeit lang da, dann wieder weg usw. Scheint bei mir in letzter Zeit auch weniger aufzutauchen. Muss wohl daran liegen, dass das Wetter auch kühler ist. Der meinte jedenfalls, dass es ebenfalls ein normales Betriebsgeräusch sei, zumal es nur dann auftritt, wenn der Motor warm wird - und auch dann nicht immer bzw. geht es dann auch wieder weg.
    Der meinte jedenfalls, dass es kein Grund zur Sorge sei, da der Motor sich sehr gut anhört. Habe von einem Mitglied nun auch die Info bekommen, dass sein leichtes Tickern (er hat jetzt 40.000 km drauf) so gut wie weg ist und auch sein meinte, es wäre ok.
    Daher meine conclusio: Das passt schon so und scheint wirklich ein normals Betriebsgeräusch zu sein. Scheinbar geht es sogar mit der Zeit ganz weg und besonders laut ist es nicht. Hatte mir wohl mehr Sorgen gemacht als nötig, da das Eisen neu ist. Ohren offen halten kann nicht schaden. Falls sich da was verschlimmert oder ändert, gebe ich Bescheid.
    Hoffe das hilft euch.
    Beste Grüße,
    mac

  9. LieberOnkel Gast

    Standard

    #9
    Das mit dem Öldruck kann ich mir nicht vorstellen.
    Das würde ja bedeuten, daß die Mopete erstmal einen durchaus relevanten Zeitraum ohne Schmierung läuft.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die meisten das Klackern auch nur bis der Motor richtig warmgefahren ist, mich eingeschlossen.
    Bislang kann keiner schlüssig erklären, wo dieses Geräusch herkommen könnte.

  10. Registriert seit
    27.09.2011
    Beiträge
    474

    Standard

    #10
    Ich habe es auch am Anfang. Vielleicht sind auch nur 20 Sekunden. Habe nicht darauf geachtet. Jedenfalls ist es ziemlich leise und - wo es doch viele haben - scheint es ok zu sein. Zumal BMW bzw Rotax reagiert hätten und es bei den neueren Modellen (meine ist eine 2011er) verbessert hätten, wenn es eine Art Defekt wäre. Ich glaube, die große Erklärung lautet: MOTORGERÄUSCH. Das Werkl arbeitet halt und es ist kein Grund zur Sorge. Hätte auch nicht gelesen, dass irgendwer - ausgehend von diesem Tuckern/Klackern/Tickern oder wie es beschrieben wird dann später einen Motorschaden gehabt hätte - und die Leute haben zum Teil auch schon 40.000 km oder mehr drauf.
    Daher vertraue ich mal vorerst auf die Qualifizierung: "Extreme Nehmerqualität und äußerst genügsam.." http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=3070


 
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