Kühlmittelstand

Diskutiere Kühlmittelstand im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, muss man Kühlmittelstand bei der F800GS auf dem Hauptständer ablesen? Ich habe Schwierigkeiten den Stand abzulesen. Behälter ist...
G

Gab

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
87
Hallo zusammen,

muss man Kühlmittelstand bei der F800GS auf dem Hauptständer ablesen?
Ich habe Schwierigkeiten den Stand abzulesen. Behälter ist opak. Von oben kann ich sehen dass Kühlmittel drin ist aber kann nicht abschätzen wie viel. Habt ihr Probleme beim ablesen und habt ihr Tipps für mich?

VG
Gab
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Komm gerade nicht an die RepRom ran. Würde aber sagen, die GS sollte auf dem Hauptständer stehen. Wenn Du schwer ablesen kannst, nimm doch einfach einen Stab und steck ihn bis auf den Grund des Behälters hinein. Anschließend kannst Du ja außen nachmessen, wie der Flüssigkeitsstand ist.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Nimm eine Taschenlampe und leuchte auf den Behälter. Rüttel dann etwas am Motorrad und du siehst die Flüssigkeit im Behälter schwappen. Am besten natürlich auf dem Hauptständer.
Grüße
Stephan
 
G

Gab

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
87
Ich habe viel zu wenig Kühlmittel drin gehabt, deshalb habe ich den stand nicht ablesen können. Unter min. Marke.
Motorrad ist ca. 1 Jahr alt. Gelaufen ca. 5500 km. Ist das normal?
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Die 800er meiner Frau hat ca. 15000 gelaufen und nachgefüllt habe ich bis jetzt noch nichts. Kontrolliere den Stand nochmals bei warmen Motor. Wenn unter min auffüllen und beobachten bzw. gleich den Händler aufsuchen, du hast ja noch Garantie.
Wenn du auffüllst achte auf das richtige Kühlmittel. Das Falsche verursacht Korrision im Motor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gab
G

Gab

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
87
Ich habe bei warmen Motor geprüft und habe normales Wasser (Aldiwasser) aufgefüllt. Ist es OK?
 
G

Gab

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
87
Was mir noch einfällt: ich hatte mal bei meiner ersten Offroad Erfahrung einen Umfaller. Ich habe gesehen dass der Schraubdeckel eine Bohrung hat. Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen dass dabei viel Kühlflüssigkeit ausgetreten ist aber ausschließen kann ich das auch nicht. Ich schätze, es hatte ne halbe Minute gedauert bis ich die Maschine wieder aufrecht hatte. Was meint ihr, ist es möglich dass ich dabei viel Kühlflüssigkeit verloren habe?
 
brenzkofer

brenzkofer

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

wie schon oben richtig erwähnt, keine Kühlmittel vemischen, kann unter Umständen zu Schäden führen (z.B. bei Vermischung silikathaltiger und nicht silikathaltiger Mittel). Aber auch auffüllen von Wasser kann die Konzentration in einen kritischen Bereich ausserhalb der Spezifikation führen. Frostschutz ist leider nicht nur Frostschutz sondern auch Korrosionsschutz. Hab im Bereich Nutzfahrzeug in Heißländern da unschöne Effekte gesehen, da auch nur Wasser aufgefüllt wurde und die Konzentration anstatt der vorgeschriebenen 40-50% nur noch bei 25% lag.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Bis vor 30 Jahren ist nur Wasser bei den PKW´s nachgefüllt worden ... im Winter kam dann ein Frostschutzmittel hinzu. Also kein Grund zur Panik.
 
brenzkofer

brenzkofer

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
32
Wurde aber auch noch nicht so viel Alu verbaut....
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Habe die Frage erst heute gelesen.
Wenn nach dem Umfallen etwas austritt, dann nur paar Tröpfchen. Erstens ist es ein Minilöchlein und zweitens ist keine zweite Öffnung im Kühlsystem vorhanden, die den entstehenden Unterdruck, der ein weitern Austritt verhindert, abbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gab
Thema:

Kühlmittelstand

Kühlmittelstand - Ähnliche Themen

  • Kühlmittelstand fragwürdig

    Kühlmittelstand fragwürdig: Hallo Ihr GS Fahrer! Seit gestern bin ich wieder stolzer Besitzer einer G650GS, nachdem ich schon mal eine F650GS hatte. Doch nun zum Thema...
  • Kühlmittelstand fragwürdig - Ähnliche Themen

  • Kühlmittelstand fragwürdig

    Kühlmittelstand fragwürdig: Hallo Ihr GS Fahrer! Seit gestern bin ich wieder stolzer Besitzer einer G650GS, nachdem ich schon mal eine F650GS hatte. Doch nun zum Thema...
  • Oben