Klappergeräusche im Leerlauf F 650 GS-Twin

Diskutiere Klappergeräusche im Leerlauf F 650 GS-Twin im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, im Leerlauf hat unsere F650 GS (800cm³) rhytmische Klappergeräusche,d.h. das Klappern ist nicht ständig sondern kommt in Phasen von...
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Hallo Leute, im Leerlauf hat unsere F650 GS (800cm³) rhytmische Klappergeräusche,d.h. das Klappern ist nicht ständig sondern kommt in Phasen von ca.5sec anschwellend und dann wieder abschwellend. Es hört sich metallisch an und verändert sich nicht wenn die Kupplung im Leerlauf betätigt. Letzte INspektion warbei 10000km; jetzt sind ca.14000km auf dem Tacho. Ölstand ist ok, Kettenspannung auch (d.h. Kette schwingt nicht im Leerlauf, sonstige Anbauteile(Verkleidung etc.) klappern nicht.
Als Nichtfachmann könnte ich mir folgende Ursachen / Bauteile vorstellen:
Steuerkette
Steuerkettenspanner (falls sie einen hat ?)
Ventile
Nockenwelle
Lager

Habt ihr ähnliche Geräusche wargenommenoderhat von euch einer eine Ahnung was es sein kann? Wenn ich die Gas gebe über Standgas hinaus ist das Geräusch weg.

Gruß
Dirk
 
Gelblichtbremser

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Guten Tag
Organisiere dir ein Plastikröhrchen wie z.B. die Rohre für Elektroleitungen auf Putz.Halte des Röhrchen an dein Ohr und suche das Motorrad ab.Da lässt sich auch ziemlich genau Lokalisieren wo das Geräusch herkommt. Sogar die Ventile im Zylinderkopf kann man einzeln anhören.

PS: Falls die Geräusche nur entstehen wenn du drauf sitzt, dann sind es deine Knochen.:p
 
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Ist dieses Geräusch bei warmem Motor weg?



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Zebulon

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Unsere ist knapp 2 Jahre alt und hat ebenfalls 15.000 km drauf.
Gestern ist mir ein ähnliiches Geräusch erstmalig aufgefallen, allerdings verschwindet es bei gezogener Kupplung. Unterm Fahren hört man nix, vermutlich wird es vom Motorgeräusch überlagert.
Ich werde den :) nachher mal horchen lassen.
 
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nein, leider nicht..d.h. es entsteht immer im Stand bei neutraler Stellung des Getriebes...ist auch mehr ein Klackern als ein Klappern
Gruß
Dirk
 
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LieberOnkel

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Meine klackert auch, allerdings nur in kaltem Zustand, bei warmem Motor ist es weg.
Es gibt aber genug, die es immer oder aber auch überhaupt nicht haben.
Da solltest Du aber über die Suche einiges zu finden?!



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Wanderratte

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:o schlagt mich aber das Thema gab es schon einmal

Irgendein Kupplungskorb der im Leerlauf Kontakt mit dem Gehäuse hat. (Toleranzen zu klein?!)

Ist laut BMW aber nix, was kaputt geht. (abwarten ;) )

Das ist so was ich im Kopf habe
 
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Im kaltem Zustand des Motors

sei bei einigen Maschinen das rhytmische , auf- und abschwellende Klackern darauf zurückzuführen, das der Steuerkettenspanner die volle Spannwirkung erst bei betriebswarmen Motor/Öl hätte...so mein :)

Werden heute mal zum :) fahren und die Situation danach hier einstellen..
Gruß
Dirk
 
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Das ist Normal..

hat man uns gestern beim :) bekundet nachdem wir das Moped beim :) zur Abklärung vorgeführt haben. Es besteht kein Anlass zur Sorge...was aber das Klackern im Stand (N) erzeugt wurde uns nicht erläutert..
Da unser Besuch und das Aufzeigen dieses ungewöhnlichen Klackerns aktenkundig ist, wir noch in der Gewährleistung sind...hoffe ich bei einem eventuellem Schaden denselben komplett ersetzt zu bekommen.

Gruß
Dirk
 
Hansemann

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So gings uns auch: "Welches Geräusch? Da hört man nix, was nicht so ist wie es sein sollte!"
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Weiß bis heute nicht was es war, hätte aber auch auf die Steuerkette getippt.
 
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So gings uns auch: "Welches Geräusch? Da hört man nix, was nicht so ist wie es sein sollte!"
Seit der 20 000 er Inspektion isses weg...

Weiß bis heute nicht was es war, hätte aber auch auf die Steuerkette getippt.
In vorherigen Gesprächen sagte mir der :) das in anderen Fällen das Klackern bei kaltem Motor darauf zurückzuführen war, das die Kette beim Umlaufen des Steuerkettenspanners diese Geräusche verursachen würde da das Öl noch nicht die Betriebsviskosität erreicht hätte und daher die Steuerkettenglieder ohne zusätzliche "Ölschalldämmung" auf den Steuerkettenspanner treffen würde, die Schmierung jedoch zu jedem zeitpunkt selbstverständlich gewährleistet sei....nun ja..ich bin nicht der Fachmann um das Beurteilen zu können..zzmal die geräusche bei uns auch im betriebswarmen Zustand bei Neutralstellung des gebtriebes auftreten. Da das Moped im Okt. 2010 aus der Gewährleistung kommt werden wir nun mal vorsichtshalber die Anschlussgarantie für 24 Monate abschließen...

Gruß
Dirk
 
GS Tom

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Das Geräusch haben fast alle Motorräder. Durch Zug an der Kupplung bekommt die Axialdruck und die Loseräder auf der Kupplungswelle hören auf zu klappern.
Gruss Thomas
 
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Das Geräusch haben fast alle Motorräder. Durch Zug an der Kupplung bekommt die Axialdruck und die Loseräder auf der Kupplungswelle hören auf zu klappern.
Gruss Thomas

Hallo Thomas,
das wäre für mich auch eine akzeptable und nachvollziehbare Antwort (seitens des :)gewesen)....habe allerdings beim Ziehen der Kupplung keine Veränderung gespürt...werde heute abend nochmals einen Test machen..
Danke für deinen Hinweis!
Gruß
Dirk
 
Hansemann

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Unsere hat hauptsächlich geklackert, wenn das Motorrad waqrmgefahren war. Am besten hat man es im Stand gehört, dabei war es egal ob Leerlauf oder Gang eingelegt war. Lediglich beim Fahren ist es nicht aufgefallen, nur beim Ausrollen mit gezogener Kupplung hat man's gehört. Da es aber jetzt weg ist, mach ich mir keinen Kopp mehr was es war. Anschlussgarantie will mein Frau eh abschließen, also was solls. Im Januart wollen wir nach Tunesien in den Sandkasten, mal sehn ...
 
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Unsere hat hauptsächlich geklackert, wenn das Motorrad waqrmgefahren war. Am besten hat man es im Stand gehört, dabei war es egal ob Leerlauf oder Gang eingelegt war. Lediglich beim Fahren ist es nicht aufgefallen, nur beim Ausrollen mit gezogener Kupplung hat man's gehört. Da es aber jetzt weg ist, mach ich mir keinen Kopp mehr was es war. Anschlussgarantie will mein Frau eh abschließen, also was solls. Im Januart wollen wir nach Tunesien in den Sandkasten, mal sehn ...
Tunesien im Januar, beste Reisezeit für Nordafrika..Neid lass nach;)
Gruß
Dirk
 
Thema:

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