Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Diskutiere Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie auch immer, man wird damit leben müssen. Scheint ja mehr oder weniger Standard zu sein.... :rolleyes:
schraeuble

schraeuble

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
102
Ort
Kiel
Modell
F 800 GS mein Getier / F 650 GS Frauchen ihr Getier
Moin aus Kiel,

EZ 7/2008 Laufleistung 39.000 km

Ich habe genau das selbe klackern bei kaltem Motor. Das Öl benötigt ca. 1 Minute bis es an allen Stellen im Motor ist. Mir kam das auch alles merkwürden vor.
Ich lass einen Artikel, das der Kolbenkippmoment bei älteren Motoren zu hoch sei, das durch zu kurze Pleuel resultierte. Ab 40.000 km kam es zu Motorschäden, BMW zeigte sich wohl sehr kulant.
Bei befreundeten F800 GS Fahrern mit jüngeren Motoren ist dieses Klackern nicht vorhanden. Man hört es halt.

Ich habe vom Öl her einen anderen Hersteller gewählt und bin der Meinung das es minimal besser geworden ist....kann auch Einbildung sein.

Mittlerweile nehme ich es einfach als gegeben hin. Jedenfalls schnurrt die Zicke einwandfrei.

grüße aus dem Norden
Schraeuble
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Vor lauter Klapperdiskussion bin ich jetzt doch nicht mehr so cool wie ich dachte.
Drum doch mal die Frage:

Habt Ihr bei warmen Motor im Leerlauf unterschiedliche Getriebegeräusche mit und ohne gezogene Kupplung?

Bei mir sind sie ohne gezogene Kupplung schon sehr deutlich:confused:
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
war jetzt damit in der Werkstatt. Der :) meinte auch, würde sich komisch anhören (das ich das noch erleben darf!) Jetzt will man wohl mal schrauben - jedenfalls hab' ich einen Termin.
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Doch !

;)
Hallo miteinander,

also, bei mir sind mit gezogener Kupplung die mechanischen Geräusche im Motor / Getriebe geringer als wenn die Kupplung draußen ist.
Die "Geräusche" sind aber nur minimal hörbar und nicht besorgniserregend.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Danke, das stützt meine Argumentation. Wenn der BMW Servicemensch schon zugesteht, dass sich was komisch anhört, wird ignorieren vermutlich doch nicht der richtige Weg sein. Jetzt hab' ich Anfang August einen Werkstattermin und werd' mal erzählen, was sich ergeben hat.
 
K

kongo

Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2
Ort
Warmbronn
Modell
BMW GS F 800
Das Klackern ist normal wenn sie noch kalt und sich noch kein Öldruck aufbaut danach sollt sie schnurren wenn nicht dann Ventile überprüfen oder mal Ölwechsel machen wenn das Öl schon länger als 6000 km drin ist. Ich hoff das hilft Dir weiter Gruss kongo
 
L

LieberOnkel

Gast
Das Klackern ist normal wenn sie noch kalt und sich noch kein Öldruck aufbaut danach sollt sie schnurren wenn nicht dann Ventile überprüfen oder mal Ölwechsel machen wenn das Öl schon länger als 6000 km drin ist. Ich hoff das hilft Dir weiter Gruss kongo

Naja, der Öldruck hat sich ja schon sehr schnell aufgebaut, obwohl der Motor dann immer noch kalt ist.
Wenn er richtig warm ist, ist alles tutti. Wird schon passen...
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
tja. das dauert.
Mein Moped steht jetzt seit 2 Wochen in der Werkstatt. Nachdem man einen 800er Motorexperten aus München zu dem Phänomen befragt hat soll jetzt der Motor zerlegt werden. Man vermutet ein Getriebeproblem.
Gut, dass das Wetter so mies ist...
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.690
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Wollte mich auch mal dazu melden.

Meine hat jetzt etwas über 40 TKM runter. Das etwas rauhe Motorgeräusch, eventuell auch leichtes klappern hat bei ca. 10 -15 TKM angefangen. Ist aber laut dem :) normal und hört nach ca. einer Minute auf. Da wir ja auch noch ne 650 Twin haben, hier ist nichts mit klappern, die läuft ja auch viel sanfter und liegt auch anders am Gas. Ist eher ein Kälbchen als ein Jungbulle. Mir macht meine mehr Spaß. Man merkt auch klar den Unterschied von der Motorleistung. Ich hatte meine ja mal auf dem Prüfstand und siehe da 91,4 PS ohne das was am Moped gemacht war. http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=585&start=10&postdays=0&postorder=asc&highlight== nach unten scrollen.

Am Getriebe klappert bei der 800er auch nach den 40 TKM nichts. Die 650er hat auch schon 36 TKM runter, auch nichts.

Macht mir einfach nur Spaß meine 800er und meiner bessern Häfte ihre 650er.


Viele Grüße

Berthold
 
G

globerocker2

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
12
Ort
Ingolstadt Umgebung
Modell
F 800 GS "30 Jahre"; HU-Gespann R 1150 GS
Also ich glaube, hier werden immer 2 Geräusche verwechselt.

Das eine ist ein kurzzeitiges Rattern nach dem Motorstart. Bei meiner (EZ 7/2010) ist das meistens nach 10 Sekunden weg. Hier mag die eine oder andere Theorie mit Öltransport wohl stimmen, aber es kam bei meiner erst nach ca. 6000km:confused:

Das andere Geräusch verunsichert mich mehr. Meine rattert auch an der Ampel im Leerlauf. Das Geräusch verschwindet bei gezogener Kupplung gänzlich. Nach meinem Empfinden ist es bei warmen Motor schlimmer als bei kaltem. Mein Händler stellt sich allerdings taub:mad:
Ich bin jetzt wirklich mal gespannt, was bei Herr-Schmuschmittenkötter rauskommt. Bitte unbedingt berichten, ich habe noch ein Jahr Garantie und würde im Ernstfall nochmal zu einem anderen Händler gehen.
Ich tippe da ganz stark auf ein Kupplungsproblem. Für mich kommt das Geräusch aus dem Bereich Kupplungskorb.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Das andere Geräusch verunsichert mich mehr. Meine rattert auch an der Ampel im Leerlauf. Das Geräusch verschwindet bei gezogener Kupplung gänzlich. Nach meinem Empfinden ist es bei warmen Motor schlimmer als bei kaltem. Mein Händler stellt sich allerdings taub:mad:
Ich bin jetzt wirklich mal gespannt, was bei Herr-Schmuschmittenkötter rauskommt. Bitte unbedingt berichten, ich habe noch ein Jahr Garantie und würde im Ernstfall nochmal zu einem anderen Händler gehen.
Ich tippe da ganz stark auf ein Kupplungsproblem. Für mich kommt das Geräusch aus dem Bereich Kupplungskorb.
Hi!
Richtig: "Mein" Geräusch gibt es erst bei warmen Motor: In der Werkstatt hat der :) auch erst etwas gehört, nachdem er das Töff ordentlich warm gefahren hat. Nur im Stand warmlaufenlassen erzeugt das Geräusch nicht.
Bei gezogener Kupplung ist es ebenfalls komplett verschwunden.
Die Kupplung hatte der :) auch zunächst im Verdacht. Aus München kam dann aber wohl "Motor öffnen und Getriebe prüfen" zurück - an der Kupplung hat man offenbar nichts Nennenswertes festgestellt.
 
G

globerocker2

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
12
Ort
Ingolstadt Umgebung
Modell
F 800 GS "30 Jahre"; HU-Gespann R 1150 GS
Also unbedingt nach der Operation berichten. Wenn es da etwas gibt, würde ich meine dann im Herbst auch nochmal beanstanden, nicht daß man sich einen Langzeitschaden holt.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
So, kurzer Stand: Motor war komplett auseinander und wurde neu gelagert - dies aber rein auf Verdacht einen wirklichen Befund gab es nicht.
Geräusch ist geblieben. Jetzt hat ein BMW Aussendienstler sich das angehört und meinte das wäre normal, in einigen Fällen hörte sich das Getriebe halt so an, das wäre aber völlig unkritsch und würde auch bis ins hohe Lebensalter des Motors nicht mehr schlimmer...

Soll ich dem folgen oder was würdet Ihr tun?
 
Thema:

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016)

    „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016): Hallo zusammen, Habe soeben meine F800GS Adv in Empfang genommen (Bj. 2016, weißer Rahmen). Mir ist sofort aufgefallen, dass beim Gasgeben im...
  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

    Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt

    Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt: Hallo Zusammen, bei nun fast 95Tkm macht der Motor (warm) im Leerlauf und ausgekuppelt "klackernde / fast unrund laufend" Geräusche. Sobald man...
  • Klacken im Leerlauf

    Klacken im Leerlauf: Hallo Gestern habe ich die erste Fahrt mit meiner Q gemacht und da ist mir folgendes aufgefallen: im kalten Zustand hört sich der Motor super an...
  • Plötzliches Klackern im Leerlauf

    Plötzliches Klackern im Leerlauf: Moin Moin, seit heute habe ich ein deutliches Klackern wenn die Maschine R1150Gs Bj 2001 im Leerlauf vorsichhin dreht. Es verschwindet wenn ich...
  • Plötzliches Klackern im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016)

    „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016): Hallo zusammen, Habe soeben meine F800GS Adv in Empfang genommen (Bj. 2016, weißer Rahmen). Mir ist sofort aufgefallen, dass beim Gasgeben im...
  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

    Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt

    Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt: Hallo Zusammen, bei nun fast 95Tkm macht der Motor (warm) im Leerlauf und ausgekuppelt "klackernde / fast unrund laufend" Geräusche. Sobald man...
  • Klacken im Leerlauf

    Klacken im Leerlauf: Hallo Gestern habe ich die erste Fahrt mit meiner Q gemacht und da ist mir folgendes aufgefallen: im kalten Zustand hört sich der Motor super an...
  • Plötzliches Klackern im Leerlauf

    Plötzliches Klackern im Leerlauf: Moin Moin, seit heute habe ich ein deutliches Klackern wenn die Maschine R1150Gs Bj 2001 im Leerlauf vorsichhin dreht. Es verschwindet wenn ich...
  • Oben