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LieberOnkel
Gast
Tja, Dir wird wohl kaum was anderes übrig bleiben...
Wenn ein Motor bei gezogener Kupplung "leiser" wird, ist das völlig normal. Zum einen verringert sich durch den Druck auf die Kupplung das Axialspiel der Getriebewelle, auf der die Kupplung sitzt und zum anderen ist die Verbindung zum Getriebe unterbrochen. Auf beiden Getriebewellen sitzen sogenannte Losräder, die nicht im Eingriff sind und, vor allem bei warmen Motor, Geräusche machen. Bei geschlossener Kupplung drehen sich beide Getriebewellen und die Räder machen Geräusche. Alle meine Motorräder sind bei gezogener Kupplung leiser, auch meine F8. Wenn der Motor allerdings bei gezogener Kupplung lauter wird, ist das Ausrücklager hin.So, kurzer Stand: Motor war komplett auseinander und wurde neu gelagert - dies aber rein auf Verdacht einen wirklichen Befund gab es nicht.
Geräusch ist geblieben. Jetzt hat ein BMW Aussendienstler sich das angehört und meinte das wäre normal, in einigen Fällen hörte sich das Getriebe halt so an, das wäre aber völlig unkritsch und würde auch bis ins hohe Lebensalter des Motors nicht mehr schlimmer...
Soll ich dem folgen oder was würdet Ihr tun?
Das ist bei mir auch so, hat aber nichts mit dem Klacker-Geräusch zu tun, das aber ja auch normal sein soll.Wenn ein Motor bei gezogener Kupplung "leiser" wird, ist das völlig normal.
(...)
Hallo,...Ich habe auch schon mal die Vermutung gehört, das Klackern komme von der Ausgleichswelle. ...
Wie das mit dem Massenausgleich so konstruiert ist steht hier
800_MTZ_06-06-13.pdf
recht gut beschrieben. Im Prinzip ein drittes Pleuel.