Kühlwasseraustritt

Diskutiere Kühlwasseraustritt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab ja am 29.7. den 10.000er KD, da sollte das auch behoben werden- mach mir aber Sorgen, dass das Kalb es nicht mehr solange macht. Mit der...
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Ich hab ja am 29.7. den 10.000er KD, da sollte das auch behoben werden- mach mir aber Sorgen, dass das Kalb es nicht mehr solange macht. Mit der Mobilitätsgarantie und Recht auf Ersatzmaschine isses hier so eine Sache...lebe nämlich nicht mehr in Deutschland.
 
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Hier mal ein Update bzgl. meines Problems:

Der Meister meines Vertrauens sagte mir heute, dass der Thermostat defekt war, dieser sich nicht geöffnet hat und somit das Kühlwasser nicht in den Kühler gelangen konnte! Es staute sich natürlich alles, daher ist der Kühlwasserschlauch angeschwollen und hat gesabbert^^.
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo Da Patrick,

was ist mit der Kühlmittelanzeige?

Wenn der Thermostat nicht öffnet,und das Wasser nicht in den Kühlkreislauf
gelangt,müßte die Anzeige zum roten Bereich wandern,was ein sofortiges abstellen des Motors zur Überprüfung erfordert.

Gruß
GuweS
 
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
nö, hab extra auf die Anzeige aufgepasst - da hat sich nie was getan.
Abgesehn vom Thermostaten werden auch die beiden "angeschwollenen" Schläuche getauscht. Alles auf Garantie natürlich :cool::p
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo Da Patrick,

sag beim Werkstattbesuch bescheid,damit die Themperaturanzeige mit überprüft wird.

Ich vermute,das der Themperaturfühler oder die Anzeige einen Defekt hat,
wenn sich an der Anzeige nichts getan hat.

Wenn der Thermostat nicht öffnet,wird das Kühlwasser im Motorkreilauf so heiß,und der Themperaturfühler gibt`s an die Themperaturanzeige weiter,die dann in den roten Bereich wandert.
Ist ja alles ein Garantiefall.

Gruß
GuweS
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Hallo daPatrick,
Die Sache mit dem Thermostaten kann man als Erklärungsversuch gelten lassen,logisch ist es auf jeden Fall nicht.
Ich hatte bisher auch keinerlei Überhitzungsprobleme,trotzdem ist der obere Kühlwasserschlauch so angeschwollen,daß er an der Verkleidung reibt(Bild)
Zudem verliert der Schlauch bei zunehmender Dicke fatalerweise an Länge,sodaß er langsam aber sicher vom Wasserpumpenstutzen abgezogen wird...:mad:
Da werd ich mir längere Ausfahrten erstmal verkneifen und mal wieder beim:) vorstellig werden,das wird langsam:(:(:(:(
 

Anhänge

D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Es scheint so als ob das Material gegen 10.000km müde wird. Du bist jetzt der dritte bestätigte Fall W.Eisen. Tropft bei dir nix?
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Tja,ich denke auch,das es am Material liegt.Hab jetzt knapp 14000 km drauf.Getropft hat noch nix,habs wohl noch rechtzeitig gesehen(Allerdings bin ich auch durchs Forum hier sensibilisiert worden...)
EDIT:
Hab grad mal auf der Rep-DVD nachgeschaut,der Prüfdruck fürs Kühlsystem ist 1,5 bar.Im Normalen Betrieb liegt der Druck wohl etwas niedriger,selbst das kann der (oder die) Schläuche nicht ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Teizeitfahrer

Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3
Hallo, ich hatte auch Kühlwasseraustritt auf der rechten Seite bei meiner GS 800. Bei der 10000 Inspektion wurde das vom Freundlichen beseitigt: das Rohr wurde am Ende wo der Schlauch aufgesteckt ist einfach mehr aufgeraut.Das hält bis jetzt (13500km)
Gruß Frank
 
J

Jocht

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Hallo Forengemeinde,

zu der ganzen Problematik habe ich ein paar Informationen, die vielleicht interessant für euch sind.

Einzelne Tropfen Kühlwasser (abgetrocknet so grünlich-blau) sind auf den ersten Kilometern, lt. BMW bis etwa 3000 Kilometer, völlig normal. Entweichen an der Bohrung auf der Unterseite der Wasserpumpe und erledigen sich, wenn die Dichtung letztlich richtig schließt. Bei Autos wird dies aufgrund eines kleinen Ausgleichsbehälters optisch nicht sichtbar, da die Einzeltropfen dort quasi außer Sicht "verdampfen" können.

Die Sache mit den abgezogenen Kühlerschläuchen ist bei BMW bekannt. Da gibt es in deren Computersystem einen Hinweis an die Händler. Das Problem selbst liegt darin begründet, dass an den ersten 800er Modellen der Bereich, an dem die Schläuche auf die zugehörigen Stutzen aufgeschoben sind, teilweise nicht richtig aufgerauht wurde. In Verbindung mit den verwendeten Einmal-Schlauchschellen kommt es dann zu den hier im Thread geschilderten Problemen.

Abhilfe schafft die Werkstatt, indem sie die Schläuche abzieht, die Anschlußstellen aufrauht und anschließend richtige Schlauchschellen verwendet. Natürlich ist das für BMW nicht billlig, denn das Wasser geht flöten und das System muss anschließend entlüftet werden, aber das ist ja deren Problem. Letztlich wird es für alle 800er Besitzer Sinn machen, irgendwann auf geschraubte Schlauchschellen umzusatteln.

Jedenfalls scheinen die neueren Modelle, neben einigen anderen "Änderungen" im Verlauf der Produkionslinie, auch schon ab Werk aufgerauhte Anschlußstücke zu haben.

Ich habe außerdem beobachtet, dass sich meine Schläuche selbst bei heißestem Motor nicht so aufblasen wie hier gesehe. Woran das liegt weiß ich also nicht, allerdings hat meine GS auch erst knapp 2000 Kilometer.

Ich hoffe die Infor hilft manchem Leidgeplagten weiter.

Gruß


Jocht
 
Thema:

Kühlwasseraustritt

Kühlwasseraustritt - Ähnliche Themen

  • Kühlwasseraustritt durch den Gummideckel

    Kühlwasseraustritt durch den Gummideckel: Hallo an alle, habe bereits des Öfteren festgestellt, dass es bei meiner 650 GS (Baujahr 2000) über den Gummideckel des Kühlmittelbehälters zu...
  • Kühlwasseraustritt durch den Gummideckel - Ähnliche Themen

  • Kühlwasseraustritt durch den Gummideckel

    Kühlwasseraustritt durch den Gummideckel: Hallo an alle, habe bereits des Öfteren festgestellt, dass es bei meiner 650 GS (Baujahr 2000) über den Gummideckel des Kühlmittelbehälters zu...
  • Oben