Kühlflüssigkeit tritt aus, Hilfe ich habe einen Joghurtbecher

Diskutiere Kühlflüssigkeit tritt aus, Hilfe ich habe einen Joghurtbecher im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; mir ist auf einer bmw tour auch mal einer losgangen, war eine sauerei :D:D:D würden die vernünftige schlauchschellen verbauen, die man nachziehen...
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
mir ist auf einer bmw tour auch mal einer losgangen, war eine sauerei :D:D:D

würden die vernünftige schlauchschellen verbauen, die man nachziehen könnte, wäre es gut :eek: aber neee, billigster plastikscheiss zum einklipsen wird verbaut :p ;)
 
Tom123

Tom123

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Gestern wurde ein neues Pumpengehäuse auf Garantie angebaut,
ich hab mir den Flansch zeigen lassen, der ist schief abgelängt gewesen.

Die geringe Haltekraft der Klammer das aufquellen des Schlauches und ein nicht zylindrisches Rohr sorgten für die Undichtigkeit.

Info:
falls mal der Ausgleichsbehälter ganz leer ist, muß doch die Wasserpumpe entlüftet werden.

Hat das schon mal jemend gemacht?

Servus Tom
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Gestern wurde ein neues Pumpengehäuse auf Garantie angebaut,
ich hab mir den Flansch zeigen lassen, der ist schief abgelängt gewesen.

Die geringe Haltekraft der Klammer das aufquellen des Schlauches und ein nicht zylindrisches Rohr sorgten für die Undichtigkeit.

Info:
falls mal der Ausgleichsbehälter ganz leer ist, muß doch die Wasserpumpe entlüftet werden.

Hat das schon mal jemend gemacht?

Servus Tom
ich oute mich mal :p

ich weiss gar nicht, wo an meiner die wasserpumpe sitzt :eek:
 
Tom123

Tom123

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
hy Jupp
echt guad....;)

du Irrst Dich Du hast die Wasserpumpe...


LG Tom
 
Tom123

Tom123

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hier sieht man etwas schlecht den schrägen Schauchflansch...

und nochmal den Ursprung


schräger Schlauch


Haltekraft der Klammer reicht nicht mehr


Schräger Schlauchflansch

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke für die Doku Tom, da sind wohl mehrere unglückliche (schlecht verarbeitete) Faktoren zusammen gekommen. Aber immer gut, wenn man weiß woran es liegt. Meine Tiger damals hatte auch mit Kühlwasserverlust zu kämpfen, da war es die Dichtung des Überdruckventils das das Wasser nicht halten konnte. Nicht weiter schlimm, nur ab und zu ne Pfütze unterm Moped.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Auf Possis Tibet Reise sind die Wasserpumpem gleich reihenweise kollabiert.

Possi schreibt:

Die 2009er BMW 800 GS (das Motorrad war relativ neu, Laufleistungen lagen zwischen 18.000 und 26.000 km) konnte ich während der Tour im Soziabetrieb mit Gepäck auf zum Teil schwierigen, schnellen Pisten kennenleren. Das Fahrwerk ist modern und auch bei hohen Pistengeschwindigkeiten gut, der weich einsetzende Motor erleichtert schwierige Passagen und ist extrem sparsam, so dass trotz sehr kleinen Tanks oft 400 km erreichbar waren. Das Motorrad hat aber fatale technische Probleme: Bei allen fünf Maschinen ging die Wasserpumpe kaputt (ständiges Überkochen), in einem Fall führte das zu einem kapitalen Motorschaden (im Schneesturm bei 10 Grad minus im Dunklen auf einem Pass auf Hilfe zu warten ist eigentlich einer BMW unwürdig). Drei Wasserpumpen erhielten wir als Ersatzteil nachgeschickt nach Lhasa. Die Rotoren aus Kunststoff waren jeweils völlig zerbröselt. Ursache unklar - möglicherweise Kavitationseffekte durch Dampfblasen im System aufgrund der niedrigen Kühlmittel-Siedetemperatur grossen Höhe von wochenlang um und über 5000 Meter. Dazu kamen verschiedene Elektronikprobleme: plötzlich einsetzende Wegfahrsperre (2 Maschinen), spinnende Tankanzeige (3 Maschinen), wild flackerne Warnlampen (3 Maschinen), Reichweite nur 150 km (1 Maschine, trotz vollen Tanks, Benzinpumpe?). So gut die Maschinen fahren, so vernichtend leider das Zuverlässigkeits-Thema. Das schmerzt mich als BMW-Liebhaber und BMW-Klassiker-Sammler (R68, R69S, R90S, R90/6, HPN-BMW, Rallye-BMW F650, C1-Roller) um so mehr. Ich werde BMW um eine Stellungnahme bitten, und sie hier - und evtl. mit dem Reiseartikel einem grossen Magazin veröffentlichen.

Kompletter Bericht dieser Reisen sowie anderer unter:

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
kein Ruhmesblatt für einen Hersteller mit Premiumanspruch und "Adventure" im Prospekt:o
bin gespannt, ob und wie BMW reagiert. Possi ist ja kein Unbekannter
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
ktm ist ja bei possis patagonientripp auch nicht ohne schelte vom meister davongekommen :p:p ;)

er schreibt:

Die 2009er KTM 990 EFI Adventure (das Motorrad war praktisch neu) konnte ich während der Tour
vorurteilsfrei kennenleren.

1. Ihre starke Seite ist das fantastische Fahrwerk, mit vernünftigen Reifendimensionen (21" und 18") und einer irren Gabel-, Rahmen- und Schwingen-Stabilität. Man fräst über die schlechtesten, verspurten Pisten und es rührt sich nichts, aber auch garnichts. Man kann so mit sicherem Gefühl recht zügig fahren, auch mit zwei Personen und Gepäck. Das definitiv beste Reise-Enduro-Fahrwerk auf dem Markt, ohne wenn und aber.

2. Die ganz grosse Schattenseite dieser Adventure ist der Motor. Er ist zwar wunderbar leicht und kräftig und dreht blitzschnell hoch, aber die fehlende Schwungmasse führt zu einem bis 4500 U/min hackendem, unkultivertem Lauf und kann unter 90 bis 100 km/h kaum im obersten Gang gefahren werden, ohne unwilligst mit der Kette zu schlagen und zu rucken. Man meint, man sitzt auf einem altem Einzylinder. Dazu kommt die schlechte Dosierbarkeit der Einspritzung, die vor allem bei geringer Leistungsabgabe heftigstes Konstantfahrruckeln produziert und z.B. ein feinfühliges Bergabfahren in kurvigem, rutschigem Terrain sehr erschwert. Man hat den Eindruck, als könnte man nur in Stufen Gas geben und nicht stufenlos, unter der kleinsten Stufe setzt die Schubabschaltung ein, der Übergang zum Gas erfolgt dann viel zu ruckhaft. Ausserdem muss das Motorrad erst ca. 5 Sekunden "gebootet" werden bevor man losfahren kann. Echt nervig, wenn man - wie ich zum Fotografieren - oft stehen bleiben muss. So geht das jedenfalls nicht, KTM muss die Einspritzung und vor allem die Einspritzelektronik grundlegend überarbeiten, BMW und Triumph hat das ja schliesslich auch im Griff.

3. Ein weiters Ärgernis ist der extrem hohe unzeitgemäße Verbrauch dieses Motorrades (im Tourenbetrieb in oberen Gängen, fast ohne Brems- und Beschleunigungsvorgänge, selten über 110 km/h gefahren: zwischen 7,5 und 8,5 l/100km). Der 19 Liter-Tank (ja, mehr ging nicht rein, mehrfach an der Tanke verifiziert) reicht bis ca 190 km, dann mahnt eine gelbe Lampe zur Tankstellensuche. Bei 245-280 km blieb ich dann üblicherweise wegen Spritmangels liegen. Daher habe ich zwei 12l Kanister gekauft und auf die extrem weit abstehenden Serien-Koffer (Dünnblech-Teile von Touratech, natürlich total undicht) geschnallt. Nicht ganz ungefährlich, und auch nicht gut für den Schwerpunkt, aber mit einer derartig geringen Reichweite habe ich nicht gerechnet. Unter solchen Bedingungen kommt mein Tiger 955i mit 5l/100km und meine über 25 Jahre alte HPN-BMW mit 5.5l/100km aus. In Patagonien sind 400...500 km Reichweite dringend zu empfehlen, denn nicht immer gibts überall Sprit an jedem Hahn und die Tanken sind oft 250 km und mehr auseinander. Dafür kostet das Super auch umgerechnet nur 75 Euro-Cent.

Alles Kleinigkeiten, aber es zeigt, dass KTM an Fernreisenden irgendwie nicht wirklich Interesse hat. Hier soll eher die laute "ready to race"-Klientel bedient werden, die ja wohl eh nicht stundenlang, tagelang im Sattel sitzt. Wenn KTM diese Schwachpunkte abstellt und einen richtigen Tourentank anbietet, kaufe ich das Motorrad sofort - und viele BMW GS Fernfahrer würden das, da bin ich mir sicher, auch tun.

:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Na als Meister würde ich Possi nicht bezeichnen:p, aber seine Erfahrungen zu 990 EFI Adventure Punkt 1-3 decken sich absolut mit meinen. Hab ich ja schon mehrfach hier geschrieben (dazu kam die Defektanfälligkeit)
Ich hab die KTM 2006 am Gardasee hinter einem Freund auf der HP2 bewegt, die KTM konnte weder im Abzug, noch Durchzug, schon garnicht in der Fahrbarkeit mithalten und an der Tanke zog sie sich gut über 7 Liter rein, die HP brauchte 5,5.
Aber das Fahrwerk (ich hatte die hohe S-Version) ist das Beste, was ich je gefahren habe.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Na als Meister würde ich Possi nicht bezeichnen:p, aber seine Erfahrungen zu 990 EFI Adventure Punkt 1-3 decken sich absolut mit meinen. Hab ich ja schon mehrfach hier geschrieben (dazu kam die Defektanfälligkeit)
Ich hab die KTM 2006 am Gardasee hinter einem Freund auf der HP2 bewegt, die KTM konnte weder im Abzug, noch Durchzug, schon garnicht in der Fahrbarkeit mithalten und an der Tanke zog sie sich gut über 7 Liter rein, die HP brauchte 5,5.
Aber das Fahrwerk (ich hatte die hohe S-Version) ist das Beste, was ich je gefahren habe.
dann bist du halt der meister :p da du es ja warst, der die ktm probleme zuerst erkannt hat ;)

trotzdem ist possi für mich der mann wenn es um extremtouren geht :p:p der hat so viele touren auf verschiedensten kontinenten absolviert, und das zum teil mit sozia und verschiedenen motorrädern :eek::eek: von der qualität seiner fotos ganz zu schweigen :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann bist du halt der meister :p da du es ja warst, der die ktm probleme zuerst erkannt hat ;):
Quatschkopf :D:D:D die Probleme hatte ich nur schon 2006 :mad:.....und hab beim lesen seiner Erfahrungen ein deja vu
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
tja was soll ich sagen, stehe heute mit meiner neuen Errungenschaft an der Ampel und bin an diesem strahlenden Tag plötzlich in dichten Nebel gehüllt, aufgeregte Autofahrer neben mir, wild gestikulierend, ich mit stoischer Ruhe (und nassem rechten Schuhwerk) murmel ein "kein Problem, sie markiert ihr Revier"----

"natürlich ist der Rückruf bezüglich Kühlerschlauch gemacht" (klingt mir die Auskunft des :) noch im Ohr) aber mir läufts grad ziemlich warm runter, so als ob mir ein Hund ans Bein gepißt hätte.

lässig ertrage ich den Spott der Arbeitskollegen, als ich mit Kombizange an der Schlauchschelle nestel und immer mehr Kühlerwasser den Hof versabbelt.
Der Schlauch und die Schelle sitzen schräg, der heiße Motor sieht aus, wie von einem Kamel vollonaniert.
Der Schlauch ist einfach 1cm zu kurz um richtig satt auf dem Stutzen zu sitzen, also mit Wasserstand unter MIN Richtung Tankstelle geradelt.....weiter gings.

war doch noch ein schöner Nachmittag mit guten 200km
 
L

LGW

Gast
Mein Beileid, aber süffisant beschrieben :D

Dann mach dem :) mal die Hölle heiss, von wegen Rückruf :rolleyes:
 
Thema:

Kühlflüssigkeit tritt aus, Hilfe ich habe einen Joghurtbecher

Kühlflüssigkeit tritt aus, Hilfe ich habe einen Joghurtbecher - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Kühlflüssigkeit

    Kühlflüssigkeit: Moin! Ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema Kühlflüssigkeit bei meiner R1200GS LC Adv. aus 2017 auseinandergesetzt. Ob und wie das auch für...
  • F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus

    F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus: Hallo, Wir kommen gerade von einer WE-Tour zurück. Bei der GS drückt sich oben, vermutlich über den Ausgleichbehälter, Kühlflüssigkeit heraus. Ich...
  • Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?

    Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?: Guten Abend zusammen. Mein Kühlflüssigkeitsstand nach 10'700 km ist nun auf min. Welches Kühlmittel darf ich verwenden um aufzufüllen? In der BA...
  • Kühlflüssigkeit fast leer. . .

    Kühlflüssigkeit fast leer. . .: Hallo zusammen, beim letzten Fahren ist mir aufgefallen, dass meine Kühlflüssigkeitsanzeige nur noch zwei Striche anzeigt. Die letzte Inspektion...
  • Kühlflüssigkeit tritt aus

    Kühlflüssigkeit tritt aus: Hi Leute! Ich fahre eine GS 650 GS Dakar die nun leider Kühlflüssigkeit verliert. Habe es das erste mal auf einer Tour bemerkt, dann zu Hause...
  • Kühlflüssigkeit tritt aus - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Kühlflüssigkeit

    Kühlflüssigkeit: Moin! Ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema Kühlflüssigkeit bei meiner R1200GS LC Adv. aus 2017 auseinandergesetzt. Ob und wie das auch für...
  • F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus

    F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus: Hallo, Wir kommen gerade von einer WE-Tour zurück. Bei der GS drückt sich oben, vermutlich über den Ausgleichbehälter, Kühlflüssigkeit heraus. Ich...
  • Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?

    Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?: Guten Abend zusammen. Mein Kühlflüssigkeitsstand nach 10'700 km ist nun auf min. Welches Kühlmittel darf ich verwenden um aufzufüllen? In der BA...
  • Kühlflüssigkeit fast leer. . .

    Kühlflüssigkeit fast leer. . .: Hallo zusammen, beim letzten Fahren ist mir aufgefallen, dass meine Kühlflüssigkeitsanzeige nur noch zwei Striche anzeigt. Die letzte Inspektion...
  • Kühlflüssigkeit tritt aus

    Kühlflüssigkeit tritt aus: Hi Leute! Ich fahre eine GS 650 GS Dakar die nun leider Kühlflüssigkeit verliert. Habe es das erste mal auf einer Tour bemerkt, dann zu Hause...
  • Oben