Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Klappernde Bremsscheiben

Erstellt von leo_68, 13.06.2015, 18:01 Uhr · 33 Antworten · 4.383 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    11

    Standard Klappernde Bremsscheiben

    #1
    Bevor jemand stöhnt, ja ich habe die Suche bemüht und auch Themen gefunden. Allerdings noch keine Lösung!

    Ich fahre seit 4 Wochen eine F800 GS und habe recht starkes klappern, das beim leichten Bremsen verschwindet. Somit sollten das, nach Aussage des die Bremsscheiben sein, die schwimmend gelagert sind. So massive Gräusche beim Überfahren von Unebenheiten oder ein wirkliches scheppern bei Kopfsteinpflaster kenne ich nicht. Bei z. B. der 700'er meiner Frau hört man absolut nichts. D. h. es geht technisch doch wohl auch bei BMW anders.
    Mit der Aussage, dass dies normal sei, möchte ich mich nicht wirklich zufrieden geben, da die "Freude am Fahren" doch erheblich getrübt ist. Bei der 1000'er Inspektion sind die Scheiben gewechselt worden...gleiches Spiel! Hängt es jetzt vom Glück ab, dass man keine klappernden Scheiben bekommt?

    Wer hat Ideen bzw. eine Lösung? Es scheint doch kein Einzelfall und nicht auf die 800'er beschränkt zu sein.

    Danke schon mal,
    Rainer

  2. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.119

    Standard

    #2
    Moin , ja das ist NORMAL in einen gewissen Rahmen weil es schwimmende Scheiben sind .

    Wieviel Km hat dein Moped runter..?

  3. Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    #3
    Habe es neu gekauft, jetzt 1000 km. Wie gesagt, sowohl die "alten" neuen als auch die jetzt getauschten klappern. Angeblich sei alles innerhalb der Toleranz.

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #4
    Sind die Spacer geschraubt wie bei der 11er ... dann könnte man sie verdrehen, so das die abgenutze Fläche neben dem Anlagepunkt sitzt und die Scheiber wieder Spielfrei wird im Rahmen der Vorgaben.

  5. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #5
    dazu fällt mir noch ein, das sich die Scheibe beim Bremsen ausdehnt und daher das große Spiel ..

  6. Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    #6
    Abgenutzt dürfte da bei neuen Scheiben ja noch nichts sein. Spiel ist schon i.O. Aber so geräuschvoll darf das doch wohl nicht sein. Hatte ich noch bei keinem Moped.

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #7
    sag deinem Dealer das du das nicht hin nimmst ... wenn der nicht reagiert dann direckt an BMW Kundenservice wenden .... nervt, ich weiß

  8. Registriert seit
    09.08.2014
    Beiträge
    71

    Standard

    #8
    Ich hab das bei meiner 700er ( 1 Monat alt 550km) genauso. Sollte bei allen 700er und 800er gleich klappern. Hab sie auch grad zur Inspektion.
    Bei einer Testmaschine und bei der von einer Freundin klappert auch nix.Ich glaub das ganze wird mit der Zeit besser werden wenn etwas Schmutz in die Bremse gekommen ist.

    VG
    Stevi

  9. Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    #9
    Mmmmmh, das sind ja Aussichten Kann mir schwer vorstellen, dass BMW sich das so gedacht hat.

    Mich würde übrigens auch interessieren, wer diese Problem nicht an seinem "neuen" Moped hat.

  10. Registriert seit
    09.08.2014
    Beiträge
    71

    Standard

    #10
    Leo wir gehörden wahrscheinlich zu denen die solche Geräusche wahrnehmen. Ich denke es gibt viele bei denen es genauso klappert und nichts hören. Ich bin fest der Überzeugung das dies besser wird.
    Einfach eine Zeit ignorieren und Spaß am Mopedfahren haben und schwupp irgendwann ist es weg.

    Gute Fahrt
    Stevi


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. klapperndes Geräusch beim anfahren
    Von Balpha22 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 10:23
  2. Welche Bremsscheiben für die GS
    Von Hubemo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 19:03
  3. Bremsscheiben und ABS-Ring für Q12
    Von xs111 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 18:23
  4. Speichenfelgen mit Bremsscheiben für R1200GS
    Von cobra im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 13:23
  5. B: Radsatz R1100GS mit guten TKC80 - ohne Bremsscheiben/ABS
    Von kuhmann im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 22:55