Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Erstellt von LieberOnkel, 04.07.2011, 17:37 Uhr · 49 Antworten · 7.414 Aufrufe

  1. LieberOnkel Gast

    Standard

    #41
    Tja, Dir wird wohl kaum was anderes übrig bleiben...

  2. Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    #42
    Danke erstmal fuer den Zwischenbericht. Du musst einen verdammt guten Haendler haben, wenn er so einen Aufwand betreibt. Meiner wuerde wohl noch bei einem festgefahrenen Motor die Disskussion anfangen, bevor er was tut
    Ich habe mir mittlerweile sagen lassen, dass das Geraeusch vom Kupplungskorb kommt. Dieser wird heute wohl nicht mehr gewuchtet so wie frueher. Deswegen gibt es hier schlechtere und bessere Exemplare. Soll aber nur unschoen, nicht kritisch sein.
    Ich werde jetzt damit leben...

    Matthias

  3. Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    166

    Standard

    #43
    Eine Unwucht im Kupplungskorb, die sich so stark auswirkt, dass es Geräusche gibt? Und früher gabs sowas nicht, weil damals die Qualität halt noch besser war? Hmmmm. Für mich hört sich die Diagnose so an, als sagt man dem Kunden halt was, damit er eine Ruhe gibt.

    Irre ich mich, aber würde eine Unwucht im Kupplungskorb, die so stark ist, dass es warum auch immer hörbar ist, nicht ganz brutal das Lager belasten?

    Falls du was schriftliches hast, dass du wegen des Geräuschs bereits bei BMW warst, bewahr sie sicherheitshalber gut auf. Falls irgendwann mal was passiert und du auf Kulanz hoffst, ists immer gut, wenn man sagen kann: Ich habs euch von Anfang an gesagt, dass da was nicht in Ordnung ist.

    Und an @Schmuschmittenkötter: Was ein Aussendienstler zu Motorren-Geräuschen sagt, ist auch komplett wertlos. Wenn die Mechaniker, die ja wirklich was den Motoren verstehen und täglich damit zu tun haben, bereit waren, den kompletten Motorblock zu zerlegen - wohl in Absprache mit dem Meister -, dann wird der Aussendienstler wohl kaum der Guru sein, der sich als einziger das Geräusch erkennt. Das ist ungefähr so, wie wenn mir meine Mutter erklärt, welches die richtigen TCP/IP-Einstellungen für meinen Internetzugang sind.

  4. Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    310

    Standard

    #44
    Zitat Zitat von Herr-Schmuschmittenkötter Beitrag anzeigen
    So, kurzer Stand: Motor war komplett auseinander und wurde neu gelagert - dies aber rein auf Verdacht einen wirklichen Befund gab es nicht.
    Geräusch ist geblieben. Jetzt hat ein BMW Aussendienstler sich das angehört und meinte das wäre normal, in einigen Fällen hörte sich das Getriebe halt so an, das wäre aber völlig unkritsch und würde auch bis ins hohe Lebensalter des Motors nicht mehr schlimmer...

    Soll ich dem folgen oder was würdet Ihr tun?
    Wenn ein Motor bei gezogener Kupplung "leiser" wird, ist das völlig normal. Zum einen verringert sich durch den Druck auf die Kupplung das Axialspiel der Getriebewelle, auf der die Kupplung sitzt und zum anderen ist die Verbindung zum Getriebe unterbrochen. Auf beiden Getriebewellen sitzen sogenannte Losräder, die nicht im Eingriff sind und, vor allem bei warmen Motor, Geräusche machen. Bei geschlossener Kupplung drehen sich beide Getriebewellen und die Räder machen Geräusche. Alle meine Motorräder sind bei gezogener Kupplung leiser, auch meine F8. Wenn der Motor allerdings bei gezogener Kupplung lauter wird, ist das Ausrücklager hin.
    Gruss Thomas

  5. LieberOnkel Gast

    Standard

    #45
    Zitat Zitat von GS Tom Beitrag anzeigen
    Wenn ein Motor bei gezogener Kupplung "leiser" wird, ist das völlig normal.
    (...)
    Das ist bei mir auch so, hat aber nichts mit dem Klacker-Geräusch zu tun, das aber ja auch normal sein soll.
    Ich habe auch schon mal die Vermutung gehört, das Klackern komme von der Ausgleichswelle.


    *************************
    Verfaßt mit Tapatalk

  6. Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    545

    Standard

    #46
    Moin!

    Danke für Euer Feedback! Die Ausgleichwelle hatte der Freundliche auch schon im Verdacht
    und hat da wohl alles Mögliche gecheckt.
    Ansonsten bin ich auch hin- und hergerissen: Auf der einen Seite finde ich es wirklich gut,
    das der Händler mir nicht von vornherein erzählt hat, das wäre alles normal (eigentlich hatte ich so eine Reaktion erwartet)
    - Auf der anderen Seite sehe ich mich schon beim Weiterverkaufen der Kiste einem Interessenten einreden,
    es bestünde wegen solcher Geräusche nun wirklich kein Anlass zur Sorge

    Zur Lautstärke: Wegen ein bisschen lauter hat der Händler nicht geschraubt. Das Geräusch ist schon deutlich.

    Nur: was soll ich tun? Wenn BMW dies letztlich nicht als Mangel anerkennt kann ich mich ja mit denen streiten,
    aber da ist ein neues Getriebe am Ende sicher billiger...

  7. Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    124

    Standard

    #47
    Zitat Zitat von LieberOnkel Beitrag anzeigen
    ...Ich habe auch schon mal die Vermutung gehört, das Klackern komme von der Ausgleichswelle. ...
    Hallo,

    von welcher Ausgleichswelle redet Ihr, die F -Twin Motoren haben doch ein Schwenkpleuelmechanismus zum Massenausgleich, oder ?

    VG Dag (gefährlicher Halbwisser)

  8. Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    545

    Standard

    #48
    Wie das mit dem Massenausgleich so konstruiert ist steht hier

    800_MTZ_06-06-13.pdf

    recht gut beschrieben. Im Prinzip ein drittes Pleuel.

  9. LieberOnkel Gast

    Standard

    #49
    Zitat Zitat von Herr-Schmuschmittenkötter Beitrag anzeigen
    Wie das mit dem Massenausgleich so konstruiert ist steht hier

    800_MTZ_06-06-13.pdf

    recht gut beschrieben. Im Prinzip ein drittes Pleuel.

    Steht auch drin, warum es klackert? ;-)




    *************************
    (Tapatalk)

  10. Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    545

    Standard

    #50
    Klackern? Warum - klackert bei Euch was?


 
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Klackern im Leerlauf
    Von mac1-2-3 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 22:10
  2. Klackern bei kaltem Motor
    Von giovanniberlin im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 19:09
  3. Keine Leistung bei kaltem Motor
    Von bikergs im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 10:52
  4. schlechter start bei kaltem motor
    Von wernerdann im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 20:47
  5. Blauer Qualm bei kaltem Motor
    Von Peter Becker im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 14:00