Klappernde Bremsscheiben

Diskutiere Klappernde Bremsscheiben im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meinr Xmoto klappert auch nix während der Fahrt ,nur beim Hin und her bewegen ,genau deshalb habe ich sie von der ADV gegen neue getauscht ...
G

Gast20919

Gast
An meinr Xmoto klappert auch nix während der Fahrt ,nur beim Hin und her bewegen ,genau deshalb habe ich sie von der ADV gegen neue getauscht ....

vll. sollte man wirklich mal bei BMW anfragen bzw Reklamieren und nach den Toleranzen fragen die Brembo so haben .

Eins ist klar Nissin oder TRW sind nicht gepresst und mit Austauschfloater und Federring montiert ,da klappert nix .
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ja, fast bei keinem anderen Moped klappert bzw. scheppert es derart. [...]
D.h. für mich, es scheint auch anders zu gehen.
Warte mal ab. BMW ist anderen Motorradherstellern rund 20 Jahre hinterher. Die haben jetzt mit Ach & Krach & Rückrufaktionen die Wasserkühlung eingeführt (Honda schon in den 80ern) und schaffen irgendwann auch nicht klappernde Bremsscheiben. Ich bin da ganz zuversichtlich
 
G

Gast20919

Gast
Warte mal ab. BMW ist anderen Motorradherstellern rund 20 Jahre hinterher. Die haben jetzt mit Ach & Krach & Rückrufaktionen die Wasserkühlung eingeführt (Honda schon in den 80ern) und schaffen irgendwann auch nicht klappernde Bremsscheiben. Ich bin da ganz zuversichtlich ;)

Müsste aber ein Bremboproblem sein und nicht BMW also müsste es bei Ducati ,Aprillia auch klappern .
 
G

Gast20919

Gast
Die bezeichnest du jetzt aber nicht ernsthaft als Motorräder oder? Da klappert doch eh alles...

Genau das ,sind Motorräder ....!! aber sind mir zu klein mit 1,92 cm somit bleibt nur BMW übrig ..!

aber hast Recht einen Trockenkupplung von Ducati ist der Hammer (aber geil) da hört man die Bremsscheiben bestimmt nicht.
 
L

leo_68

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
11
Ort
Region Hannover
Modell
F800 GS
Auf jeden Fall sehr interessant, dass BMW so etwas anbietet - "das Geklapper ist doch normal". Das sagt einiges aus...
Vielen Dank für die Info!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Warte mal ab. BMW ist anderen Motorradherstellern rund 20 Jahre hinterher. Die haben jetzt mit Ach & Krach & Rückrufaktionen die Wasserkühlung eingeführt (Honda schon in den 80ern)
Du immer mit Deinen gezielten Fehlinformationen.

Auch BMW hat schon seit den 80ern wassergekühlte Motorradmotoren, nur der Boxer war bis 2013 Luft-Öl-gekühlt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warte mal ab. BMW ist anderen Motorradherstellern rund 20 Jahre hinterher. Die haben jetzt mit Ach & Krach & Rückrufaktionen die Wasserkühlung eingeführt (Honda schon in den 80ern) und schaffen irgendwann auch nicht klappernde Bremsscheiben. Ich bin da ganz zuversichtlich
Stimmt doch gar nicht ... Die erste GoldWing kam schon in den 70ern.
 
L

leo_68

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
11
Ort
Region Hannover
Modell
F800 GS
Bitte zurück zum Thema! Und am Liebsten eine Lösung :)
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Moin!

meine 800er klappert auch mit den Bremsscheiben. Der Außenring hat großes Spiel auf den Floatern. Das ganze aber schon seit über 20.000 km, ist auch nicht wirklich schlimmer geworden, von daher lasse ich es einfach so. Wahrscheinlich kann man die Floater austauschen, aber für das Geld könnte man sich dann auch gleich hübsche Zubehörscheiben montieren...

Viele Grüße,
Matthias
 
L

leo_68

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
11
Ort
Region Hannover
Modell
F800 GS
So, es gibt Neuigkeiten.

Nach knapp einer Woche hat mich die NL angerufen. Kurz gesagt, man hat aktuell offenbar keine Lösung für das Problem und es scheint "serientypisch" zu sein. Man könne mir einen Werkstatttermin im September anbieten. Dann könne man z. B. noch die Gabel tauschen. "Zielführend" sei das aber wohl nicht, da man mir nicht garantieren könne, dass das Problem damit behoben sei. Da er meine Unzufriedenheit verstehen kann, wurde mir eine Wandlung angeboten.

Das muss ich jetzt erst einmal sacken lassen. Die Offenheit, mit der man mir begegnet finde ich gut. Das BMW offenbar keine Lösung für das, wohl nicht erst seit gestern bestehende, Problem hat ist für mich einfach nur unverständlich und ohne Worte...
Die F800 GS ist nach meinem Empfinden schon ein tolles Motorrad, aber ich habe einfach keine Lust, ständig mit solch einer "Klapperbüchse" durch die Gegend zu fahren. Das war für mich dann wohl leider ein sehr kurzes Gastspiel bei BMW. So schnell können Träume platzen :(
 
R

Rizzelrotzer

Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
116
Ort
Norddeutsche Tiefebene, wo man Anfahren am Berg ni
Modell
F800GS
Mir wurde auch eine Wandlung mit 1,5% pro 1000Km angeboten. Bei nun 6500km in 8 klappernden Monaten ist es doch ein grosser Verlust für mich, da ich auf dem Verlust für Windschild, Motorbügel und Koffer sitzen bleiben würde. Es fand noch nicht einmal ein Versuch statt die Bremsscheiben zu tauschen. Das Gespräch mit dem Händler endete damit, dass " er und BMW mich nicht mehr als Kunden haben wollen " :o naja das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Und ausserdem haben die freien "BMW" Werkstätten im Umkreis der NL Hannover allesamt einen besseren Ruf wie die NL. :p
 
L

leo_68

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
11
Ort
Region Hannover
Modell
F800 GS
So, bei mir ist jetzt endlich Ruhe - so wie es sein soll/muss!

Um es kurz zu machen (die gesamte Geschichte würde mittlerweile ein Buch füllen, hat viel Ärger gemacht und keiner der Beteiligten hat sich mit Ruhm bekleckert).

Letzte Aussage der BMW NL "Wie ich Ihnen schon nach der Reparaturmaßnahme mitgeteilt habe, können wir keinen weiteren Mangel an der Bremsanlage feststellen. Die von uns ausgemachte Geräuschkulisse, wurde mit dem ersetzen der Bremsscheiben vorn erarbeitet. Weitere von Ihnen beanstandeten Geräusche konnten wir nicht mehr nachvollziehen, da die Geräuschkulisse, welche noch vorhanden ist, fahrzeugspezifisch ist."

Dazu mag sich jeder selbst sein Urteil bilden. Ich war jedenfalls nicht damit zufrieden, da sich meiner Meinung nach auch rein gar nicht geändert hatte. Somit habe ich Kontakt zu dem BMW-Händler aufgenommen, bei dem ich das Moped gekauft habe. Dieser hatte, Gott sei Dank, den Ehrgeiz, einen zufriedenen Kunden haben zu wollen. Somit hat er die Original-Bremsscheibenein anderes Fabrikat ausgetauscht - und siehe da...Ruhe!!! Allein die Haptik ist eine völlig andere. Wesentlich weniger Spiel. Meiner persönlichen Meinung nach hat BMW hier definitiv ein Qualitätsproblem. Und "fahrzeugspezifisch" bedeutet ja nicht, dass es in Ordnung ist. Würde man dies allerdings zugeben, hätte man vermutlich gleich die nächste Rückrufaktion am Start, wo man ja schon jetzt mit den Werkstattterminen nicht hinterher kommt.

Wie dem auch sei, von der BMW-NL samt offizieller Aussagen seitens der BMW-Servicemitarbeiter bin ich schwer enttäuscht. Wenn man die Probleme der Kunden ernst nimmt und Probleme lösen will, schafft man das auch - vielen Dank an Hr. Möller aus Schwerin. So hat man seitens BMW viel Glas zerbrochen und Vertrauen zerstört.
 
Thema:

Klappernde Bremsscheiben

Klappernde Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Klapperndes, Nagelndes Geräusche im Schub

    Klapperndes, Nagelndes Geräusche im Schub: Guten Morgen zusammen Mein Karle gibt seit geraumer Zeit, etwa 10 Tage, klappernde Geräusche im Schubbetrieb von sich. Kommt gefühlt aus dem...
  • F750GS: klappernder Spritzschutz zwischen Dämpfer und Hinterrad

    F750GS: klappernder Spritzschutz zwischen Dämpfer und Hinterrad: Hallo zusammen, meine bessere Hälfte fährt seit kurzem eine 40-Years - letztens bin ich hinter ihr gefahren und hab ein lautes Klappern gehört...
  • Klappernder Schnabel beim Beschleunigen

    Klappernder Schnabel beim Beschleunigen: Hallo allerseits, der Vorbesitzer meiner 2007er GSA hatte zum Lackieren den Schnabel ab- und wieder angebaut. Ich habe jetzt festgestellt, dass...
  • Klappernde Sonnenblende beim C2

    Klappernde Sonnenblende beim C2: Habe mir einen neuen C2 zugelegt. Mir ist aufgefallen, daß während der Fahrt bei runtergeklappter Sonnenblende und aufgeklapptem Visier die...
  • klapperndes Geräusch beim anfahren

    klapperndes Geräusch beim anfahren: Hallo an alle, ich habe an der 1150 GS (17000 KM) manchmal klappernde Geräusche beim losfahren. Hört sich irgendwie metallisch an, so als sei was...
  • klapperndes Geräusch beim anfahren - Ähnliche Themen

  • Klapperndes, Nagelndes Geräusche im Schub

    Klapperndes, Nagelndes Geräusche im Schub: Guten Morgen zusammen Mein Karle gibt seit geraumer Zeit, etwa 10 Tage, klappernde Geräusche im Schubbetrieb von sich. Kommt gefühlt aus dem...
  • F750GS: klappernder Spritzschutz zwischen Dämpfer und Hinterrad

    F750GS: klappernder Spritzschutz zwischen Dämpfer und Hinterrad: Hallo zusammen, meine bessere Hälfte fährt seit kurzem eine 40-Years - letztens bin ich hinter ihr gefahren und hab ein lautes Klappern gehört...
  • Klappernder Schnabel beim Beschleunigen

    Klappernder Schnabel beim Beschleunigen: Hallo allerseits, der Vorbesitzer meiner 2007er GSA hatte zum Lackieren den Schnabel ab- und wieder angebaut. Ich habe jetzt festgestellt, dass...
  • Klappernde Sonnenblende beim C2

    Klappernde Sonnenblende beim C2: Habe mir einen neuen C2 zugelegt. Mir ist aufgefallen, daß während der Fahrt bei runtergeklappter Sonnenblende und aufgeklapptem Visier die...
  • klapperndes Geräusch beim anfahren

    klapperndes Geräusch beim anfahren: Hallo an alle, ich habe an der 1150 GS (17000 KM) manchmal klappernde Geräusche beim losfahren. Hört sich irgendwie metallisch an, so als sei was...
  • Oben