kühlerventilator

Diskutiere kühlerventilator im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, habe durch zufall gemerkt das die aufhängung des kühlers gebrochen ist und die hechlinger das notdürftig mit kabelbinder...
M

maikel_dus

Gast
hallo zusammen,
habe durch zufall gemerkt das die aufhängung des kühlers gebrochen ist und
die hechlinger das notdürftig mit kabelbinder repariert haben...
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=27490
so weit so schlecht, auch bei der inspektion wurde das nicht bemerkt, schon komisch... (was wird da eigentlich kontolliert?)
jetzt habe ich mal den ventilator versucht zu drehen und stellte fest das er irgendwie festhängt und schleift... (als ob der an den kühler drankommt)
ist das normal?
wie ist das bei euch?
danke schon mal für eure rückmeldungen...
maikel
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy Maikel,

ich werde morgen mal nachschauen wie sich mein Ventlator drehen läßt...

PS: Ich hab meinen bisher (letztes Jahr) nie laufen hören.

Tom
 
R

RAINI

Gast
das er irgendwie festhängt und schleift... (als ob der an den kühler drankommt)
ist das normal?

maikel
Nein das ist sicher nicht normal:eek:
Der muß sich gans leicht drehen lassen und darf nirgend wo streifen!
Wenn's nämlich beim Kühler streift dann wird dein Mopp bald bluuuuuten:eek:

RAINI
 
M

maikel_dus

Gast
danke für eure antworten...
ich denke auch das es eigentlich nicht sein dürfte...
möchte aber sicher gehen, bevor ich mir das genauer anschaue...
bin ja auch noch nicht so viel gefahren und hab noch nie im stau gestanden oder so, daher war er wohl auch noch nicht an... ;)
habs auch wie gesagt nur per zufall entdeckt...
als ich die verkleidung, die ja jetzt neu lackiert ist :) , anbringen wollte, da schaut man ja automatisch ein wenig genauer hin... ;)
mache nachher mal weiter (hatte keine lust mehr nach dem ich das gesehen hatte), hoffentl.finde ich nicht noch mehr "amateurhafte" sachen :(
bis später, oder so
maikel
 
Dünnflosse

Dünnflosse

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
1
Ort
Berlin
Modell
F650GS Twin
Hallo maikel,

auch ich hatte selbiges Problem wie du an meiner F650GS Modell 2009. Bei meiner fühlte es sich so an als ob die Blätter des Lüfters irgend wo am Rahmen oder am Kühler schleifen würden. Teilweise blockierte er sogar. Bin dann zum :) gefahren der sich auch erstmal gewundert hat, war ihm noch nicht vorgekommen. Tja das Ende vom Lied war, der Lüfter hat nirgens außerhalb geschliffen sondern aus dem Motor selbst kam das schleifen bzw. blockieren. Hab dann einen neuen auf Garantie bekommen.
Würde das so schnell wie möglich prüfen und beheben lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Lars
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das Hard-Part müsste auch bei der 650er passen. Bei Teilen, die ausschliesslich auf die 800er passen, schreibt Touratech das unmissverständlich drauf (wie z.B. beim Kühlerschutzgitter), auch wenn die Anbauanleitungen sonst von Deppen geschrieben werden.
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Ups, stimmt, es geht um eine 650er... Vielleicht hilft der Freundliche beimTeilenummervergleichen oder die TT Jungs geben ne Info.
Ich denke aber schon, dass bei beiden Modellen das gleiche Plasteteile verwendet wird. Bestimmt wissen wir bald mehr :D

Thomas
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich habe es mir gerade noch mal angeschaut auf meiner Fahrschul-650er und meiner 800er. Ist das selbe Teil.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Bei mir schleift(e) der Lüfter ebenfalls,

beim genaueren hinsehen sieht man deutlich das hier jede Menge Dreck vom Vorderrad hochspritzt und auch kleine Steine direkt im Lüfter liegenbleiben.....
die knirschen dann am Lüfterrad, super gemacht für eine Enduro und ich bin noch nicht mal Offroad unterwegs gewesen:mad:

Lösung:
Lüfterrad von Hand durchdrehen bis knirschen weg ist!

...wie gesagt ich hab letztes Jahr kein einziges mal den Lüfter gehört.....
mal beobachten und immer schön sauberhalten!!!!

Servus Tom
 
M

maikel_dus

Gast
hallo,

danke für all eure antworten...
@tom123: es lag tatsächlich an dem schmutz der sich gesammelt hatte, wollte ich erst nicht glauben, hab auch recht lange gedreht, aber dann irgendwann lief er frei... :D
hab dann mal zufällig den ölstand kontrolliert, und siehe da, steht auf minimum, hab die aber erst aus der insp. zurück!! :confused:
versteh das alles jetzt nicht mehr... hab auf dem hauptständer geprüft und den peilstab nicht eingedreht, ich denke das sollte so richtig sein...
hab auch kein ölfleck in der garage oder so etwas...
bin auch erst 250km gefahren seit dem...
trau mich kaum weiter genau zu schauen, kommt immer wieder etwas neues zu tage... :(
nervt vor allem dann wenn das auf die "bmw-schrauber" selbst zurückzuführen ist...
naja mal schauen was die so dazu sagen...
nochmal danke an euch alle... hier im netz
übrigens der bmw-händler hier um die ecke (briel) verflucht alle foren hier im netz, lt. ihm sind es alles leute die keine ahnung von nix haben...
bis denne...
maikel
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
...hab dann mal zufällig den ölstand kontrolliert, und siehe da, steht auf minimum, hab die aber erst aus der insp. zurück!! :confused:
versteh das alles jetzt nicht mehr... hab auf dem hauptständer geprüft und den peilstab nicht eingedreht, ich denke das sollte so richtig sein......
maikel
Ganz einfach - schau mal in Deine Bedienungsanleitung. M.W. steht da, dass der Ölstand auf dem Seitenständer gemessen wird...

Wenn Du dann aus der Schräglage die 650er aufrichtest, steht der Ölstand unter Minimum, obwohl er auf de Seitenständer auf "voll" stand...

Gruß
Berndt
 
M

maikel_dus

Gast
alles klar,
werde ich nochmal testen...
hab grad in meiner bedienungsanleitung geschaut, da steht es auch so drin... :)
wer lesen kann (und es auch dann tut) ist klar im vorteil... ;)
danke nochmal...
maikel
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Ganz einfach - schau mal in Deine Bedienungsanleitung. M.W. steht da, dass der Ölstand auf dem Seitenständer gemessen wird...

Wenn Du dann aus der Schräglage die 650er aufrichtest, steht der Ölstand unter Minimum, obwohl er auf de Seitenständer auf "voll" stand...

Gruß
Berndt
N'abend,

Ölmessung erfolgt IMMER bei senkrechtstehendem Moped.
So steht es in der Bedienungsanleitung und weiter ist dort die Rede vom Kippständer (SA) = das ist der Hauptständer und der ist eben SA=SonderAusstattung.

Mir fällt auf Anhieb kein Moped ein wo auf dem Seitenständer stehen gemessen wird.

Wichtig ist , dass die Kiste ordenlich warmgefahren ist und nach dem Motorabstellen wartet man ein paar Minuten bis zur Messung.
 
M

maikel_dus

Gast
hab jetzt auch nochmal GENAU in die betriebsanleitung geschaut, und siehe da es wird senkrecht gemssen, oder auf dem hauptständer...
also hab ichs doch richtig gemacht... :)
nochmals danke, werde mal versuchen in zukunft genauer zu lesen... ;)
maikel
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
hab jetzt auch nochmal GENAU in die betriebsanleitung geschaut, und siehe da es wird senkrecht gemessen
Genau das habe ich auch gemacht und ich muss zugeben, dass ich wg. des Begriffs Kippständer reingefallen bin :o. Aber im Satz davor steht "senkrecht halten"... und das ist eindeutig.
Mich verwirrt jedoch folgendes: Beim neuen Mopped passte der Ölstand, wenn das Mopped auf dem Seitenständer stand. Ebenso war es nach der 10000er Inspektion. Da ich weiß, dass der Ölwechsel bei meinem Freundlichen nicht nach Ölpeilstab, sondern nach vorgeschriebener Menge durchgeführt wird, passt hier was nicht zusammen. Ich werde jedenfalls noch einmal den Werkstattleiter meines :) kontaktieren. Mal sehen, was die internen Serviceunterlagen sagen. Sollte es gravierende Erkenntnisse geben, werde ich sie sofort ins Forum stellen.
Nach Bedienungsanleitung muss ich jetzt erstmal sagen, dass ich wohl nicht richtig gelesen habe - gut, dass hier genügend Kollegen aufpassen ;).

Gruß
Berndt
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy,
auch in der Werkstatt kann mal ein Fehler gemacht werden...
man beachte das der Peilstab nur aufgesetzt wird und nicht eingeschraubt.

Das hat man mir auch falsch bei der Übergabe gesagt und ich hab mich im Forum erst aufklären lassen.

Wer liest den schon so aufmerksam die Betriebsanleitung:rolleyes: ich wollte doch Moperfahren.
:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Tom
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ich habe mich noch einmal beim :) erkundigt - die Maschine soll gerade gehalten werden - die Bedienungsanleitung stimmt. Wenn der Ölstand in der Nähe des Minimum ist, (ver-)braucht sie am wenigsten Öl, deshalb hält sich der Pegel dort relativ lange stabil. Und das stimm zufällig mit dem oberen Drittel am Ölpeilstab überein, wenn der Bock auf dem Seitenständer steht. Also nur Zufall, der aber bei einem Mißverständnis auch keinen Schaden anrichtet.
Aber korrekt ist und bleibts, wie in der Anleitung beschrieben.

Gruß
Berndt
 
Thema:

kühlerventilator

kühlerventilator - Ähnliche Themen

  • Kühlerventilator

    Kühlerventilator: Hallo bitte nicht lachen aber ich weis halt nicht 😊 habe heute beim putzen gesehen das mein LC nur auf einer Seite eine Lüfter hat ist das normal...
  • Wie viele Kühlerventilatoren?

    Wie viele Kühlerventilatoren?: Blöde Frage, ich stell sie trotzdem kurz. Wie viele Kühlerventilatoren hat eure K50? Einen links und einen rechts, oder nur einen rechts?
  • Kühlerventilator

    Kühlerventilator: Servus Leute, mir ist nur gerade aufgefallen, dass bei der extremen Hitze hier in Stuttgart (30 Grad und teilweise mehr) mein Kühlerventilator...
  • Kühlerventilator - Ähnliche Themen

  • Kühlerventilator

    Kühlerventilator: Hallo bitte nicht lachen aber ich weis halt nicht 😊 habe heute beim putzen gesehen das mein LC nur auf einer Seite eine Lüfter hat ist das normal...
  • Wie viele Kühlerventilatoren?

    Wie viele Kühlerventilatoren?: Blöde Frage, ich stell sie trotzdem kurz. Wie viele Kühlerventilatoren hat eure K50? Einen links und einen rechts, oder nur einen rechts?
  • Kühlerventilator

    Kühlerventilator: Servus Leute, mir ist nur gerade aufgefallen, dass bei der extremen Hitze hier in Stuttgart (30 Grad und teilweise mehr) mein Kühlerventilator...
  • Oben