Kühlwasseraustritt

Diskutiere Kühlwasseraustritt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, nachdem ich grade einen kleinen Ausritt mit meiner 800er gemacht habe, traf mich beim Anblick der rechten Motorseite fast der...
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Hallo Freunde,

nachdem ich grade einen kleinen Ausritt mit meiner 800er gemacht habe, traf mich beim Anblick der rechten Motorseite fast der Schlag! Alles war mit einer eingetrockneten grünblauen Flüssigkeit vollgesaut :(
Nachdem ich alle Leitungen vom und aus dem Kühler gecheckt habe, konnte man sehen, dass anscheinend der untere der beiden Kühlflüssigkeitsschläuche undicht ist. Hab jez genau 9725 km runter. Das ist das erste mal (abgesehn vom dauernden ausgehen unter der Fahrt :mad::mad:) dass ich ein Problem mit meinem Kalb habe. Leider habe ich mich noch um keinen Termin für den 10.000er Check gekümmert, werd aber am Montag sofort meinen örtlichen Händler kontaktieren. In der Zwischenzeit wird wohl die Q meines Vaters herhalten müssen :D

Hat jemand vielleicht eine Idee wovon das kommen könnte?? Denn ich nehm Sie gar nicht sooo hart ran..

beste Grüße

Patrik
 

Anhänge

R

RAINI

Gast
Vielleicht ein Steinschlag am Kühler:rolleyes:
Oder ein lockerer Kühlerschlauch?

Kann eigendlich nichts schlimmes sein bei dem Bj. denke ich.
Aber ich bin ja lernfähig;)

RAINI
 
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
hehe^^ klar EZ 03/08, aber vielleicht ein einfacher Materiallfehler der sich komischerweise erst nach 10.000 km bemerkbar gemacht hat :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du hast ja Garantie, da kann sich die Aufregung in Grenzen halten;)

meine Triumph Tiger hatte das regelmäßig, da war oben am Kühler so ein Überdruckventil angebracht, der Dichtgummi verschliss dauernd und so drückte es Kühlwasser bei Stadtverkehr oder auch nach einem schnellen Ritt durch die Dichtung. Abhilfe brachte eine neue Dichtung.
Mal so als Tip, ich weiß ja nicht ob die F 800 sowas auch hat.

Tiger
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Ist ja echt ärgerlich,sowas.
Aber was ist das für ne Rohrkonstruktion an deinem Moped?
Sieht beinahe so aus als ob die Leitung zum Wärmetauscher da irgendwie drankommt.
 
O

Olaf

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
1
Ich habe vor ca. 3 Wochen eine blaue 800 in Helmstedt gesehen, der lief das Kühwasser auf der rechten Seite runter.
Das hat den Fahrer nicht sonderlich gestört, hat er öfters, sagte er.
Und eine, glaube war orange oder so, neulich am Tetzelstein mit dem gleichen Symtom. Blaue Tropfen auf der rechten Seite.
Da ich mir vielleicht zum Honda-Cruiser noch ne F 88 GS kaufen wollte habe ich bei BMW nachgefragt, wegen Kinderkrankheiten und so.
Die wissen von nichts, stellen sich unwissend.
Hörte sowas wie"Vielleicht Kühlwasserschlauch abgeknickt" oder so.
Ich glaube, ich warte noch ein wenig, bis ich kaufe und beobachte das weiterweiter.

Viele liebe Grüße vom Rande des Harzes.

Olaf
 
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Ist ja echt ärgerlich,sowas.
Aber was ist das für ne Rohrkonstruktion an deinem Moped?
Sieht beinahe so aus als ob die Leitung zum Wärmetauscher da irgendwie drankommt.
Sowas nennt man Stürzbügel ;) (Hepco & Becker)
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Sturzbügel,ja,hätt ich mir auch denken können.
Eine kleine Undichtigkeit an der Wapu hatte ich ganz am Anfang,so bei 500 km,auch.Da dachte ich schon prima,fängt ja gut an.Hat sich dann aber von selbst erledigt und ist bis heute 13000 km nicht mehr vorgekommen.
Warst du schon inner Wekstatt? Interessiert mich doch sehr was die Ursache ist

Gruß
w.eisen
 
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Grüß dich W.Eisen, eins vorweg; du scheinst wirklich eine der "guten" 800er abgekriegt zu haben. Soweit ich weiss hattest du ja noch die das Problem mit dem ausgehenden Motor. Bist ja einer der Wenigen, Glückspilz ;)

Ok, zurück zum Thema, wie oben bereits geschildert, bin ich leider noch nicht dazu gekommen in die Werkstatt zu fahren, geschweige denn einen Termin für den anstehenden 10.000er zu vereinbaren. (Aktueller KM Stand ca. 9700)
Werde dies aber morgen 1000%ig tun! (nehms mir jeden Tag vor, vergesse es unter der Arbeit aber total :rolleyes:

Abgesehen davon gibt es ja noch eine Kleinigkeit um die ich die BMW Meister bitten muss. Haltet mich bitte nicht für dämlich, aber ich habs verdammt nochmal nicht hinbekommen, mir die Halterung für die Seitenkoffen anzubauen :( Irgendetwas stimmt da mit den Fertigungstoleranzen nicht, aber vielleicht schaffts ja der Profi ;)

Ich werde dann auf jeden Fall Bescheid geben, wo der Schuh meines Kalbes gedrückt hat :)

Gruß

Patrik
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Hallo,
Ich hatte tatsächlich bis jetzt keine einzige Störung,alles funktioniert,der Pisspott zappelt immer noch fröhlich im Fahrtwind und die Bremsscheiben sind auch noch nicht abgefallen(das klappern hör ich schon gar nicht mehr):rolleyes:
Ich denke jedoch,daß ich nicht der einzige mit nem problemlosen Fahrzeug bin,vielmehr ist es wohl so,daß die Mehrheit zufrieden ist,geniesst und schweigt,und die anderen machen ihrem verständlichen Ärger hier und in anderen Foren Luft.
Etwas besorgt bin ich allerdings über die Ringantennensache,da frag ich doch lieber mal ganz leise beim :) nach..

Gruß
w.eisen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du bist zufrieden und es ist noch nix kaputt gegangen?? :eek::eek:
du solltest dich bei BMW über dieses hinterhältige Motorrad beschweren, so gehts ja nun nicht!:D:D
 
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
So, habs endlich geschafft einen Termin für meinen KD abzumachen. Allerdings ist der erst am 29.07 :(
Naja, etwas gutes hat es ja - wenigstens hab ich einen Grund weshalb ich meinem Vater die Q wegnehmen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketaurus

Ketaurus

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Hallo zusammen, ich hatte das Problem auch. Nach Rücksprache mit dem BMW-Händler erfuhr ich, das der Austritt durch die Überhitzung des Kühlwassers (ca. 100 km Vollgas auf der Autobahn :o ) und die damit entstandene Überdehnung des oberen Kühlschlauches zum Fehler geführt haben soll.

Der Werkstattmeister wird auf Garantie den Schlauch und die Klemmen tauschen.
 
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Hi Ketaurus,

vielen Dank für die Info, was mich in meinem Fall allerdings stuztig macht, ist dass ich nur ne kleine Runde durch die City gedreht habe. Es gab schon viel anspruchsvollere Situationen, da war alles ok - nach ner kleinen Runde durch die Stadt passierts dann auf einmal, komisch :confused::confused::confused:
Vielleicht liegts ja auch an der KM Leistung von 9700.

Kannst du mir verraten bei welchem KM-Stand dir das passiert ist?

besten Dank :)
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
... dass ich nur ne kleine Runde durch die City gedreht habe. ...
Genau darum denke ich, dass der Kuehler leckt, dann im [langsamen] Stadtverkehr ist weniger Wind da um das Wasser zu kuehlen. Darum laueft auch im Stadtverkehr haeufiger der Luefter, was er bei Landstrassen- und Autobahnetappen normalerweise nicht tut, da ja da nun wirklich genung Wind zum Kuehlen 'fliesst'. Schliesslich siehst Du auch die meisten Autos mit dampfendem Kuehler im Stau und nicht bei Vollgas wie eine Dampflokomotive auf der Bahn. Mich wundert also die Aussage von Ketaurus' Werkstattmeister wesentlich mehr als Deine. :rolleyes:
 
Ketaurus

Ketaurus

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
War bei runden 10000 km. Der obere Kühlschlauch war XXL dick und da hat es dann auch volle Kanne rausgesabbert.
 
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
:( Bin grade mit meiner 800er in die Arbeit gefahren, nachdem ich sie abgestellt habe sah ich wieder das Kühlwasser tropfen. Mir ist aufegafallen dass der untere der beiden Schläuche auf der rechten Seite, wie Ketaurus sagte richtig dick angeschwollen ist. So wie das aussah habe ich nun Angst dass er auf meiner 20 km langen heimfahrt platzen könnte...damn :(
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
:( Bin grade mit meiner 800er in die Arbeit gefahren, nachdem ich sie abgestellt habe sah ich wieder das Kühlwasser tropfen. Mir ist aufegafallen dass der untere der beiden Schläuche auf der rechten Seite, wie Ketaurus sagte richtig dick angeschwollen ist. So wie das aussah habe ich nun Angst dass er auf meiner 20 km langen heimfahrt platzen könnte...damn :(
BMW Servicehotline anrufen - Problem schildern - entweder mit Deiner, oder mit Ersatrzmaschiene nach Hause fahren... wenn letzteres, dann irgendwann nächste Woche Deine wieder abholen... und lass Dich nicht abwimmeln! Du hast Mobilitätsgarantie und ein Recht auf Ersatzmaschiene... es sei denn der :) verantwortet es , daß Du mit Deinem Kälbchen weiterfährst, bist Du ein wirklicher Liegenbleiber bist...
 
Thema:

Kühlwasseraustritt

Kühlwasseraustritt - Ähnliche Themen

  • Kühlwasseraustritt durch den Gummideckel

    Kühlwasseraustritt durch den Gummideckel: Hallo an alle, habe bereits des Öfteren festgestellt, dass es bei meiner 650 GS (Baujahr 2000) über den Gummideckel des Kühlmittelbehälters zu...
  • Kühlwasseraustritt durch den Gummideckel - Ähnliche Themen

  • Kühlwasseraustritt durch den Gummideckel

    Kühlwasseraustritt durch den Gummideckel: Hallo an alle, habe bereits des Öfteren festgestellt, dass es bei meiner 650 GS (Baujahr 2000) über den Gummideckel des Kühlmittelbehälters zu...
  • Oben