Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen

Diskutiere Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, warum probierst Du es nicht erst einmal mit richten. Bei der 650er Bandit meines Sohnes hatten wir den gleichen Schaden. Übrigens auch im...
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

warum probierst Du es nicht erst einmal mit richten. Bei der 650er Bandit meines Sohnes hatten wir den gleichen Schaden. Übrigens auch im Kreisverkehr bei langsamer Geschwindigkeit mit kalten Reifen auf kaltem Asphalt weggerutscht.

Da habe ich den Fußrastenausleger mit Schraubzwingen zwischen 2 Bretter eingeklemmt und wieder hochgebogen. Bei einem Stahlrahmen sollte das kein Problem sein. Den abgeplatzten Lack mit Tupflack ausgebessert und gut war es. Keine Probleme beim TÜV.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: wenn Du wirklich Hilfe willst, dann musst Du mal ein paar Fotos einstellen.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Es geht hier nicht um eine verbogene Fussrastenanlage, die man leicht wieder richten kann, sondern um einen verzogenen Heckrahmen. Anders ist der KV des Händlers nicht erklärbar. Ob er ( Heckrahmen ) nun einen mitbekommen hat oder nicht, kann auch kein Bild hier im Forum klären.

Der Heckrahmen kostet m.W. bei BMW EUR 770,- wenn man einen guten gebrauchten findet, wirds billiger. Kann man die Montage selber machen bleibt es dabei, ansonsten kommen halt noch Werkstattstunden dazu.

Nach meiner Meinung ist bei einem verzogenen Heckrahmen, alleine aus Gründen es Wiederverkaufs, eine vernünftige Reparatur sinnvoll. Und dazu gehört der Austausch eines verzogenen Rahmenteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es geht hier nicht um eine verbogene Fussrastenanlage, die man leicht wieder richten kann, sondern um einen verzogenen Heckrahmen. Anders ist der KV des Händlers nicht erklärbar. ...
Für den Händler ist das dasselbe.
Der verbogene Ausleger der Fussraste ist am Rahmen verschweißt, also ist sein Vorschlag, das Rahmenteil komplett neu zu verbauen.
Da braucht er dann auch nicht mehr prüfen, ob nur der Ausleger krumm oder noch mehr verzogen ist.

Ich würde versuchen, den Ausleger zu richten und wenn das nicht klappt einen intakten Rahmen einbauen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na ja eine "unsachgemäße" Reparatur ( einfach mal hochhebeln ) ist ggf. nicht das Gleiche wie in die entgegengesetzte Fallrichtung nach unten außen mit der Presse ziehen, wenn der Rahmen ausgebaut und eingespannt wurde.
Beim Wiederverkauf wird doch der Reparaturpreis abgezogen und Unfallmaschine schlechter bewertet.
Und richtig, der Händler ist außen vor, wenn er auch nur beim Verbiegen der Raste ein neues Rahmenteil verbaut.
Intakte Rahmen hab ich recherchiert, sind scheinbar keine auf dem Markt. Zumindest hab ich keinen gefunden.
Erst mal Fahren und im Herbst/ Winter was gescheites machen ist auch nicht schlecht, vl ergibt sich bis dahin ein gebrauchtes Teil irgendwo.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Herschdorf und CB- Olaf

Meinem Sohn ging es genauso mit seinem ersten Motorrad, im Regen zwei Kreis Verkehre hinter einander, so wie er sagt mit gleicher Geschwindigkeit. Beim Zweiten lag er lang.
Beim Zweiten war direkt ein Autohof, wo vermutlich Diesel auf der Straße für die verringerte Haftung gesorgt hatten.
Anders kann ich es mir nicht erklären.

War es bei Euren. Söhnen genauso?

Gruß Edgar
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ok dann ist der "Fahrfehler" ja bekannt und in Zukunft vermeidbar.
Wobei man da schon gefahrlos gerade drüber kann wenn man anschließend rausfährt.
Nur halt mal knapp drüber und drinbleiben ist schlecht.
 
H

Herschdorfer

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
22
Ort
Wien
Modell
F650GS
Servus zusammen!

Sorry für die späte Antwort langes Wochenende ... :)

Ich werde wohl nicht versuchen den alten Rahmen irgendwie zu richten. Ich hab dafür nicht die Mittel das irgendwo einzuspannen etc. außerdem denke ich das ein bisschen Biegen da keine gute Ergebnisse bringt.

Hier mal ein paar Bilder:
Hier mal von der Seite:
IMG_20170502_091320.jpg

Hier kann man sehen das der Rahmen verbogen ist.
IMG_20170502_091324.jpg
Von oben kann man sehen das die Fußraste weiter raus steht.
IMG_20170502_091338.jpg
Un hier hat es geschrammt.
IMG_20170502_091346.jpg

Der Motorkäfig hat einen minimalen Schrammer und ist nicht verbogen. Den tausche ich nicht.
Der Rechte Protektor hat eine minimale Schramme, ergo lasse ich so.
Der Lenker ist etwas verbogen, beim Nachmessen kam eine Abweichung von ca 0.5 cm raus. Werde ich aber auch tauschen.

Sonst, nochmal glück gehabt...

Diesel lag glaube keiner. Ich habe aber nicht wirklich nachgeschaut. Es kam zum Glück ein anderer Motorradfahrer der alles gesehen hat und mir geholfen hat die GS wieder aufzustellen. Ich hab ihn gefragt ob ich zu schnell war und er meinte nein.
Ich war dort ziemlich verdutzt und wollte dann auch den Verkehr nicht weiter aufhalten und bin 300 m zu einer Bushaltestelle gefahren um dort nochmal genau zu schauen. Am nächsten Tag war ich nochmal dort, aber hab nix gesehen.

Der Kreisverkehr hat einen Streifen mit Pflastersteinen, aber den habe ich gemieden. Fahre schon ein paar Jahre und hab den Fehler als Mopedfahrer mal gemacht ... ;)

Reifen waren denke ich nicht kalt, bin vorher ca. 10 km gefahren. Kalt wars auch nicht. bestimmt über 15°C und sonnig wars auch.

Was ich rausgefunden habe, und das ist klar mein Fehler, das die Reifen schon 6 Jahre alt sind. Das hab ich komplett verschwitzt.

BG,
Herschdorfer
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ein Sicherheitsrisiko sehe ich weder bei dem verzogenen Lenker noch bei dem Heckrahmen, da beides aus Stahl ist, den man gut kalt verformen kann.
So wie ich das sehe ist die Fußraste ja gar nicht so stark verzogen. Ich würde das einfach so lassen. Ob der TÜV das sieht würde ich ausprobieren und einfach jetzt zum TÜV fahren. Wenn sie durch kommt, dann hast Du 2 Jahre Ruhe. Wer weiß was in den 2 Jahren alles passieren kann. Ich würde in der Zeit einen gebrauchten Heckrahmen suchen.

Viele Grüße

Olaf
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich würde das rund um die Schweißstelle der Beifahrerraste am Heckrahmen auf kirschrot anwärmen und dann beiziehen. (natürlich rundherum alles wärmeempfindliche abbauen oder abdecken)
 
H

Herschdorfer

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
22
Ort
Wien
Modell
F650GS
Servus,

Ich hab wie gesagt nicht die Mittel sowas durchzuführen. Wohne in Wien und hab nur eine Wohnung und keine Werkstatt. :)

In Österreich muss man leider auch jedes Jahr zum TÜV. Aber ich werde mal schauen ob es nicht trotzdem durch kommt.

BG,
Herschdorfer
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Für jemanden der nicht die technischen Mittel, der keine Erfahrung (auch nicht nur eine geringe) und möglicherweise auch nicht das technische Verständnis hat zu wissen wo man man drücken und ziehen muß, um das gewünschte Ergebnis fehlerfrei zu erzielen (ich weiß nicht, ob der Geschädigte dieses Wissen hat), ist es schon eine gute Herausforderung die Teile wieder in den Ursprungszustand zurück zu versetzen, insbesondere wenn man es versucht kalt zu verformen. Ich denke, daß das nicht funktioniert, trotz der vielen gut gemeinten und auch praktikablen Ratschläge der technisch versierten Mitglieder mit vermutlich Metallerausbildung.

Ich würde dem bereits weiter o. g. Ratschlag folgen und erst einmal nichts machen -bevor es noch verschlimmbessert wird-, fahren und nach einem passenden günstigen Heckrahmen suchen. Das ist im konkreten Fall wohl die praktibelste Lösung.

Oder das Teil ausbauen und zu jemandem gehen, der sowas wieder richten kann. Schlosser sollten dazu in der Lage sein.

Gruß Tom
 
H

Herschdorfer

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
22
Ort
Wien
Modell
F650GS
... der keine Erfahrung (auch nicht nur eine geringe) und möglicherweise auch nicht das technische Verständnis hat zu wissen wo man man drücken und ziehen muß, um das gewünschte Ergebnis fehlerfrei zu erzielen (ich weiß nicht, ob der Geschädigte dieses Wissen hat) ...
Das kommt noch dazu... :) Ich traue mir zwar prinzipiell einige Schrauberarbeiten zu, aber bei Metalverformung hört es bei mir einfach auf.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Augenmaß!

Hier wird davon gesprochen was man wie und wo biegen soll, auch im eingebauten Zustand. Der Eine will das kalt biegen -mit was eigentlich?-, ein anderer will es wenigstens rotwarm machen. Er ist wohl vom Fach und wird damit wissen wo.

Teileklaus sprach wenigstens davon einem Richtrahmen zusammen zu schweißen und von einem Tag Arbeit dafür. Der weiß wohl welche Arbeit damit verbunden ist und worauf es beim Richten ankommt. Man sieht, das ganze ist wohl mich so einfach. Was hier alles gemacht wird. Und da sprichst Du von Referenzmaßen. ;) Pi mal Daumen!

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein Richtrahmen (Modell der Aufnahmen am Hauptrahmen, stabil befestigt) ist definitiv die beste Möglichkeit. Dann noch warm gemacht und gerade gebogen (und gut vermessen) und dann sollte es wieder passen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ein Richtrahmen (Modell der Aufnahmen am Hauptrahmen, stabil befestigt) ist definitiv die beste Möglichkeit. Dann noch warm gemacht und gerade gebogen (und gut vermessen) und dann sollte es wieder passen.
Abgesehen davon, dass du dich nur vermessen kannst wenn du nicht weißt welches Maß richtig wäre ... :D

Dieser Aufwand steht gegen die Idee einen gebrauchten Hilfsrahmen zu besorgen.
Aus- und eingebaut müsste der verbogene Rahmen ja zum Richten auch werden.
Und gebrauchte Hilfsrsahmen finden sich immer wieder.
 
helvede

helvede

Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
228
Ort
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
Ich würde den Heckrahmen demontieren und in einer normalen 20t Werkstattpresse richten....(solche für Radlager etc.).
Immer wieder am Bike anpassen. Und nach augenmaß hinformen. Das sollte m.e. gehen, da das gestauchte Teil kein Rohr sondern ein Vierkanteisen ist.....
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
.. bei 10km/h dieser Schaden?
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Hallo Herschdorf und CB- Olaf

Meinem Sohn ging es genauso mit seinem ersten Motorrad, im Regen zwei Kreis Verkehre hinter einander, so wie er sagt mit gleicher Geschwindigkeit. Beim Zweiten lag er lang.
Beim Zweiten war direkt ein Autohof, wo vermutlich Diesel auf der Straße für die verringerte Haftung gesorgt hatten.
Anders kann ich es mir nicht erklären.

War es bei Euren. Söhnen genauso?

Gruß Edgar
Muss nicht sein, wenn der Kreisel eng genug ist ziehen die Sattelzüge ihre Auflieger so durch den Kreisel das der Teer poliert wird. Bei Autohof, weisst Du jetzt was ich denke. :lalala:

Es gibt irgendwo bei Zernez (Schweiz) +/- 50km einen Kreisel ausserhalb, da steh ich jedes mal quer.

Industriegebiete sind auch oft nicht ganz so lustig. Ähnliches Phänomen.

Im Grund sind das dann Situationen wie im Hahntennjoch von Imst aus..... da wechselt der Belag kurz vor Passhöhe an der Felswand entlang in etwas sehr schmieriges.

Wenn Du dann ein Moped mit zu schmalem Lenker..... etc. hast, nicht genügend Hebelwirkung, dann liegst Du.

Kann gut sein dass die F650GS und die F800GS da weniger Hebel haben als meine R1200GS.... die ist schon sehr einfach abzufangen.

Bei 10km/h .... gut da war es Diesel oder Öl.

Kreisel sind trotzdem manchmal extrem glatt...... und wenn du rutscht, dann ist jede Kante nicht weit.

Kann meiner Meinung jedem Mal passieren der nicht im Extremblümchenpflückermodus unterwegs ist.

Gruß Kroko
 
Thema:

Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen

Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Weggerutscht kaum Schräglage

    Weggerutscht kaum Schräglage: Bin heute eine kleine Tour gefahren bei schönstem Wetter, dabei ist mir die F650GS Twin bei total moderater Schräglage weggerutscht. Asphalt war...
  • Vorderreifen weggerutscht

    Vorderreifen weggerutscht: Hallo zusammen, bin vor 3 Monaten von einer 2016GS auf eine 1250 RT gewechselt. bin heute mal ne Runde gefahren trotz der geringen...
  • Zum 3. Mal: Motor aus im Kreisverkehr

    Zum 3. Mal: Motor aus im Kreisverkehr: Servus, zweimal gilt als Zufall und wird nicht weiter untersucht. Gestern ist mir aber zum dritten mal in dieser Saison bei der einfahrt in einen...
  • Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht

    Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht: Hallo, so ein Mist, bin mit meiner 1150-GS in Luxembourg bei Ausfahrt aus einem Kreisverkehr bei Nässe und mit vielleicht zu altem Riefen mit...
  • Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Weggerutscht kaum Schräglage

    Weggerutscht kaum Schräglage: Bin heute eine kleine Tour gefahren bei schönstem Wetter, dabei ist mir die F650GS Twin bei total moderater Schräglage weggerutscht. Asphalt war...
  • Vorderreifen weggerutscht

    Vorderreifen weggerutscht: Hallo zusammen, bin vor 3 Monaten von einer 2016GS auf eine 1250 RT gewechselt. bin heute mal ne Runde gefahren trotz der geringen...
  • Zum 3. Mal: Motor aus im Kreisverkehr

    Zum 3. Mal: Motor aus im Kreisverkehr: Servus, zweimal gilt als Zufall und wird nicht weiter untersucht. Gestern ist mir aber zum dritten mal in dieser Saison bei der einfahrt in einen...
  • Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht

    Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht: Hallo, so ein Mist, bin mit meiner 1150-GS in Luxembourg bei Ausfahrt aus einem Kreisverkehr bei Nässe und mit vielleicht zu altem Riefen mit...
  • Oben