Koffer am Bike (täglich)

Diskutiere Koffer am Bike (täglich) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe die Vario-Koffer und die sind immer dran. Grund: Ich fahre täglich mit dem Motorrad zur Arbeit, wie andere mit dem Auto. Im linken Koffer...
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Ich habe die Vario-Koffer und die sind immer dran.
Grund: Ich fahre täglich mit dem Motorrad zur Arbeit, wie andere mit dem Auto. Im linken Koffer sind die Regenklamotten und im rechten kommt die Aktentasche unter.
Gruß
Knut
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
892
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Seit dem ersten Tag so gut wie immer dran.
Rucksack rein, diverser Kleinkram und halt auch mal schnell der Einkauf oder
der 11er Kasten Warsteiner ;)
Ab und zu stört mich die Breite schon aber aus dem Alter sich überall durchzuschlängeln bin ich eh raus.
Ausserdem kann man mit den Dingern gut die lästigen Rollerfahrer wegschubsen, zumindest die, die sich an garkeine Regeln halten :D

untersteh`dich Robert ;)

Gruß Hubs mit Vespa GTS 300ie
 
I

IrreLevant

Gast
Habe mir extra ein schmales Koffersystem besorgt, damit ich es immer dran lassen kann. Die Koffer sind angebaut minimal schmaler (fast gleich) wie der Lenker.
http://rms-rogers.de/
 
S

Spätzünder

Gast
Ich habe die Vario-Koffer und die sind immer dran.
Grund: Ich fahre täglich mit dem Motorrad zur Arbeit, wie andere mit dem Auto. Im linken Koffer sind die Regenklamotten und im rechten kommt die Aktentasche unter.
Gruß
Knut
...dito...:rolleyes:

und an einigen (vielen) Stellen passe ich auch noch mit den Büchsen durch.:D

Gruß aus dem verregneten Berlin

Stefan
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Sagt mal wer von euch hat ständig seine Koffer am Mopped.
Ein bisschen wundert mich die Frage ja schon, denn es kann ja jeder so halten, wie er es für sich richtig hält.

Sind diese dann auch mit irgendwas gefüllt oder sind die nur dran weil man sie ja teuer bezahlt hat ?
Natürlich habe ich sie nicht bezahlt, um sie leer durch die Gegend zu fahren. Mein Motorrad dient mir täglichen Wegen wie dem zur Arbeit und von daher ergibt es sich, dass fast immer Kleinigkeiten zu transportieren sind wie etwa die in einem der Beiträge vor meinem erwähnte Regenhose, aber zum Beispiel auch Einkäufe. Bei meiner F650 hatte ich immer den (auf dem Seitenständer stehend) leichter zugänglichen rechten Variokoffer montiert, zuletzt immer ausgefahren, denn auch mit ausgefahrenen Koffern wird das Motorrad hinten nicht breiter als der Lenker. Den linken Koffer hatte ich nur bei Bedarf montiert.

Natürlich sind die praktisch wenn man mit dem Mopped in Urlaub fährt oder evtl jeden Tag mit dem Mopped zur Arbeit.
Wie oft braucht der normale Tagestourisst schon Koffer
Für die Tagestour gilt eigentlich das gleiche wie für tägliche Wege. Für irgendwas, z. B. Kamera, braucht man immer Platz und auf einen Rucksack während der Fahrt auf dem Rücken versuche ich aus Sicherheits- und ergonomischen Gründen zu verzichten.

Sicher sieht die GS mit Koffern aus als ob man gleich zum Nordkap aufbricht
Das kommt auf die Koffer an. Für solche Reisen waren mir die Variokoffer doch zu klein und daher hatte ich mir für größere Reisen wie die zum Nordkapp 41-l-Aluboxen gekauft.

Oder habt ihr Koffer und diese stehen 50 Wochen im Jahr im Keller ?
Wenn man sich für das Reisen mit dem Motorrad entscheidet, ist eine Gepäcklösung unerlässlich und ich sehe nur in Koffern eine vernünftige Gepäcklösung. Da man nicht dauernd Urlaub hat, lässt es sich eben nicht vermeiden, dass Ausrüstungsgegenstände, die nur Reisen dienen, den größten Teil des Jahres unbenutzt sind.

Bei meiner F650GS hatte ich kein Topcase, nur einen Gepäckträger. Jetzt an meiner F800GS habe ich nun neben den Variokoffern ein Topcase, das der Stauraum für den täglichen Gebrauch ist. Zusammen hatten Koffer und Topcase bisher genug Platz für größere Reisen (Island letztes Jahr).

Eckart
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Koffer

Verstehe Dein Anliegen. Hab kein Topcase, weil ich finde, dass es übel aussieht. Bin auch am Überlegen, ob ich mir Koffer montiere und dann nach Bedarf rauf- bzw. runterschnalle. Hab mich noch nicht entschieden, ob es die Aluvariante, die sehr gut aussieht, wird oder die Variovariante, die sicher mehr Platz und Vorteile bringt.
Gut sehen sie jedenfalls aus, machen das Eisen wuchtiger (klar: praktischer auch). Mit einer Desierto-Verkleidung inkl. Scheinwerfergitter bleiben dann keine Wünsche mehr offen.

:cool:
 
crosser1970

crosser1970

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Danke für die Antworten.

Werd erstmal ohne Koffer starten. Erstmal nur mit TR fahren, fahren, fahren ;)

Ich hoffe mal ne 800er live mit Koffer zu sehen. Seh immer nur die 650er. Da die niedriger ist gefällt mir die Optik gar nicht.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Kauf dir welche!;)
Also ich kann vieles hier nicht nachvollziehen. Ich brauche einfach Koffer.
Die werden NIE abgenommen weil:
-Wenn ich irgendwo hinfahre, nehme ich immer eine Jeans und Strassenschuhe mit, ich will ja nicht in Mopedsachen bei meinen Kumpels auf dem Sofa sitzen
-Ich habe immer einen Regenkombi und Regenhandschuhe dabei, weil das ständige: "Oh wird es wohl regnen" und das Ein und Auspacken in Verbindung mit zahlreichen Fehleinschätzungen zu nervig ist. Ich komme aus der Haustür und fahr los.
-Es ist einfach Lächerlich, wenn man nichtmal eine Currywurst Pommes vom Imbiss mitbringen kann
-Ich habe einen abschliessbaren Raum am Moped wenn ich es Parke, ein Tankrucksack ist schnell geklaut
-Koffer + Motorsturzbügel machen jedes Motorrad unzerstörbar.
-Man merkt Sie im Prinzip nicht, nicht an meiner früheren 650er Honda und nicht an der 1100er BMW und obwohl sie nur bis 130 Freigegeben sind, sind meine auch bei 210 nicht abgerissen oder haben irgendein Pendeln oder sonstige Horrorszenarien verursacht.
- Ein Topcase sitzt an der aller beschissensten Stelle an der man Lasten überhaupt transportieren kann, nämlich weit hinter der Hinterachse und hoch oben. Mich wundert, dass sowas nicht Verboten wird.
 
Muecke73

Muecke73

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
200
Ort
Göttingen
Modell
Honda CBF 1000 :-(
Beide Koffer dran..
links: Regenkombi, 2 Warnwesten, erste Hilfe Set und entfallen ???

rechts: 2. Paar Schuhe Ersatzt-hsirt, Innenfutter Jacke

Topcase: Getränke, Snacks, Kamera, Reisekarten
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
...........geht´s noch????

Ich glaube er meint, dass Sie stürze und Unfälle besser Wegsteckt.

Das könnte ich übrigens unterschreiben, es schützt vor allem das Bein beim Seitenaufprall (:mad:).

Ansonsten:
Natürlich ist eine Maschine dadurch immer noch verschrottbar...
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Genau so meinte ich es.
Motorräder fallen im Gebrauch nunmal um, das lässt sich nicht vermeiden. Wenn man dann keine Koffer hat ist wieder mindestens ein neuer Blinker fällig.
Mit Koffer und Sturzbügel ist das kein Problem.
Einen Schaden hatte ich bis jetzt nur, als jemand beim Einparken das Moped in ein anderes Auto geschoben hat:mad: Wurde zum Glück bezahlt.
Was auch schön ist: Wenn man sich so richtig festgefahren hat, einfach das Motorrad auf die Seite legen, hinten rumziehen und dann ausserhalb des Lochs wieder aufstellen. Macht das mal ohne Koffer:D Den meisten rollt es die Fußnägel auf wenn ich das erzähle
 
S

Spätzünder

Gast
Kauf dir welche!;)
Also ich kann vieles hier nicht nachvollziehen. Ich brauche einfach Koffer.
Die werden NIE abgenommen weil:
-Wenn ich irgendwo hinfahre, nehme ich immer eine Jeans und Strassenschuhe mit, ich will ja nicht in Mopedsachen bei meinen Kumpels auf dem Sofa sitzen
-Ich habe immer einen Regenkombi und Regenhandschuhe dabei, weil das ständige: "Oh wird es wohl regnen" und das Ein und Auspacken in Verbindung mit zahlreichen Fehleinschätzungen zu nervig ist. Ich komme aus der Haustür und fahr los.
-Es ist einfach Lächerlich, wenn man nichtmal eine Currywurst Pommes vom Imbiss mitbringen kann
-Ich habe einen abschliessbaren Raum am Moped wenn ich es Parke, ein Tankrucksack ist schnell geklaut
-Koffer + Motorsturzbügel machen jedes Motorrad unzerstörbar.
-Man merkt Sie im Prinzip nicht, nicht an meiner früheren 650er Honda und nicht an der 1100er BMW und obwohl sie nur bis 130 Freigegeben sind, sind meine auch bei 210 nicht abgerissen oder haben irgendein Pendeln oder sonstige Horrorszenarien verursacht.
- Ein Topcase sitzt an der aller beschissensten Stelle an der man Lasten überhaupt transportieren kann, nämlich weit hinter der Hinterachse und hoch oben. Mich wundert, dass sowas nicht Verboten wird.
Bis auf unzerstörbar ist dem nichts mehr hinzuzufügen. :) Ich hab mir das durch die RT angewöhnt und kann auch auf der GS wunderbar damit leben.

@crosser1970, OK, du musst dich dran gewöhnen, aber du wirst es zu schätzen wissen...;)

Gruß

Stefan
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bis auf die Einlassung mit dem Topcase spricht mir das aus dem Herzen.
Obwohl andere nach den Erfahrungen befragt, möchte mancher aber eigene Erfahrungen machen - warum auch nicht ?

Auf dem BMW-Vario-Topcases steht wie auf den Koffern das gleiche Geschwindigkeitslimit von 160 km/h, so schlimm kann das mit dem Topcase also nicht sein.

Zugegebenermaßen bieten Koffer den zusätzlichen Unfallschutz

Motorräder fallen im Gebrauch nunmal um, das lässt sich nicht vermeiden. Wenn man dann keine Koffer hat ist wieder mindestens ein neuer Blinker fällig.
und sonst: neue Koffer ?

Mit Koffer und Sturzbügel ist das kein Problem.
Nicht alle Sturzbügel schützen auch den Fahrer - diese Erfahrung musste ich schon mal machen. Meine derzeitigen musste ich noch nicht daraufhin testen.

Eckart
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn Koffer Unfallschutz sein sollen :eek:, dann empfehle ich die englischen Koffer mit dem schönen deutschen Namen.....http://www.stahlkoffer.com/
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
ich hab jetzt zum ersten mal die Variokoffer .. an der (fast) neuen 650er... und hab mir noch nen topcasehalter von GIVI (!) draufschrauben lassen. In die grossen GIVI koffer passen auch 2 helme.. und somit hab ich n grossen Stauraum für alle tage (normal is das topcase fast leer, vielleicht ne regenhose und handtücher zum sitzbank-abwischen) - und ich bin schon gespannt darauf wie die variokoffer sich bei der ersten urlaubsfahrt schlagen; mit den GIVI-koffern, die ich als Seiten - oder Topcasekoffer verwenden konnte, war ich früher sehr zufrieden. Die Halter für die GIVI -Seitenkoffer sind halt n recht grosses Stahlrohrgestell und die Halter für die Variokoffer recht dezent. Daher wollte ich jetzt Vario :D
Klar, so n Topcase schaut doof aus. Keine Frage. Ich auch. :D Egal.

Jo
 
Kurven-Rider

Kurven-Rider

Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
238
Ort
Triftern
Modell
BMW R 1200 Gs & ADV & Suzuki dl 650
also ich fahre immer mit koffer weil mann die eigendlich garnicht bemerkt es fährt sich gleich das mopet mit oder ohne und ich habe schon gute erfahrungen damit gemacht mich hat am chiemsee ein auto beim rückwärts fahren übersehen und gegen den strohmkasten gedrückt:eek: hätte ich keine koffer dran gehabt wehre warscheinlich an meinen beinchen was kaputt gegangen den der strohmkasten war danach ca 30cm nach hinten gestanden und mein Bike nix gefehlt die farbe des autos war am sturzbügel und am Koffer zu sehen sonst nix Also auch ein kleiner schutz für den :cool:Fahrer in manchen situationen wohl gemerkt
 

Anhänge

I

IrreLevant

Gast
breit

Würde mir ehrlich niemals breitere Koffer holen! Ich kann mich durch jeden Stau schlawinern, hab kein riesen Parkplatzbedarf, man merkt es absolut nicht wenn du auf der einen Seite 9 Liter Wasser hast und auf der anderen gar kein Gewicht, da das Gewicht sehr nah an der Maschine ist. Die Koffer sind sehr robust und haben ein großes Innenvolumen.
 

Anhänge

Thema:

Koffer am Bike (täglich)

Koffer am Bike (täglich) - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Koffer für F800R

    Koffer für F800R: Hallo, ich für diese Saison auf der Suche nach Koffer für meine F800, hätte da jemand etwas abzugeben oder könnte etwas Empfehlen? LG Lisa
  • Peli-Koffer für's Bike

    Peli-Koffer für's Bike: Hallo zusammen. Ich habe eine amerikanische Website entdeckt, wo jemand die extrem guten Peli-Koffer für das Bike anbietet. Siehe...
  • Peli-Koffer für's Bike - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Koffer für F800R

    Koffer für F800R: Hallo, ich für diese Saison auf der Suche nach Koffer für meine F800, hätte da jemand etwas abzugeben oder könnte etwas Empfehlen? LG Lisa
  • Peli-Koffer für's Bike

    Peli-Koffer für's Bike: Hallo zusammen. Ich habe eine amerikanische Website entdeckt, wo jemand die extrem guten Peli-Koffer für das Bike anbietet. Siehe...
  • Oben