Ergebnis 1 bis 10 von 10

Köfferträger schwarz machen?

Erstellt von goenny, 24.12.2013, 17:53 Uhr · 9 Antworten · 763 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    26

    Standard Köfferträger schwarz machen?

    #1
    Diesen Winter wollte ich nutzen die schönen Edelstahlkofferträger meiner Maschine anzupassen und auch schwarz zu machen. Nur wird lackieren wahrscheinlkich nur wenige Koffermontagen aushalten. Hat jemand da Erfahrungen gemacht und eine gute Idee, wie man die Träger dauerhaft einfärben kann?

  2. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.164

    Standard

    #2
    Pulverbeschichten oder verchromen (ja auch in schwarz)

    Gruß
    Roads End

  3. Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    750

    Standard

    #3
    Moinz goenny , falls du was dauerhaftes anstrebst , das Kunststoffbeschichten ist soweit ich das überblicken kann , das haltbarste was auf dem Sektor in Frage kommt . Kaum ablösbar , dauerelastisch , unempfindlich gegen alle Säuren / Reiniger / Temperaturen und bei Druckkontakten der Koffer soll das auch besser sein als Pulver oder gar Lack . Wenn du Hilfe brauchst , PN - ich lasse regelmäßig was beschichten und kann das für dich mit fertigen lassen . Nur den Postweg solltest du berücksichtigen . Grüße , viel Erfolg wünscht Frank .

    Hier steht niGS

  4. Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    26

    Standard

    #4
    Die Idee mit dem Schwarzchrom gefällt mir recht gut. Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Werde mal ein paar Angebote anfragen und schauen, wo man bei dem Träger landet.

    Die Kunststoffbeschichtung ist sicherlich durch die scharfkanntigen Halter der Koffer gefährdet. Hier wäre es schön wenn jemand das schon mal ausprobiert hätte. Von den Kosten schätze ich es mal deutlich unter dem Schwarzchrom ein.

  5. Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    256

    Standard

    #5
    Mahlzeit, Problem ist nur die vorhandene Chromschicht, die muss beim neu verchromen wahrscheinlich runter.Fürs pulvern wäre es auch besser, zumindest muss sie angerauht werden, gestrahlt oder ähnliches.
    Wird auf jeden Fall ziemlicher Aufwand und auch teuer die Sache.

  6. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.164

    Standard

    #6
    Bei vorhandenem Edelstahl würde ich nicht irgendwelche Oberflächen auftragen lassen, sondern den ganzen Kram auf Hochglanz polieren.

    Gruß
    Roads End

  7. Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    256

    Standard

    #7
    Hatte nicht gesehen das es sich um einen Edelstahlträger handelt, dann geht rauh strahlen und pulvern, evtl. mit Haftschicht vorher.

  8. Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    26

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Road's End Beitrag anzeigen
    Bei vorhandenem Edelstahl würde ich nicht irgendwelche Oberflächen auftragen lassen, sondern den ganzen Kram auf Hochglanz polieren.
    Und wie wird der Träger dann schwarz?

  9. Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    1.917

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von goenny Beitrag anzeigen
    Und wie wird der Träger dann schwarz?
    Ganz einfach: Die Sozialbeiträge und alle Steueranteile raus rechnen vor dem bezahlen.

  10. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    749

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Diesel Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Die Sozialbeiträge und alle Steueranteile raus rechnen vor dem bezahlen.

    Dies es ist aber doch sicherlich verboten!!!

    Ich persönlich würde sie einfach "dippen", so habe ich es ebenfalls gemacht und es hält.
    Wenn es jemandem nicht mehr gefällt, kann man es ohne Probleme rückgängig machen.


 

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS Adventure Einbau der Autocom SPA selber machen oder machen lassen?
    Von Darkghost im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 20:34
  2. TÜ leiser machen
    Von BodenseeGS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 22:37
  3. Was machen wir falsch ?
    Von Biting Cock im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 09:27
  4. TF will uns die GS madig machen!
    Von Krise im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 13:05
  5. Schnäppchen machen :-(
    Von limbrunn im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 11:04