Körpergröße

Diskutiere Körpergröße im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen! Als blutiger Motorradanfänger möchte ich mal gerne wissen ob es auf Dauer nicht nervig ist, wenn man wie ich (175cm) mit den Füßen...
W

Wolfplayer

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1
Ort
Bremen
Hallo Zusammen!
Als blutiger Motorradanfänger möchte ich mal gerne wissen ob es auf Dauer nicht nervig ist, wenn man wie ich (175cm) mit den Füßen nicht flach auf den Boden kommt sondern beide Fersen an der Ampel schon deutlich anheben muß um nicht schräg dazustehen. Kriegt man da keine Wadenkrämpfe mit der Zeit? Erst recht etwa mit Gepäck? Sieht das außerdem nicht albern aus?
Ich hab doch schon so sehr mit der F800 GS geliebäugelt... Sollte ich Zwerg lieber keine Enduro fahren? Sind F800 GS Fahrer alle ab 180cm groß?

Die niedrigere Sitzbank bringt da irgendwie nicht viel, hab ich schon probiert. Außerdem soll die auf Dauer sehr unbequem sein.

Die neue F650 GS ist schon allein von der Optik keine Alternative für mich.

Freue mich schon auf eure Antworten!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Zusammen!
Als blutiger Motorradanfänger möchte ich mal gerne wissen ob es auf Dauer nicht nervig ist, wenn man wie ich (175cm) mit den Füßen nicht flach auf den Boden kommt sondern beide Fersen an der Ampel schon deutlich anheben muß um nicht schräg dazustehen.
Komme gerade flach auf den Boden. 1,75 m.

Kriegt man da keine Wadenkrämpfe mit der Zeit? Erst recht etwa mit Gepäck?
:confused: Vielleicht solltest Du mal etwas die Beine tranieren?

Wenn es etwas an der Beinlaenge fehlt, dann rutscht man in der Praxis besser ueber die rechte Arschbacke, um das rechte Bein weiter herunterzubekommen. Das klappt nach einiger Uebung sehr gut. Man muss nur jedes Mal beim Anhalten darauf achten wo man den Fuss hinstellt. Wenn z.B. eine tiefere Stelle gerade dort ist wo der Fuss hin soll, dann kann es eine Ueberraschung geben. Aber auch das geht nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut ueber. Spaetestens nachdem man einmal umgekippt ist :D

Sieht das außerdem nicht albern aus?
Du hast ja Sorgen :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Grüße dich Wolfplayer, geh doch mal nach oben und stell dich kurz vor ;)

Ich habe auch 175cm Körperlänge (hat nix mit Größe zu tun, gell shorty;)) und fahre eine HP2. da komme ich mit 21zollEnduroreifen und durchgesteckter Gabel garnicht auf den Boden. Macht aber nix. Auf und Absteigen wie weiland John Wayne auf seinen Gaul und an der Ampel such ich mir nen Randstein,wenn das nicht klappt Arsch auf die Seite gerutscht und ein Bein am Boden, so wie Peter schon gesagt hat. das klappt mit Übung super.

Tiger
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hi,

meine Frau kam mit ihren 1,75m gut mit der 800er (niedrige Bank) klar. Es müssen nicht beide Füße platt auf den Boden kommen.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Grüße dich Wolfplayer, geh doch mal nach oben und stell dich kurz vor ;)

Ich habe auch 175cm Körperlänge (hat nix mit Größe zu tun, gell shorty;)) und fahre eine HP2. da komme ich mit 21zollEnduroreifen und durchgesteckter Gabel garnicht auf den Boden. Macht aber nix. Auf und Absteigen wie weiland John Wayne auf seinen Gaul und an der Ampel such ich mir nen Randstein,wenn das nicht klappt Arsch auf die Seite gerutscht und ein Bein am Boden, so wie Peter schon gesagt hat. das klappt mit Übung super.

Tiger
yep ampi....
1,75....mein gott wie groß- und dann noch mecker :D
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Mein Gardemaß ist 1,65m :D und mein Moto die 1200 GS. Meine Sitzbank ist allerdings nochmal extra abgepolstert und das Federbein 3 cm kürzer. Das ist mein Preis, den ich für die Enduro gern bezahle, wäre doch die Alternative ein Chopper:eek::eek: Es macht wirklich die Übung, wie die anderen auch schon erwähnt haben. Und beim rückwärts jonglieren, steige ich immer ab und schiebe, da ich sonst gar nicht rangieren kann. Geht aber alles!!!! Nur Mut:D:D
 
B

beak

Gast
Also, ich bin 1,76 groß und hatte vor der BMW eine AfricaTwin, bei der ich nicht mit beiden Füßen gleichzeitig ganz den Boden berührt hab. War nie ein Problem! Keine Wadenkrämpfe, nix... Bei der BMW ist das überhaupt kein Thema mehr, Sitz in der unteren Position und jetzt komm ich sogar (ohne irgendwas abgespeckt zu haben) mit beiden Füßen ganz runter :D
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
bin 168cm klein...groß wie man / frau es nimmt.... :D
und fahre die 1150er....auf der höchsten Sitzbankraste, Originalsitzhöhe, nur etwas geschmälert an den Flanken.
Na ja...ich tänzle schon mit den Fussspitzen....doch mit der Zeit ist die Übung drin....dann ist das auch kein Thema mehr. Fuß- oder Wadenkrämpfe gibbet nich.
Mit Gepäck ist das easy going.....da kommste dann ganz runter.

Für mich ist das Gewicht die Herausforderung....knapp 260kg zu bewegen inkl. Gepäck....da trix ich rum....aber es fällt eh keinem auf :p:p

Wenn ich von meiner auf ne 12er umsteige komm ich mir vor wie auf nem Fahrrad.....und von ner 12er auf ne 800er....was ist das dann? :D:eek:
ein BMX Rad? :eek::rolleyes:

Bei einer Größe von 175cm käm für mich die 12er in Frage ;) vorausgesetzt ausreichend Beinlänge....denn auch unter große Menschen gibt es sog. Sitzriesen :eek::eek::eek: deren Beine einfach zu kurz geraten sind....(sorry an die Großen:o)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Als Anfänger macht es am Anfang vielleicht etwas unsicher, wenn man nicht ständig vollen Bodenkontakt hat. Irgendwann ist aber alles so selbstverständlich das man gar nicht mehr darüber nachdenkt. Ich fahre mit meinen 1,72 auch eine 12er GS und kommt prima damit zurecht. Allerdings sehe ich mir die Stellen an denen ich anhalte auch immer an. Wenn unverhofft gar kein Bodenkontakt mehr da ist kann man sich ansonsten schon mal erschrecken;) Aber auch das automatisiert sich mit der Zeit, schließlich will ich fahren und nicht parken;)
Die 800er hatte ich mal eine Weile als Leihmaschine, auch damit gab es gar keine Probleme.
 
B

beak

Gast
Als Anfänger macht es am Anfang vielleicht etwas unsicher, wenn man nicht ständig vollen Bodenkontakt hat. Irgendwann ist aber alles so selbstverständlich das man gar nicht mehr darüber nachdenkt. Ich fahre mit meinen 1,72 auch eine 12er GS und kommt prima damit zurecht. Allerdings sehe ich mir die Stellen an denen ich anhalte auch immer an. Wenn unverhofft gar kein Bodenkontakt mehr da ist kann man sich ansonsten schon mal erschrecken;) Aber auch das automatisiert sich mit der Zeit, schließlich will ich fahren und nicht parken;)
Die 800er hatte ich mal eine Weile als Leihmaschine, auch damit gab es gar keine Probleme.
Das Problem hatte ich zwar auch schon mit der Twin, aber wie Du schon schreibst, das Gefühl für solche Sitationen kommt von alleine. Außerdem kann man/frau ja noch das Moped ein bißchen zur Seite kippen, dann hast wenigsten mit einem Fuss den vollen Bodenkontakt
 
C

Chefe

Gast
...Man muss nur jedes Mal beim Anhalten darauf achten wo man den Fuss hinstellt. Wenn z.B. eine tiefere Stelle gerade dort ist wo der Fuss hin soll, dann kann es eine Ueberraschung geben. ...
Ich bin bei 1,82 ein Sitzzwerg mit langen Schragen - und war deswegen auf der 650er Dakar bestens aufgehoben...
Bis, ja bis ich mich mal elegant hinter einem städtischen Bus auf die Seite gelegt habe, weil am Ende der Beinlänge die Straße noch viel zu weit weg war. Die kurvigste Sozia hat sich hinter mir auf ihrer Minifurzvirago (die kam da fast mit den Knien auf den Boden) scheps gelacht :o
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Eine gute Freundin kommt mit ihren 1,70m bei 60 kg Gewicht problemlos und bequem auf den Boden.
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Eine gute Freundin kommt mit ihren 1,70m bei 60 kg Gewicht problemlos und bequem auf den Boden.
Sag ich ja....gut kompakter geht es auch :p 168+64:D

sammelst du alles was die NYPD an nippes hat? oder bist du bei den fleissigen helferleins? *deinnickhatmichneugieriggemacht*
NY=NewYork
PD=PoliceDepartment
Collector=Sammler


:D
 
schraeuble

schraeuble

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
102
Ort
Kiel
Modell
F 800 GS mein Getier / F 650 GS Frauchen ihr Getier
Bei 178cm hatte ich zuerst die niedrige Sitzbank auf der 800GS, das fahren war zwar in Ordnung, nur der Kniewinkel paßte nicht hundertrprozentig, hab dann die niedrige mit der hohen getauscht.
Stehe jetzt auch nur auf dem vorderen Fuss, aber das fahrhändling ist eindeutig besser geworden....

hatte mich auch lieber für die 800er entschieden, nach einigen Probefahrten im mittelschweren Gelände ist mir die 12ooer zu unhandlich und schwerbeweglich, dann sind meist dicke Backen angesagt.

Ich hab mal darauf geachtet, wenn 12ooer Fahrer mit ihren Boxern hantieren, da sind meist angestrengte Gesichter zu sehen.

Und von den Fahrleistungen her steht die 800gs der der 12ooer in nichts hinterher....ich denke die wenigsten sind hier auf Beschleunigungsrennen aus.

ich denke auch Hubraum ist nicht entscheidend, wichtig ist wie man persönlich mit einem Motorrad hantieren kann.. :rolleyes::rolleyes:

Grüssle aus Kiel
Schraeuble
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Und von den Fahrleistungen her steht die 800gs der der 12ooer in nichts hinterher....
Dem muß ich (als 800 Fahrer leider) widersprechen. Ich war am Wochenende ein paar hundert Kilometer mit einem Kumpel mit einer 1200GS auf Landstraßen unterwegs. Während ich noch vom 6. in den 4. Gang schalte, hat er einfach am Quirl gedreht und im 6. Gang entspannt aber schnell alle Autos überholt.

Und ich habe anfangs noch getönt, mehr als die 800er braucht niemand. Mein armes Mopped ist keine 4 Monate alt und ich stoße schon auf den alten Lehrsatz: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum :( ... ;)

Gruß
Martin
 
T

Teneretreiber

Gast
Hallo Martin,

doch durch ein gutes Getriebe und das hat unsere 800er. Ich habe auch vor 2 Wochen das Vergnügen gehabt in den Dolomiten zwei 1200er "hinterher zu fahren". Klar, die konnten am Hebel ziehen und mussten nicht so oft schalten, aber ich hatte meinen Spaß und bin wie eine Zecke die sich im Hintern festbeißt dran geblieben ;-) Oben haben wir dann alle angehalten und ich habe nur zu hören bekommen "Wie hast Du die denn getunt, das ist ja der Hammer..." Die konnten kaum glauben, dass alles Serie war, also wer fleißig schaltet der gleicht auch den fast Halbekrug weniger wieder aus.
 
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Hallo Martin,

doch durch ein gutes Getriebe und das hat unsere 800er... ...Klar, die konnten am Hebel ziehen und mussten nicht so oft schalten, aber ich hatte meinen Spaß und bin wie eine Zecke die sich im Hintern festbeißt dran geblieben ;-)
Das ist es ja was den Spaß am Moppedfahren ausmacht, nur Gas geben kann ja jeder ;)
Mir macht es auch mehr Spaß meinen linken Fuß zu betätigen.
Würde aber auch eine 1200 fahren wenn ich das Geld dafür hätte :cool:
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Ich bin 1,72m groß und habe die tiefe Sitzbank auf meiner Dakar.

Bei geradem Boden komme ich mit beide Füßen auf die Erde, ansonsten wie schon oben geschrieben rutsche ich mit der Pobacke rüber damit der rechte Fuß auf die Erde kommt.

Zum rückwärts rangieren steige ich dann auch lieber ab und schiebe.


Gruß Kathrin
 
Thema:

Körpergröße

Körpergröße - Ähnliche Themen

  • Notwendige Körpergröße für die 850GS?

    Notwendige Körpergröße für die 850GS?: Hallo liebe GS-Fahrer, Ich bin sehr interessiert mir eine F850GS zuzulegen. Leider bin ich mir etwas unsicher wegen der Größe des Bikes. Ich saß...
  • F750GS bei 198cm Körpergröße

    F750GS bei 198cm Körpergröße: Hallo, ich interessiere mich für die F750GS als Zweitmoped und Alltagsbike. Gibt es Foristen, die mit ähnlicher Körpergröße Erfahrung mit der...
  • Erledigt Rennrad Stevens Speed TT - Ultegra - Rahmenhöhe 49cm (bis ca. 1,67 m Körpergröße)

    Rennrad Stevens Speed TT - Ultegra - Rahmenhöhe 49cm (bis ca. 1,67 m Körpergröße): Rennrad der Marke Stevens - Alurahmen mit Carbongabel in Rahmenhöhe 49 cm (19,5 Zoll). Bis ca. 1,67 m Körpergröße geeignet. Komplett ULTEGRA...
  • GS auch bei Körpergrösse 1,52m und 50kg?

    GS auch bei Körpergrösse 1,52m und 50kg?: Moin, wahrscheinlich ist meine Frage überflüssig, weil das Problem unlösbar ist. Aber vielleicht gibt es im Schwarmwissen ja doch eine...
  • 2,03 m großer Neuling grüßt euch!

    2,03 m großer Neuling grüßt euch!: Grüß Gott an alle, ich bin 49 Jahre jung, bin Berliner, wohne aktuell in der Nähe von Hannover und habe meine Pappe (nach einem ersten Anlauf vor...
  • 2,03 m großer Neuling grüßt euch! - Ähnliche Themen

  • Notwendige Körpergröße für die 850GS?

    Notwendige Körpergröße für die 850GS?: Hallo liebe GS-Fahrer, Ich bin sehr interessiert mir eine F850GS zuzulegen. Leider bin ich mir etwas unsicher wegen der Größe des Bikes. Ich saß...
  • F750GS bei 198cm Körpergröße

    F750GS bei 198cm Körpergröße: Hallo, ich interessiere mich für die F750GS als Zweitmoped und Alltagsbike. Gibt es Foristen, die mit ähnlicher Körpergröße Erfahrung mit der...
  • Erledigt Rennrad Stevens Speed TT - Ultegra - Rahmenhöhe 49cm (bis ca. 1,67 m Körpergröße)

    Rennrad Stevens Speed TT - Ultegra - Rahmenhöhe 49cm (bis ca. 1,67 m Körpergröße): Rennrad der Marke Stevens - Alurahmen mit Carbongabel in Rahmenhöhe 49 cm (19,5 Zoll). Bis ca. 1,67 m Körpergröße geeignet. Komplett ULTEGRA...
  • GS auch bei Körpergrösse 1,52m und 50kg?

    GS auch bei Körpergrösse 1,52m und 50kg?: Moin, wahrscheinlich ist meine Frage überflüssig, weil das Problem unlösbar ist. Aber vielleicht gibt es im Schwarmwissen ja doch eine...
  • 2,03 m großer Neuling grüßt euch!

    2,03 m großer Neuling grüßt euch!: Grüß Gott an alle, ich bin 49 Jahre jung, bin Berliner, wohne aktuell in der Nähe von Hannover und habe meine Pappe (nach einem ersten Anlauf vor...
  • Oben