kürzere Übersetzung

Diskutiere kürzere Übersetzung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Geht das auch ohne alles zu wechseln ?? Sprich nur neues Ritzel ? Brauche ich eine neue Sicherungsmutter oder Blech ?
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
437
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Geht das auch ohne alles zu wechseln ?? Sprich nur neues Ritzel ? Brauche ich eine neue Sicherungsmutter oder Blech ?
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Geht ganz problemlos.

Ritzel kostet zw. 16 und 20 €

Vordere Abdeckung runtermachen, Mutter mit gedrückter Bremse lösen, Hinterrad lösen, Kette runter machen, damit keine Spannung merh drauf ist, Kette vorne vom Ritzel abheben, Ritzel raus ziehen, neues rein machen Kette voren und hinten wider auflegen, Ritzelschraube fest ziehen, Kettenspannung einstellen und hinten wieder fest machen, fertig.


Bei den 650/700er Modellen sehr empfehlenswert, bei der 800er nicht. Verursacht nur unangenehme Vibrationen.


Die 800er braucht zum spritzig sein nur den beherzten Dreh am Gasgriff von null auf Anschlag und gerne auch mal ne Drehzahl bis 8500


Ansonsten ist in den vorherigen Beiträgen alles beschrieben.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

ob man das 15er benötigt, ist natürlich vom Einsatzzweck abhängig.

Auf normalen Straßen kann man mit dem Originalen gut fahren. Manche nutzen da auch ein 17er bei der F800GS.

Bei engen Kehren in den Bergen, ist mit dem 16er (original F800GS) aber oft der 1.Gang für eine zügige Gangart von Nöten und das nervt. Dann lieber das 15er.

Im Gelände ist das 15er oder auch das 15er mit einem 47 Kettenblatt (so wie in Hechlingen) für die F800GS deutlich besser.

Also jeder so wie er es braucht.

---

Das Ritzel sitzt oft sehr fest und zum Entfernen ist dann ein Abzieher notwendig.
Beim Einsetzen des neuen Ritzels etwas Keramikpaste an der Ausgangswelle auftragen, dann geht der nächste Tausch deutlich einfacher. Die Sicherungsschraube mit Loctite sichern.

MlG
MAB
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
437
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
HAllo, Geht das nur das Ritzel wechseln, oder muss ich warten bis der Satz komplett neu kommt? Brauche ich neues Sicherungsblech? Wie ist das bei BMW ?

Schon mal Danke Olive r
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

wenn Kette/Ritzel/Kettenblatt schon deutlichen Verschleiß zeigen, ist es besser alles zu wechseln. Sonst kannst du auch nur das Ritzel wechseln. Ein Sicherungsblech gibt es nicht. Daher Loctite.

MlG
MAB
 
Thema:

kürzere Übersetzung

kürzere Übersetzung - Ähnliche Themen

  • F850GS kürzer übersetzen ?

    F850GS kürzer übersetzen ?: Gibt es Erfarungen mit einer kürzeren Überstzung für die F850GS - könnte doch ein Weg sein um die oft monierte Durchzugsschwäche zu verbessern ...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Superlight Radsatz Woodys Whellshop, Hinterachsgetriebe mit kurzer Übersetzung

    HP2 Superlight Radsatz Woodys Whellshop, Hinterachsgetriebe mit kurzer Übersetzung: Da ich meine HP2 Enduro verkauft habe trenne ich mich von verschiedenen hochwertigen Teilen. 1 Radsatz Woodys VR 1.6x21" HR 2,5x18" - mit den...
  • Kürzere Übersetzung für den Endantrieb

    Kürzere Übersetzung für den Endantrieb: Moin Moin GS Gemeinde!!! Muß auf Grund eines undichten Simmerings, meine Schwinge mal wieder ausbauen und will diese Gelegenheit nutzen, um...
  • Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008

    Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008: Moin, zwischenzeitlich sind ja einige Monate ins Land gezogen und mich würden die Erfahrungen der GS-Fahrer interessieren, die von einem...
  • F800GS kürzer Übersetzen

    F800GS kürzer Übersetzen: Für das Gelände ist die F800GS meiner Meinung nach zu hoch übersetzt. Der erste Gang ist zu schnell. Hat jemand seine F800GS schon untersetzt...
  • F800GS kürzer Übersetzen - Ähnliche Themen

  • F850GS kürzer übersetzen ?

    F850GS kürzer übersetzen ?: Gibt es Erfarungen mit einer kürzeren Überstzung für die F850GS - könnte doch ein Weg sein um die oft monierte Durchzugsschwäche zu verbessern ...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Superlight Radsatz Woodys Whellshop, Hinterachsgetriebe mit kurzer Übersetzung

    HP2 Superlight Radsatz Woodys Whellshop, Hinterachsgetriebe mit kurzer Übersetzung: Da ich meine HP2 Enduro verkauft habe trenne ich mich von verschiedenen hochwertigen Teilen. 1 Radsatz Woodys VR 1.6x21" HR 2,5x18" - mit den...
  • Kürzere Übersetzung für den Endantrieb

    Kürzere Übersetzung für den Endantrieb: Moin Moin GS Gemeinde!!! Muß auf Grund eines undichten Simmerings, meine Schwinge mal wieder ausbauen und will diese Gelegenheit nutzen, um...
  • Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008

    Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008: Moin, zwischenzeitlich sind ja einige Monate ins Land gezogen und mich würden die Erfahrungen der GS-Fahrer interessieren, die von einem...
  • F800GS kürzer Übersetzen

    F800GS kürzer Übersetzen: Für das Gelände ist die F800GS meiner Meinung nach zu hoch übersetzt. Der erste Gang ist zu schnell. Hat jemand seine F800GS schon untersetzt...
  • Oben