Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Erstellt von LieberOnkel, 04.07.2011, 17:37 Uhr · 49 Antworten · 7.415 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    158

    Standard Doch !

    #31

    Hallo miteinander,

    also, bei mir sind mit gezogener Kupplung die mechanischen Geräusche im Motor / Getriebe geringer als wenn die Kupplung draußen ist.
    Die "Geräusche" sind aber nur minimal hörbar und nicht besorgniserregend.

  2. Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    545

    Standard

    #32
    Danke, das stützt meine Argumentation. Wenn der BMW Servicemensch schon zugesteht, dass sich was komisch anhört, wird ignorieren vermutlich doch nicht der richtige Weg sein. Jetzt hab' ich Anfang August einen Werkstattermin und werd' mal erzählen, was sich ergeben hat.

  3. Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    #33
    Das Klackern ist normal wenn sie noch kalt und sich noch kein Öldruck aufbaut danach sollt sie schnurren wenn nicht dann Ventile überprüfen oder mal Ölwechsel machen wenn das Öl schon länger als 6000 km drin ist. Ich hoff das hilft Dir weiter Gruss kongo

  4. LieberOnkel Gast

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von kongo Beitrag anzeigen
    Das Klackern ist normal wenn sie noch kalt und sich noch kein Öldruck aufbaut danach sollt sie schnurren wenn nicht dann Ventile überprüfen oder mal Ölwechsel machen wenn das Öl schon länger als 6000 km drin ist. Ich hoff das hilft Dir weiter Gruss kongo

    Naja, der Öldruck hat sich ja schon sehr schnell aufgebaut, obwohl der Motor dann immer noch kalt ist.
    Wenn er richtig warm ist, ist alles tutti. Wird schon passen...

  5. Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    545

    Standard

    #35
    tja. das dauert.
    Mein Moped steht jetzt seit 2 Wochen in der Werkstatt. Nachdem man einen 800er Motorexperten aus München zu dem Phänomen befragt hat soll jetzt der Motor zerlegt werden. Man vermutet ein Getriebeproblem.
    Gut, dass das Wetter so mies ist...

  6. Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    188

    Standard

    #36
    Wollte mich auch mal dazu melden.

    Meine hat jetzt etwas über 40 TKM runter. Das etwas rauhe Motorgeräusch, eventuell auch leichtes klappern hat bei ca. 10 -15 TKM angefangen. Ist aber laut dem normal und hört nach ca. einer Minute auf. Da wir ja auch noch ne 650 Twin haben, hier ist nichts mit klappern, die läuft ja auch viel sanfter und liegt auch anders am Gas. Ist eher ein Kälbchen als ein Jungbulle. Mir macht meine mehr Spaß. Man merkt auch klar den Unterschied von der Motorleistung. Ich hatte meine ja mal auf dem Prüfstand und siehe da 91,4 PS ohne das was am Moped gemacht war. http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=585&start=10&postdays=0&postorder= asc&highlight== nach unten scrollen.

    Am Getriebe klappert bei der 800er auch nach den 40 TKM nichts. Die 650er hat auch schon 36 TKM runter, auch nichts.

    Macht mir einfach nur Spaß meine 800er und meiner bessern Häfte ihre 650er.


    Viele Grüße

    Berthold

  7. Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    #37
    Also ich glaube, hier werden immer 2 Geräusche verwechselt.

    Das eine ist ein kurzzeitiges Rattern nach dem Motorstart. Bei meiner (EZ 7/2010) ist das meistens nach 10 Sekunden weg. Hier mag die eine oder andere Theorie mit Öltransport wohl stimmen, aber es kam bei meiner erst nach ca. 6000km

    Das andere Geräusch verunsichert mich mehr. Meine rattert auch an der Ampel im Leerlauf. Das Geräusch verschwindet bei gezogener Kupplung gänzlich. Nach meinem Empfinden ist es bei warmen Motor schlimmer als bei kaltem. Mein Händler stellt sich allerdings taub
    Ich bin jetzt wirklich mal gespannt, was bei Herr-Schmuschmittenkötter rauskommt. Bitte unbedingt berichten, ich habe noch ein Jahr Garantie und würde im Ernstfall nochmal zu einem anderen Händler gehen.
    Ich tippe da ganz stark auf ein Kupplungsproblem. Für mich kommt das Geräusch aus dem Bereich Kupplungskorb.

  8. Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    545

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von globerocker2 Beitrag anzeigen
    Das andere Geräusch verunsichert mich mehr. Meine rattert auch an der Ampel im Leerlauf. Das Geräusch verschwindet bei gezogener Kupplung gänzlich. Nach meinem Empfinden ist es bei warmen Motor schlimmer als bei kaltem. Mein Händler stellt sich allerdings taub
    Ich bin jetzt wirklich mal gespannt, was bei Herr-Schmuschmittenkötter rauskommt. Bitte unbedingt berichten, ich habe noch ein Jahr Garantie und würde im Ernstfall nochmal zu einem anderen Händler gehen.
    Ich tippe da ganz stark auf ein Kupplungsproblem. Für mich kommt das Geräusch aus dem Bereich Kupplungskorb.
    Hi!
    Richtig: "Mein" Geräusch gibt es erst bei warmen Motor: In der Werkstatt hat der auch erst etwas gehört, nachdem er das Töff ordentlich warm gefahren hat. Nur im Stand warmlaufenlassen erzeugt das Geräusch nicht.
    Bei gezogener Kupplung ist es ebenfalls komplett verschwunden.
    Die Kupplung hatte der auch zunächst im Verdacht. Aus München kam dann aber wohl "Motor öffnen und Getriebe prüfen" zurück - an der Kupplung hat man offenbar nichts Nennenswertes festgestellt.

  9. Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    #39
    Also unbedingt nach der Operation berichten. Wenn es da etwas gibt, würde ich meine dann im Herbst auch nochmal beanstanden, nicht daß man sich einen Langzeitschaden holt.

  10. Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    545

    Standard

    #40
    So, kurzer Stand: Motor war komplett auseinander und wurde neu gelagert - dies aber rein auf Verdacht einen wirklichen Befund gab es nicht.
    Geräusch ist geblieben. Jetzt hat ein BMW Aussendienstler sich das angehört und meinte das wäre normal, in einigen Fällen hörte sich das Getriebe halt so an, das wäre aber völlig unkritsch und würde auch bis ins hohe Lebensalter des Motors nicht mehr schlimmer...

    Soll ich dem folgen oder was würdet Ihr tun?


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klackern im Leerlauf
    Von mac1-2-3 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 22:10
  2. Klackern bei kaltem Motor
    Von giovanniberlin im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 19:09
  3. Keine Leistung bei kaltem Motor
    Von bikergs im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 10:52
  4. schlechter start bei kaltem motor
    Von wernerdann im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 20:47
  5. Blauer Qualm bei kaltem Motor
    Von Peter Becker im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 14:00